Laden über MagSafe langsam

  • 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

MarcoPolo86c

Ambitioniertes Mitglied
8
Hallo zusammen,

Ich bin seit ein paar Tagen Besitzer des S24 Ultra und eigentlich auch zufrieden.

Mir ist aufgefallen, dass das Laden über MagSafe sehr lange dauert.

Ich habe mittlerweile drei Hüllen ausprobiert. Im Display steht immer „superschnelles induktives Laden“ und dann zum Beispiel noch 30 Minuten, bis der Akku voll ist. In Wirklichkeit passiert aber kaum etwas.

Letztens bin ich eine Stunde Auto gefahren und der Akku wurde vielleicht drei Prozent geladen.

Bei meinem Google Pixel 7 Pro hatte ich dieses Problem nicht. Das hat immer schnell geladen.

Mit einer Hülle geht es etwas schneller, allerdings stimmt auch hier der Countdown nicht mit der tatsächlichen Ladezeit überein.

Mit diesen Hüllen tut sich fast nichts:
https://www.amazon.de/dp/B0CM5F2J95...ARBBZJZJN994KC9QK&starsLeft=1&skipTwisterOG=1

https://www.amazon.de/dp/B0CT5RK7B9...4FFZVY1YSSKJ1B71X&starsLeft=1&skipTwisterOG=1

Etwas schneller geht es mit dieser Hülle:
https://www.amazon.de/dp/B0CQ6H1TKP...4292Q0C9FRRDS66ZP&starsLeft=1&skipTwisterOG=1

Folgendes Ladegerät benutze ich:
https://www.amazon.de/dp/B08HNBHSQV...9737FSMR7DGHHVPFD&starsLeft=1&skipTwisterOG=1

Daher stellt sich mir die Frage, ob ihr dieses Phänomen auch kennt, beziehungsweise ob es Hüllen gibt, mit denen das Laden schneller vonstattengeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte so halbwegs was darin finden, einige schreiben das Laden über MagSafe dauert länger.
Ob es eventuell andere Cases gibt die schneller laden, dazu konnte ich leider nichts finden.
Wie gesagt, bei meinem Pixel 7 Pro gab es keinerlei Probleme.
 
MarcoPolo86c schrieb:
das Laden über MagSafe dauert länger.
allgemein das kabellose Laden.
MarcoPolo86c schrieb:
Letztens bin ich eine Stunde Auto gefahren und der Akku wurde vielleicht drei Prozent geladen.
interessant wäre die Akkutemperatur und der Ladestrom.
installiere dir mal diese App und öffne sie.
AIDA64 – Apps bei Google Play
Dann ein Screenshot von dem Punkt "Akku", wenn das Gerät an der MagSafe Halterung hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MarcoPolo86c
:1f648::1f44d:
Link ergänzt
 
  • Danke
Reaktionen: MarcoPolo86c
Ich habe mal eine kurze Bildschirmaufnahme gemacht, weil der Ladestrom immer schwankt.

Allerdings war das Handy nur kurz am Laden, daher ist die Temperatur natürlich nicht sehr aussagekräftig.
 

Anhänge

  • Screen_Recording_20241021_193635_AIDA64.mp4
    1,1 MB
@MarcoPolo86c
Ladestrom schwankt sehr stark.
35°C sind schon recht hoch.
 
MarcoPolo86c schrieb:
Daher stellt sich mir die Frage, ob ihr dieses Phänomen auch kennt, beziehungsweise ob es Hüllen gibt, mit denen das Laden schneller vonstattengeht.
Genau aus diesem Grund nutze ich kein Laden per Magsafe oder generell induktiv. Ich habe eine Magsafe Powerbank, die an meiner Hülle hängt mit Kabel für die USB C Buchse um schnellladen zu können.
Diese hier

Vorher hatte ich eine reine Magsafe Powerbank und das hat eeeeeewig gedauert.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Ich habe es aufgegeben. Hatte mir eine induktive Ladestation gekauft und zwei Magsafe Hüllen. Das S24U wird auf der Ladestation super heiß, aber es lädt nicht richtig. Ein Pixel 6 Pro lädt aber auf der Station. So insgesamt geht induktives Laden mal und mal geht es nicht.
 
