Lohnen sich überhaupt noch Tablets als Nutzer eines Galaxy S24 Ultra?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Andreid

Neues Mitglied
2
Ich nutze zurzeit ein S24+ und wir haben noch ein S24U zu Hause. Ich merke immer wieder, dass ich eher zum Handy greife, anstatt zum Tablet, um kurz mal etwas zu schauen. Auf dem Handy ist es schneller erledigt, Serien schaue ich auf dem TV oder Rechner mit großem Bildschirm.
Ich bin immer zu faul, zum Tablet zu gehen, wegen kleiner Sachen. Die Smartphones sind mittlerweile groß genug zum Arbeiten und wenn ich an den Rechner gehe, dann wirklich für größere Aufgaben.
Das letzte Mal habe ich mein Tablet richtig benutzt, als ich im Hotel war.
Ich sehe den Nutzen für mich nicht wirklich und überlege, es zu verkaufen. Ich wollte euch mal fragen, wie es euch so mit Tablets geht?

Früher haben Tablets noch einen Sinn gehabt. Smartphones waren zu klein für manche Dinge. Mittlerweile ist es jedoch angenehmer, wenn man ein Smartphone wie das S24U hat, um auf der Couch mal etwas zu lesen oder andere Dinge zu erledigen.

Ich sehe im großen Tablet keinen Sinn. Da macht ein Laptop (unterwegs) oder PC (zu Hause) mehr Sinn.
Nutzt ihr noch aktiv ein Tablet, obwohl ihr ein Smartphone wie das S24U habt, das ausreichend groß ist für fast alles?

mfg andreas

Zuletzt bearbeitet:
Muss jeder für sich wissen.
Wenn du sagst du machst alles am PC und am Handy.
Dann lohnt es sich kaum.
Für mich lohnt sich kein Tablet.
Hab 2 Smartphones, paar TVs im Haushalt sowie einen Laptop und PC.
Da brauche ich einfach kein Tablet...

• Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep und Andreid
@Andreid
Ich sehe den Nutzen für mich nicht wirklich und überlege, es zu verkaufen. Ich wollte euch mal fragen, wie es euch so mit Tablets geht?
Was hilft dir das?
Für dich nacht es offenbar keinen Sinn, daher ist der Verkauf richtig.

Aber um dir zu antworten:
Ich nutze ein sehr günstiges aktuelles Samsung Tablet.
Das ist deutlich langsamer als die S-Klasse Smartphones.
Reicht aber für seinen Zweck aus.
Auf dem Sofa bisschen surfen.
Nicht täglich aber mehrmals die Woche YouTube, Netflix, WoW, Prime Video.

Da sind 10" schon besser als das Smartphone.

• Danke
Reaktionen: Daichink, Cheep-Cheep und Andreid
Ich finde, man kann das drehen und wenden wie man will, ein Tablet ist genauso Sinnvoll wie ein Laptop. Inzwischen gibt es sehr kleine Leistungsfähige Prozessoren, die gut in ein Tablet passen und ohne Lüfter sind. Ich glaube, es ist mehr die Frage, welches Betriebssystem man nutzen möchte. Kommt ja auch auf die Aufgabe an, die man bewältigen muss, da kann es deutlich bequemer sein, an einem großen Bildschirm am Schreibtisch zu sitzen, mit Apple Mac oder Windows.

• Danke
Reaktionen: Daichink, Cheep-Cheep, maik005 und eine weitere Person
Also ich nutze das Galaxy Tab S9 Ultra mit 14,6 Zoll zum Serien schauen, als zweiten Monitor für das Notebook, etc.
Da ist das S24 Ultra sicher kein Ersatz für 🙃

• Danke
Reaktionen: Daichink, Andreid und ultra50
Ich möchte mein Tablet nicht missen. (Galaxy S8 Ultra mit 14,6"). Es wird intensiv genutzt - u. a. - für 2 Online Spiele, die auf dem großen Display einfach besser zur Geltung kommen als auf dem kleineren Display vom Handy. Das Handy nutze ich, wenn ich unterwegs bin und nicht viel Gewicht mit mir rumschleppen möchte. Ich schreibe auch einiges über das Tablet.

Bei längeren Texten nutze ich allerdings lieber meinen Laptop, weil ich 10 Finger blind schreiben kann, das ist komfortabler. Ich spare auch jetzt schon für ein zukünftige Samsung Tablet, ich möchte was richtig Gutes für meine Bedürfnisse haben. Mir ist schon klar, daß sich da unter 1.000 Euro nix abspielt, aber ich hab ja auch noch etwas Zeit. 🙂

• Danke
Reaktionen: Daichink und Andreid
@Spica-Maus
Warum schließt du nicht per Bluetooth eine Tastatur an deinem Tablet an?

Ich habe damals das Keyboard Cover mitbestellt. Ja, ich weiß, ist teuer, aber IMHO immer noch die beste Lösung. Damit wird das Tablet bei vielen Aufgaben zum echten Notebook-Ersatz. Die Akkulaufzeit ist im Vergleich zum Notebook auch absolut unschlagbar.

• Danke
Reaktionen: Andreid
Andreid schrieb:
Nutzt ihr noch aktiv ein Tablet, obwohl ihr ein Smartphone wie das S24U habt, das ausreichend groß ist für fast alles?
Ja und in meinem Fall überwiegend für Foren.
Am Phone wird ernsthaftes Arbeiten zur Frickelei und einen Rechner besitze ich bis heute nicht.

• Danke
Reaktionen: Daichink und Andreid
Ich brauche das Tablet zb im Garten, Videos, Foren, macht sich da besser. Zu Hause hab ich einen PC, da wird das Tablet nicht gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Andreid schrieb:
Ich sehe im großen Tablet keinen Sinn.
Je nachdem geht es auch umgekehrt.

Nutze selbst ein Tab S9, zuhause und bei der Arbeit:
- Webseiten im Browser deutlich besser als im großen Smartphone
- E-Mails komfortabler. Mach ich am PC kaum noch
- PDF lesen und bearbeiten, Office Anwendungen bequemer als am großen Smartphone
- Fotos/Videos ansehen schöner als im großen Smartphone
- Bilder /Videos bearbeiten bequemer und übersichtlicher als im großen Smartphone
- Splitscreens: Man sieht deutlich mehr

Heißt: Wenn ich kann, dann lieber Tablet als ein großes Smartphone.

Da kann dann lieber das Smartphone einen Tacken kleiner sein für die notwendigen Zwecke.

Es stimmt, meist nutze ich auch nur das Handy. Es gibt aber immer mal Situationen, da nutze ich das Tab S8 Ultra. Kurz Tastatur anhängen und schreiben oder arbeiten wie ein Windows PC... aber auch mal YouTube, Fernsehen usw. wo sich das Tablet viel besser eignet. Natürlich nutze ich viel mehr das S24 Ultra, auch auf dem Sofa. Trotzdem wegen den genannten Einsatzzwecken kann und will ich nicht auf ein Tablet verzichten.