Zubehör Magnetladekabel USB-C für das Galaxy S24 Ultra

xTimbox

xTimbox

Stamm-User
85
Hi
Ich habe bisher bei all meinen Geräten folgendes Ladekabel genutzt und war immer zufrieden, abgesehen von dem blauen Licht, dass einem den ganzen Raum beleuchtet. Das Mistding lässt sich auch nicht mit Edding oder Lack schwärzen und an die Diode kommt man nicht ran.

VAFOTON 9Pin Magnet Ladekabel, 360°&180° Magnetisches USB Ladekabel (2 Stück, 2m+1m), 3 in 1 Magnetisches Datenkabel 18W, für Typ C/Micro USB/i-Produkte/Smartphone https://www.amazon.de/dp/B0C6LJXVPH...sw_r_apan_dp_SH8DM1R1DTAP0BAXCGNA&starsLeft=1

Das blaue Licht ist ein Indikator für laufenden Ladevorgang und blieb mit anderen Geräten immer konstant an.

Beim S24U jedoch, blinkt das Kabel in regelmäßigen Abständen und ändert gelegentlich auch das Blinkintervall.

Hat das S24U eine Art Steuerung dafür oder kommt es mit dem Kabel nicht klar?
Unwahrscheinlich, dass jemand das bemerkt hat, aber fragen kostet nix.

Was gibt es für Alternativen?

Ich möchte den USBC Anschluss einfach nicht durch tägliches ein/aus stecken auslutschen und ihn außerdem mit dem Magnet Stecker vor Dreck schützen.

Ist das Laden über Induktion dauerhaft die bessere Lösung? Beim Pixel war das durch die entstehende Hitze nicht ratsam.

Gruß Tim
 
Gute Erfahrung habe ich damit gemacht. Da leuchtet am Kabel nichts.
https://www.amazon.de/CAFELE-Ladekabel-Magnetisch-Schnellladekabel-Datenübertragung/dp/B0C652ZWJC

Es ist allerdings nicht immer einfach, Magnetbuchsen für das Kabel einzeln zu erhalten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

xTimbox schrieb:
Ist das Laden über Induktion dauerhaft die bessere Lösung? Beim Pixel war das durch die entstehende Hitze nicht ratsam.
Ich mache das mit einem alten vertikalen 5W QI-Lader von Anker. Gibts vielleicht noch gebraucht. Über Nacht reicht der auch. Dessen Temperatur ist völlig harmlos. Horizontale Lader sind weniger empfehlenswert, weil prinzipbedingt Wärmestau.
 
Zuletzt bearbeitet:
xTimbox schrieb:
... abgesehen von dem blauen Licht, dass einem den ganzen Raum beleuchtet. Das Mistding lässt sich auch nicht mit Edding oder Lack schwärzen und an die Diode kommt man nicht ran.
Einfach mit schwarzem Isolierklebeband abkleben, da dürfte nichts mehr durchleuchten.
Ich benutze das hier, bin voll zufrieden. Leuchtet zwar auch (weiß) aber da blinkt nix beim laden:

Magnetisches USB-C-Kabel, 100 W... https://www.amazon.de/dp/B09C1TFXBC?ref=ppx_pop_mob_ap_share
 
Sagt mal, ist das mit dem Magnetkontakt zuverlässig? Ich bin am überlegen, ob ich mir für mein Galaxy Tab S9 Ultra nicht auch so ein Kabel besorge und den USB-C-Stummel dann immer in der Buchse stecken lasse. Aber das macht nur Sinn, wenn sich das Kabel auch sehr leicht und quasi von selbst über die Magnete mit dem USB-C-Stummel verbinden lässt.
 
