Zubehör Ladegerät-Empfehlung für Galaxy S24 Ultra? (45 Watt)

@Takahashimoto Und es kann auch 45W. Es scheint Lader mit 60W und mehr zu geben, die ggf dann nur mit 30W laden. Beim Xtorm steht das jedenfalls ausdrücklich drauf.

Manche Netzteile schalten schon auf 30W oder weniger, sobald zwei Kabel dranhängen (zB Uhr und Phone). Xtorm schafft auch dann noch 45W.

1000016371.jpg

Jupp, brauchte sowohl das 2m 100W PD-Kabel als auch die travel adapter. 😃
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Takahashimoto
@Eriol
Ja, es schafft sowohl im Single-Port Mode als auch im Dual-Port-Mode 27W.
Die angegebenen 45W im Single-Port-Mode sind für die Samsungs nicht nutzbar.
15V x 3A <> 9V 5A
 
@WolfgangN-63 Na, dann schont es sogar noch den Akku! ;)

(Ich muss mein Notebook auch damit laden, daher passt das für mich optimal ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Takahashimoto
5A - 100w Ladekabel mi Display gerade günstig bei Amazon für 4,94 Euro (Blitzangebot 7,64 Euro und nochmal minus 30% Gutschein konnte man anklicken):
https://amzn.eu/d/b5SVSP5
 
@Eriol So schön die Idee ist, aber bei dem Preis und dem Gewicht, dann doch lieber das gleichwertige:

INIU 65W USB C Ladegerät, 2-Port USB C-USB C Netzteil Steack Adapter GaN II Tech Schnellladegerät Charger, Kompakt Platzsparend, für MacBook Pro iPad Pro/Air, iPhone 15 14 13 12Pro Max, Galaxy S23 usw: Amazon.de: Elektronik & Foto
für aktuell (mit Rabatt) rund 22,50€ und 3 Jahren Garantie, bei gerade mal 125 Gramm Gewicht (Adapter müsste man noch oben drauf rechnen, aber wiegt sicher keine 175 Gramm, um auf das Gewicht des xtorm zu kommen, wobei ich nichts finden konnte, ob da schon das Gewicht des Kabels mit eingerechnet ist), zudem, ist das INIU auch noch echt klein. (@spica konnte mich nicht zurückhalten und hab's nach deinem Post bestellt und ist auch schon da.)

Ein 100-240W (5A) Kabel, für ca. 7 Euro

Reiseadapter für ca. 3,50/Stück (kann man dann auch gleich noch für Rasierer, Zahnbürste, etc. nutzen).

Da ist man dann bei der Hälfte des xtorms. Zumal das xtorm auch nur 67 Watt Gesamtleistung hat und keine 65+20Watt.

Edit: Okay, in der Anleitung steht was von 191 Gramm, wobei auch da nicht angegeben ist, ob der passende Adapter schon mitgerechnet ist. Die einfachen Reiseadapter wiegen aber auch keine 65 Gramm. Gerade mal gewogen UK-Adapter (am schwersten) 55 Gramm
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: AmenophisIV - Grund: Ergänzungen
Olli987 schrieb:
Ich habe das Kabel in der 3 Meter Form hier.
Als Ladegerät das Anker 335.
Soweit so gut, aber beim Laden des S24U ist mir gestern aufgefallen, dass die Anzeige am Stecker des Kabels immer bis 24 Watt wandert, sich dann wieder resetet, wieder bis 24 Watt wandert, resetet usw. bis man in einem Bereich landet, wo das S24U unter 24 Watt lädt. Dann ist die Anzeige stabil.
Es macht den Eindruck, als wenn die Ladeelektronik im S24U ständig einen neuen Ladestrom anfordert und deswegen die Anzeige ständig neu "hochfährt".
Dass das eher ein billiges Kabel mit einer wahrscheinlich billig Leistungsmessung ist, kann ich mir denken, aber an anderen Geräten bleibt die Anzeige stabil.
An meinem Tablet z.B. aktuell mit 29 Watt.
@Küste
Vielleicht weißt du etwas dazu.

