Zubehör Ladegerät-Empfehlung für Galaxy S24 Ultra? (45 Watt)

DerStefan schrieb:
Beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen, dass Samsung als Samsung über Amazon ein Fake-Ladegerät verkauft.
das behauptet auch niemand?

@Tanis64
Das war wohl Verkauf von Samsung, Versand von Amazon?
 
@Tanis64

Komisch. Ich habe Anfang letzten Jahres auch ein Samsung 45W Netzteil gekauft.
Es hat aber die Typenbezeichnung EP-TA845, hier der LINK
Leider sind auf deinen Bildern die Spannungs- und PPS-Stufen nicht genau erkennbar. Vielleicht gibt es da eine Abweichung.

Gruß Küste
 
Tanis64 schrieb:
Alle drei von mir im August bestellten Netzteile haben unterschiedliche Seriennummern aufgedruck,
Das ist doch ganz normal das jedes Gerät seine eigene Seriennummer hat oder verstehe ich da was falsch...
Kann mir auch nicht vorstellen dass es ein Fake Ladegerät ist.
 
@DerStefan Ich denke auch das Samsung über den Samsung Store in Amazon keine Fakes verkauft.
Klar reicht für die Watch 7 ein 25W Netzteil, aber ich will eben unterwegs, im Büro und im Labor nicht nur die Uhr mal aufladen können sondern auch noch andere Geräte.

@maik005 Ja Verkauf von Samsung über den Samsung Store (als Verkäufer) bei Amazon und Versand auch über Amazon Logistics.

@Küste Ein EP-TA845 hab ich auch, mit dem werde ich es auch mal versuchen. Hab noch mal bessere Bilder vom EP-TA845 und dem EP-T4510 hier angehängt. Das EP-TA845 ist in meiner Erinnerung größer, muss mal schauen wo ich es verbaut habe, von den Specs her sin die wenn ich die Aufdrucke vergleiche identisch.

@marcodj Ja das sollte normal sein das jedes Gerät seine eigene Seriennummer hat, bei Fakes ist das eher nicht so, daher glaube ich nicht das es Fake Netzteile sind. Eher ein Fehler in der Charge, oder Samsung hat die Produktion geändert zwischen Juni 2023 und Oktober 2023. Die neueren sind gefühlt doppelt so schwer.
 

Anhänge

  • 20240322_170903.jpg
    20240322_170903.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 41
  • 20240322_170909.jpg
    20240322_170909.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
@Tanis64
Achso. Ich hab im Büro ohnehin ein eigenes Ladegerät für USB-C (45 Watt) und einen eigenen Charger für die Uhren aber der hängt am Computer und wird nur sehr selten bis garnicht von mir gebraucht. Aber meine Kolleg*innen freuen sich regelmäßig darüber, weil die scheinbar nicht fähig sind eine Prozentanzeige zu interpretieren und ihnen ihre Uhren dauernd leer laufen 🤷‍♂️
Für unterwegs hab ich immer eine Powerbank (eigentlich zwei) dabei aber auch die wird zu 90 % von anderen Personen gebraucht. Mir wird weder die Uhr, noch das Smartphone tagsüber leer... Aber man weiß ja nie 😉
 