@dtp Funktioniert zuverlässig seit 1,5 Jahren in mehreren Geräten mit maximal 25W Anschlussleistung. Das Kabel steckt sich quasi von selbst, sobald man nahe genug dran ist. Rausziehen sollte man per Knick, sonst zieht man u.U. das Zwischending mit raus.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Beachte, dass ein solches Kabel üblicherweise nur USB 2.0 Daten beherrscht. Wenn man also eine USB 3 Rate haben will, muss das Zwischending raus und ein echtes USB C 3 Kabel rein. Bei den flachen Magnetverbindern wie oben von COFELE ist beim rausziehen Fingernagel angesagt, weil flacher als das Handy. Bei den runden im Startbeitrag ist das vielleicht einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
prx schrieb:
Beachte, dass ein solches Kabel üblicherweise nur USB 2.0 Daten beherrscht.

Ich nutze USB-C ausschließlich zum Laden. Alles andere läuft bei mir per WLAN.
 
Das leuchten im Intervall ist nur vorhanden, wenn schnelladen eingestellt ist.
Anscheinend regelt das Gerät den Stromfluss und das Kabel reagiert mit Licht.

Den leuchtenden Ring mit Klebeband abzukleben habe ich als erstes versucht.
Auf dem Material hält nichts.
Weder Kleber, lack, oder Farbe.
Selbst nachdem ich die Oberfläche Sandgestrahlt habe keine Chance 😂

Bin erstmal beruhigt, dass es nicht am Kabel/Ladestecker liegt.

Der Vorteil bei dem Set was ich habe, ist die Tatsache, dass man für einen Spott Preis eine Hand voll Kabel und Stecker mit top Qualität bekommt.

Die Stecker lassen sich außerdem um 360° drehen, sind in zwei Varianten dabei, unterstützen alle gängigen ladestandards und Datenübertragung ist genau so schnell, wie mit normalem Kabel.

Nur das blaue Licht ist wirklich idiotisch und die Kontaktflächen der Stecker im Gerät nutzen sich durch Drehbewegung und Stromfluss irgendwann ab.
Der Stecker auf dem Foto hat zwei Jahre hinter sich.
Dann kauft man das Set halt nochmal.
Ich habe 8 stk von den Kabeln zuhause.

Von mir immer noch eine Empfehlung.
 

Anhänge

  • 20240703_234506.jpg
    20240703_234506.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Aber diese kreisrunden Dinger sind doch viel zu groß, um sie permanent eingesteckt zu lassen, oder? Und funktionieren die überhaupt in Verbindung mit einer Schutzhülle?

Mein Galaxy Tab S9 Ultra hat eine Dicke von 5,5 mm. Da würde so ein Stecker dann doch überstehen, oder nicht?

Ich bin aber gerade schon am überlegen, ob ich mir nicht so einen Anschluss für mein Surface Pro 8 und meinen Firmen-Tablet-PC (HP Elite X2) zulegen soll. Da müssen die Kabel dann aber auch für die Signale zu den Monitoren geeignet sein. Im Büro nutze ich zwei 27-Zöller mit WQHD-Auflösung im Daisy-Chain-Betrieb. Meint ihr, das klappt mit den Kabeln?
 
dtp schrieb:
Da würde so ein Stecker dann doch überstehen, oder nicht?
Die flachen Zwischenstecker wie obiger CAFELE tun das jedenfalls nicht,
Beiträge automatisch zusammengeführt:

dtp schrieb:
Da müssen die Kabel dann aber auch für die Signale zu den Monitoren geeignet sein.
Das funktioniert ganz sicher nicht. Da liegen nicht alle Leitungen auf, nur Strom und USB 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
prx schrieb:
Das funktioniert ganz sicher nicht. Da liegen nicht alle Leitungen auf, nur Strom und USB 2.

Also ich nutze aktuell so ein Kabel.

USB-C.jpg

Es scheint aber so, dass alle Kabel mit USB-C-Magnet-Anschlüssen nur maximal 480 Mbps statt der benötigten 10 Gbps schaffen. Aber zum Laden des Tablets wäre es trotzdem ganz hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

U
  • Gesperrt
  • UserBo
Antworten
11
Aufrufe
585
DerMicha
DerMicha
W
Antworten
17
Aufrufe
3.675
alexD92
A
goffdel
Antworten
78
Aufrufe
6.388
Droidhelper
Droidhelper
Zurück
Oben Unten