Edit: Beim Kabel mit Watt Anzeige sowie beim original Kabel (beiliegend beim Anker 335) zeigt das S24U Schnellladen 2.0 an. Zumindest die ersten Sekunden, danach verschwindet die Anzeige, aber ich denke, das gehört so.
Die Ladezeit allgemein stimmt auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wotzefak80
Das von dir beschriebene Verhalten mit dem "Reset" macht bei mir jedes Kabel mit Display, egal welche Marke, welches länger als 1,2m Meter ist. Am Laptop hingegen oder an der Powerbank mit 65w keinerlei Probleme, auch bei 3 Meter nicht. Irgendwie macht den Display-Kabeln Samsungs 5A PPS Probleme, sobald die länger als 1,2 Meter sind
 
  • Danke
Reaktionen: AmenophisIV
hab das Toocki pd 100w usb typ c zu usb c kabel 90 grad winkel digital anzeige in 2 Meter das Klappt an meinem 100W Ladegeät mit PPs ohne probleme
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Olli987
Solange der Ladevorgang selbst von der 24 Watt-Reset-24 Watt Nummer nicht beeinträchtigt wird...
Ich hoffe, dass das nur die Messeinheit betrifft.
Was mich noch wundert:
Ich habe das Kabel bei 18% des S24U angeklemmt. Wird in dem Bereich nicht mit 45 Watt geladen ?
Die Anzeige ging immer nur bis 24 Watt.
 
@wotzefak80

AFAIK werden die 45 Watt nur in den ersten ca. 15% (0-15%) Akkuladung erreicht, danach sinkt die Ladeleistung schon ab (ca. 36 Watt). Ab ca. 30% Füllgrad, sinkt die Ladeleistung dann nochmal ab (ca. 31 Watt).

  • Wenn das S24 Ultra dann zur Hälfte gefüllt ist, macht es keinen Unterschied mehr, ob man ein 45-Watt- oder 25-Watt-Ladegerät verwendet.
  • Im Endeffekt lädt mein S24 Ultra von 20% -80% in knapp 30 Minuten. Mit einem 25Watt-Lader, sind es ca. 5 Minuten mehr.
  • Die letzten 20%, um auf 100% zu kommen, sind dann auch nochmal ca. 30 Minuten (so stark sinkt die Ladeleistung!), während...
  • ... die ersten 20% (0%-20%), an einem 45 Watt-Lader, gerade mal 7 Minuten benötigen (0-10% in ca. 3 MInuten, 10-20% in ca. 4 Minuten).
  • Macht in Summe ca. 1 Stunde 7 Minuten von 0 auf 100 an einem 45 Watt Lader
Ein 45 Watt-Lader macht also nur dann überhaupt einen gewissen Sinn, wenn man sein S24 Ultra, nicht nur über Nacht lädt, sondern häufiger mal nachladen muss. Was bei mir, der sein Handy, aus Gründen der Akkugesundheit, nur bis 80% lädt, und ab spätestens 20% nachlädt, der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Deleo und wotzefak80
Ok, dann hätte das Kabel bei mir ca. 36 Watt anzeigen müssen.
Es kamen aber nur die besagten 24 Watt.
Aber es wurde ja schon erwähnt, dass es mit der Kabellänge (3 Meter) bei Samung Probleme gibt.
Kurz vor 100% wird nur noch mit 3 Watt geladen, laut Anzeige.
 
Hab zwar das S23, aber seit dem Pixel lade ich mit den USBC Netzteilen von Apple. Gut verarbeitet und sie haben genug Power.
 
wotzefak80 schrieb:
Ok, dann hätte das Kabel bei mir ca. 36 Watt anzeigen müssen.
So ungefähr, ja. Habe dieses Kabel hier in der 1-Meter-Variant. Kann leider gerade kein Foto von dem Wert machen, da mein S24U noch "zu voll" ist... :1f605:
Aber es wurde ja schon erwähnt, dass es mit der Kabellänge (3 Meter) bei Samung Probleme gibt.
Mein längstes 5A Kabel ist ein Originalkabel von Samsung (1,8m). Von der prognostizierten Ladedauer her, ist da kein Unterschied. Ob es dieses "Sprungverhalten" hat, kann ich, mangels Messmöglichkeit aber nicht sagen.