  • Danke
Reaktionen: elli963 und Tanis64
Ich habe mal mein S24 Ultra beim Laden mit einem Messgerät „beobachtet“.
Mir ging es darum zu erfahren was das S24 an Spannung und Stromstäre von den Ladegeräten abruft bzw. nutzt.
Genutzt habe ich ein Anker 67 Watt und ein originales Samsung 45 Watt EP-TA845.
Geschaut habe ich bei Ladeständen zwischen 6% bis 75%.
Erstaunlich war das sich das S24 immer eine Spannung von ca. 9 Volt anforderte obwohl auch 12 V, 15 V und 20 V zur Verfügung standen.
Die höchste gemessene angeforderte Spannung waren 9,6 Volt.
Um dabei auf eine Ladeleistung von 45 Watt zu kommen, müssen dann vom Lagegerät ca. 4,5 A geliefert werden. Um mit runden Werten zu rechnen 9 Volt x 5 Ampere = 45 Watt.
Die meisten der Lagegeräte liefern aber bei 9 V max. 3 A also 27 W.
Die Lagegeräte bieten dann auch höhere Leistung wie 12 V mit 3 A = 36 W oder 15 V mit 3 A = 45 W oder 20 V mit 2,25 A = 45 W an. Aber die Spannungen nutzt das S24 nicht.
Und auch wenn die Ladegeräte PPS unterstützen, gibt es wenige die dabei mehr als 3 A ausgeben. Denn bei 20 V und 3 A gibt es 60 W.
Ob die 100 W und mehr Ladegeräte, welche ja bei 20 V 5 A abgeben, diese 5 A auch bei 9 V hergeben, weiß nur der Hersteller, denn PPS ist optional.
Ich habe bei meinen S24 die höchste Ladeleistung von 43,5 Watt bei 10% Ladestand gemessen und da standen dann 9,6 V und 4,5 A im Messgerät.
Und da das S24 ab ca. 27% Ladestand eh die Leistung auf ca. 37 W und später auf 32 W reduziert, reicht ein gutes 25 Watt Netzteil für den normalen Gebrauch aus.
Wem es auf jede Minute bei Laden ankommt, der muss sich mit den technischen Daten der Ladegeräte auseinandersetzen und hoffen das was die Hersteller angeben auch geliefert wird.

Gruß Küste
 
  • Danke
Reaktionen: Nytro
@Küste
Beim 25 Watt Netzteil bleiben dann halt nur noch 16, 17, vielleicht 20 Watt übrig.
Und wenn man vor allem zwischendurch mal schnell nachladen möchte, macht es sehr wohl einen Unterschied.
Für "100%-Anhänger" spielt es kaum eine Rolle.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@DerStefan
Da muss ich gegenhalten, es kommt mehr raus.
Ich habe hier ein Samsung 25 Watt Ladegerät Model EP-TA800.
Das leistet bei 9 V max. 2,77 A = 24,9 W
Bei PPS ist es mit 3,3 bis 11 V max. 2,25 A angegeben, also auch max. 24,75 Watt.
Siehe Foto.
Wenn wir noch ein wenig Verlust einrechnen, dann wird es echte 23 Watt zur Verfügung stellen.

Wer eine optimale und schnelle Ladung braucht, muss sich ein Ladegerät suchen das bei 9V 5A abgibt.
Und dazu ein USB-C zu USB-C Kabel, das 5A kann, das sind die Kabel welche für 100 Watt (20V 5A) freigegeben sind.
Dann hat man immer echte 45 Watt zur Verfügung und das S24 Ultra bestimmt das Tempo und die Menge.

