Zubehör Ladegerät-Empfehlung für Galaxy S24 Ultra? (45 Watt)

Moin, ich finde das alles schon sehr verwirrend. Mir hat dieser Artikel hier ganz gut geholfen. Aber wo steht denn jetzt bei Samsung, mit welchen Ladeströmen und Spannungen das S24U Ultra zurecht kommt? Und woher wisst ihr, das die Ladegeräte PPS können, und dann auch 45W mit den vom S24U benötigten Parametern? Die Angaben bei Amazon oder Aliex sind ja eher dürftig ... Es steht nie dabei, und auch auf den Ladegeräten nicht.

Was etwas "beruhigt" ist, dass die Ladezeit auch mit meinem 30W SyncWire Ladegerät von 10 auf 100 % unter 1 1/2 Stunden beträgt. Und das Ladegerät ist richtig winzig ... 45W werden wohl eh nur kurz abgerufen. Daher "lohnt" sich für mich ein 65W Netzteil vor allem, um alle Geräte bis zum Notebook aufzuladen.

Wie schnell ladet ihr denn mit 45W von 10 auf 100 %?
 
  • Danke
Reaktionen: Takahashimoto
@Eriol

Wenn das Ladegerät kein PPS unterstützt wird damit nicht geladen. Sobald schnellladen 2.0 angezeigt wird, funktioniert es. Ich habe an Ladegerät hier von baesus gekostet für circa 16 Euro mit einem.kabel dabei. Das funktioniert sehr gut und beherrscht die gängigen protokolle.
 
@Olli987 Tja, bei mir genauso: Mit meinem super 67W PPS charger brauche ich knapp über 1 Stunde, mit meinem winzigen und leichten 30W-SyncWire unter 1 1/2. In der Realität liegt das, sagen wir mal vorsichtig, nah beieinander ...

@Sonic-2k- Ich habe das S24U auch schon mit alten Ladegeräten ohne PPS geladen, wenn mir meine Kids mal wieder mein Ladegerät geklaut haben. Klar geht das! Dauert nur halt etwas länger. Aber nicht weil die kein PPS haben sondern nur 15W oder so.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Takahashimoto
@Eriol Das würde mich auch mal interessieren!
 
So, habe heute mal das S24U bis auf 12% entladen lassen, um dann mit einem Steckdosen Wattmeter zu gucken, ob das An-Aus Verhalten auch beim Laden real stattfindet oder es nur die Anzeige im Kabel ist.
Bei dem 3 Meter USB C Kabel scheint es real so zu laden. Also auch das Steckdosen Wattmeter zeigt dieses An-Aus Verhalten bzw. starke Schwankungen in der Leistungsaufnahme.
Wenn ich dann aber das 1,50 Meter USB C Kabel (original beim Anker 335 beiligend) nutze, gibt es kein An-Aus Verhalten und auch keine Schwankungen mehr.
Bei ca. 13% am S24U zeigt das Wattmeter eine Leistungsaufnahme von 51 Watt.
Wenn man den Leistungsverlust des Ladegerätes abzieht, landet man ca. bei den 45 Watt am Handy.
Ab 15% am S24U geht die Leistungsaufnahme an der Steckdose auf 38 Watt und später, wie bereits schon von anderen gemessen, immer weiter runter.
Insgesamt deckt sich das mit den Messungen der Anderen, die direkt am USB Kabel gemessen haben.
Also wer Schnellladen ohne Schwankungen bzw. ungesunden An-Aus Verhalten haben will, sollte keine langen Kabel nehmen bzw. keine über 1,50 Meter.
Ich meine @Olli987 erwähnte bereits, dass er das Verhalten auch beobachtet hat und bei ihm die Schwankungen erst ab einer Kabellänge von 1,20 Meter verschwunden sind.

