Zubehör Ladegerät-Empfehlung für Galaxy S24 Ultra? (45 Watt)

  • 378 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nein, wenn überhaut nur marginal, da das 45 Watt Netzeil effektiv bis zu 44 Watt schafft. Und da diese 44 Watt nur wenige Minuten, bei quasi leerem Akku genutzt werden, und die Ladeleistung dann mit zunehmender Füllung rapide sinkt, ist da einfach nicht mehr drin. Auch das 25 Watt Netzteil von Samsung lädt nicht bis zum Schluss mit 25 Watt.
Mit einem 45 Watt Netzteil, lädst du von 0 - 80%* in kaum mehr Zeit , als von 80-100%. Ich lade nur bis 80% und vermeide Ladestände unter 20%. Dadurch, dass ich nur 60% der vorhandenen Kapazität nutze, muss ich zwar manchmal nachladen, was ich dann mit (bis zu) 45 Watt tue (da ein höherer Ladestrom dem Akku nur vernachlässigbar mehr schadet), aber der Akku wird erheblich mehr geschont, als wenn du über Nacht bis 100% lädst und nicht nachladen musst, besonders, wenn er dann auch noch unter 20% entladen wird.

*Ladekurve eines S23 Ultra, die sich nicht wesentlich von einem S24 Ultra unterscheiden dürfte, an einem 65Watt Trio-Lader von Samsung:

Hier und hier (Quelle)

Hier auch nochmal eine Test zum "älteren" EP-TA845

Ergänzend: Das EP-T4510 (Test) soll geringfügig schneller, als das ältere EP-TA845 sein und auf GaN (Galliumnitrid)-Technik beruhen, zudem soll das beigefügte Kabel 1,8m lang sein (5 Ampere), anstatt 1m (auch 5 Ampere), wie beim älteren Modell.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction und Nikwalter
Hat jemand ein wireless charger (pad bzw. mit oder ohne magsafe)? Habt ihr eine Empfehlung?

Bei aliex habe ich sowas zB gefunden:
Variation 1
Variation 2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
Reaktionen: Takahashimoto
Ich habe mir vor zwei Jahren den Samsung Duo-Lader gekauft und bin sehr zufrieden.
Die Dinger gibt ´s aber zu deutlich günstigeren Preisen. Magsafe wird wahrscheinlich nicht gehen, eine normale Lederhülle funktioniert aber.
 
Ich habe diesen Charger von Samsung auch, und bin sehr zufrieden.
Ich habe eine Nacht mit der Torras Hülle mit MagSafe geladen und ein paar Tage mit der MagSafe-Variante der Spigen Tough Armor. Beides lief ohne Komplikationen, man musste aber das Handy etwas genauer positionieren (gibt Kontroll-Leds dafür). Im diesem Charger ist kein Magsafe, das Smartphone wird also nicht automatisch in Position gebracht.
Den Lader gibt es schon für ca. 30 Euro. Benötigt wird ein 25W USB-C PD PPS Netzteil (vorzugsweise das von Samsung, was man wohl eh schon hat).
Wenn du nicht gleichzeitig eine Uhr, Buds, oder sonstiges (nicht Qi-konforme) Samsung-Zubehör laden möchtest tut es auch der Single-Charger von Samsung. Lohnt sich, aufgrund des geringen Preisunterschiedes, aber kaum.
Der Single-Lader und beide Seiten des Duo-Laders können auch Watch, Buds, etc. laden (und werden immer magnetisch in Position gezogen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Screenshot_20240206_201939_Amazon Shopping.jpg
Der wird diesen Monat gekauft T6530.
Also mit dem mitgelieferten vom S20 plus hatte ich 1 stunden, 40 rum den hab ich den Samsung 45 watt gekauft. 1 stunde 7 min von 5%
Als schon schneller geladen. 🤣
Der Ladet jetzt auch das S24u.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@SirMarc Als Einzel-Ladegerät allein, lädt der das S24 Ultra aber auch nur mit maximal 45 Watt, und die Zeitdifferenz zwischen dem, und dem EP-T4510 (neuerer GaN-Lader) dürfte vermutlich nicht mal im Minutenbereich liegen. Gegenüber dem älteren EP-TA845 (kein GaN) könnte der Zeitvorteil vielleicht bei 3 Minuten liegen (von 0 auf 100%). Das aber auch nur dann, wenn das S24 Ultra alleine angeschlossen ist. Bei mir gibt es schon kein Schnelladen 2.0 mehr, wenn nur ein zusätzliches Leerkabel dranhängt.
Wenn du allerdings mehrere Geräte dranhängen möchtest ist der wirklich gut. Ich nutze aktuell diesen Dreifach-Lader für Samsung Wireless Charger Duo (25 Watt), Watch 6 Ladekabel (lädt diese mit bis zu 10W, im Gegensatz zum Wireless Charger Duo), und meine Dampfe (15 Watt, glaube ich, noch nicht überprüft). Mein S24 Ultra lade ich mit dem EP-T4510. wie oben beschrieben, aber immer nur zwischen 20 und 80 Prozent und das geht, wie ich finde, wirklich schnell (60 Prozent in 30 Minuten).

