IPv6 Probleme - S24 Ultra hat nach einiger Zeit unter ipv6 keine Verbindung mehr

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

flomo70

Ambitioniertes Mitglied
21
In letzter Zeit habe ich häufig Probleme mit der IPv6 Verbindung im WLAN (FritzBox 6660 mit DualStack Lite) - diese bricht nach einiger Zeit ab bzw. Ich habe laut ipv6-test keine ipv6 IP mehr.
Lediglich ipv4 ist noch vorhanden.
In den Netzwerkeinstellungen hingegen ist aber die IPv6 Verbindung inkl. IPv6 Adressen noch vorhanden, jedoch kann ich keine IPv6 Adressen mehr auslösen.

Interessanterweise ist es beim WLAN aus/an Schalten sofort wieder möglich, ipv6 Adressen zu verwenden. Nach ein paar Minuten/Stunden verliere ich erneut die IPv6 Verbindung.

Da das Handy jedoch primär als DNS Server den ipv6 DNS Server ansteuert (adguard), habe ich quasi ständig extreme Aussetzer.

Hat jemand ähnliches beobachtet bzw. Kann bestätigen, dass es ein Samsung / Android 14 Problem ist?
Unter iOS, Mac, Windows im selben Netz ist das Problem nicht vorhanden...

Steht die Einstellung für den MAC-Adresstype beim S24U für das verwendete W-LAN Netz auf 'Zufällige MAC' (Standard Einstellung)? Wenn ja stell sie mal auf Telefon-MAC. Die Einstellung gilt nur für das entsprechende W-LAN.
Zu finden unter Einstellungen - Verbindungen -WLAN - Zahnrad neben aktuellem Netzwerk - 'Mehr Anzeigen' und runter scrollen - MAC-Adresstyp.

Danke für den Hinweis. Habs bereits vor geraumer Zeit auf Telefon-Mac gestellt, hab nach wie vor Probleme im WLAN damit... Wenn auch gefühlt nicht mehr ganz so häufig wie "zufällig"....