Live Übersetzung

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
IT-FiSi

IT-FiSi

Erfahrenes Mitglied
21
Hallo
Hat schon jemand die Live Übersetzung bei anrufe genutzt?
Ich benutze hauptsächlich LINE oder Telegram mit Freunden aus Asien.
Bei einem Gespräch finde ich den Button aber nicht im Quick Panel, welches Symbol ist es ?

live translate.png

• Danke
Reaktionen: ses
@IT-FiSi
Habs einmal ausprobiert und sofort für (in der Praxis) vollkommen unbrauchbar abgehakt.
Wie viele Dinge. In der Theorie toll, in der Praxis nicht (sehr vorsichtig ausgedrückt).
Du versäumst also nicht viel, weil du genau die beiden Apps verwendest, die nicht unterstützt werden.
Nimm doch WhatsApp oder Google Meet oder Facebook Messanger...
Edit: Ah, sorry. Die sollten schon funktionieren. Mein Fehler.
Es funktioniert aber nur bei Sprachanrufen, nicht bei Videocalls!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Droidhelper
Danke für deine Infos.

IT-FiSi schrieb:
Bei einem Gespräch finde ich den Button aber nicht im Quick Panel, welches Symbol ist es ?
das Quickpanel ganz öffnen, bei laufendem Gespräch hast du dann ganz oben die Option.
Dort, wo auch bei einem normalen Anruf der Mikrofonmodus ausgewählt werden kann.

@maik005
Hat das bei dir jemals (egal mit welcher App) so funktioniert, dass man ein einigermaßen normales Smalltalk-Gespräch führen kann? Von beruflichen, bzw. professionellen Gesprächen will ichs gleich garnicht wissen 🤣
Unglaublich, was für ein Scheiß da übersetzt wurde, das war wie schlechte Comedy...

@DerStefan
ich habe es ehrlich gesagt bisher nie probiert.
Aber wenn ich sehe, wie schlecht die Samsung Spracheingabe der Tastatur ist frage ich mich, ob wir das Jahr 2000 oder 2024 haben.

• Danke
Reaktionen: stefan-do
@maik005
Bei meinem Versuch (mit einem Freund mit italienischen Wurzeln) war das Ergebnis noch 10x schlechter, als die Samsung Tastatur. Vollkommen unbrauchbares, wirres Zeug auf beiden Seiten. Aber wir hatten beide Tränen in den Augen, weil so grotesker Scheiß dabei rausgekommen ist.
Eigentlich unglaublich, dass das bisher scheinbar noch keinem Tester aufgefallen ist, es wäre doch ein (eines von sehr vielen, leider) für jeden iPhone-Fanboy und ein (nicht aus der Luft gegriffenes) Argument dafür, dass Apple lieber noch ein Jahr wartet mit solchen Features...

Wer die Gelegenheit hat, bitte unbedingt ausprobieren, es ist zumindest eine tolle Lachnummer. Wär ich Samsung, würde ich dieses Un-Feature sofort vom Markt nehmen. Aber scheinbar hat es noch niemand bemerkt, dass es Müll ist...

@DerStefan
hattet ihr es ohne Umgebungsgeräusche probiert und nur immer einer gesprochen?

@maik005
Zuerst versuchten wir ein ganz normales Gespräch zu führen, wie es ja in der Praxis auch wäre. Ich kann meinem fremdsprachigen Gegenüber ja schlecht eine Einschulung geben, bevor wir telefonieren. Wir verstehen einander ja nicht im echten Leben 😉
Funktionierte ÜBERHAUPT NICHT.
Dann haben wir sehr viel guten Willen gezeigt und es richtig vorsichtig versucht. Naja, war mehr wie am Funkgerät. Wir brauchten einige Anläufe, um uns nicht ständig gegenseitig ins Wort zu fallen.
Ja, es war komplett ruhig, wir waren durch zwei Räume getrennt.
Auch unter optimalen Bedingungen mit sehr viel gutem Willen, vollkommen unbrauchbar.

• Danke
Reaktionen: yannik1108
Hatte es auch mal getestet. Funktioniert nur bedingt.

@Droidhelper
Welche Bedingungen haben wir bei unseren Tests übersehen? Oder lag es explizit an der Sprache (Italienisch)?

Ich glaube ein Problem ist auch das sich das Gerät ja die Stimme des Nutzers anlernt, wenn jetzt noch einer dazu kommt ist die Spracherkennung ja gar nicht auf die andere Person eingestellt. Ideal wäre wenn jeder in sein eigenes Gerät spricht das die Trainingsdaten für die eigene Stimme hat und die Übersetzungapps dann einfach verbunden sind und beim jeweils andern die Übersetzung abspielt.

@Nichts
Tja, dann hoffen wir einfach mal, dass bis zum nächsten Thailand-Urlaub dort endlich jeder Einheimische sein eigenes S24 gekauft und brav mit der eigenen Stimme trainiert hat 🤣
Und ich dachte, es wäre egal welches Smartphone der Gesprächspartner verwendet, in meinem Test war es ein iPhone 13 Pro. Wahrscheinlich funktioniert es nur, wenn beide ein aktuelles S24 verwenden. Bravo Samstag, das ist in etwa so nützlich, wie ein Fliegengitter auf der ISS.

Kann auch egal sein und Samsung trainiert gar nicht und es ist für alle gleich schlecht. Mir war zumindest bei der Google Erkennung so das es hieß es passt sich dem Nutzer an, weiß es aber auch nicht genau.

Hm. Kann ich alles so nicht bestätigen. Ich habe während meines Italienurlaubs mehrfach Reservierungen mit dem live-Dolmetscher gemacht und das hat immer bestens funktioniert. Vielleicht hängt es mit der Anwendung und Nutzung des Tools zusammen.

• Danke
Reaktionen: Takahashimoto und DerStefan