Lohnen sich überhaupt noch Tablets als Nutzer eines Galaxy S24 Ultra?

• 57 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Andreid schrieb:
das ausreichend groß ist für fast alles?
Das "fast" macht es aus. Da Samsung-DeX nur einen externen Bildschirm zulässt, kann ein großes Tablet als 2. Bildschirm schon besser sein als ein Smartphone. Privat habe ich auch das S24U, dienstlich das S6 lite (Ein für mich nicht zu gebrauchendes Gerät, ein Windows-Tablet wäre mir lieber).

Andreid schrieb:
Da macht ein Laptop (unterwegs) oder PC (zu Hause) mehr Sinn.
Nicht unbedingt. Es kommt immer auf die Verwendung an. Bei uns bei der Bahn oder generell in Servicediensten möchtest Du nicht mit einem Notebook in der Hand rumlaufen. Ein Smartphone wäre mir zu klein, ein Tablet ist da schon besser. Die meisten Servicetechniker sind sicher froh, dass sie nicht mehr wie früher mit schweren Notebooks rumlaufen müssen.

• Danke
Reaktionen: TomPiXX, MarioLemieux66 und Olley
Ich fasse mich hier mal zu dem Thema kurz. Bei Nutzung eines Fold wahrscheinlich eher weniger, bei der Nutzung eines normalen Smartphones macht ein Tablet schon Sinn grade wennd um den Medien Konsum unterwegs geht

Die Flip- oder Fold-Modelle haben Für mich noch einen ganz anderen Nachteil. Im Vergleich zur Akkulaufzeit, die ich mit dem S24 Ultra Plus dem Tab S9 Ultra erreiche, ist der Akku bei den klappbare Geräten ein Witz.
Damit käme ich nicht mal ansatzweise über den Tag.

Ich nutze zum S24 Ultra noch das Tab S8. Vor allem zum lesen oder Filme/Serien streamen finde ich das Tablet besser als das Smartphone.

SF-Pille schrieb:
@Spica-Maus
Warum schließt du nicht per Bluetooth eine Tastatur an deinem Tablet an?
Aus Platzmangel. Ich habe mein Tablet auf dem Schoß, wenn ich es nutze. Eine Tastatur braucht eine Ablage, die ich aber nicht habe. Der Laptop hingegen liegt auf einem Tisch. Wie bereits geschrieben...bei längeren Texten ist er die bessere Wahl. 🙂

• Danke
Reaktionen: SF-Pille
Ich habe meine älteren Tablets zu Steuerzentralen meines Smarthomes umfunktioniert. Die hängen nun mit Dauerstromversorgung an den wichtigsten Stellen und zeigen Wetter, Überwachungskameras oder eben Steuerelemente an.
Bei Bedarf lassen die sich abnehmen und dienen z.B. auch mal als Rezeptbuch in der Küche.

Das Tablet als ebook reader und fürs Internet auf dem Sofa.

Mein iPad Pro ist eigentlich immer komplett leer, wenn ich es mal in die Hand nehme, was einiges darüber aussagt, wie oft ich das Ding noch nutze. Der Stift im S24U macht da einiges aus, weil ich häufig Dinge unterschreiben muss, was ich vorher mit dem iPad erledigt habe. Es gibt schon einige Dinge, die auf dem iPad mehr Spaß machen, z.B. Procreate. Aber auch das nutze ich nur noch total selten.

@Knisterfolie Das ist auch ein Argument bei mir. Das Tablet ist ständig leer, wenn ich es mal doch nutzen will.

Ich glaub, die machen das sogar extra! Die warten, bis man sie benutzen möchte und schwupp - beim Hochnehmen von 100 auf 0 Akku. :1f602:

• Haha
Reaktionen: ultra50
Es wird sogar gemunkelt, dass man die Tablets tatsächlich laden muss. In der Praxis fliegt das Tablet doch wieder in die Ecke und man greift einfach zum Smartphone statt das Tablet zum laden anzustöpseln.

• Danke
Reaktionen: TomPiXX
bei Reisen hab ich gern das Tablet:
  • als Zweitgerät während das andere lädt oder fall es kaputt geht (digitale Buchungen)
  • Medienkonsum auch über HDMI oder Kabellos an den TV in der Unterkunft (oder im Zug)
  • Internet Nutzung mit Tastatur(hülle)
  • Kommunikation über Messenger mit Tastatur (ersetzt PC mit Webclients)
  • Photobearbeitung und Verwaltung auf nem größeren Bildschirm
  • Podcast hören zum Einschlafen (klingt etwas besser als das Smartphone)
Zuhause nicht zwingend nötig aber manchmal nett.

Zuletzt bearbeitet:
@SaSaf Wenn man das so macht, hat man keinen echten Bedarf für ein Tablet.
Mein Tab S9 Ultra nutze ich so intensiv, dass ich es täglich oder spätestens jeden zweiten Tag laden muss.

@MeinNickname du hast erkannt, aber das habe ich auf der vorherigen Seite auch geschrieben

Als Rentner bin ich über den Tag viel im Netz unterwegs, trotz S24U und einem Samsung-Tablet bevorzuge ich dann tatsächlich einen High-Tech-HP mit 17 Zoll, für hohe Nutzung sind mir die beiden anderen Teile Bildschirmtechnisch einfach zu klein :1f607:

Hab wieder mein Huawei Mediapad M5 Lite bekommen nachdem mein Bruder das für über ein Jahr hatte. Hab das komplett debloated und nutz es für YouTube im Bett und selten mal fürs Internet. Dafür isses super weil dank der Hülle kann man es einfach hinstellen und die Lautsprecher sind echt gut.

Newbie64 schrieb:
bevorzuge ich dann tatsächlich einen High-Tech-HP mit 17 Zoll
Ich möchte meinen 32 zoll Bildschirm auch nicht missen. 😊

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Newbie64 und Monika44
Neben meinem Smartphone nutze ich ein Tablet (OnePlus Pad 2 und vorher Samsung S8 Ultra). Das Tablet hat bei mir sogar Laptop und PC verdrängt. Ich finde es sehr praktisch damit zu arbeiten, surfen und Filme oder You Tube schauen usw.

• Danke
Reaktionen: Olley
Ich benutze seit Jahren zu Hause ein Tab 8 Ultra. Unterwegs bin ich immer mit einem S 24 Ultra und einem Fold 5 . Das Fold ist über Hotspot mit dem Ultra verbunden.

Ich nutze mein S8 Ultra Tablet andauernd. Das fängt schon mit der Zeitung morgens an. Surfen, Foren, auch Berufliches und extremst abends auf der Couch. Ist angenehmer als Laptop, obwohl ich ein HP Spectre mit Touchscreen hab. Aber das Tablet ist leichter. Das Handy ist mir zu klein dafür.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcoland und Olley