Iphone Apps auf S24 übertragen?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
saku17

saku17

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo,
ich brauche mal eure Hilfe zum Verständnis.
Vielleicht habe ich da einen Gedankenfehler.
Ich wechsele gerade vom Iphone zum S24.
Ich habe alles mit SmartSwitch übertragen. Wurde auch bestätigt von der App.
Allerdings wurden ganz viele Iphone Apps nicht übertragen.
Wie ich gelesen habe, werden gekaufte Iphone-Apps nicht übertragen. Kann ich nachvollziehen.
Aber normale Apps (Amazon Photos, Komoot, Kicker, Panomax, ADAC Pannenhilfe etc.) wurden alle nicht übertragen. Da gibt es nichts zu kaufen.

Gibt es ggf. noch eine App für beide Handys, wie ich alles Apps übertragen bekomme?
Oder muss ich wg. Systemwechsel alle Apps manuell installieren auf dem S24?

Danke für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
saku17 schrieb:
Wie ich gelesen habe, werden gekaufte Iphone-Apps nicht übertragen. Kann ich nicht nachvollziehen.
@saku17 Du musst halt bedenkendas du die Apps über Apple bzw den AppStore gekauft hast. Da verdient Apple im Schnitt ca 30% an der App (Vertrieb, Bereitstellung von Updates und so sind auch in den Kosten enthalten) Da Google auch entsprechende Kosten hat können die Apps dann nicht kostenlos sein. Anders sieht halt meistens bei Apps mit Abo Modellen aus, dort können teilweise die Lizenzen von iOS auf Android übertragen werden (kommt natürlich auf die App an)

saku17 schrieb:
Wie ich gelesen habe, werden gekaufte Iphone-Apps nicht übertragen. Kann ich nicht nachvollziehen.
Du musst die natürlich für Android erneut bezahlen.
Was meinst du was los wäre wenn nach so einer Übertragung plötzlich 100 Euro von der Kreditkarte abgebucht werden, weil das Programm einfach alle Apps im PlayStore gekauft hat.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@maik005 ich gehe mal davon aus dass der TE nicht meint, dass automatisch alle Apps über Google Play gekauft werden, ohne, dass man dem zustimmen muss sondern eher, dass man bei Android dann ebenfalls die Vollversion einer App nutzen kann, da man die ja für iOS schon gekauft hatte.

Zum Thema: Ich selbst richte mir neue Smartphones immer direkt selbst ein ohne Smart Switch oder ähnliches, denn: Man liest ganz oft, dass es bei der Übertragung Probleme gibt, Apps nicht richtig laufen, die Akkulaufzeit unterirdisch ist oder oder. Bevor du von eins dieser Probleme betroffen bist und im Nachhinein alles zurücksetzen und manuell neu einrichten musst würde ich evtl. mal drüber nachdenken von vornherein alles selbst zu installieren.

• Danke
Reaktionen: marcodj und SgtChrischi
elli963 schrieb:
Zum Thema: Ich selbst richte mir neue Smartphones immer direkt selbst ein ohne Smart Switch oder ähnliches, denn: Man liest ganz oft, dass es bei der Übertragung Probleme gibt, Apps nicht richtig laufen, die Akkulaufzeit unterirdisch ist oder oder.
Das ist aber eher zutreffend auf die Übertragung Android zu Android.
Bei der Übertragung iPhone zu Android wird ja auch alles neu installiert.

elli963 schrieb:
man bei Android dann ebenfalls die Vollversion einer App nutzen kann, da man die ja für iOS schon gekauft hatte.
Geht natürlich nicht.
Weil ganz andere Anbieter und Systeme.

• Danke
maik005 schrieb:
Das ist aber eher zutreffend auf die Übertragung Android zu Android.
Bei der Übertragung iPhone zu Android wird ja auch alles neu installiert.
Ob es dann überhaupt zuverlässig die Möglichkeit gibt Apps zu "übertragen" ist die andere Sache...
In dem Link oben von @Queeky steht auch: "Beachten Sie aber, dass der Google-Helfer keine Apps von A nach B transportiert."

@elli963
Das ist ein Link zu chip.de :D-old

elli963 schrieb:
Ob es dann überhaupt zuverlässig die Möglichkeit gibt Apps zu "übertragen" ist die andere Sache...
I.d.r. werden die Apps neu aus dem Store geladen.
Nur aus anderen Quellen installierte Apps werden ggf. übertragen.

• Danke
Danke für eure Tipps.
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
Ist klar, dass die beim Iphone gekauften Apps/Zugänge nicht bei Android funktioniern.

Ich meinte auch mehr die kostenlosen Apps an sich. Das Einrichten mit meinen Passwörtern muss neu gemacht werden. Gekaufte Apps beim Iphone, kaufe ich jetzt neu.

Ich habe jetzt alles manuell installiert und bin jetzt dabei, alles wieder einzurichten bzw. neu zu kaufen.
Puh, wußte gar nicht, das ich so viele Apps im Laufe der Jahre gekauft bzw. eingerichtet habe.

Danke euch

saku17 schrieb:
Puh, wußte gar nicht, das ich so viele Apps im Laufe der Jahre gekauft bzw. eingerichtet habe.
dann nutze die Chance und sortiere aus.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, saku17 und Queeky