Kurz vor 100% wird nur noch mit 3 Watt geladen, laut Anzeige.
Das kommt hin. Deshalb dauern die letzten 20% ja auch 30 Minuten. Weshalb ich persönlich auch keinen Sinn darin sehe, mein S24U überhaupt bis 100% zu laden, was auch noch zu einem höherem Akkuverschleiß führt.
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction und wotzefak80
Wäre interessant zu wissen, ob dieses Sprungverhalten bei der Anzeige nur die Anzeige bzw. dessen Elektronik betrifft oder in dem Moment auch so geladen wird.
Das klingt dann nicht so gesund.
Dann würde ich damit nämlich nicht mehr laden.
Edit: Habe mir mal eben ein Steckdosen Wattmeter bestellt. Nix dolles, wollte ich eh mal haben.
Damit würde man die potentiellen Schwankungen sehen.
Habe zwar auch ein Multimeter hier, aber da müsste ich mir erst was frickeln zum messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wotzefak80 Ich mutmaße mal, dass ein USB-Messgerät wie dieses hier, aussagekräftigere Ergebnisse liefert. Zur Not, könnte man es ja auch retournieren, wenn man feststellt, dass man so ein Gerät nicht dauerhaft benötigt. :1f47c:
 
  • Traurig
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und wotzefak80
Auch interessant, wenn sich die Ladeelektronik mit dem USB Messgerät dazwischen noch gleich verhält...
Edit: @AmenophisIV
Gerade in den Amazon Bewertungen gelesen, dass das verlinkte USB Messgerät nicht mit PD, PPS funktioniert.
Also da müsste man scheinbar aufpassen bzw. ein passendes raussuchen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ist es eigentlich richtig, dass die "Schnellladen 2.0" Meldung beim S24U nur ein paar Sekunden eingeblendet wird und dann auf dem ausgeschalteten Display (Ladestatus) nicht mehr gezeigt wird ?
Oder wird das normalerweise die ganze Zeit angezeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AmenophisIV
@wotzefak80 Ups, mein Fehler, muss gestehen, ich habe mir die Spezifikation nicht durchgelesen. Habe halt das erstbeste Beispiel genommen. Liebäugele schon länger mit der Anschaffung eines solchen Geräts, obwohl ich das eigentlich gar nicht brauche.... :1f605:

Ist es eigentlich richtig, dass die "Schnellladen 2.0" Meldung beim S24U nur ein paar Sekunden eingeblendet wird und dann auf dem ausgeschalteten Display (Ladestatus) nicht mehr gezeigt wird ?
Oder wird das normalerweise die ganze Zeit angezeigt?
Habe ich, offen gesagt, nie darauf geachtet. Werde ich mal im Auge behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
.
wie ich in post # 173 beschrieb, habe ich mir ein Messgerät gekauft und überraschend festgestellt, dass die 45W des Samsung Ladegerätes vom S24 U nicht 'abgerufen' wurde....?
wodurch es für mich so aussieht, dass die hier häufig benannten, sehr hohen 'Leistungen' eh nicht 'eingesetzt' werden / nötig sind !

dieses Samsung Ladegerät, dieses Messgerät mit diesem Kabel !
.
 
  • Danke
Reaktionen: Nebun
Ich habe mir die Kommentare bei Amazon bezüglich einiger USB Messgeräte durchgelesen.
Oft wird kritisiert, dass die Dinger sehr ungenau bis unbrauchbar bei den Messwerten sind, selbst nach einer Kalibrierung.
Bei dem verlinkten schreiben mindestens 3 Leute davon.
Und dann ist ja noch die Frage, ob die mit Samungs PPS überhaupt funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AmenophisIV

Ähnliche Themen

F
Antworten
8
Aufrufe
986
aw812
aw812
bootmanager
Antworten
27
Aufrufe
2.443
SgtChrischi
SgtChrischi
U
  • Gesperrt
  • UserBo
Antworten
11
Aufrufe
1.209
DerMicha
DerMicha
Zurück
Oben Unten