Hoher Stromverbrauch des Galaxy S24 Ultra beim Always-On-Display?

• 50 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

taxi2k

Ambitioniertes Mitglied
9
Hallo zusammen,
ich habe das S24 Ultra jetzt seit Samstag und bin natürlich noch im "Ausprobier-Modus". Gewundert hat mich nur der im Vergleich sehr hohe Stromverbrauch beim Always-on-display. Ich habe das Hintergrundbild ausgeschaltet, angezeigt wird nur die Uhr und die normalen Symbole.
Bei meinem zFlip4 lag der Verbrauch des AoD bei ca. 2%, jetzt beim S24U aktuell bei 6,4%. Die nächsten Einträge anderer Apps in der Akkuliste starten bei maximal 1,8%. Das AoD ist also mit Abstand der größte Verbraucher.
Restakku aktuell 52%, das Nutzungsmuster wird noch analysiert.

Verbraucht das AoD bei euch auch so viel?
Ich hatte es vorher im Zeitplan von 5 Uhr bis 24 Uhr anzeigen lassen, jetzt habe ich es auf automatisch gestellt.

Wenn du es mit dem mini Display vom Flip vergleichst,
könnte es doch an der Display größe liegen.

Klar ist das AOD ein starker Verbraucher bei dem riesigen Display.
Spannend finde ich hingegen, dass es kaum einen Unterschied macht, ob man das Hintergrundbild anzeigt oder nicht.
Auch die Automatik funktioniert noch nicht so, wie sie soll. Manchmal bleibt das AOD an und manchmal geht es aus, selbst bei mässiger Beleuchtung.
Mir ist nur wichtig, dass es in der Hosentasche und "am Bauch liegend" zuverlässig aus ist.
Ich würde mir wünschen, dass es exakt so funktioniert, wie beim iPhone, dann wäre es perfekt.

@taxi2k : Wenn du sonst nicht viel machst mit dem Handy ist der AoD natürlich der stärkste Verbraucher. An meinem P8P steht das AoD aktuell bei 7%

auch wenn es dein problem ansich nicht ändert:
ich habe mein AOD auf - zum Anzeige tippen - gestellt.

es reicht mir ja das es nur leuchtet wenn ich explizit tippe/gucke.

es muss nicht leuchten wenn ich gar nicht drauf gucke.

aw812 schrieb:
ich habe mein AOD auf - zum Anzeige tippen - gestellt.
Hab ich nie verstanden, was bringt dann AOD überhaupt noch? AOD per Antippen ist per Definition schon kein AOD mehr.
AOD ausgeschaltet und Bildschirm antippen führt direkt zum Sperrbildschirm, also was bringt AOD mit Antippen so tolles gegenüber dem Sperrbildschirm?

• Danke
Reaktionen: Unioner86, MrPulpFiction, pad82 und eine weitere Person
Bei mir macht das aod abends bis zu 8% vom Tagesverbrauch aus.

@Wiidesire

Sehe es ähnlich wie du, weshalb ich es komplett deaktiviert habe. Trage sowieso die galaxy watch 6, weshalb ein aod nicht Interesant ist , aber sonst wäre es mir auch unwichtig.

Das Dsiplay refreshed im AOD Zustand weiterhin mit 24Hz und drosselt nicht runter auf 1Hz! Ich glaube es liegt daran.

Wiidesire schrieb:
Hab ich nie verstanden, was bringt dann AOD überhaupt noch? AOD per Antippen ist per Definition schon kein AOD mehr.
AOD ausgeschaltet und Bildschirm antippen führt direkt zum Sperrbildschirm, also was bringt AOD mit Antippen so tolles gegenüber dem Sperrbildschirm?
AOD und antippen führen bei mir zu dem absolut exakt gleichen Bildschirmzustand.

20240212_223331.jpg
nämlich dem hier...

Wiidesire schrieb:
AOD ausgeschaltet und Bildschirm antippen führt direkt zum Sperrbildschirm
Nein, führt zum AOD.
Einstellungen - Sperrbildschirm - Always On Display: "Zum Anzeigen tippen" aktivieren

• Danke
Reaktionen: Deleo und aw812
Mir stellt sich dabei dann die Frage, warum das AOD mit "zum Anzeigen tippen" benutzen, wenn zwei mal tippen auch ganz ohne AOD direkt zum Sperrbildschirm mit Uhrzeit und allen sonstigen Infos führt. Aber kann sicher jeder machen, wie m/w/d will.

Zuletzt bearbeitet:
Ich zum Beispiel möchte das das Display aus ist wenn nicht in Benutzung.
wenn ich nachts gucken will wie spät es ist tippe ich kurz drauf und fertig.

jeder wie er will...

• Danke
Reaktionen: marcodj
@aw812
DITO👍

• Danke
Reaktionen: aw812
@aw812 nur wenn man das AOD ganz aus macht, dann ist das Display doch auch ganz aus wenn nicht in Benutzung. Dann Doppeltipp und man ist direkt auf dem Sperrbildschirm, der auch die Uhrzeit anzeigt. Ganz ohne AOD. Nur als Hinweis, ich möchte sicher niemandem etwas vorschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wiidesire
ginge auch klar.

ich habe aber keinen Sperrbildschirm implementiert.

dann würde das Handy voll aufleuchten und erst nach 2min erlöschen.
so ist mein Setting.

jeder hat seine Vorlieben.

@aw812 Nur zur Info: Nach einem Doppeltipp geht das Display / der Sperrbildschirm nach 5 Sekunden wieder aus. Erst wenn Du den Sperrbildschirm verlässt und normal im System arbeitest, dann wird der Timeout aus den Anzeige - Einstellungen benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keinen Sperrbildschirm.
schrieb ich doch.

komme aus dem AOD direkt ins System.
ist so gewollt.

ich habe aber hier auch kein Problem.

wollte hier nur einen Tipp geben wg dem Stromverbrauch vom TE.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Du kein Problem. Mach gerne was du möchtest. Nur wenn Du keinen Sperrbildschirm hast, dann bitte auch nicht irgenwas darüber schreiben, was nicht stimmt. Ich wollte dazu nur ein zwei Dinge klar stellen.

Und zu dem Thema Stromverbrauch des AODs, da ist es halt faktisch so, dass es am wenigsten Strom verbraucht, wenn man es gar nicht nutzt. Und da liefert dann halt der Doppeltap zum Sperrbildschirm eine sehr brauchbare Alternative zum dem "zum Anzeigen tippen" des AODs.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich eure Aussagen richtig, dass das AOD per TIppen bereits mehr Akku verbraucht als wenn gar kein AOD aktiv ist?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex