Zubehör Magsafe, Metallring beim S24 Ultra wird heiß

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
stefan-do

stefan-do

Dauer-User
1.387
Ich lade mal S24 ultra nur mit Qi, jetzt habe ich mir auf der Spigen Hülle ein Metallring geklebt und beim Laden wird dieser sehr heiß. Ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:
@stefan-do
heißer als das Gerät?
Dann ist er vermutlich nicht mittig über der Spule und erhitzt sich durch das induktive laden.

Wenn der Ring mittig ist, sodass die Spulen innerhalb des Rings sind erhitzt dieser sich auch nicht.

• Danke
Reaktionen: Harald01 und Zehnereis
@maik005 Ohne Ring wurde es kaum warm, am Ring verbrennt man sich fast die Finger, lade aber gerade auf ein normalen Ladepad. Ring habe ich so geklebt, wie es auf Magsafehüllen aussieht

Ich nutzte beim Pixel 7a und nun auch beim S24+ eine Hülle mit integriertem "MagSafe" Ring.
Das Gerät wird beim QI Laden natürlich warm, der Ring hat aber nur Gerätetemperatur.
Daher sitzt der Ring wahrscheinlich falsch, oder das Gerät liegt nicht mittig auf dem Ladegerät?

• Danke
Reaktionen: Harald01 und stefan-do
oder liegt es daran das es auf dem Ladepad nicht richtig zentiert ist?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005 So genau kann man das Handy doch gar nicht auflegen

Zuletzt bearbeitet:
@stefan-do
Ich habe Fragen:
Wozu brauchst du den Magnet-Ring, QI funktioniert ohne Ring idR. besser. Den Ring braucht man nur für MagSafe?
Was ist ein "Spike in Hülle"?
Warum lädst du NUR mit Qi, wenn es doch mit Kabel deutlich schneller oder deutlich akkuschonender (weil kühler) möglich ist?Woher wusstest du, wo genau du den Ring kleben musst?
Es gibt ein paar Hüllen, die MagSafe kompatibel sind, das funktioniert z.B. bei der Hülle von Ringke auch mit normalem Qi komplett problemlos und ohne Hitze.

Spigen Hülle. Brauche ich fürs Auto. Es gibt im Internet genug Fotos wo der Ring zu sitzen hat

@stefan-do
Respekt, ich könnte das nicht millimetergenau aufgrund von irgendwelchen Internetfotos!
Und die Spigen-Hüllen mit integriertem Magnet-Ring gefallen dir nicht? Ich hab auch so eine "Zero-One" aber der Magnet ist da nicht wirklich stark genug für eine Befestigung im Auto.

• Danke
Reaktionen: maik005
Ich bekomme die Tage eh das s25 Ultra, dann wird das s24u nur als Ersatz dienen. Die Magneten sind ja im Ladegerät

@stefan-do
Dennoch halten die verschiedenen Hüllen unterschiedlich stark. Spigen "Zero-One" hält gerade stark genug für den Schreibtisch, die Ringke hingegen hält genauso bombenfest, wie das originale MagSafe beim iPhone mit originaler MagSafe-Hülle und würde wohl auch im Auto - zumindest auf guten Strassen - ausreichend fest haften.

Die Ringke hält wunderbar im Auto, auch auf Landstraßen mit Schlaglöchern usw. Habe mir sie extra gekauft um eine Magnethalterung im Auto nutzen zu können.

• Danke
Reaktionen: TomPiXX und DerStefan
stefan-do schrieb:
Metallring geklebt und beim Laden wird dieser sehr heiß. Ist das normal?
Ja, da entstehen starke Ströme im Metallring, also heftige Energieverschwendung weil der Metallring geschlossen ist.

Wenn Magnete sehr heiß werden verlieren sie den Magnetismus.

@omah
Sorry aber das stimmt nicht 😉
Wenn der Ring passt, hat er absolut nichts mit dem "Strom" zu tun, sondern hält lediglich das Smartphone an der exakt richtigen Stelle. Dadurch kann die Ladung viel effizienter ablaufen und es entsteht sogar weniger Wärme.

• Danke
Reaktionen: maik005
Kann doch jeder leicht Testen mit nem Gerät, dass dem Qi(2) Standard entpricht mit entsprechend genormtem Charger.
Legt man das Gerät nicht wie vorgesehen auf den Charger, wird auch nichts geladen um genau o.g. Phänomen zu vermeiden.

Gleiches ja auch bei Induktionskochfeldern etc.

Das ist halt der Nachteil bei Lösungen, die nicht "offiziell" sind.

@TomPiXX
Aber mit Magnet kann man das Smartphone nicht falsch positionieren.

... anscheinend außer Du "baust" Dir Deine Magnetlademöglichkeit anhand von Fotos aus dem Netz 😉

• Haha
  • Danke
Reaktionen: DerStefan und TomPiXX
@MarioLemieux66 Das ist das, was ich meinte.

• Danke
Reaktionen: MarioLemieux66
@MarioLemieux66
Aber er hat doch versichert, dass er das anhand von Fotos kann!
Ich könnts wahrscheinlich nichtmal mit einem 1:1 Plan :1f615:

• Danke
Reaktionen: MarioLemieux66
Ich denke, man unterschätzt wirklich, was da 2mm ausmachen können.
Und zwar ja nicht nur auf der X- und Y-Achse sondern ja auch was den Abstand zu Charger und Gerät angeht.
Hüllen, die hierfür extra konzipiert sind, sind ja auch was das angeht anders aufgebaut bzw. optimiert.

• Danke
Reaktionen: DerStefan