Wechsel auf europäische / asiatische Firmware beim Galaxy S24 Ultra möglich?

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

Lonely_Boz

Dauer-User
607
Hallo,
wie bekannt, hat ja Samsung für deutsche Geräte TDD LTE deaktiviert.
Ich frage mich gerade, ob ich z.B. einfach auf eine andere europäische Firmware oder auch auf die israelische Firmware wechseln kann, damit ich wieder TDD LTE empfangen kann?
Ich habe mich bisschen umgeschaut und hier kann man ja die entsprechende Firmware herunterladen
https://samfw.com/firmware/SM-S928B

Muss ich da was beachten?
Was ich habe nicht verstehe, wir. Haben ja im April quasi 2 Updates bekommen, einmal Sicherheitspatch, und einmal die Deaktivierung des TDD LTE.
Wenn ich jetzt auf samfw.com die verschiedenen europäischen firmware anschaue, habe die anderen europäischen Geräte auch 2 Updates erhalten.
Das macht mich jetzt etwas stutzig.
wäre für jede Hilfe dankbar.

Du kannst mal testweise die CSC ändern und schauen wie es da ausschaut ohne viel Aufwand zum testen. 👍

• Danke
Reaktionen: Lonely_Boz
So wie ich das verstanden habe, bringt die Deaktivierung von TDD LTE praktisch keine Nachteile oder habe ich das falsch verstanden?

• Danke
Reaktionen: Lonely_Boz, marcodj und DerStefan
@Maxi_90
denkst du es klappt? Denn das Update mit der Deaktivierung der TDD LTE ist ja schon durch. Und nur CSC ändern bringt wahrscheinlich nichts, solange ich kein weiteres Update zur Aktivierung erhalte. aber kann man ja probieren.

@wotzefak80
ja das sagen so alle. Ich war letztens zum ersten mal in Venlo und da hatte ich in Venlo Innenstadt kein LTE Empfang.
Ich werde heute oder vielleicht die nächsten Tage nach Venlo fahren um es genauer zu überprüfen.
Und wenn ich da kein LTE Empfang habe, werde ich die Firmware wechseln

• Danke
Reaktionen: Maxi_90
Die CSC ändern bringt bei deinem Firmwarestand nichts.
Dafür ist es zu spät sozusagen.
Zumindest gehe ich davon aus, wenn nicht durch die geänderte CSC auch TDD wieder aktiviert wird.
Gegen das Flashen der ILO oder INS Firmware spricht meines Wissens eigentlich nichts.
Ist ja praktisch die Gleiche.

• Danke
@wotzefak80
INS ist nehme ich Mal an Indien?
Ich habe jetzt hier nachgeschaut
https://samfw.com/firmware/SM-S928B/INS

Auch bei ILO ist der letzte Stand April. Ich habe ja schon das Mai Update durch.
Denkst du ich kann einfach zurück zu einer älteren Firmware?
Wenn ich das Handy normal aktualisiere, steht ja da, dass man nicht zur vorherigen Version wechseln kann.
Und dann hatte irgendwo mal gelesen, dass man auf die Bootloader Version achten muss.
Oder kann man bedenkenlos wechseln?

Das waren auch meine (Downgrade)Gedanken.
Dafür bin ich aber nicht tief genug in der Materie.
@SgtChrischi
Kann bestimmt mehr dazu sagen.

Einer hat heute schon sein ILO Mai Update bekommen.
Ich (INS) noch nicht.

• Danke
@Lonely_Boz
Richtig, der Bootloader wurde geupdated mit dem Mai Update. Sieht man in der Firmwarebezeichnung: S928BXXS2AXD6

Und mit dieser Bootloader Version kannst du nicht mehr auf Firmware mit älterer Bootloader Version zurück gehen. Wenn du es dennoch versuchst, bekommst du in Odin nur entsprechenden Fehler angezeigt.

• Danke
Reaktionen: wotzefak80, Lonely_Boz, oerkmen und eine weitere Person
@SgtChrischi
danke für die Info.
Aber wenn jetzt das neue Mai Update auf sanfte erscheint, für ILO oder INS, und die Firmware Bezeichnung die gleiche ist, also eine "2", dann spricht ja nichts dagegen die Firmware zu wechseln oder? Ist ja weder ein Upgrade noch ein Downgrade.

@Lonely_Boz Wenn die Bezeichnung die gleiche ist wird dir ein Wechsel auch nichts bringen, weil die Firmware dann wieder bit für bit absolut identisch sein wird.