Edit: Dieses An-Aus Verhalten ging übrigens über die 20% Ladung hinaus.
Also das ist nicht nur ein kurzes Phänomen.
Btw: Wenn ich das Handy beim Laden anschalte und nutze, ging die Leistungsaufnahme an der Steckdose von 38 auf 17 Watt runter und nach der Nutzung wieder hoch.
Also da scheint auch geregelt zu werden, um Wärme zu vermeiden.
Habe leider nicht genau darauf geachtet, aber die Gesamtladezeit mit dem 1,50 Mer Kabel kam mir kürzer vor. Das Anker 335 ist auch wärmer geworden.
Muss ich beim nächsten Mal genauer drauf achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Gerade gibt es das INIU 65W USB C Ladegerät bei Amazon reduziert und 50% Coupon dazu, insgesamt 13,49 an der Kasse. Besser geht's nicht, hab ich gleich bestellt mit dem Doppelpack 100W Kabeln 5A.
 
Wenn ich jetzt noch ein aktuelles Ladegerät was bis zu 125 Watt Leistung hat habe dann kann man das doch auch für das S24 ultra benutzen oder ? kommt halt dann Smartphone bedingt nur max. 45 Watt durch aber sonst ist doch da nichts schlimmeres dran? 🤔😎😉😂😎
 
Wenn das Ladegerät PD mit PPS kann, ja.
Ansonsten bringen die 125 Watt gar nichts.
Wenn ich mein 120 Watt Netzteil von Xiaomi benutze, kann ich das S24U auch nur langsam laden.
 
Der 50% Coupon wird mir nicht mehr angezeigt, möglicherweise weil ich da eben schonmal nach geschaut und ihn angeklickt habe? Oder sie haben ihn generell rausgenommen.
 
Vor einer Stunde habe ich bestellt, da ging das bei mit dem Coupon. Jetzt wird es bei mir auch nicht angezeigt.
 
MG500 schrieb:
Wenn ich jetzt noch ein aktuelles Ladegerät was bis zu 125 Watt Leistung hat habe dann kann man das doch auch für das S24 ultra benutzen oder ? kommt halt dann Smartphone bedingt nur max. 45 Watt durch aber sonst ist doch da nichts schlimmeres dran? 🤔😎😉😂😎
wotzefak80 schrieb:
Wenn das Ladegerät PD mit PPS kann, ja.
So funktioniert das dann, ja. Ist auch bei Powerbanks so. Ich habe eine 100W Powerbank und 100W Kabel und lade mit Superschnellladen 2.0 das Ultra lässt so viel durch wie es kann.
 
  • Danke
Reaktionen: MG500
@wotzefak80 ich habe ein 1.8m langes Kabel von Anker ( ANKER 333 USB C auf USB C Ladekabel(1.8m+1.8m, 100W, USB 2.0 C Kabel, Schnellladeleistung geeignet für iPhone 15/15Pro, MacBook Pro 2020, iPad Pro 2020, iPad Air 4, Samsung Galaxy S23 und mehr: Amazon.de: Computer & Zubehör ) mit dem es keine Probleme gibt. Zumindest erreicht mein Handy damit die benötigte Ladezeit die das Handy beim Einstecken anzeigt so gut wie auf die Minute und bei AccuBattery ist die Ladeleistung auch so gut wie konstant von 5 bis 20% (Nur kleinere Schwankungen durch die Aktivität) Ih denke mal es kommt nicht nur auf die Länge an. Werden evtl verschiedene Aderndurchmesser verwendet? (höhererer Widerstand, Temperaturentwicklung im Kabel, etc)
 
@bullsei
Das denke ich auch. Grundsätzlich liegt es nicht nur an der Länge. Wobei man bei 3 Meter schon ein zertifiziertes Kabel nehmen sollte.
Das An-Aus Verhalten sieht man aber ohne messen erstmal nicht. Die angezeigte Ladezeit scheint auch erstmal normal.
Ich habe mir mal ein 240 Watt USB C Kabel in 3 Meter Form bestellt.
Das kommt morgen und dann werde ich nochmal berichten.
 
