Mai Update S928BXXS2AXD6 fürs S24U ist raus!

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Zu dem Push Benachrichtigungen gibt es Lösungen, die wurden hier auch schon geschrieben.

Von Samsung aus ist bei fast allen APPs der Akku auf "optimiert" gestellt.
Daher sollte man das bei APPs die einem wichtig sind auf "nicht eingeschränkt" ändern.
-> Einstellungen -> Apps -> "Name der App" -> Akku -> "nicht eingeschränkt"

In der Gmail APP gibt es auch noch zwei Einstellungen.
-> Gmail App öffnen -> Einstellungen -> "E-Mail Konto" -> Benachrichtigungen -> Alle
-> Gmail App öffnen -> Einstellungen -> "E-Mail Konto" -> Posteingangsbenachrichtigungen -> Bei jeder E-Mail benachrichtigen

Gruß Küste
 
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Die akku Optimierungen wurden schon längst auf nicht eingeschränkt geändert...was meinst du warum der Thread 11 Seiten lang ist... trotz allen Bemühungen unzuverlässig...mal geht es mal nicht. Ist ein Bug im System keine Einstellungssache
 
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Wenn es ein Bug im System wäre, würde es dann nicht jeden betreffen?
 
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Bei mir kommen alle Messenger (WhatsApp, Signal, FB), sowie beide verwendeten E-Mail-Clients (Gmail, Outlook-Lite) die ich verwende sofort bzw. innerhalb weniger Sekunden durch. Reproduzierbar.
Auch erhalte ich z.B. Benachrichtigungen über neue Einträge hier im Forum via Samsung Internet praktisch sofort nach der Erstellung. Und im Grunde alles, was für mich relevant ist, schnellstmöglich zu erfahren kommt wie erwartet durch.
Was irgendwann ankommt, bzw. manchmal gesammelt eintrudelt, sind Benachrichtigungen von FB, Podcasts, Instagram usw.
Geändert hab ich bei keiner dieser Apps irgendetwas in den Akku-Einstellungen, das ist alles auf default. Auch hab ich sonst keinerlei Akku-Sparmassnahmen getroffen, weil mir lockere 24 h mit einer 80 % Ladung vollkommen ausreichen.
Es scheint also kein generelles Problem zu sein, weil es bei einem generellen Problem generell alle betreffen würde.
 
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Same here...
 
Schon klar, dass das nicht alle betrifft aber die Foren sind voll davon bei Samsung und hier auch 11 Seiten mehr muss man dazu auch nicht sagen irgendwo scheint ja dann was nicht zu stimmen... jede Konfiguration ist halt auch anders. Ist halt sehr nervig wenn ich vier oder fünf WhatsApp bekomme und ich warte dann mal auf was und das Handy liegt neben einem auf der Couch und bleibt stumm bei der 6. Nachricht
 
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@darki2021

Es sollte reichen alle Sparmaßnahmen vom Akku zu deaktivieren. Energiesparmodus ebenfalls aus.
 
@Sonic-2k-
Ich geh mal davon aus, dass das ohnehin jedem klar ist.
 
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ist klar ...
 
Sonic-2k- schrieb:
@darki2021

Energiesparmodus ebenfalls aus.
Ne Energiesparmodue nicht aus. Früher hat es ja auch geklappt. Logisch haben meistens niemals alle User eine Bug. Aber wohl eine ausreichend große Zahl das sich immer wieder Threads in verschiedenen Foren damit füllen. Das Problem habe icb übrigens beim S24 U von Anfang an und davor in der zweiten Nutzungshälfte mit dem S23 Ultra so wie viele andere auch. Entsprechende threads gibt's dort im Forum. Damit also auf 2 Geräten und mit unterschiedlichen Firmware Stränden . Und nein, beide wegen funktionieren nicht für eine Lösung

Weder im den App Optionen auf nicht optimieren stellen. Noch in den Einstellungen bei Geräte Wartung / Akku die grenzen der Hintergrund Nutzung anzupassen. Whatsapp empfängt bei mir erst Nachrichten wenn ich in dir app gehe.
 
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Genau das ist das Problem...alles durch...alle Akku Einstellungen...Full Wipe ...Cache Partition...Einstellungen...egal ...whatsapp geht 2 Stunden dann entsperrt man das Telefon und bekommt auf einmal 3 Nachrichten die vor 10 Minuten schon angekommen sind ...Mit kleinanzeigen das gleiche...Reboot hilft nur temporär. Mache schon einmal am Tag eine Neustart damit alles ordentlich läuft. das sollte ja auch nicht normal sein... kenne auch keinen Hersteller der empfiehl täglich neu zu starten wie das Samsung in seinen automatischen Optimierung vorschlägt... man hat Geräte mit uptimes von Monaten ohne Probleme und hier brauche ich täglich Neustarts dass alles sauber und flüssig läuft das ist schon schwach. Aber worum es hier geht sind die Updates es gibt bis zur nächsten Android Version fast nur Sicherheitsupdates ohne Bugfixes und auf Anfragen per members bekommt man so gut wie nie eine Antwort...die Firma ist mittlerweile einfach zu groß es ist ihnen egal
 
