Ist hier eigentlich überhaupt jemand mit dem S24 Ultra zufrieden?

• 681 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Ist hier eigentlich überhaupt jemand mit dem S24 Ultra zufrieden?

• Ja, bin komplett zufrieden

Stimmen: 388 69,3%
  • Nein, ich bin enttäuscht

Stimmen: 96 17,1%
  • Noch nicht sicher, ich brauche noch mehr Zeit

Stimmen: 76 13,6%

• Umfrageteilnehmer
    560
Ehrlich gesagt hatte ich schon so einige Bauchschmerzen als ich auf den "Bestell-Button" gedrückt habe. Weil ich vorher als stiller Leser den Fehler gemacht habe, hier jeden noch so negativ angehauchten Thread mitzunehmen....

Ich freue mich, dass ich auf "Kaufen" gedrückt habe!

Dieses grandiose Display (ich hatte bei zig Smartphones noch KEINES, dass bei vollem Sonnenschein so gut ablesbar war) sollte für jeden anderen Hersteller die Vorlage für zukünftige eigene Displays sein. Dazu kommt die unglaublich gute Akkulaufzeit und die Gewissheit eines langen Supports.

Mein vorheriges Sony Xperia1V war schon ein super Phone und in einigen Dingen ohne Mitbewerb, aber mein S24U setzt in vielen Dingen nochmal deutlich einen drauf.

Hervorragendes Smartphone!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01 und HCD
Manchmal kann man nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, was man so in den Foren liest. Aber dieser Emoji :1f648: ist leider nicht in der Auswahl drin, um auf einen Beitrag zu reagieren.
Da hat man ein Handy mit einem 5.000 mAh Akku, lädt ihn aber nur bis 80 %, und jammert dann über die Akkulaufzeit :1f648:
Au man............ was mir dazu einfällt schreibe ich besser nicht.

• Danke
Reaktionen: marseck, Rieselrass, Traindriver2302 und 9 andere
Ich logge mich alle Jubeljahre mal ein und lese sonst passiv mit, aber ich komme vom normalen Pixel 6 und bin auch mehr als zufrieden mit meinem S24U, seit ca. einem Monat in Besitz ;)

Die ersten 2 Tage fand ich den Akku nicht so prall, obwohl ich dachte, dass ich nicht so viel am Gerät herumgespielt habe wie man es ja sonst immer tut. Honigmondphase und so. Andererseits läuft bei der Ersteinrichtung eben auch sehr viel im Hintergrund ab, Updates ziehen auch was - und der Empfang (Congstar) ist bei mir trotz Großstadt durch Gebäudeisolierung bei mir nicht so gut. Andererseits "lernen" die Akkus heute schließlich das Benutzerverhalten des Anwenders kennen, versetzen App X mal eher in den tiefen Standby wenn diese nicht mehr wirklich verwendet wird, was man bei Bedarf abschalten kann usw.

Den Empfang fand ich beim Pixel 6 auch draußen gefühlt etwas schlechter (trotz dem schlechten Signal bei mir bilde ich mir beim S24U ein, dass die Sprachqualität besser scheint - obwohl Samsung weniger Empfangsstärke anzeigt. Vllt. ist die Anzeige einfach nur ehrlicher als andere Hersteller?), obwohl Google da wirklich viel nachgebessert hatte nach Updates, was teilweise wirklich schlimm war. Das P6 an sich war dennoch mM ein grundsolides, tolles Telefon, abseits dem o. g. Problem und dem Fingerabdrucksensor.

Nach einigen Jahren Abstinenz von einem Galaxy Tab S4 kommend, habe ich mich auch wieder ins OneUI eingefuchst und bin damit nun sehr zufrieden - auch mit dem Akku der sich gut eingependelt hat und bei wenig bis mäßig/stärkerer Nutzung (völlig unterschiedlich) doch ziemlich gut durchhält.

