Ist das Flashen einer freien Firmware nicht mehr möglich auf dem Galaxy S24 Ultra?

wotzefak80

wotzefak80

Dauer-User
563
Ich habe eine allgemeine Frage.
Ich meine gelesen zu haben, dass das Flashen einer freien Firmware nicht mehr möglich ist.
Stimmt das?
Als Beispiel DTM/EUX (Telekom Branding) zur freien EUX/EUX flashen.
 
@wotzefak80
Nein, stimmt nicht. Original Firmware geht. Allerdings gibt es nur noch eine einheitliche EU-Software.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und wotzefak80
@josifi
Danke für die Info.
Ich hatte irgendwo hier im Forum gelesen, dass sich die freie Firmware per SamFirm nicht mehr laden und demnach nicht flashen lässt, aber dann habe ich das wohl falsch verstanden.
Also könnte ich jetzt nach der Anleitung hier im Forum unter Samsung allgemein "Flashen einer 4 teiligen Firmware" die freie EUX flashen ?
Knox bleibt dabei unberührt, richtig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
wotzefak80 schrieb:
freie Firmware per SamFirm nicht mehr laden
Es gab tatsächlich lange Zeit Probleme beim Download von EUX Firmware mit diesen Tools, vielleicht hast du das aufgeschnappt.
 
  • Danke
Reaktionen: Baumfloete und wotzefak80
@wotzefak80 Aber was genau ist dein Ziel? Wie gesagt es gibt keine DTM Firmware oder so mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Jake1 und KnudBoerge
Aktuell habe ich noch ein Telekom Branding, also EUX/EUX/DTM.
Ich wollte die freie Firmware flashen, also EUX/EUX/EUX, damit ich ggf. nicht länger auf Updates warten muss, weil der Provider das ausbremst.
Die Firmware ist ansonsten ja gleich.
 
@wotzefak80 Ah, ne da muss ich dich enttäuschen, das funktioniert so nicht. Die CSC mit Flashen ändern geht schon seit einigen Jahren nicht mehr, nur noch mit speziellen Tools. Bzw seit dem S23 geht's gar nicht mehr, weil man die letzte Stelle nicht ändern kann.

Aber das Gute ist, das "Ausbremsen durch den Provider" hält sich in Grenzen. Beim S23 haben DTM-User die Updates eigentlich immer auch sofort bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: benutzer90 und wotzefak80
Ah, gut, dass wir das geklärt haben.
Dann kann ich mir das sparen.
Mein letzter Ausflug zu Odin oder SamFirm war zu S9+ Zeiten. Da ging das noch, aber das ist einige Jahre her.
Zwischenzeitlich war ich bei Huawei und später Xiaomi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CSC auf SEK kann man wahrscheinlich auch nicht mehr ändern, oder?
 
BTW: root / custom ROMs geht auch nicht mehr ?
 
@Rasti1964 Doch, die erste Stelle der CSC kann man noch ändern.

@wotzefak80 Doch, geht noch, zumindest eine ROM gibt's sogar schon.
 
  • Danke
Reaktionen: HogoDorn, WolfgangN-63 und wotzefak80
@Rasti1964
Wegen der Telefonat-Sprachaufzeichnung? 😁
 
@Maxi_90: Jepp!
 
Wenn du das gecheckt hast wäre ich dir sehr dankbar hier eine kurze Rückmeldung zu geben.
SEK wäre auch eine Option für mich.

Früher ging das noch besser über diese cscfeatures.
 
  • Freude
Reaktionen: wotzefak80
@Maxi_90
Das ist euch die ganzen Nachteile eines CustomRoms wert?
 
Nicht wirklich.
Früher zu S9+ Zeiten und davor noch, aber seitdem nicht mehr.
Im Grunde bin ich froh, dass alles läuft und man nicht ständig frickeln muss.
Call recorder wäre zwar nett gewesen, aber wenn dann andere Schwierigkeiten mit Banking Apps etc kommen, nervt das auch wieder.
Ich war nur neugierig, was noch geht.
 
@Maxi_90 ilo geht auch und hat keinerlei nachteile ich habe über 1 jahr auf dem s23u ilo ilo eux gehabt nun habe ich wieder auf ilo (israel) geändert ^^
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@wotzefak80 banking apps haben bisher keine probleme mit der kennung(csc) ILO bei mir schaut das so aus ^^
Beiträge automatisch zusammengeführt:

WhatsApp Bild 2024-01-28 um 18.11.51_0b67121c.jpg
 
  • Wow
Reaktionen: Maxi_90
Banking Apps und andere liefen, zumindest damals nicht, wegen der root detection, meine ich oder irgendwas mit safety net Status oder so.
Ich bin aber auch lange raus aus dem Thema.
 

Ähnliche Themen

MauIwurf
Antworten
17
Aufrufe
979
MauIwurf
MauIwurf
Monika44
Antworten
21
Aufrufe
1.700
Observer
Observer
A
Antworten
15
Aufrufe
575
DerStefan
DerStefan
Zurück
Oben Unten