Samsung Kontakte-App auf ein Konto festlegen?

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sgjp77

Erfahrenes Mitglied
79
Moin,
es kann sein dass es ein allgemeines Android oder Samsung Thema ist, ich stolpere aber im S24U da drüber - also gerne woanders hin verlinken oder verschieben ;) .

Früher (Note 9 Android 9) konnte man in der Kontakte App festlegen welches Konto angezeigt wird. Alles, Samsung, Google, SIM, etc.. Und dann wurde immer nur das angezeigt. Und zwar permanent, also auch nach Handy-Restart, App auf&zu, etc.
Nun geht es immer wieder zurück auf "alle Konten" sobald man aus den Kontakten raus ist.

Kann man das noch irgendwo einstellen wo ich es bisher übersehen habe?

@sgjp77
Das ist bei meinem S23U immer noch so.
Kontakte App öffnen - 3-Striche-Menü links wählen - Konto wählen
Das hier gewählte Konto überlebt zumindest einen echten Neustart der App.

S24u:= Kontakte app öffnen, auf Kontakte drücken, auswählen welches Konto angezeigt werden soll.

@WolfgangN-63 , bleibt hier leider nur so lange aktiv wenn man die App nicht verläßt. Version 15.1.78 / 15.0.64

@hasenfuss100 , kannst Du das mal bitte mehr beschreiben wo man da drücken und auswählen soll? Verstehe Dich nicht.

@sgjp77
Siehe Screenshots
Kontakte App und dann den Bildern folgen
Wie es @WolfgangN-63 schon in Beitrag#2 geschrieben hat.

Anhänge

• Screenshot_20240910_181437_Contacts.jpg
    Screenshot_20240910_181437_Contacts.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 60
  • Screenshot_20240910_181454_Contacts.jpg
    Screenshot_20240910_181454_Contacts.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Der Weg ist klar. Bleibt so halt nur für den Augenblick eingestellt und funktioniert entsprechend nicht wirklich.
Von Hasenfuss klang es nach etwas anderem.

@sgjp77
Kontakte: Version 15.1.87
Kontaktspeicher: Version 15.0.64

EDIT:
Warum ist Deine Kontakte-Version älter?

Keine Ahnung, ob das mit dem aktuellen Update gefixed wurde ... bei mir bleibt das einmal ausgewählte Konto nach Neustart vom Handy aktiv. Habe das früher aber nie beachtet, daher weiß ich nicht, ob es vorher anders war.
Kontakte: 15.3.45
Kontaktspeicher: 15.2.26

• Danke
Reaktionen: marcodj
@sgjp77
Doch das funktioniert entsprechend. Nur halt bei dir nicht. Warum auch immer.

Ich habe ebenfalls diese Version.
Kontakte: 15.3.45
Kontaktspeicher: 15.2.26

Bei mir bleibt das einmal ausgewählte Konto nach dem Neustart vom Handy aktiv und das war aber vorher mit der alten Version auch schon so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
MarioLemieux66 schrieb:
ob es vorher anders war.
Nö.
Ich telefoniere relativ viel und wenn sich da was geändert haben sollte, wäre es mir aufgefallen.

habe meins mal updedatet, jetzt bleibt die Einstellung erhalten.

Dann schau ich mal wie es nach dem Update ist, danke Euch!

• Danke
Funktioniert nun nach dem Update so wie gewünscht :1f44d:

• Danke
Mal noch eine weitere Frage zu dem Thema:
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, dauerhaft festzulegen, in welchem Konto neue Kontakte gespeichert werden?
Bei den älteren Modellen wie Note 10+ oder S22 Ultra war immer das zuletzt genutzte Konto der Default.
Beim S24 Ultra muss ich bei jedem neuen Eintrag manuell auswählen, in welchem Konto der neuen Kontakt denn gespeichert werden soll.
Auf Dauer nervt das irgendwie...

• Danke
Bei mir leider nicht.
Sobald ich das "+" drücke, um einen neuen Kontakt anzulegen, erscheint die Drop-down Liste mit allen Konten.

Da das erst ab dem S24 Ultra aufgetreten ist, hatte ich die Vermutung, dass es an Android 14 liegt.

Zuletzt bearbeitet:
MeinNickname schrieb:
Bei mir leider nicht.
Hast Du vielleicht mehr als ein Google-Konto?
Auf meinem S23U mit Android 14 ist für einen neuen Kontakt mein (einziges) Google-Konto Standard und ich könnte mich in der Dropdown-Liste für eine andere Option entscheiden.

• Danke
Reaktionen: hagex
Ja ich habe zwei Google-Konten.

@MeinNickname
Gut - und woher soll Deine Kontakte-App wissen, in welchem Konto Du speichern willst?
Die Samsung Kontakte App gestattet keine Priorisierung, vielleicht ist es mit der Google Kontakte App anders?

Bei den älteren Smartphones wurde der zuletzt zum Speichern neuer Kontakte verwendete Account als Default festgelegt.
Bei S24 Ultra geht genau das nicht mehr. Warum auch immer...