Den S-Pen werde ich vermutlich kaum benutzen, war schon beim Tab S4 bei mir - auch wenn sich der Pen im S24U zum Glück bei weitem ganz so schrecklich billig anfühlt wie beim alten Tablet. Zumindest wirken einige Dinge klug durchdacht, z. B. den Stift als Fernbedienung für verschiedene Aktionen nutzen zu können (vllt. können findige User da mit Tasker noch mehr machen, aber groß rumschrauben am OS tue ich selbst nicht mehr, außer Kleinigkeiten in den Entwickleroptionen)
Andererseits habe ich zusätzlich ein iPad, wo ich den Stift von Apple _nicht_ vermisse.

Wenn man meckert, sollte man natürlich bedenken, dass man bei dem Preis des Smartphones ensprechend pingeliger ist. Sollte man finde ich auch etwas sein, da sonst die Gefahr droht dass die Preisschraube weiter nach oben geht, der Kunde zum Schäfchen mutiert und die Hersteller noch mehr einsparen statt weiterzuentwickeln und zumindest einen hochwertigen Eindruck voruzugaukeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Piratepower, Doktor M@buse und Kornilein
Hallo, ich komme vom S23, davor hatte ich ein Xiaomi.
Das S24U habe ich eigentlich gekauft, um eine längere Akkulaufzeit zu erreichen. Da ich den ganzen Tag unterwegs bin und mit Dual-SIM locker 5-6 Stunden Nutzungsdauer erreiche. Allerdings ist auch hier im Gegensatz zum S23 das Akkuproblem, dass ich zweimal am Tag laden muss, mit ungefähr 1 Stunde Ladedauer.

Zum Display: Es erscheint mir deutlich dunkler als die technischen Werte zeigen. Mein Xiaomi Pad 5 ist mit angegebenen 500 Nits viel strahlender und gefühlt heller unter freiem Himmel. Gibt es eine Möglichkeit, diese Kontraständerung beim S24U zu deaktivieren?Des Weiteren sind die KI-Funktionen, die hier beworben werden, reine Google-Funktionen. Also, Cycle to Search verweist immer auf die Google-Suche 😅 Die Sprachübersetzung am Telefon ist seltsam, da gibt es bessere Apps. Vor vielen Jahren hatte ich schon einen tragbaren Live-Übersetzer für 50€, der um vieles besser war.

Die Kamera ist gruselig. Wenn ich ein Foto mache, sieht es während des Knips-Vorgangs super aus. Aber kurz danach wird es immer von der internen Software überarbeitet, sodass ich hier immer einen üblen Kontrast drauf bekomme. Kann man das irgendwie ausschalten? Das war beim S23 auch schon belastend.
Der Zoom ist schlecht, besonders über 5-fach. Mir ist unklar, wie manche da super Bilder hinbekommen.

Der Titanrahmen hat schon Verschleißspuren und Kratzer, das Material ist sehr weich. Das Smartphone ist aus 10cm Höhe auf den Tisch gefallen, nicht einmal auf den Boden, und hat schon eine Verformung am Rand. 🤔

Fazit: Es ist wie jedes andere Smartphone und sicherlich keine 1500€ wert. Man merkt auch keinen besonderen Performance-Sprung, gefühlt gar nicht. Die zusätzlichen KI-Funktionen sind kein Mehrwert und das kann auch jedes andere Smartphone.Display und Kamera sind okay, aber keine Spitzenklasse.

• Danke
Reaktionen: Exilbonner und SagittariusAStern
@AndroWeidi

Nichts gegen deine Kritik, aber ist dies nicht der falschen Thread dafür? An und für sich sollen die Leute hier posten, die zufrieden sind. Für deine Kritik, welche sachlich und gut dargelegt ist, also nichts gegen die eigentlich Kritik, gibt es ebenfalls einen passenden thread.

• Danke
Reaktionen: Barin und WolfgangN-63
@Queeky
Werde ich auch nie verstehen warum man das macht:1f606:

• Danke
Reaktionen: Queeky
@AndroWeidi Wow also ich kenne kein handy wo der nachfolger 100% schneller, besser ist.
Und auch klar das von einem s23u nach s24u kein grosser unterschied ist.
Man merkt auch nicht viel mehr wenn man von einem xiaomi 13 auf 14 updatest. 🤔

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sonic-2k- schrieb:
An und für sich sollen die Leute hier posten, die zufrieden sind.

