Mai Update S928BXXS2AXD6 fürs S24U ist raus!

• 169 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
50 ° ist doch noch im Rahmen oder ? Das hab ich mit s23 in der Sonne oft ...

@darki2021

Sollte eigentlich noch vollkommen okay sein. Wenn es kritisch wird, regelr das Smartphone Selbständig runter.

• Danke
Reaktionen: darki2021
Angelecki schrieb:
Anleitungs Beitrag ... Schritt für Schritt ... wie man Wipe Cache durch führt
Ok, auf die Schnelle ;)
So funktioniert es bei meinem S24. Ich gehe davon aus, dass es beim S24 Ultra genauso funktioniert.
Vorweg: wer es ausprobieren möchte, handelt auf eigenes Risiko. Im gleich folgenden Recovery-Menü hat man auch die Möglichkeit, sein Handy komplett auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Also Vorsicht, ihr handelt auf eigenes Risiko, falls was schief geht. Wie immer in solchen Fällen ist es vorteilhaft, ein aktuelles Backup parat zu haben.

Los geht's:

- Handy ausschalten
- sich an einen laufenden PC begeben
- USB-Kabel in den PC stecken, und nur in den PC, noch nicht ins Handy
- am Handy nun die Tasten Lauter und Power gleichzeitig drücken und gedrückt halten
- das andere Ende vom USB-Kabel nun ins Handy stecken und beide Tasten weiterhin gedrückt halten
- wenn der Samsung-Schriftzug auf dem Display erscheint, dann können die Tasten losgelassen werden
- kurz darauf erscheint das Recovery-Menü, siehe Foto
- dort hat man nun verschiedene Möglichkeiten, Navigation mit Lauter / Leiser, Auswählen mit der Power-Taste
- dort kann man nun "Wipe cache partition" wählen, um die Cache Partition zu löschen
- anschließend mittels Reboot neu starten oder über Power off ausschalten

Anhänge

• IMG_0343.jpeg
    IMG_0343.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 61
  • Danke
Reaktionen: djfredo, mystery007, Teckler und 2 andere
Alternativ könnte man auch "Wipe Cache Partition Samsung S24" in die Google Suchleiste eintippen.
Wer nicht ganz selbstverständlich und von sich aus auf diese Idee gekommen ist, sollte besser einen großen Bogen um das Recovery Menu machen 😉

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, every17 und Monika44
Interessant finde ich das der Punkt 'Apply update from SD-Card' nach wie vor vorhanden ist, obwohl es ja keinen SD Karten Slot mehr gibt.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Queeky, profi_fahrer und Monika44
@Queeky
Anleitung zu ungenau, ich sitze seit Stunden noch beim PC weil das USB Kabel nur 1m lang ist 🤣

Mich wundert es aber etwas, dass der Bug mit dem gräulichen AoD/Sperrbildschirm noch immer nicht behoben wurde. Bei Samsung Members habe ich auch nie eine Antwort auf meine Fehlermeldung erhalten...

@profi_fahrer was hast du für ein Hintergrund bild auf den sperrbildschirm ? Das passt sich nämlich an.
Da gibt es meines Wissens keinen Bug.

Zuletzt bearbeitet:
@profi_fahrer
Welcher Bug?

• Danke
Reaktionen: Nagy
@Tanis64
Google bezeichnet die Benutzerpartition, also den Speicher, auf dem Fotos etc. gespeichert werden, u.A. als sdcard.

• Danke
Reaktionen: Queeky
Mir ist schon klar das Google die Benutzerpartition auch als sdcard bezeichnet, wäre interessant ob man dann damit auch eine signierte update.zip vom internen Speicher installieren kann.

Queeky schrieb:
Ok, auf die Schnelle ;)
So funktioniert es bei meinem S24. Ich gehe davon aus, dass es beim S24 Ultra genauso funktioniert.
Vorweg: wer es ausprobieren möchte, handelt auf eigenes Risiko. Im gleich folgenden Recovery-Menü hat man auch die Möglichkeit, sein Handy komplett auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Also Vorsicht, ihr handelt auf eigenes Risiko, falls was schief geht. Wie immer in solchen Fällen ist es vorteilhaft, ein aktuelles Backup parat zu haben.

