Kurze Filmchen meiner Fotos als Push Nachricht auf dem S24 Ultra?

P

pope5

Neues Mitglied
5
Ich habe seit kurzem ein Samsung Galaxy S24 Ultra und wundere mich , dass gelegentlich ein Push Nachricht erscheint (den Text kann ich leider nicht mehr angeben) und wenn ich darauf klicke, läuft ein Film von ca. einer bis zwei Minuten ab, der eine Diashow meiner gemachten Fotos darstellt. Am Ende kann ich den Button "wiederholen" klicken oder den Film beenden. Ich kenne aber keinen Weg, wie ich so einen Film gezielt aufrufen kann.

Es könnte natürlich auch sein, dass das etwas mit Andoird und nichts mit dem Smartphone zu tun hat.

Mir scheint auch, als würden da Fotos gezeigt, die ich schon lange von meinem Smartphone gelöscht habe. Und mir ist auch nicht bewusst, dass ich meine Fotos irgendwo in der Cloud speichere.

Kennt jemand diese Anwendung und kann mir dazu etwas sagen? z.B. wie kann ich sie gezielt aufrufen, von wo stammen die Fotos usw.

Danke für Eure Hilfe

pope5
 
  • Danke
Reaktionen: ultra50
Such mal nach "Benachrichtigungsverlauf" in den Einstellungen. Da könnte drin stehen welche App das geschickt hat.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
@pope5 Ich könnte mir so höchstens vorstellen, dass es die Storys aus der Galerie-App sind (Galerie öffnen und unten auf Storys klicken).

Falls nicht könntest durch die Benachrichtigung selbst (Benachrichtigung gedrückt halten, dann steht da der Name der App) oder den Benachrichtigungsverlauf (siehe Post über mir) herausfinden welche App das ist.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Danke für Eure Hilfe, in der Galerie App unter "Storys" finde ich tatsächlich 3 ähnliche "Filmchen".

Ich frage mich aber wo die Bilder herkommen, die da gezeigt werden, denn die habe ich längstens auf den PC kopiert. Das Smartphone hat wohl ein Eigenleben!
 
@pope5
Es könnte(!) an der Einstellung liegen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240708_123929_Gallery.jpg
    Screenshot_20240708_123929_Gallery.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 49
  • Screenshot_20240708_123907_Customization Service.jpg
    Screenshot_20240708_123907_Customization Service.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 39
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
natürlich habe ich die Bilder auf dem Smartphone nach dem Übertragen auf den PC gelöscht.

Ich denke, dass da doch etwas auf Google verschoben wird oder kleine Bildchen noch auf dem Smartphone gespeichert sind die dann angezeigt werden. Allerdings hätten die beim Wechsel des Smartphone dann ebenfalls vom alten Smartphone kopiert werden müssen.
 
Aber auf Bilder, die rein bei Google liegen, hat die Galerie ja auch keinen Zugriff. Nur auf Bilder, die auf dem Gerät liegen oder in der OneDrive gesichert sind. Wenn du in die Galerie-Einstellungen gehst, gibts ganz zuerst oben die Option "Mit OneDrive synchronisieren", ist das aktiv?
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@WolfgangN 63,

zuerst vielen Dank für Deine Unterstützung. Ja, in den Galerieeinstellungen gibt es als erstes "Mit OneDrive synchronisieren". Und wenn ich das anklicke kommt eine Seite

Verbinden mit Microsoft OneDrive
Dein Samsung Account und ein Microsoft-Konto werden verbunden, damit du
die Synchronisierung von Bildern und Videos mit OneDrive starten kann.

und dann gibt es noch den Button "Fortfahren". Aber den habe ich - meines
Wissens - nie geklickt. Ich wüsste auch gar nicht, wie ich überhaupt auf OneDrive
komme.

Ich glaube, ich lass das einfach laufen und freue mich, wenn gelegentlich Fotos
auftauchen, die ich schon lange vergessen habe.

pope5
 
Dann scheinen sie tatsächlich noch irgendwo aufm Gerät zu liegen, aber dann müsstest du sie auch in der Galerie finden können.

Aber ja, manchmal kann so eine zufällige Rückblende schon ganz nett sein :)
 
SgtChrischi schrieb:
Aber ja, manchmal kann so eine zufällige Rückblende schon ganz nett sein :)
Meiner Meinung nach macht das Samsung nicht wirklich toll.
Auch hier kann ich als Foto-Cloud-Lösung nur wieder Google-Fotos empfehlen. Die Rückblicke dort sind um Welten besser. Auch der Speicherplatz ist günstiger und man hat als Google-One-Kunde viel mehr Möglichkeiten.
Die Samsung-Galerie und die One-Drive-Cloud hab ich quasi nur als Backup, weil ich ohnehin 2TB One-Drive von meinem Arbeitgeber hab.
Die Features sind dort eher ein Graus, dafür würd ich persönlich nichts bezahlen, Google-Fotos ist jeden Euro wert, weil ich von jedem Gerät (Android, iPhone, Windows, MacOS, iPadOS usw. usf.) sichern, verwalten, bearbeiten und natürlich anschauen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: GPSfix
@pope5
Danke für Deinen Dank, aber ich habe genau nichts beigetragen ...
Du meintest sicher @hagex und @SgtChrischi , an die ich gerne weiterleite! 😉
 
  • Danke
Reaktionen: hagex

Ähnliche Themen

V
Antworten
1
Aufrufe
81
goffdel
goffdel
PM28
Antworten
2
Aufrufe
313
aw812
aw812
Daniel-91
Antworten
9
Aufrufe
615
pegomi
pegomi
Zurück
Oben Unten