Noch zur Ergänzung: die ersten 20% (von 0 auf 20%) werden in nur 7 Minuten erreicht. Der Sprung von 80 auf 100% dauert dann auch noch eine halbe Stunde, weil der Ladestrom nur ganz am Anfang 45 Watt erreicht und mit zunehmendem Akkustand immer geringer wird. Oberhalb von 50%, spielt es keine Rolle mehr, ob man ein 25Watt- oder ein 45Watt-Ladegerät nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand das "UGREEN Nexode Pro USB-C 65W GaN"?

- lädt das dass S24U nur allein mit 45W?
- volle Power an Port 1, 2?
- oder 1 und 2?
- was passiert wenn alle Ports belegt sind?
- droppt die Ladeleistung schon, wenn nur "leere" Kabel neben dem S24U angeschlossen sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eriol Ja, klar! Ich benutze so einen Wireless charger zu Hause und auf Dienstreisen. Das coole ist, der ist leicht zu verstauen und lädt Uhr und Smartphone gleichzeitig, und du kannst das Smartphone drauf stellen und Filme gucken oder so. Wenn es voll ist stecke ich ihn gar nicht in die Steckdose, sondern nehme ihn nur als Ständer.

Macht das hier sonst niemand?
 
  • Danke
Reaktionen: Eriol
@Takahashimoto
Doch. Kabel benutze ich selten.
 
Mark3Dfx schrieb:
Hat jemand das "UGREEN Nexode Pro USB-C 65W GaN"?

- lädt das dass S24U nur allein mit 45W?
- volle Power an Port 1, 2?
- oder 1 und 2?
- was passiert wenn alle Ports belegt sind?
- droppt die Ladeleistung schon, wenn nur "leere" Kabel neben dem S24U angeschlossen sind?

Ich habe das. Wenn leere Kabel an den Ports hängen, macht er schon kein Superschnellladen mehr.
2 andere qualitative GaN Netzteile die ich ebenfalls nutze, verhalten sich aber genauso.

Finde ich enttäuschend. Aber da es bei 3 verschiedenen Herstellern so läuft scheint es technisch nicht anders zu gehen.

Die Power-Aufteilung wenn mehrere Ports belegt werden, steht bei guten Anbietern dabei.