• Danke
Reaktionen: Lonely_Boz und KnudBoerge
@SgtChrischi
das verstehe ich nicht ganz.
Wenn die ILO oder INS Firmware mit Mai Update die gleiche Bezeichnung hat wie die EUX, dann bringt das ganze nichts?

@Lonely_Boz Richtig. Weil die Firmware 1:1 dieselbe ist, wenn die Versionsnummer gleich ist. Hatte ich vorgestern in nem anderen Thread n Beispiel für gezeigt:
SgtChrischi schrieb:
IdR sogar gar nicht. Meist haben die Firmwarefiles bei gleicher Bezeichnung der einzelnen Bestandteile sogar identische Hashwerte, sind also 1:1 identisch.

Kann man auf SamFw auch gut sehen, am Beispiel des letzten gemeinsamen Updates das es dort gibt:
»AXCA für EUX auf SamFw
»AXCA für INS auf SamFw
»AXCA für ILO auf SamFw

Da kannst du dir die Hashwerte anzeigen lassen und siehst, dass die einzelnen Dateien 1:1 dieselbe Größe und 1:1 denselben Hash haben.

• Danke
Reaktionen: Lonely_Boz und marcodj
Die haben nicht die gleiche Bezeichnung.
Die letzte Zahl z.B. unterscheidet sich.
Bei Samfw.com gibt's die Mai Firmware für ILO und INS noch nicht. Kommt erst noch.
OTA wird aber schon ausgerollt.
AXCA war das letzte Mal, wo sie gleich waren.

• Danke
Stimmt, in dem Fall ist die Version ne andere und nicht identisch zur EUX. Aber ist trotzdem die Frage ob das was bringen würde, solche Sachen werden eigentlich rein über die CSC freigeschaltet oder deaktiviert und nicht über die Firmware an sich.

• Danke
@SgtChrischi

Wenn dem so wäre, hätte es nicht das Aprilupdate benötigt in dem genau dies abgeschaltet wurde.

Naja, die Firmware muss diese Freischaltung durch die CSC natürlich auch hergeben. Läge es rein an der Firmware, dürften EUX und ILO/INS nie wieder dieselbe Version bekommen.

Bzw betrifft diese TDD Geschichte doch nur deutsche Geräte und es gibt weder rein deutsche Firmware noch rein deutsche CSC, also spielt da vermutlich einfach nur die tatsächliche Herkunft der Geräte rein.

• Danke
Reaktionen: Lonely_Boz und marcodj
@Lonely_Boz
Du kannst es ja einfach mal testen.
Also lässt deine aktuelle EUX Firmware so und änderst nur den CSC Wert auf ILO oder INS.
Dann in Venlo mal gucken, ob LTE wieder da ist.
Falls nicht, änderst die CSC einfach wieder zurück auf EUX.

• Danke
Ok jetzt bin ich bisschen durcheinander.
Stimmt ja, dass es kein reines deutsches Gerät gibt und die Firmware für EUX, und die anderen europäischen Geräte haben auch die gleiche Bezeichnung.
Also hat Samsung die Geräte, die in Deutschland aktiviert wurden, geortet und ein Update verteilt, wo die TDD LTE deaktiviert wurde. Aber wer vor dem Update die CSC geändert hat, ist davon verschont geblieben und das Update nicht erhalten.
Selbst wenn man also eine andere Firmware aufspielt oder die CSC ändert, würde sich nichts ändern, weil das Update tief im System integriert worden ist.
@SgtChrischi
was sagst du dazu? Wenn ich falsch liege, korrigiert mich bitte. Ist nur meine logische Schlussfolgerung.

Damit das hier übersichtlich bleibt, habe ich bzgl. Niederlande/Venlo hier (Alle Samsung Smartphones seit August 2021 in D im Handel sollen zerstört werden (Samsung Allgemein)) weitergeschrieben.
Kurzform: 4G gibts auch in der Innenstadt Venlo :)

@Lonely_Boz Wenn man im juristischen Sinn alle Geräte in Deutschland erreichen will (und das sollte ja der Hintergrundsein), bleibt nur die Option, ein Update auf alle Geräte zu schieben, die mit einer SIM mit dem Ländercode 262-xx aktiviert wurden.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Lonely_Boz
@Lonely_Boz Gestern habe ich die Sache mit der LTE-Verfügbarkeit in Frankreich getestet.
Du hast recht. Nirgends LTE. Genau wie bei Dir in NL.
Allerdings vermute ich ja, dass es eher daran lag, dass durchgehend 5G verfügbar war. 🙃

• Haha
Reaktionen: WolfgangN-63 und prx