Los geht's:

- Handy ausschalten
- sich an einen laufenden PC begeben
- am Handy nun die Tasten Lauter und Power gleichzeitig drücken und gedrückt halten
- das andere Ende vom USB-Kabel nun ins Handy stecken und beide Tasten weiterhin gedrückt halten
- wenn der Samsung-Schriftzug auf dem Display erscheint, dann können die Tasten losgelassen werden
- kurz darauf erscheint das Recovery-Menü, siehe Foto
- dort hat man nun verschiedene Möglichkeiten, Navigation mit Lauter / Leiser, Auswählen mit der Power-Taste
- dort kann man nun "Wipe cache partition" wählen, um die Cache Partition zu löschen
- anschließend mittels Reboot neu starten oder über Power off ausschalten
Den Punkt aktuelles Backup finde ich interessant, gibt es eine Möglichkeit, die App Daten zu sichern und wieder einzuspielen?
Auch bei einem Gerätewechsel?
Snartswitch hat mir zwar alle Apps übertragen aber ohne die Daten, alle Apps wie zum 1. Mal installiert.

@Tanis64 Ich gehe davon aus dass du die Update Zip mit Smartswitch abfangen könntest, so wie Wolfgang das ab und zu hier gemacht hat und dann dort im Recovery flashen könntest, weil diese Update.zip bestimmt signiert sein dürfte.

• Danke
Reaktionen: Tanis64
@Nagy & @DerStefan
Wenn man eine App geöffnet hat und dann das Gerät sperrt, dann bekommt das AoD und der Sperrbildschirm ein graues "Overlay". Das Hintergrundbild ist das animierte Standard-Bild vom S24U.

Wenn ich das S24U am Startbildschirm sperre, dann passt der Hintergrund wieder.

Anhänge

• Screenshot_20240512_124433_One UI Home.png
    Screenshot_20240512_124433_One UI Home.png
    1,9 MB · Aufrufe: 95
  • Screenshot_20240512_124425_Samsung Internet Beta.png
    Screenshot_20240512_124425_Samsung Internet Beta.png
    688,7 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
@profi_fahrer
Hm, bei mir ist das nicht.

@profi_fahrer probiere mal ein einfaches schwarzen oder dunklen Bild aus zum test

Queeky schrieb:
Los geht's:

das Kabel kann direkt schon angesteckt werden. kein Problem.

• Danke
Reaktionen: Queeky und Monika44
Nagy schrieb:
@profi_fahrer probiere mal ein einfaches schwarzen oder dunklen Bild aus zum test
Macht leider keinen Unterschied, das Bild wird dann grau

Anhänge

• Screenshot_20240512_142449_One UI Home.png
    Screenshot_20240512_142449_One UI Home.png
    420,3 KB · Aufrufe: 76
  • Screenshot_20240512_142444_Samsung Internet Beta.png
    Screenshot_20240512_142444_Samsung Internet Beta.png
    70,1 KB · Aufrufe: 57
@profi_fahrer
Sprich, es handelt sich hier um keinen Bug, sondern um ein - natürlich unabsichtlich - vom User verursachtes Problem. Kann an tausend Sachen liegen und lässt sich via Ferndiagnose nur schwer feststellen.

Komischerweise behebt sich der Bug nach einem Neustart von selbst. Nach einigen Stunden taucht er aber wieder auf, manchmal auch mitten in der Nacht - ohne, dass ich das Gerät auch nur angefasst hab. Also am Abend passt der Hintergrund mit geöffneter App und in der Früh ist das AoD grau...

@profi_fahrer
Hab mir die Screenshots nochmal angeschaut. Wozu brauchst du "Extend Unlock"? Vielleicht liegt es daran?