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Muss man sich dank der Influencer heute auch nicht wunderm. Die pushen die Verkäufe dermaßen gut. Sowohl bei Apple als auch bei Samsung hält das die Verkäufe am laufen. Sicher bekommen nicht alle von denen die Geräte von Samsung gratis aber dennoch hat die Gesamtheit der Influencer Promo für die Geräte einen gewaltigen Ankurbler Effekt. Das solche Sachen wie die Hitze / Akku Probleme, oder auch die nicht ankommenden Benachrichtigungen in den Videos gar nicht vor kommen, gibt Samsung dann auch keinen Grund sich darüber zeitnah zu kümmern. Der Zuschauer erhält ja eh nur ein Vergleich der specs aber erfährt nichts von den Problemen die Leute damit haben.
 
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Ich mache überhaupt nie Neustarts und auch das System schlägt das nicht vor oder macht das, wenn es nicht nötig ist. Bei mir war es scheinbar noch nie nötig.
Mein Smartphone läuft in der Regel durch, bis das nächste Update kommt und man es ohnehin neustarten muss. Also ein bis zweimal pro Monat.
Dann mach ich manchmal noch eine Wipe Cache und einen App Booster. Aber auch nur, wenn mir grad langweilig ist, schaden kanns ja nicht.
Die hier beschriebenen Probleme hab ich nicht, zumindest diejenigen die ich reproduzieren kann.
 
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@DerStefan Samsung schlägt das aber sogar in den Einstellungen bei Geräte Wartung als Option vor. Dann erfolgt das automatisch. Man kennt es ja auch von Windows. Ein Neustart schadet nie. Ihn zu Unterlassen hingegen kann manchmal Probleme manifestieren

Verstehe mich nicht falsch. Ich will keine Diskussionen mit dir starten. Ich will dich nicht dumm an machen oder sonst was.

Aber das ist nicht hilfreich. Die Leute kommen in diesen und andere threads weil sie Hilfe suchen. Wenn man dann hier kommt und schreibt dass man das Problem selbst nie hat. Das man diesen und jenen Lösungsvorschlag selbst nie macht und mach ne muss, kommt das einfach nicht gut. Es hinterlässt den Eindruck dass du das alles lächerlich schwachsinnig findest. Sei mA dar hin gestellt dass das vielleicht gar nicht deine Aussage ist. Aber wenn ich nichts beizutragen habe was andere vielleicht Problemen könnten um ihre Probleme zu lösen dann gehe ich nicht bei und schreibe in den Thread das bei mir ja alles gut ist und ich die Lösungsvorschläge bei mir auch nicht brauche. Weil das einfach niemanden von den mit Problemen interessiert. Es zieht nur den Thread in die Länge und betroffene müssen das alles lesen und sieben um an die für sie wichtigen Informationen zu kommen. BITTE NICHT FALSCH VERSTEHEN. KEIN WORWURF.. Und mehr werde ich dazu jetzt auch nicht mehr sagen. Schönen Abend für alle.
 
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Ich will auch nicht, dass es falsch verstanden wird aber das bringt uns nicht weiter wenn Leute hier reinschreiben sie haben keine Probleme dann hast du wahrscheinlich mit deinem Gerät und deine Konfiguration Glück gehabt. Das mit den Neustarts hat auch was mit dem Speicher zu tun der einfach mit der Zeit fragmentiert und kaputte Speicherbereiche werden neu zugewiesen das funktioniert nicht immer problemlos. Meine Mutter hatte mal ein A Modell von Samsung und sich beschwert dass alles extrem langsam war ich habe ihr mit meinem Vater zusammen das Handy an Weihnachten gekauft und sie kam im Herbst des nächsten Jahres damit um die Ecke man kann sich nicht vorstellen jeder App Start hat 10 Sekunden gedauert die Statusleiste herunterzuziehen in der Slow Motion 20 Sekunden unglaublich habe so etwas noch nie gesehen bis ich sie dann gefragt habe wann sie neu gestartet hatte sie hat es noch nie gemacht 10 Monate lang wenn geladen werden musste einfach an das Netzteil und fertig das hat eindrucksvoll gezeigt wie die Geräte fragmentieren. Nach einem Neustart Pfeilschnell. Aber egal... gerne starte ich einmal in der Woche neu... aber das alles wunderbar läuft wie mit den Benachrichtigungen kann nicht jeden Tag sein und immer wenn ich neu starte kommen die Benachrichtigungen durch also verhakt sich doch etwas im Hintergrund irgendwo... auch ein netter Workaround für das Problem ist den Ton Modus auf Vibration lautlos und wieder Ton zu stellen dann hält es auch wieder durch also muss irgendwas mit der Audio Engine meiner Meinung nach nicht stimmen das Problem hatte ich davor auch schon mit dem S20 FE und Android 13...

