Kameraproblem beim S24 Ultra: 3-fach-Telezoomkamera wird verwendet, obwohl die 5-fach-Zoomkamera verwendet werden sollte

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Moroklebos

Neues Mitglied
3
Hi, ich dachte, mit meiner S24 Ultra wäre alles in Ordnung. Aber jetzt habe ich ein Problem mit meinen Kameras festgestellt.
Leider habe ich dazu bisher nichts im Netz gefunden.

Beschreibung des Problems:
Der dreifache Telezoom wird verwendet, obwohl ich bereits bei 5- oder 10-facher Vergrößerung bin. Manchmal kann ich sogar bis zum 100-fachen Zoom gehen, und der dreifache Telezoom wird immer noch verwendet. Ich teste dies, indem ich einen Finger über die betreffende Kamera halte.
Das Problem tritt häufiger bei schlechten Lichtverhältnissen auf. Und bei schlechten Lichtverhältnissen ist es noch schlimmer.

Wann und wo tritt das Problem auf: Es scheint im Fotomodus und im Nachtmodus aufzutreten, nicht aber im Video-, Profi- oder Porträtmodus. Es tritt nur auf, wenn man etwas in der Nähe fotografieren will und manchmal auch im Dunkeln.

Wie ich das Problem zuverlässig reproduzieren kann:
Ich richte im Fotomodus die Kamera auf ein nahes Objekt (ca. 30cm) und gehe auf dreifachen Zoom. Wie zu erwarten, wird dann der dreifache Telezoom verwendet. Wenn ich dann aber auf 5- oder 10-fache Vergrößerung zoome, wird immer noch der Dreifach-Zoom verwendet. Erst wenn ich die Kamera richtig auf ein weiter entferntes Objekt richte , schaltet sie auf den 5-fachen Zoom um. Bei sehr schlechten Lichtverhältnissen findet diese Umschaltung nicht statt.

Neustart, Cache leeren, Daten löschen und vieles mehr habe ich ausprobiert und das Problem besteht weiterhin.

Das Bild veranschaulicht das Problem:
Ich habe dies als Screenshot in der Kamera-App in einem Spiegel gemacht. Ich habe die 3 großen Kameras (inkl. 5x Telezoom) mit meinem Finger abgedeckt und obwohl ich mit 5x Zoom (siehe unten) und 200 Megapixel (siehe oben) groß bin, wird immer noch der 3x Telezoom verwendet.

problem.jpeg

Ich hatte auch kurz mit dem Support geschrieben, der mir empfahl, das Gerät zurückzusetzen und ansonsten auszutauschen über diese "Umtausch"-Funktion.
Für das Zurücksetzen habe ich aber frühestens am Wochenende Zeit und dann wird es auch mit der Umtauschfrist ziemlich knapp.

Das ganze Problem riecht für mich nach einem Software Bug, aber es könnte natürlich auch ein Hardware Problem sein.
Es scheint nämlich nur mich zu betreffen.
Wenn ich keine Lösung finde, schreibe ich wieder an den Support.
Ich möchte zumindest meine Displayschutzfolie (von Samsung, umgerechnet 17,5 (zwei Stück, kostet 35€) ersetzt bekommen, da es nicht meine Schuld ist, dass das Gerät nicht funktioniert. Mal sehen, ob ich so was erreichen kann.

Habt ihr von diesem Problem gehört oder seid ihr selbst davon betroffen?
Danke, LG

• Danke
Reaktionen: Daichink
Kann ich nicht reproduzieren, tippe ich unten auf 5x wird das auch genutzt.

"automatischer Objektivwechsel" im Kamerassistant ist natürlich aus.

• Danke
Reaktionen: Espressojunkie und Moroklebos
Moroklebos schrieb:
Ich möchte zumindest meine Displayschutzfolie (von Samsung, umgerechnet 17,5 (zwei Stück, kostet 35€) ersetzt bekommen, da es nicht meine Schuld ist, dass das Gerät nicht funktioniert. Mal sehen, ob ich so was erreichen kann.
Hahah der war gut :-D

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Moroklebos und Espressojunkie
@Nichts Jep, so wird es sein. Bei schlechten Lichtbedingungen und "automatischem Objektivwechsel" wird die lichtstärkere Linse gewählt. 🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: Moroklebos und Deleo
Das ist kein Fehler sondern normal und gewollt.

