Interner Speicher verhält sich beim S24 Ultra eigenartig

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
P

profi_fahrer

Dauer-User
895
Einen schönen guten Abend an alle,

ich habe seit heute ein etwas eigenartiges Problem mit meinem S24U:
Zuerst ist mir heute Morgen aufgefallen, dass das Gerät sehr heiß war, als ich es ausgesteckt habe. Es war über den ganzen Tag verteilt relativ warm, aber ich habe es aufs "wärmere" Wetter und der höheren Raumtemperatur geschoben. Teilweise reagierte das Handy etwas träge, aber nicht, dass es störend wäre.

Nun dachte ich mir, vielleicht hat sich ein System-Dienst aufgehängt, startest eben mal neu. Gesagt, getan ... schlechte Idee.

Erstmal dauerte der Systemstart einige Minuten (es war kein Update oder so) und danach wurde mich mit "App reagiert nicht"-Meldungen bombardiert. PlayStore, Samsung Health, diverse Systemdienste und (ganz wichtig) "Externer Speicher". Daraufhin wollte ich mal im Dateimanager nachschauen, ob irgendwas eigenartig ist, und ja, das war es auch. Der Interne Speicher lässt sich nicht mehr öffnen und die Speicheranalyse lädt ins Unendliche. Währenddessen saugt die "Medien-Auswahl" den Akku leer. Letzteres ging den ganzen Tag so weit, dass ich sogar zeitweise das Handy ausschalten musste, damit es geladen werden konnte (wegen der Hitzeentwicklung).

Komischerweise kann ich aber mein S24U halbwegs anständig nutzen, aber es gibt folgende Probleme:
  • Kein Zugriff mehr auf den Internen Speicher (über einen Dateimanager)
  • Am PC crasht direkt der Windows-Explorer, wenn ich den Pfad über MTP öffne
  • Screenshots/Fotos lassen sich aufnehmen, wenn auch seeehr träge (Foto erscheint erst nach einigen Minuten)
Der Rest (bzw. Apps, die nicht auf den Speicher zugreifen) funktionieren eigentlich einwandfrei. Das Gleiche gilt auch fürs restliche System (Einstellungen, Animationen, usw.). Anscheinend haben Apps kein Problem, auf ihren /data Ordner zuzugreifen, ich merke z.B. keine gröberen Lags im Browser, WhatsApp und Co.

Außerdem funktioniert der Zugriff auf den Speicher über "spezielle" Apps problemlos, wenn auch langsam - z.B. Galerie für Fotos.

Bevor ich einen Werksreset mache, dachte ich, dass ich mal hier nachfrage.
Hoffentlich ist es kein Hardware-Problem...
 

Anhänge

  • Screenshot_20240401_223231_My Files.png
    Screenshot_20240401_223231_My Files.png
    47,2 KB · Aufrufe: 80
  • Screenshot_20240401_215537_Device care.png
    Screenshot_20240401_215537_Device care.png
    181,7 KB · Aufrufe: 80
  • Screenshot_20240401_215228_Device care.png
    Screenshot_20240401_215228_Device care.png
    155,5 KB · Aufrufe: 82
  • Screenshot_20240401_215108_Settings.png
    Screenshot_20240401_215108_Settings.png
    124,9 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, HCD und Daichink
Empfohlene Antwort(en)
So, ich konnte das Problem nun beheben.

(Kurz) zusammengefasst: Ich habe beim Kopieren von OneDrive aus Versehen auch einen Unity Projekt-Ordner (202GB, ~1.1Mio. Dateien) ausgewählt. Das habe ich relativ schnell bemerkt und den Ordner in den Papierkorb verschoben, OneDrive hat aber anscheind weiterhin die einzelnen Dateien heruntergeladen und das OS hat sie gleichzeitig in den Papierkorb verschoben.

Somit hatte ich laut Dateimanager einen (fast) leeren Ordner im Papierkob, der aber in Wahrheit über 1 Mio. Dateien hatte.

Irgendwann über Nacht begann dann anscheinend die Indizierung durch die App "Media-Auswahl", die mit dem zum Teil "beschädigten" Dateisystem nicht mehr zurecht gekommen ist. Als ich dann testweise den Papierkorb löschen wollte, quittierte der Dateimanager die Aufgabe mit dem Fehler "File not found" - so hatte ich einen Ansatz und so konnte ich das Problem überhaupt ausfindig machen.

Letztendlich konnte ich dann den Ordner über ADB mit dem Befehl "rm -r [Ordnername]" aus dem Papierkorb entfernen. Das hat etwa 2-3 Tage (!) gedauert. Gleichzeitig sank die Speicherbelegung durch die "Media-Auswahl" ständig. Am Ende von 2.1GB auf 25MB.

Fazit: Android + XXL Ordner = nicht gut... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Jake1, WolfgangN-63, Daichink und 5 andere
Alle Antworten (13)
Interessant wäre, was vorher ggf am System verändert wurde.
Wurden Systemeinstellungen verändert oder trat der Fehler "out of the blue" auf??

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: HCD
Gestern gab es ein kleines Google-System Update (2,7 MB) vielleicht hat sich das beim Neustart automatisch mit installiert.
Ich hab das Update gestern Manuell angestoßen und hatte danach 1 App reagiert nicht Meldung nach dem das S24U neu gebootet hatte.
 