Moin heute kam mein zweites Ladegerät von baesus
 

Anhänge

  • 20240221_184351.jpg
    20240221_184351.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 68
  • 20240221_184340.jpg
    20240221_184340.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Eriol schrieb:
Und woher wisst ihr, das die Ladegeräte PPS können, und dann auch 45W mit den vom S24U benötigten Parametern?
Samsung selbst
Eriol schrieb:
Die Angaben bei Amazon oder Aliex sind ja eher dürftig ... Es steht nie dabei, und auch auf den Ladegeräten nicht.
Wenn die es nicht können, dann wird es nicht erwähnt.
Zubehör - Ladegerät-Empfehlung für Galaxy S24 Ultra? (45 Watt) (Samsung Galaxy S24 Ultra Forum)

Eriol schrieb:
Was etwas "beruhigt" ist, dass die Ladezeit auch mit meinem 30W SyncWire Ladegerät von 10 auf 100 % unter 1 1/2 Stunden beträgt. Und das Ladegerät ist richtig winzig ... 45W werden wohl eh nur kurz abgerufen. Daher "lohnt" sich für mich ein 65W Netzteil vor allem, um alle Geräte bis zum Notebook aufzuladen.

Wie schnell ladet ihr denn mit 45W von 10 auf 100 %?
 
  • Danke
Reaktionen: AmenophisIV
Eriol schrieb:
Wie schnell ladet ihr denn mit 45W von 10 auf 100 %?
Bei mir, mit 65W-Samsung-Trio-Charger, eine Stunde und 4 Minuten.
Von 20-80% ziemlich genau 30 Minuten, also 3 Minuten kürzer, als im Video, dass @Droid89 gepostet hat. Für die letzten 20% von 80% auf 100%, auch nochmal 30 Minuten (Was [rechnerisch] eine Gesamtdauer von 1h7min ergibt)
Ich nutze ein 1m Samsung 5A Kabel und ein 1m 5A Kabel mit Wattanzeige.
Ich werde mal spaßeshalber, mit dem 25W Samsung-Netzteil, von 80% auf 100% laden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da einen nennenswerten Unterschied zwischen den 25/45/65 Watt Samsung-Netzeilen gibt. Wo auch immer da das Problem im Video lag (ein Wärmeproblem, war es definitiv nicht).
 
Gestern kam das 240 Watt USB C Kabel in 3 Meter Länge.
Bestellt hatte ich es, weil es bei dem 100 Watt Kabel mit 3 Meter zum ständigen An-Aus Verhalten im Ladevorgang (Schnellladen)kam bis irgendwann unter 30 Watt? geladen wird.
Scheinbar reagiert Samungs Ladeelektronik sensibel auf solche Kabel mit der Länge oder sie erfüllen nicht ihre Spezifikationen.

Beim 240 Watt Kabel gibt es kein An-Aus Verhalten mehr und es wird kontinuierlich geladen.
Das Kabel ist relativ dick und wertig, allerdings auch nicht ganz billig. Normal 23 Euro, im Blitzangebot 15 Euro. Zertifiziert 240W USB C auf USB C Kabel, Flexibel 20Gbps USB 3.2 Gen2x2 Datenkabel, PD 3.1 140W Ladekabel, 5K 4K@60Hz/144Hz HDR Videokabel für iPhone 15, MacBook iPad Galaxy S23/S22, OTG, Monitor (3m) : Amazon.de: Computer & Zubehör
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum macht ihr da so eine Wissenschaft raus ? Es wurden genug Netzteile und Kabel gepostet die Funktionieren, ihr müsst nur noch den Stecker in die Wand und ins Smartphone Stecken und Warten, mehr nicht.
Ich bin total erstaunt was hier im Forum so zu Tode Diskutiert werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und elli963

Ähnliche Themen

F
Antworten
8
Aufrufe
987
aw812
aw812
bootmanager
Antworten
27
Aufrufe
2.448
SgtChrischi
SgtChrischi
U
  • Gesperrt
  • UserBo
Antworten
11
Aufrufe
1.212
DerMicha
DerMicha
Zurück
Oben Unten