Gruß Küste
 

Anhänge

  • Samsung 25 Watt.jpg
    Samsung 25 Watt.jpg
    312,8 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Küste schrieb:
Wenn wir noch ein wenig Verlust einrechnen, dann wird es echte 23 Watt zur Verfügung stellen.
Bestimmt. Aber halt (wie auch beim 45 Watt Lader) im PEAK!
Dauerhaft fällt die Leistung proportional ebenfalls ab, wie beim 45 Watt-Lader.
Und das macht dann vor allem beim Zwischenladen sehr wohl einen merklichen Unterschied. Woher weiss ich das?
Nicht, weil ich wie du eine Excel-Tabelle mit den Messwerten alle 1/100 Sekunden erstellt habe, sondern weil ich eben oft zwischenlade.
Gerade im relevanten Bereich zwischen 10 und 50 % reden wir da nicht von ein paar Minuten, sondern fast von der Hälfte der Ladezeiten.
Wenn ich es nicht eilig habe, lade ich ohnehin immer so langsam wie möglich.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@DerStefan
Nicht nur im Peak, es geht auch über einen längeren Zeitraum.
Es müssen die Bedingungen stimmen Akku nicht zu warm oder kalt, Ladestand, was kann das Ladegerät, ...
Ganz wichtig was fordert das S24 Ultra vom Ladegerät an.
Bei mir bis ca. 26% nimmt es sich 43 Watt bei 22°C Raumtemperatur und Nichtnutzung.
Ab dann lässt das S24 Ultra immer weniger zu, je voller der Akku ist. Entsprechende Videos und Tabellen sind hier im Beitrag verlinkt.
Man kann beim Anstecken sehen wie das S24 Ultra erst mal prüft was es bekommen kann.
Los geht es mit 9V und 1A und dann werden mehr A angefordert.
Wenn es dann merkt es bekommt was es will wird geprüft ob PPS reagiert und es werden ca. 9,6 V gefordert. Zeitgleich werden weniger A gefordert.
So zwischen 26% bis 75% wird eine Leistung von 32 - 37 Watt angefordert, in Abhängigkeit von den Bedingungen.
Wenn bei dir nicht exakt die gleichen Bedingungen herrschen, kann es sein das du an einem Tag z.B. vom 30 auf 50% 8 Minuten brauchst und an einem anderen Tag dafür 10 Minuten.
Und auch wird das Aufladen um z.B. 20% bei 30% auf 50% schneller gehen als bei 50% auf 70%, weil bei höherem Ladestand weniger Watt angefordert werden.
Das S24 Ultra ist beim Laden eine Diva und voll auf Sicherheit aus. Lieber langsam und mit möglichst wenig Wärmeentwicklung, als schnell voll.
Andere Hersteller machen es anders, sie lassen das Ladegerätdrücken was geht und das Handy greift erst ein, wenn die Leistung kritische Zustände erzeugen könnte. Es werden bis 20 V und 5A (macht 100 Watt) zugelassen, Hauptsache schnell voll und gute Werte für Marketing.
So auch Samsung.
Es wirbt das das S24 Ultra mit bis zu 45 Watt geladen werden kann, was ja auch stimmt.
Was aber verschwiegen wird ist das diese Leistung nur bei fast leerem Akku und für eine kurze Zeit möglich ist und danach sehr schnell abgeregelt wird, um für Sicherheit zu Sorgen.
Und damit die möglichen 45 Watt nicht genutzt werden können, wird dem S24 Ultra ein Ladekabel beigelegt das nur bis 3A zulässt, was aber zur Absicherung gegen Klagen im Kleingedruckten vom Handbuch geschrieben steht. Also nicht beim Thema laden, sondern am Ende in den Fußnoten.
Wenn man dann weiß das das S24 Ultra nur mit 9V lädt, dann weiß man das mit der Serienausstattung nur max. 28 Watt (9,5V und 3A) geladen werden können. Mehr Sicherheit für den Akku geht nicht.

Das S24 Ultra bestimmt was geladen werden kann und ist dabei voll auf Sicherheit getrimmt.
Selbst mit dem besten, stärksten, schnellsten Ladegerät wird langsam geladen, wenn/weil das S24 Ultra das so will.
Das Handy lädt bei jedem anders, da jeder andere Hardware Kombis hat und andere Temperaturen und Ladestände herrschen.
Man kann dem S24 Ultra nur ein gutes Ladegerät an die Seite geben und hoffen das das Handy es voll ausnutzt.
Man kann hier nur aufzeigen was das Handy macht und was möglich sein kann. Dann muss jeder entscheiden wie er laden will bzw. versteht warum es bei ihm so läuft wie es läuft.
Ich lasse das Thema jetzt ruhen, geschrieben was/wie es läuft ist alles.

