Kalender zeigt Geburtstage nicht an

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

meschaeken

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Hi,

Ich habe das Problem, dass ich seit ich das S24 Ultra habe, mir Geburtstage nicht mehr im Kalender angezeigt werden. Ich hab die Option für Geburtstage natürlich eingeschaltet, trotzdem erscheint nichts. Ich hab auch mal irgendwo gelesen man soll in den Google Einstellungen Berechtigungen vergeben, das hatte auch nix gebracht. Weiß jemand eine Lösung?

Schauen sie mal in ihrem Google Konto unter verknüpfte Dienste nach, das hatte sich irgendwann letztes Jahr geändert.

• Danke
Reaktionen: meschaeken und MeinNickname
Google Kalender öffnen, dann links auf das Hamburger Menü gehen und dort mal schauen, ob Geburtstage aktiviert sind

• Danke
Reaktionen: meschaeken
@Bochumer-Jung die sind aktiviert
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@daha wo finde ich das genau?

@meschaeken
Aktuelle Datenschutzbestimmungen (DSGVO ?) verhindern, dass der Google Kalender die Geburtstage aus den Google Kontakten anzeigen darf - völlig unabhängig von den im Kalenderumfeld gewählten Einstellungen.
Mein Workaround: Ich habe manuell einen eigenen Kalender bei Google für die Geburtstage meiner Kontakte erstellt und lasse mir den im Kalender anzeigen.

• Danke
Reaktionen: Mark3Dfx, pad82, meschaeken und eine weitere Person
Ich hab das gefunden:
1000006690.jpg

Ist das gemeint?

@WolfgangN-63 dann hast du jeden Geburtstag per Hand eingetragen?

Gibt's auch schon n Thread zu mit Erklärung:
Geburtstage der Kontakte im Samsung-Kalender wieder anzeigen lassen (Samsung S-Planner/Kalender)

@meschaeken Ich hab meine Kontakte von Google zu Samsung verschoben um das Problem zu lösen. Alternativ gibt's auch die Möglichkeit, mit einem Script seine Google Kontakte weiterhin anzeigen zu lassen (siehe Link oben).

meschaeken schrieb:
wo finde ich das genau?
Das wäre in den Google Account Einstellungen, aber das funktioniert wie gesagt auch nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: meschaeken
Hab sie jetzt verschoben und synchronisiert. Sind sie jetzt in beiden vorhanden oder nur bei Samsung?

Hallo,
habe das gleiche Problem und schon diverse Beiträge zu diesem Thema gelesen, komme aber nicht weiter damit. Ich habe zwei gleiche Samsung A55 mit aktuellem Android 14 und aktuellen Apps. Beide haben das gleiche Google-Konto und werden synchronisiert. Auf beiden sehe ich die gleichen Kontakte und Kalender. Das ältere Gerät hat bislang im Kalender auch die Geburtstage aus den Kontakten (allerdings auf blauem Grund) angezeigt. Das neue nicht. Jetzt ist auch bei dem älteren diese Anzeige verschwunden, ohne das Apps upgedated wurden. Auf beiden sind Kontakte Vers. 15.1.99 Kontaktspeicher 15.0.64 und Kalender Vers. 12.5.05.10 Kalenderspeicher 12.5.00.8 gespeichert. Für den Test habe ich alle Google Dienste verknüpft. Der Haken (rotes Feld) unter Kalender, Menü, Google-Konto, Geburtstage ist gesetzt. Eigene und Samsung Kalender sind deaktiviert. Manuelles eintragen und redundates pflegen der Geburtstage ist keine Alternative. Wo liegt mein Problem?

Zuletzt bearbeitet:
@meschaeken Wenn sie verschoben sind, sollten sie aus Google raus sein. Wenn du in der Kontakte App auf die 3 Punkte oben rechts und dort auf "Ansicht nach Speicherort" klickst, siehst du ja wo wie viele Kontakte liegen.

@hr1 Du hast da kein Problem. Lies einfach mal die Beiträge über dir.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Google darf es in Deutschland nicht mehr "verknüpfen". Ich habe es vor Wochen über das Script gemacht

meschaeken schrieb:
@WolfgangN-63 dann hast du jeden Geburtstag per Hand eingetragen?
Ja. Den Weg über das Skript hatte ich ebenfalls gefunden, den wollte ich aber nicht gehen.

@WolfgangN-63 aus diesem Grund nutze ich inzwischen den aCalender.

• Danke
Reaktionen: MeinNickname
Danke, habe es jetzt über das Script gelöst.