Ach ja bevor die Fragen aufkommt : ich habe ein originales Stock Rom ohne Modifikationen ohne Debloat Script oder anderer Modifikationen die irgendwas damit zu tun haben könnten alles normal eingestellt und original so wie die Leute im offiziellen Samsung Forum da gibt es auch schon wie auf Reddit bestimmt zehn Threads dazu...
 
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Angelecki schrieb:
@DerStefan Samsung schlägt das aber sogar in den Einstellungen bei Geräte Wartung als Option vor. Dann erfolgt das automatisch.
Das hab ich aktiviert, seit es diese Option gibt. Es ist noch nie ein automatischer Neustart erfolgt und - wie gesagt - mein Smartphone wird nur bei OS-Updates oder merklichen Probleme neugestartet. Ich schliesse auch Apps erst, wenn mir die App-Übersicht zu unübersichtlich wird.

Und danke, alles gut! Ich hab überhaupt nichts von dir falsch verstanden und ich verstehe auch deinen Standpunkt in dieser Sache voll und ganz.

Mein Beitrag in diesem Threat ist sozusagen als Gegengewicht gedacht. Sodass andere User, die sich hier vielleicht nur informieren, sehen können, dass dieses Problem eben nicht alle User betrifft. Ich behaupt jetzt einfach mal, dass 99 % der User, die keine Probleme haben, das eben nicht in Foren schreiben, weil sie wahrscheinlich gar keinen Grund haben, ein solches aufzusuchen. Reine Spekulation meinerseits natürlich.

Und natürlich hätte ich auch einen Lösungsvorschlag für alle, die solche oder andere unerklärlichen Probleme haben:
Das Gerät einfach mal komplett zurücksetzen und ohne irgendwelche Eingriffe ins System probieren und schauen, ob das Problem dann noch immer auftritt.
Wenn nicht, Schritt für Schritt wieder mit der Installation bzw. Einrichtung der individuellen Apps beginnen und das Verhalten beobachten. Im Grunde kann man den Fehler nur so finden, anders ist es ein Suchen der Nadel im Heuhaufen.

Es ist ja nicht so, dass ich bisher noch nie Probleme gehabt hätte mit Samsung. Sogar gewaltige, auch mit dem Akkuverbrauch, weil mein Gerät (S10) damals nicht in den DeepSleep-Modus gewechselt ist.
Auch hatte ich mal ein unlösbares Problem (Galaxy Alpha), dass mein Standort im Standby immer nach Kingston-Town (Jamaika) gesprungen ist. Und diverse andere Ärgerlichkeiten zum Glück kleinerer Natur.
Gefunden hab ich die Probleme allerdings meistens nur, wenn ich obige Prozedur durchgespielt habe oder aber durch einen Tipp hier im Forum. Es war praktisch immer eine App oder eine "übermütige" Einstellung im System, manchmal auch beides in Kombination. Supermühsam und zeitraubend. Seither bin ich eher zurückhaltend mit Systemoptimierungen meinerseits und seither hab ich auch viel weniger Probleme. Vielleicht Zufall. Auch hat sich Android in den letzten 5 Jahren extrem weiterentwickelt, sehr viele Optimierungen von früher, sind heute überhaupt nicht mehr nötig, weil die Systemroutinen das meiste im Hintergrund erledigen.

Das "Kingston-Town-Problem" war übrigens unlösbar und Samsung hat mir nach sehr (sehr!) viel Hin und Her, dann ein neues Smartphone auf Garantie gegeben :)
 
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Wenn die Software super passt, sind Neustarts nicht zwingend notwendig. Z.B. bei meinem Tablet aus 2016, das ich nur für YouTube nutze ;)
20240513_211318.jpg
 
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ich starte mein Gerät täglich manuell neu, da es nachts bei mir immer komplett ausgeschaltet ist. Trotzdem habe ich immer wieder ähnliche Probleme wie hier bereits beschrieben (Whatsappnachrichten, E-Mails verzögert, verzögerte oder redundant keine Benachrichtigungen bei Kleinanzeigen oder DHL App - wobei ich beiden letzten beiden Apps, die Apps selbst im Verdacht habe.)
Zu einer kompletten Neuinstallation mit manueller Einrichtung aller Apps konnnte ich mich deswegen noch nicht aufraffen, da dafür locker ein ganzer Tag drauf geht.
 
Bitte gehe unter Einstellungen, dann Apps, dann Voreinstellungen zurücksetzen, Neustart und schon sollten die Push-Benachrichtigungen wieder funktionieren.
 
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Super Idee...
jetzt muss ich für sämtliche Apps alle Berechtigungen neu setzen😑
 

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