Nightly schrieb:
Interessant wäre, was vorher ggf am System verändert wurde.
Wurden Systemeinstellungen verändert oder trat der Fehler "out of the blue" auf??

Gruß
Eigentlich habe ich nichts verändert. Ich habe das S24 vorgestern vor dem Schlafen gehen am Ladegerät eingesteckt (wie fasr jede Nacht) und seit gestern Vormittag ist es warm. Also müsste der Fehler irgendwann über Nacht passiert sein.

Tanis64 schrieb:
Gestern gab es ein kleines Google-System Update (2,7 MB) vielleicht hat sich das beim Neustart automatisch mit installiert.
Ich habe das Update jetzt auch manuell angestoßen und wieder einen Neustart durchgeführt -> gleiches Verhalten.

Gestern Abend habe ich aber noch den "leichten" Leistungsmodus aktiviert, damit ich immerhin das Handy aufladen kann, ohne es auszuschalten. Somit ist es immerhin nur handwarm.
 
  • Danke
Reaktionen: Nightly
So, heute um 06:00 mit 100% ausgesteckt, jetzt noch 42%. Das S24U ist aber weiterhin "nur" handwarm. Vielleicht ca. 35°C.

Der "Externe Speicher" stürzt weiterhin alle paar Minuten ab, aber immerhin sehe ich den Internen Speicher wieder im Dateimanager. Eine Speicheranalyse ist aber noch immer nicht möglich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube an einem Werksreset kommste nicht vorbei,
schon im abgesicherten Modus gestartet?
 
@profi_fahrer Vor einem Werksreset könntest du noch versuchen über die Samsung Members App den Support zu kontaktieren und es mit der "Remote-Verwaltung" probieren. Dann schaut direkt jemand auf dein Handy und kann eventuell den Fehler finden.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@palo
Den abgesicherten Modus habe ich probiert, keine Änderung. Ich habe auch mal testweise die App Medien-Analyse über ADB deaktiviert, aber dann wird anscheinend die /sdcard Partition unmounted ("Eigene Dateien"/Galerie/usw. finden den Speicher dann gar nicht mehr).

@Magic-Tinkerbell
Das werde ich dann morgen versuchen, da ich dann mehr Zeit habe.

Jetzt muss ich aber erst mal das Handy laden, nur noch 5% Akku 🤔
 
@profi_fahrer
Hast du mal von der Media-Auswahl App (Einstellungen - Apps - Systemanwendungen anzeigen) den Cache geleert und den Speicher gelöscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@marcodj
Das System lässt mich leider weder die App Daten noch den Cache löschen. Ich könnte es über ADB machen, aber irgendwie denke ich, dass mir das den Speicher komplett zerschießt...
 

Anhänge

  • Screenshot_20240402_122100_Settings.png
    Screenshot_20240402_122100_Settings.png
    88,2 KB · Aufrufe: 76
  • Wow
Reaktionen: WolfgangN-63 und marcodj
So, ich konnte das Problem nun beheben.

(Kurz) zusammengefasst: Ich habe beim Kopieren von OneDrive aus Versehen auch einen Unity Projekt-Ordner (202GB, ~1.1Mio. Dateien) ausgewählt. Das habe ich relativ schnell bemerkt und den Ordner in den Papierkorb verschoben, OneDrive hat aber anscheind weiterhin die einzelnen Dateien heruntergeladen und das OS hat sie gleichzeitig in den Papierkorb verschoben.

Somit hatte ich laut Dateimanager einen (fast) leeren Ordner im Papierkob, der aber in Wahrheit über 1 Mio. Dateien hatte.

Irgendwann über Nacht begann dann anscheinend die Indizierung durch die App "Media-Auswahl", die mit dem zum Teil "beschädigten" Dateisystem nicht mehr zurecht gekommen ist. Als ich dann testweise den Papierkorb löschen wollte, quittierte der Dateimanager die Aufgabe mit dem Fehler "File not found" - so hatte ich einen Ansatz und so konnte ich das Problem überhaupt ausfindig machen.

Letztendlich konnte ich dann den Ordner über ADB mit dem Befehl "rm -r [Ordnername]" aus dem Papierkorb entfernen. Das hat etwa 2-3 Tage (!) gedauert. Gleichzeitig sank die Speicherbelegung durch die "Media-Auswahl" ständig. Am Ende von 2.1GB auf 25MB.

Fazit: Android + XXL Ordner = nicht gut... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Jake1, WolfgangN-63, Daichink und 5 andere
@profi_fahrer
Die Größe des Ordners ist da IMHO nicht so ausschlaggebend. Die Anzahl der Dateien scheint in solchen Fällen eher das Problem zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: profi_fahrer und Tanis64
Versucht mal unter Windows (egal welche Version) einen Ordner mit 1 Million + Files zu löschen, das sieht da auch nicht besser aus.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und MeinNickname
@Tanis64
Ja, schon gemacht (Backups von genau diesem Ordner erstellt und gelöscht). Windows ist ja etwas zuverlässiger, bzw. der eine Ordner zieht nicht das ganze System in den Keller.
Das Löschen geht unter Windows auch um Einiges schneller (etwa 500-1000 Elemente pro Sekunde) und das auf einer HDD...
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

S
  • Schleswig-Holstein
Antworten
14
Aufrufe
1.946
Schleswig-Holstein
S
controlled
Antworten
24
Aufrufe
928
holms
holms
S
Antworten
2
Aufrufe
288
Silke2244
S
Zurück
Oben Unten