Gruß Küste
 
  • Danke
Reaktionen: Flashlightfan
Tanis64 schrieb:
@elli963 Die Samsung EP-T4510 Ladegeräte verwende ich auch schon seit März dieses Jahres.
Mir ist allerdings aufgefallen das es trotz gleicher Typenbezeichnung und vom gleichen Verkäufer (Samsung Store Amazon) davon anscheinend unterscheidliche Chargen gibt.
Die von mir im März gekauften Samsung EP-T4510 Ladegeräte sind deutlich schwerer als die vor kurzem im August georderten Samsung EP-T4510 Ladegeräte. Mit denen vom März läßt sich auch meine Galaxy Watch 7 Problemlos laden, mit denen vom August leider nicht (hier bricht der Ladevorgang immer wieder ab und beginnt von neuem).
Das erste (31.10.2023) ist das schwerere mit dem ich alles Laden kann, das zweite ist das leichtere (20.06.2023) mit dem ich z.B. die Watch 7 nicht laden kann.
Letzeres habe ich als Angebot bei Amazon im August erworben. (Vieleicht war es deshalb so günstig weil Samsung die alten Chargen los werden wollte.)
@Tanis64
Du hast tatsächlich als zweites ein Fake Ladegerät bekommen.
Ich habe gerade dieses hoch interessante Video gefunden.
Da wird das von mir gelobte EP-TA845 erwähnt, der Nachfolger EP-T4510 und der Fake-Klon davon.
Du vermutest richtig, das das zweite und leichte Ladegerät nicht echt ist. Und es ist sogar als gefährlich anzusehen.

Gruß Küste
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tanis64
Danke für die Info, dann werde ich das Morgen mal gleich bei Samsung reklamieren
Und die drei Teile nicht verwenden.
Ich frage mich nur wie das sein kann, die im März bestellten Netzteile kamen wie in dem Link beschrieben in einer Verpackung, die im August bestellten nur in Türen so wie auf der Seite auch dargestellt. Beides mal über den Samsung Store bei Amazon bestellt.
OK, mein Fehler, man sollte da schon genauer hinsehen, Samsung Store bei Amazon heißt nicht das es von Samsung verkauft oder versandt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal gelesen das Amazon für alle gleichen Waren die selbe Warennummer verwenden, egal ob der Artikel von denen ist oder von einem Billig-Fake-Verkäufer mit Versand von Amazon und wenn jemand diesen Artikel kauft, wird im Lager einfach aus der selben "Kiste" die Ware geholt und versendet, dem Lagerist ist es dann egal ob er dann einen normal verpackten Artikel oder einen in einer Tüte ins Paket packt. Ich hatte fast exakt das selbe Problem: das 45W Samsung Netzteil mit Verkäufer Amazon bestellt und mich gewundert dass das Netzteil in einer Tüte geliefert wurde. Hab es dann trotzdem mal angeschlossen und da ist rein gar nicht passiert, hab mich bei Amazon beschwert, es wurde eine Ersatzlieferung losgeschickt, ich hab das Schrottding trotzdem zurückschicken müssen und die neue Lieferung war original verpackt und hat funktioniert
 
  • Danke
Reaktionen: Tanis64
Nach einem ca. 20 minütigem Telefonat mit Amazon, und mit den Hinweisen aus dem von @Küste verlinktem Video (vielen Dank dafür!), schicke ich jetzt die drei Fake Ladegeräte zurück und bekomme den Betrag erstattet.
Das Bestellen über Amazon ist in dieser Hinsicht aber eher eine Lotterie, man kann das ja schlecht im Voraus prüfen.
Bin mal gespannt hab mir drei neue bestellt, diesmal habe ich einen Händler der laut den Rezensionen nur Originale verkauft.
Hier noch mal der Link zu dem Test / Bericht über das gefälschte EP-T4510:
Fake vs. Original: Wie schlecht ist ein nachgebautes Samsung-Ladegerät? - Techtest
 
@Tanis64 der Test ist wirklich gut.
Ich habe auch schon schlechte Erfahrungen bei Amazon gemacht und meine beiden letzten Netzteile für das S23u und dem S24u deshalb lieber bei Samsung direkt gekauft. Das war zwar teurer, aber dafür habe ich Originale bekommen.
 
@McVision
Dito.
Kauf direkt bei Samsung ist teurer, aber man bekommt das Original.
Mit dem Online-Kauf bei Mediamarkt/Saturn habe ich auch gute Erfahrungen gemacht - preislich und in Sachen Qualität.
Muß natürlich nicht immer sein.

Produkte von Drittherstellern wie Baseus oder Anker kaufe ich bei Amazon und hatte noch nie Probleme.
 
Heute kam die Lieferung von Firelia (Köln) auch über Amazon bestellt:
Das sind jetzt Originale, merkt man dierkt am Gewicht und an der Verpackung.
 