Es können auch Leute posten, die nicht zufrieden sind. Da hier gefragt wird ob jemand zufrieden ist. Man kann auch Voten, dass man enttäuscht ist. Daher kann man begründen warum man es ist.
Hab mal ein Screenshot vom Threadnamen und der Umfrage reingestellt.😂
Wenn einer enttäuscht oder unzufrieden ist und Gründe nennt. Warum nicht.

IMG_1324.jpeg

Edit: Mein S24U liegt zuhause und auf den ersten Blick war ich sehr zufrieden. Wird später oder morgen eingerichtet und wird sehr wahrscheinlich da bleiben. Wenn mir bei der normalen Nutzung nichts negatives auffällt.
Habe davor das S23U gehabt, was ich leider hergeben habe. Wollte wieder vom iPhone weg, was mein erstes iPhone ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: josiaczek und marcodj
Ach so... Im Überschwang des Positiven vom Post heute früh kurz vor 6:00 gibt's eine Sache, die ich - im direkten Vergleich zum Vorgänger - nicht ganz so prima finde.

Die Bildergebnisse bei schnellen Schüssen aus der Hüfte.

Aber da ich bisher noch nicht nicht so die Zeit hatte, mich intensiver mit den Einstellungen der Kamera zu beschäftigen, versuche ich da erstmal durchzugehen und das später zu bewerten.

Alles Andere ist aber definitiv topp für mich.

• Danke
Reaktionen: HCD
@Queeky
kenne Deine Kommentare schon aus dem S20FE Forum und hab die dort gern gelesen. Nun muß ich leider feststellen, daß Dein Niveau gerade hier im S24 Forum nachlässt!
Zum Verständnis:
Wie müsste ein S24 Ultra User sein Handy laden, der seine Vorgängermodelle - aus welchen Gründen auch immer - auf 80% oder 85% Aufladung begrenzt hat, um für sich eine Vergleichbarkeit zu schaffen?
Richtig!!!! Auf 80%!
Wenn er dann zum Schluß kommt, daß der Akku nicht toll ist, hat das Aussagekraft und bedarf keiner herablassenden Bemerkung.

Ich für meinen Teil bin mit dem Akku hoch zufrieden. Er ist besser als jener im S23U.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KarlIP
Ich liebe es 😁

• Haha
Reaktionen: 569908 und HCD
@Droidhelper Zu viel Mc Donald werbung Geschaut? 😁

• Haha
Reaktionen: Droidhelper
Die Bilder sind viel besser als die des 23 ultra.
Das 23 ultra überschärft immer noch viel zu stark da sehen die Bilder des 24 u von Schärfe und Farben viel besser aus.

• Danke
Reaktionen: Doktor M@buse
Zehnereis schrieb:
@Queeky
kenne Deine Kommentare schon aus dem S20FE Forum und hab die dort gern gelesen. Nun muß ich leider feststellen, daß Dein Niveau gerade hier im S24 Forum nachlässt!
Zum Verständnis:
Wie müsste ein S24 Ultra User sein Handy laden, der seine Vorgängermodelle - aus welchen Gründen auch immer - auf 80% oder 85% Aufladung begrenzt hat, um für sich eine Vergleichbarkeit zu schaffen?
Richtig!!!! Auf 80%!
Wenn er dann zum Schluß kommt, daß der Akku nicht toll ist, hat das Aussagekraft und bedarf keiner herablassenden Bemerkung.

Ich für meinen Teil bin mit dem Akku hoch zufrieden. Er ist besser als jener im S23U.
Kann ja jeder laden, wie er möchte. Alles gut.
Aber bitte nicht die Ladung auf 80 % begrenzen und dann aber jammern, dass man mit der Akkulaufzeit unzufrieden ist. Der Akku bietet 5.000 mAh, die kann man dann auch nutzen, dafür ist der Akku so schön groß. Wer sich selber auf 4.000 mAh kastriert, soll bitte nicht jammern, dass er nicht über die Runden kommt. Das ist einfach nur :1f648:🤦‍♂️

• Danke
Reaktionen: Rieselrass, IceMan, marcodj und eine weitere Person
@Queeky Lade nur bis 80% und komme über den Tag.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Droidhelper - Grund: Verschrieben
Habe jetzt erst die zweite akkuladung auf 80% und merke jetzt schon dass der Akku besser ist als beim 23ultra, obwohl Akku aktuell noch lernt.