@MarcoPolo86c
Habe diesbezüglich schon sehr viel herum probiert in den letzten Jahren und bin zu folgendem Schluss gekommen.
Induktives Laden funktioniert sehr gut, wenn man entweder:
- keine oder eine sehr dünne Hülle und ein QI-Zertifiziertes Ladepad/stand verwendet, idealerweise original vom Hersteller
ODER
- eine richtig gute MagSafe-Hülle mit starkem Magneten in Kombination mit einem von Apple offiziell zertifizierten MagSafe-Ladegerät

Hüllen hab ich viele durchprobiert und bisher nur EINE gefunden, die wirklich tadellos funktioniert und auch einen bombenfesten Magneten hat:
Ringke Onyx Magnetic Case Kompatibel mit Samsung Galaxy S24 Ultra Hülle (2024)
Das ist auch die erste Hülle, die keinerlei Probleme mit den originalen Samsung-QI-Ladern hat und auf originalen/zertifizierten Apple MagSafe-Ladern induktives Schnellladen (superschnell gibts bei Induktion nicht) beherrscht.

Die von dir erwähnte Spigen-Hülle hab ich auch und damit funktioniert es manchmal auch, meistens aber nicht. Vielleicht auch, weil der Magnet viel zu schwach ist, um das Smartphone stabil am richtigen Platz zu halten?
Beim Ringke macht es regelrecht "klack" und das Smartphone sitzt bombenfest am richtigen Platz.
 
Eriol schrieb:
Das S24U wird auf der Ladestation super heiß, aber es lädt nicht richtig.
Und.
Denn wenn es warm wird lädt es langsamer.
Ab gewisser Temperatur gar nicht mehr.

Da stimmt dann aber etwas anderes nicht.
Gerade die Pixel werden ja beim Laden sehr warm.
 
Aus Interesse habe ich mich auch mal mit MagSafe Hülle und Ladegerät beschäftig.
Meine Erfahrung ist, Hülle darf nicht zu dick sein, in der Hülle darf nur eine Metallring sein KEINE Magneten sein und das Netzteil des Ladegerätes muss kräftig sein.
Bei Android gibt im Standard 3 Ladeleistungen 5Watt, 10Watt und 15Watt.
Bei 5W wird "induktives Laden" angezeigt und darüber "schnelles induktives Laden":
Im Schnitt schaffen einfache Lagegeräte echte 7-8 Watt, auch wenn die Werbung mehr verspricht.
Idealerweise sollte ein Netzteil 9V und 3A für das Ladegerät bereitstellen, dann kann man wenn Hülle und Ladegerät super zueinander passen, auch mit rund 14 Watt Ladeleistung rechnen.
Ich habe gute Erfahrung mit dieser Hülle und diesem Ladeständer gemacht, dabei war die Akku Temperatur bei 32°C.

Gruß Küste
 
@Küste
Bei meiner Hülle ist (wie auch bei jedem iPhone ab 12) sehr wohl ein magnetischer Ring mit einem vertikalen Teil zur Ausrichtung auf originalem Apple-MagSafe-Zubehör vorhanden. Kann das S24U damit praktisch an eine Metallwand "kleben".
Sehr praktisch beim Spind in meinem Sportverein 😉
Probleme mit dem S-Pen habe ich erstaunlicherweise keine!
 
Interessant.
Mein S24 Ultra mag Hülle mit Magneten nicht, habe aber keine Dauerstörung eher sporadisch.
Wenn nur ein Metallring drin ist, benimmt es sich wie ohne Hülle.
 
Ich kann zwar nur die Erfahrung vom S23U beitragen, aber das sollte ja gleich sein.
Ich nutze eine Apple zertifizierte Ladestation von
ESR-Gear und vom selben Hersteller auch eine Halterung fürs KFZ.

Die dicke der Hüllen spielte damit absolut keine Rolle. Es funktionierte mit einer Recht dick auftragenden Hülle von Rhinoshield genauso gut wie mit einer dünnen von Pitaka.
Ebenso funktionierten einwandfrei Torras, Spigen und ESR Gear Hüllen.
Lediglich 2-3 billige AliExpress Hüllen funktionierten nicht, was aber der falschen Anbringung des Ringes in der Hülle geschuldet war.

Diverse andere Geräte mit Qi Laden funktionierten mit dieser Ladestation und dem Vorgänger Modell genauso gut wie zb. Motorola Edge 30 Ultra, Pixel 8 Pro und 9 Pro, usw.

Ich kann die ESR Geräte wärmstens empfehlen in Verbindung mit einem halbwegs ordentlichen Case.
 
  • Danke
Reaktionen: Whovian0815

Ähnliche Themen

L
Antworten
116
Aufrufe
2.465
DerStefan
DerStefan
S
Antworten
13
Aufrufe
1.349
Rintenfinten
Rintenfinten
TheGalaxy
  • TheGalaxy
3 4 5
Antworten
84
Aufrufe
9.407
wuuf
wuuf
Zurück
Oben Unten