Zubehör Ladegerät-Empfehlung für Galaxy S24 Ultra? (45 Watt)

• 378 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das wird auf jeden fall angezeigt. Geladen wird bis 80% Screenshot_20240719_180341_Device care.jpg

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, DerMicha und DerStefan
@palo
Das hab ich auch - mit „richtigem“ Kabel super! Knappe Stunde bis voll! (von unter 10% - 100%)

• Danke
Reaktionen: DerMicha
Ich bin ANKER-Fanboy ;)

Dieses hier is unterwegs: https://www.amazon.de/dp/B0CNGS6HDY?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Mal kucken, aber ich denke, daß wird schon gut funzen...., Schnellladefunktion deaktiviere ich sowieso bei jedem Handy von Start weg, da ich den Akku nicht übermäßig fi**en will! Häng´s Handy abends am Nachtkastl an und wenn ich morgen aufsteh muß es voll sein...., außerdem hab zumeist ne Powerbank in reach, falls ich zwischenladen möchte weil ich später wo bin wo ich nicht so ohne weiteres an Saft komme!

Ein Anker hatte ich davor, gab nach 3 Wochen den Geist auf.

Anker PowerPort III 65W 2-Port USB-C Ladegerät, Kompaktes Netzteil mit Schnellladeleistung​

Das jetzige von Ugreen ist kompackter mit 3 Anschlüssen hat wenn mans braucht Superschnellladen 2.0 und wird nicht so warm.
Gefällt mir persönlich viel besser.

Tigerr74 schrieb:
Schnellladefunktion deaktiviere ich sowieso bei jedem Handy von Start weg, da ich den Akku nicht übermäßig fi**en will!
So konservativ wie Samsung das sogenannte Schnellladen" anlegt, brauchst du dir kaum Sorgen um den Akku machen.
Andere Hersteller pumpen da mehr als das Doppelte rein.
Da würde ich eher die 100 % Marke ein wenig meiden, wenn du besonders vorsichtig sein möchtest 😉

• Danke
Reaktionen: Olley und DerMicha
Tigerr74 schrieb:
... Häng´s Handy abends am Nachtkastl an und wenn ich morgen aufsteh muß es voll sein...
Das ist nach neueren Erkenntnissen schonmal die schlechteste Methode, um den Akku zu schonen.
Deshalb implementieren die Hersteller in neuen Geräten bestimmte Schutzmechanismen, welche verhindern, dass das Handy über Nacht ständig von 99 auf 100 nachlädt.
Besser ist es, das Handy nur so lange am Ladegerät zu haben, bis es die Wunschladung erstmalig erreicht... und das sollte keinesfall ständig 100% sein.

• Danke
Reaktionen: DerMicha und palo
Servus
nutze Anker 1 Port 45. Dazu USB 4 Kabel von Cabletex. Herrlich

• Danke
Reaktionen: orgh und DerMicha
Also Samsung hat mit irgendeinem Update auf jeden Fall die Laderate gesenkt, dass quasi 45 W jetzt überhaupt garnicht mehr ausgenutzt werden (nur noch ca. 30 Sek.) .
In den ersten Monaten hat es sich so verhalten, das unter 21 % konstant mit 45 W geladen wurde, und dann auf ca. 36 W gedrosselt wurde und teilweise bei 40 - 60 % Ladezustand teilweise Kühlpausen eingelegt wurden mit nur 15 W für 1 Minute oder sowas.

Seit Kurzem wird maximal für 30 Sek. mit 45 W (auch nur unter 21 %) geladen, dann kurz pausiert und dann mit 36 - 38 W weiter geladen. Dafür ist jetzt der Einbruch der Laderate jenseits der 50 % etwas geringer und auch die 15 W "Kühlpausen" sind nichtmehr da. Die Ladezeit selber bleibt aber gleich von 7 - 100 % in 1:08 h.
Am effizientesten läd man aber sowieso im Bereich um die 40 Min. In der Zeit werden nämlich eigentlich immer 80 % reingeladen wenn das Akku vorher recht platt war. In den nächsten 30 Min. bis Ladeschluss passiert dagegen fast garnichts mehr (nur 10 - 20 %).

Achso und als Ladegerät nutze ich das Original Samsung 45W Teil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spezii
@Nytro
Wie kommt man bitte auf sowas? Hab meines schon seit Wochen vor dem offiziellen Verkaufsstart und lade regelmäßig mit 2.0 weil ich Zwischenlader bin.
Mir wäre noch nie aufgefallen, dass sich beim Laden auch nur irgendetwas geändert hat. Ob da 11 Sekunden mit 38,42 oder 7,3 Sekunden mit 42,12 Watt geladen werden, bis für 3,45 Minuten eine Pause mit erstaunlich runden 15 Watt eingelegt werden oder auch nicht, wie und vor allem warum merkt man das, wenn sich an den Ladezeiten eh nichts ändert?
Oder anders formuliert. Wie zählt man unsichtbare Erbsen? 😉
Ich finds geil, danke für die Info!

DerStefan schrieb:
Wie zählt man unsichtbare Erbsen?
Indem man Ladeprotokolle anlegt.
Gerade in den Ladegeräte-Threads gibt es User, die sowas machen und auch das Equipment dazu haben.
Die Ergebnisse sind meist von rein akademischen Interesse, aber gerade, wenn mal wieder einer schreibt "Mein S24U lädt nicht mit 45 W! Akkustand 50%!", kann man ihn beruhigen.