Achtet bitte auf den Titel hier. Der Akku wird in anderen Bereichen bereits ausführlich besprochen.

• Danke
Reaktionen: Rieselrass, WolfgangN-63 und HCD
Also, ich möchte hier schon beide Meinungen hören, warum zufrieden u. warum nicht zufrieden ;)
Ich bin noch sehr zufrieden, hätte nur gern den Akkuschutz auf 85% wie beim S23+

• Danke
Reaktionen: Tanis64
Vom S1, S2, S4, Note8, Note10+ und Note20 Ultra Komment bin ich mit dem S24 Ultra mehr als zufrieden.
Hatte anfänglich gezögert da ich es nicht gut finde das Samsung bei den neuern Generationen seiner Smartphones den SD-Kartenslot gestrichen hat.

Die Verarbeitung ist in meinen Augen sogar noch besser geworden (Ich vergleiche das hier immer mit dem Note20 Ultra) was aber natürlich auch an der Tatsache liegt das Samsung nun endlich anstatt eines Curved Displays ein planes Display verbaut hat.

Von den in vielen Foren beschriebenen Displayproblemen bin ich glücklicher Weise nicht betroffen. Das Display ist der Hammer.

Ich mach hier mal eine kurze Liste welche ein paar Punkte aufführt, mit denen ich sehr zufrieden bin und ein paar die ich nicht so schön finde:

Erst die nicht so tollen Punkte:
  • Kein SD-Karten Slot
  • Eher ein Android 14 Problem: Einige ältere Apps lassen sich nicht einmal mehr durch ADB-Sideload installieren, da gewisse APIs von Google in Android 14 nicht mehr unterstützt werden, bzw. die Apps für eine andere Prozessorarchitektur erstellt wurden.
  • Lieferumfang (auch wenn das ja angeblich aus Nachhaltigkeitsgründen geschieht), ein Netzgerät (45W) und ein entsprechend spezifiziertes USB-Kabel, das auch das 45 W Schnellladen unterstützt, hätte man bei der Preisklasse dem Gerät schon beilegen können, ebenfalls vermisse ich die, zumindest bei den Geräten, welche ich zuvor hatte, beigelegten Kopfhörer. Das mitgelieferte Kabel ist nicht für das Laden mit 45W spezifiziert.
Jetzt zu den Punkten, die ich großartig finde:
  • Der Formfaktor
  • Keine abgerundeten Display-Seiten, dadurch viel besser für Cases geeignet.
  • Snapdragon Prozessor endlich wieder in Europa
  • Akku mit 5000 mA/h
  • Akkulaufzeit
  • Display
  • Perfomance
  • One UI 6.1
  • Android- und Sicherheitsupdates für 7 Jahre
Die Größe und das Gewicht des S24U empfinde ich eher positiv als negativ.
Zum Note20U sind die Unterschiede marginal, dass das S24U breiter und dicker ist gefällt mir gut. Das nun wieder (erstmals seit dem S5) nicht mehr abgerundete Displaypanel ist in meinen Augen nicht nur praktischer was die Bedienung, Displayschutzfolien und -Gläser und Cases angeht, es wirkt sich auch auf die Bruchfestigkeit des Displays aus, die abgerundeten Displays haben auf Grund der Rundungen an den Rändern und der daraus resultierenden festeren Statik einen wesentlich geringeren Spielraum bei Belastungen.

Eigentlich wollte ich meinem Note20U noch ein wenig die Treue halten, aber die Tatsache das der Akku nun schon wieder beginnt sich aufzublähen und die baldige Einstellung der monatlichen Updates, so wie das Verbleiben auf Android 13 haben mich dazu gebracht mich für das S24U zu entscheiden.
Ich habe es bisher keine einzige Sekunde bereut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GeodasDreieck, Doktor M@buse, HCD und 4 andere
Hoffentlich beginnt sich der Akku vom S24u nicht auch nach einigen Jahren aufzublähen.

• Danke
Reaktionen: Tanis64