Beim automatischen Objektivwechsel wird bei schlechtem Licht, oder zu nahen Motiven bis zu einem Zoom von 15x die 3 Fach Kamera benutzt. Eben selbst getestet. Bilder mit der 3x Linse haben immer f2.4 und mit der 5x Linse f3.4.

Diesen automatischen Objektivwechsel kann man nur mit der App "Camera Assistant" aus dem Galaxy Store deaktivieren, wenn gewünscht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Ben Dänner, Moroklebos und eine weitere Person
@cappuccino500 Geht das bei Samsung nicht im "PRO-Modus"? Leider kein Samsung in der Nähe, kenne es aber so von anderen Geräten. Da wird dann nicht direkt der Zoom-Faktor sondern eher das Objektiv ausgewählt.

Anhänge

• 17077324655950.jpg
    17077324655950.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 38
cappuccino500 schrieb:
Das ist kein Fehler sondern normal und gewollt.

Beim automatischen Objektivwechsel wird bei schlechtem Licht, oder zu nahen Motiven bis zu einem Zoom von 15x die 3 Fach Kamera benutzt. Eben selbst getestet. Bilder mit der 3x Linse haben immer f2.4 und mit der 5x Linse f3.4.

Diesen automatischen Objektivwechsel kann man nur mit der App "Camera Assistant" aus dem Galaxy Store deaktivieren, wenn gewünscht.
Also bei mir schalten die Kameras richtig um, wenn ich das über den Assistenten ausstelle, aber warum ist das bei einem Freund nicht so, wenn er genau das gleiche macht und warum wird der dreifache Telezoom verwendet, das ist doch nicht die lichtempfindlichste Kamera, oder?
Außerdem sollte es nicht möglich sein, mit dem 3-fachen Telezoom ein Bild mit 50 oder gar 200 Megapixeln zu machen? 100-fach zu zoomen ist auch irgendwie sus.

Vielleicht verstehe ich das falsch, aber es kommt mir nicht richtig vor, dass man mit dem 3-fachen Telezoom ein Foto mit 200 Megapixeln machen kann.
Und vor allem, dass es bei meinem Freund anders ist.

Also ist das kein Problem?
Sorry, wenn ich mich ein bisschen dumm anhöre, aber ich verstehe das nicht.
Auf jeden Fall danke für die Hilfe

@Moroklebos Dein Telefon arbeitet korrekt.
Natürlich kann die 5xLinse nicht auf so einen nahen Bereich scharf stellen. Irgendwo liegen die Grenzen, die der Fokus zulässt.

Das hat auch nichts mit dem automatischen Objektivwechsel zu tun.

Mit deinem Auto kannst du im 6. Gang auch keine 15Km/h fahren, dafür ist er nicht ausgelegt. So ähnlich ist es auch hier.

Moroklebos schrieb:
ein Bild mit 50 oder gar 200 Megapixeln zu machen
Ja die Modi hat Samsung nicht aufgeräumt, in ExpertRAW genauso. Scheinbar alles sehr schnell zusammengefrickelt.

@Ben Dänner Woher weißt Du wie nah was ist? Die 5x hat tatsächlich ein Naheinstellgrenze von 25cm. Trotzdem wird das gewählt was ich bestimmt, ist es zu nah geht's halt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Moroklebos
Dein Bekannter hat wahrscheinlich diese Option aktiviert 😉

Screenshot_20240212_112540_Camera Assistant.jpg

Dann gehen auch mit f2.4 200Mpx Bilder 😉 Siehe Anhang.

Das Upscaling bringt nur nichts und sieht ******* aus.

Anhänge

• 20240212_112552.jpg
    20240212_112552.jpg
    15 MB · Aufrufe: 85
@cappuccino500 Nein die Optionen sind auch so sichtbar.

Ja aber da macht es nur bedingt das Upscaling. Ich meinte damit, welche Auflösung auch real ausgegeben wird

@Nichts er hat doch geschrieben, dass das Phänomen bei ganzen nahen Motiven auftritt.