Das Super-Duper-Schnellladen 2.0 von dem hier einige berichten, habe ich noch nie gesehen bei meinen Ladegeräten.
Aber das hängt ja definitiv auch an der Leistungsfähigkeit des Kabels. Und da es eh nur wenige Minuten Unterschied macht (wenn überhaupt), hat es mich zwar technisch interessiert, aber nie gestört.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
  • Danke
Reaktionen: soul und Mark3Dfx
@durabot Also Superschnelladen (ohne 2.0, also mit 25 Watt) funktioniert mit dem Dreifach-Lader von Samsung durchaus noch, auch wenn mein Wireless Charger Duo an dem 25W USB-C hängt und meine Dampfe (eLeaf Pico LE) zum laden an USB-A. Superschnelladen 2.0 allerdings nur, wenn man alleinig das S24 Ultra mit einem 5A-tauglichen Kabel dran hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: soul und Mark3Dfx
Interessant, also doch nicht allgemein gültig das Herunterbremsen auch wenn nur Leerkabel dranhängen...

Aber ok, wenn man sich bewusst macht wie gering die Unterschiede dann tatsächlich sind - sieht man das entspannter.
Meiner Erfahrung nach liegen bei einem leistungsfähigen Netzteil die Unterschiede zwischen schnell und superschnell bei knapp unter 10 Min. (ungefähr). Zwischen superschnell und 2.0 wird das sicher noch geringer ausfallen.

Da ist mir der Vorteil von einem Multiladegerät mit 4 verschiedenen Kabeln dran wichtiger als die paar Minuten Ersparnis und dafür weniger Anschlüsse.
 
@durabot Deshalb lade ich das mein S24 Ultra ja auch separat an dem (neuerem, GaN-Lader) EP-TA845. Da ich aber aber, aufgrund meines Ladeverhaltens (20% - 80%), öfter mal nachlade, macht sich das schon bemerkbar (zumindest bis ca. 50% Akkustand). meist lade ich es dann auch gar nicht mehr bis 80% auf, sondern tanke nur etwas nach, um über den Tag zu kommen, und da macht das schon spürbar was aus, gegenüber einem 25Watt-Lader.
Allerdings nutze ich den 45 Watt-Lader nur zum schnellen Nachladen. Über Nacht liegt das S24 Ultra auf dem Wireless Charger Duo von Samsung.
Da an dem Dreifachlader Wireless Charger (mit ganz kurzem Kabel), Watch-6-Lader (weil der mit 10W lädt), und das Kabel für die Dampfe hängen, müsste ich das ja immer alles rausziehen, zum Nachladen, oder wenigstens den Wireless Charger, um dann wenigstens mit 25 Watt laden zu können. So kann ich einfach alles belassen, wie es ist.:1f60e:
 
Unding mit den leeren Kabeln. Für mich sind das falsche Werbversprrechen. Ist doch nicht praktikabel immer erst alle Stecker abzuziehen und wenn ich das nicht mache, kann ich gleich ein schwächeres Netzteil nehmen.

Werde mir denke ich auch das Samsung Gerät mit 65w und 2x usb c holen.
 
@soul Ich kann deinen Ärger zwar verstehen, aber es ist halt nicht ganz so einfach. Es handelt sich ja nicht einfach nur um ein Kabel, das an zwei Stecker gelötet ist. In einem der Stecker steckt u.a. ein Controller-Chip (zB der Infineon EZ-PD CCG2 USB Type-C Port Controller*) und noch einiges mehr.
Das ganze ist viel komplexer, als es nach Außen hin aussieht. Verschiedenste Komponenten müssen zusammenarbeiten, unterschiedliche Ladestandards unterstützen, usw.
Sicher wäre es möglich, ein Dreifach-65-Watt-Netzteil zu bauen, das auch mit angeschlossenen Leerkabeln klarkommt und nicht bei dem stärksten Port auf einen niedrigeren Strom runterschaltet. Es ist halt die Frage, ob sich, für Endanwender, der Aufwand und die damit verbundenen Kosten, lohnt.
Während andere Mehrfachlader offenbar schon kein 25W-Schnelladen mehr bieten, sowie ein Kabel eingesteckt ist, lädt der von Samsung noch mit 25 Watt. Anderswo wird auch berichtet, das manche Netzteile z.T. Zeit brauchen, bis dann, nach Entfernen von Leerkabeln/Verbrauchern, wieder Laden mit 45 Watt möglich ist.
Teilweise wurde sogar von Bugs berichtet (Reviews und Nutzerkommentare), das erst, nach Trennung vom Netz, das Ladegerät wieder in den 45 Watt-Modus geschaltet wurde.
Nun kann ich das nur so wiedergeben, wie ich es gelesen habe, da ich es nicht selbst überprüft habe, insofern übernehme ich keine Gewähr.
Wie es, im einzelnen, beim Samsung-Lader aussieht habe ich auch nicht getestet, da es mir einfach nicht wichtig genug ist.
Es würde dauern, alle möglichen Kombinationen von Kabeln, mit und ohne Verbraucher, usw., zu testen.