Anhänge

  • 20240909_135540.jpg
    20240909_135540.jpg
    5,2 MB · Aufrufe: 41
  • 20240909_140632.jpg
    20240909_140632.jpg
    6,8 MB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Küste schrieb:
@DerStefan
Ganz wichtig was fordert das S24 Ultra vom Ladegerät an.
Bei mir bis ca. 26% nimmt es sich 43 Watt bei 22°C Raumtemperatur und Nichtnutzung.
Wenn bei dir nicht exakt die gleichen Bedingungen herrschen, kann es sein das du an einem Tag z.B. vom 30 auf 50% 8 Minuten brauchst und an einem anderen Tag dafür 10 Minuten.

Jo und wenn das Akku schon einige Ladezyklen (bei mir ca. 100) auf dem Buckel hat, verhält es sich nochmal anders. Ich habe beobachtet das 27 °C Akku Temp die perfekte Start-Ladetemperatur zu sein scheint, wo zumindest etwas länger die 45W ausgenutzt werden.
Dann werden manchmal bis 18 oder 20 % die 45 W gehalten. Allerdings steigt die Temperatur dann auch schnell an, so dass immer mal wieder Ladepausen mit nur 15 W eingelegt werden für einige Sekunden. Bis 27 % wie du schreibst konnte ich bei mir die 45 W noch nie beobachten, spätestens bei 21 % wurde gedrosselt. Seit irgendeinem Juni/Juli Update sogar bedeutend früher.

Dann gibt es Ladestrategie Nr 2 die bei Akku-Temps von nur ca. 23 °C angewendet wird. Dann werden die 45W aus 9 % raus nur ganz kurz für ca. 20 Sek. benutzt, dann sofort auf 37 W gedrosselt. Komischerweise kostet das keine Zeit gegenüber den 45 W zumindest nach 10 Min laden. 2,5 % pro Minute werden da rein geladen (Laderate liegt dann bei 7300 mA/h). Der Vorteil ist, dass hier konstant durchgeladen wird und garkeine Abkühlpausen eingelegt werden. Typischerweise wird also mit 45 W gestartet für 20 Sek., dann mit 36 - 37 W bis ca 35 %, ab dann 34 W leicht sinkend, bis etwa bei 73 % die Laderate auf unter 25 W fällt.
Das Versprechen von 65 % in 30 Min, wird meistens genau eingehalten. Auch wenn man aus 10 % kommt, dann sind es nach 30 Min. meist 75 %.

Nichtsdestotrotz führen beide Wege zum Ziel, und das Phone ist nach ziemlich genau 1:05 h +- 3 Min. wieder randvoll :D Deutlich länger dauert es übrigens wenn das Akku kalt ist. Hatte mal mit 7 °C AkkuTemp gestartet, da passiert die ersten 15 Min. fast garnichts, danach werden auch nur so 34 W her genommen, da dauert der Ladevorgang dann ganz gerne mal 1:25 h

Alles getestet mit dem originalen Samsung 45 W Charger.
Und was manche Leute hier sagen, man braucht den 45W Charger nicht, man kann auch gleich den 25 W kaufen. Ist preislich meistens Unsinn, der 45 W Charger ist manchmal sogar günstiger (Deals beobachten) oder nur wenige Euro teurer. Es macht also wenig Sinn das 25 W Ladegerät zu kaufen, da spart man denke ich bei einem 1000 € Phone am falschen Ende ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nytro schrieb:
Deutlich länger dauert es übrigens wenn das Akku kalt ist. Hatte mal mit 7 °C AkkuTemp gestartet, da passiert die ersten 15 Min.
sowas hatte ich bei einem anderen Smartphone auch festgestellt.
Schon bei 12°C war da beim Google Pixel 7a die Grenze, ab da fallend wurde nur nochb ganz langsam geladen.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
8
Aufrufe
985
aw812
aw812
bootmanager
Antworten
27
Aufrufe
2.443
SgtChrischi
SgtChrischi
U
  • Gesperrt
  • UserBo
Antworten
11
Aufrufe
1.208
DerMicha
DerMicha
Zurück
Oben Unten