• Danke
Reaktionen: DerStefan
DerStefan schrieb:
@Nytro
Oder anders formuliert. Wie zählt man unsichtbare Erbsen? 😉
Ich finds geil, danke für die Info!
Jo ich habe so einen USB Tester oder Multimeter wo man checken kann was da wirklich durchs Kabel geht. Das Ganze habe ich eigentlich nur noch mal getestet, weil ich mir für unterwegs und Urlaub diese Samsung 20000 mAh 45W Powerbank geholt habe. Dann halt gecheckt ob die wirklich die 45 W liefert.
Ist übrigens super das Teil, Realkapazität 13000 mah und läd mit 2.0 wie aus der Steckdose :D

Und genau das war auch ein bissl meine Idee, bevor der Nächste wieder etliche Ladegeräte kauft und sagt fast charging mit 45 W geht bei mir nicht, nun das ist mehr oder weniger der Normalzustand xD

Zuletzt bearbeitet:
Nytro schrieb:
Realkapazität 13000 mah
Dann ist es keine Originale Samsung?
Wahrscheinlicher ist allerdings, dass du einen Rechenfehler hast.

@maik005
Mir ist noch keine Powerbank untergekommen, bei der nominale und reale Kapazität übereinstimmen 😉 .

@Flashlightfan klar, ein bisschen Verlust ist immer.
Aber rechnest / misst du auch richtig?
Die angegebene Kapazität der Powerbank bezieht sich ja nicht auf die Ausgangsspannung sondern auf die Spannung des verbauten Akkus.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Man muss daher die Wattstunden (Wh) messen und vergleichen.

maik005 schrieb:
Dann ist es keine Originale Samsung?
Wahrscheinlicher ist allerdings, dass du einen Rechenfehler hast.

Doch ist eine originale Samsung. Die Kapazität 13000 mAh die ich meinte, ist die nutzbare Kapazität die im Phone ankommt. Und das ist sehr gut, zumal Samsung selbst als normal nutzbare Kapazität nur 11600 mAh angibt.

Keine 20000 mAh Powerbank kann reale 20000 liefern, denn diese Angaben beziehen sich immer auf eine Spannung von 3,7 V. Die Energie in einer 20000er Powerbank beträgt somit: 3,7 V x 20 A = 74 Wh (Formel Volt x Ampere = Watt)
Um ein Handy zu laden brauchst du aber 5 V, somit musst du die Formel umstellen 74 Wh / 5 V = 14,8 Ampere. Das ist natürlich ein rein theoretischer Wert, bei dem Prozess der Spannungsumwandlung und durchs Kabel gehen weitere % verloren.

Nun sollte bekannt sein, dass 5V auch wieder nur so ein ungefährer Wert ist, denn moderne Smartphones brauchen oft deutlich mehr Spannung um schnell laden zu können, denn sehr viel mehr als 5 A kann kaum kein USB ab und führt zu weiteren Problemen.
Durch die Spannungsanhebung auf 9 V (das ist was das S24 Ultra im PPS Standard maximal anfordert) ergeben sich somit weitere Ladeverluste und so landet man dann am Ende bei 11600 mAh real was Samsung angibt.

• Danke
Reaktionen: Sonic-2k-
Nytro schrieb:
Die Kapazität 13000 mAh die ich meinte, ist die nutzbare Kapazität die im Phone ankommt. Und das ist sehr gut, zumal Samsung selbst als normal nutzbare Kapazität nur 11600 mAh angibt.
woher hast du die 11.600 mAh?

ansonsten stimme ich dir zu :thumbup:
Um die Kapazität und das gemessene wirklich vergleichen zu können muss man die Wh rechnen.

maik005 schrieb:
woher hast du die 11.600 mAh?

Steht hinten auf der Verpackung der Powerbank alles drauf. Find ich sehr vorbildlich das Samsung das genau angibt, während bei diesen ganzen China Bombern zur nutzbaren Kapazität oft rein garnichts steht.

Battery Capacity: 20.000 mAh

Usable Capacity:
Normal Typical 11.600 mAh (5V / 3A) 58 Wh
Fast Typical 6.800 mAh (9V / 2,77A) 61,2 Wh

@Nytro
Wow, allerdings muss es da einen Fehler geben?
Mit höherer Spannung beim Schnellladen mit 9V kommt mehr Energie aus der Powerbank?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nytro schrieb:
während bei diesen ganzen China Bombern zur nutzbaren Kapazität oft rein garnichts steht.
Weil die tatsächliche Kapazität bei denen nicht, überhaupt nichts, mit dem aus der Produktbeschreibung und Artikelbezeichnung zu tun hat ;)-old

Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
Wow, allerdings muss es da einen Fehler geben?
Mit höherer Spannung beim Schnellladen mit 9V kommt mehr Energie aus der Powerbank?
Das kann verschiedene Gründe haben. Die interne Elektronik kann bei 9V einen besseren Wirkungsgrad als bei 5V haben. Auch kann es seien, dass man weniger Energie verschwendet weil die Powerbank insgesamt weniger lange aktiv ist wenn schneller geladen wird.