* der Infineon EZ-PD CCG2 USB Type-C Port Controller ist ein 32Bit-Mikrocontrollerchip auf Basis eines 48MHz-Arm-Cortex-M0-Kerns mit 32kb Flashmemory und 4kb SRam)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man mit dem S24U testen, welches USB-C Kabel 5A kann?
Anzeige am S24U*
"Super-Schnellladen 2.0" = 45 W = 5A Kabel?
"Super-Schnellladen" = 25W = 3A Kabel?

*natürlich mit einem 45W fähigen Ladegerät
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Post sind ja quasi alle relevanten Daten, die für 2.0 notwendig sind:

--- Post auf Seite 6 ---

Auf die muss man vor dem Kauf achten - keine Notwendigkeit, das Handy als Teststation zu nutzen...
Also das Ladegerät muss 9V/5A können und das Kabel muss 5A belastbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mark3Dfx
Mark3Dfx schrieb:
Kann man mit dem S24U testen, welches USB-C Kabel 5A kann?
Anzeige am S24U*
"Super-Schnellladen 2.0" = 45 W = 5A Kabel?
"Super-Schnellladen" = 25W = 3A Kabel?

*natürlich mit einem 45W fähigen Ladegerät
Zunächst, kein Kabel das ich hatte konnte "Superschnellladen 2.0"
(Mit einem nicht geeigneten Kabel beginnt "Superschnellladen 2.0" bricht jedoch nach wenigen Sekunden ab wechselt zu "Superschnellladen".
Manche Kabel können "Superschnellladen 2.0" wenn bereits einige % an Akkukapazität geladen sind.
(Wenn also so oder so nicht mehr mit 45 Watt, sondern nur noch mit 35 Watt geladen wird)
Für "Superschnellladen 2.0" nutze ich dieses Kabel AINOPE 240W USB C auf USB C Kabel 2M/2Pack, USB C Kabel Schnellladen, USB C Ladegerät Kabel rechtwinklig kompatibel mit iPhone 15 Pro Max Plus, MacBook Pro/Air, Samsung Galaxy S22/21/20 : Amazon.de: Computer & Zubehör
 
  • Danke
Reaktionen: Mark3Dfx
Funktioniert mit dem Anker 735 GaNPrime 65W das Superschnellladen 2.0, wenn noch zusätzlich ein oder beide Ladekabel (leer) im Ladegerät stecken? Habe jetzt mehrmals gelesen, dass es mit einigen Ladegeräten so nicht funktioniert.
 
@SERGE4NT Ja, habe es gerade getestet. Wird im Display angezeigt und von 23% bis 80% in 28 Minuten.
 
  • Danke
Reaktionen: Mark3Dfx, AmenophisIV und SERGE4NT

Ähnliche Themen

Monika44
Antworten
25
Aufrufe
1.310
Spica-Maus
Spica-Maus
F
Antworten
8
Aufrufe
1.105
aw812
aw812
San
Antworten
0
Aufrufe
319
San
San
Zurück
Oben Unten