Hoher Stromverbrauch des Galaxy S24 Ultra beim Always-On-Display?

Deine Aussagen machen überhaupt keinen Sinn.
swa00 schrieb:
1-120 wäre eine Angabe des möglichen Bereiches - somit nicht "nur " 120 . ("bis zu")
Was ist denn d.E. an dieser Angabe falsch (oder "verarsche") , wenn der Hersteller keine Notwendigkeit sieht , ein AOD mit 120Hz zu bedienen und damit unnötige Resourcen verbrauchen würde ?
Erst schreibst du, dass ich behauptet habe AOD muss mit 120 Hz laufen.
swa00 schrieb:
Du schreibst selbst , dass Samsung angibt 1- 120 Hz - (was mir auch wirklich spanisch vorkam)
Du selbst hast damit 1Hz in den Raum geworfen. -
Jetzt bist du dazu übergeschwenkt die Herstellerangabe 1-120 Hz so darzustellen, als ob ich sie mir ausgedacht habe. Schau doch einfach selber nach:
Vergleiche S24 vs. S24+ vs. S24 Ultra | Samsung DE
Screenshot_20240217_164740_Firefox.jpg
swa00 schrieb:
Und darauf habe ich DIR die Frage gestellt , warum du das d.E. als "Veräppelung" ansiehst .
Weil die Herstellerangabe nicht der Realität entspricht.
 
@Wiidesire

Dein Ausgangs-Beitrag zur Sicherheit :
AOD zeigt dann wirklich 24 Hz an. Mit der App Galaxy MaxHz kann man es auf 10 Hz reduzieren. Ziemlich Verarsche, dass Samsung 1-120 Hz angibt, wenn es in der Realität nicht auftritt.

.......
Erst schreibst du, dass ich behauptet habe AOD muss mit 120 Hz laufen.
Ich möchte Dich wirklich bitten, die Beiträge genau zu lesen .

Auch das ist niemals von mir behauptet worden - es ist eine Frage - und ich erlaube mir meinen eigenen Beitrag nochmal zu zitieren,
damit du ihn auch nicht überliest .
Was ist denn d.E. an dieser Angabe falsch (oder "verarsche") , wenn der Hersteller keine Notwendigkeit sieht , ein AOD mit 120Hz zu bedienen und damit unnötige Resourcen verbrauchen würde ?


Zu deinem Screenshot :

BEVOR du behauptest, dass der Hersteller "Mist" erzählt und es eine "Verarsche" ist - musst du explizit sicher stellen , dass es nicht doch Anwendungsbeispiele gibt, die bei unter 10 Hz Anwendungen finden.


Dein Beitrag ist wieder so eine "Ihr dämlichen Hersteller - ihr veräppelt uns hinten und vorne".
So lange du das nicht einwandfrei widerlegen kannst ( nicht nur mit einem Test und einer Anwendung)
solltest du auch von solchen polemischen Aussagen Abstand nehmen .

--- und insbesondere Beiträge nicht falsch zitieren ( s.o.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, smartandroid und djfredo
swa00 schrieb:
Ich möchte Dich wirklich bitten, die Beiträge genau zu lesen .
Gerne.

Auf meine Aussage "AOD zeigt dann wirklich 24 Hz an. Mit der App Galaxy MaxHz kann man es auf 10 Hz reduzieren. Ziemlich Verarsche, dass Samsung 1-120 Hz angibt, wenn es in der Realität nicht auftritt." antwortest du:
swa00 schrieb:
Was ist denn d.E. an dieser Angabe falsch (oder "verarsche") , wenn der Hersteller keine Notwendigkeit sieht , ein AOD mit 120Hz zu bedienen und damit unnötige Resourcen verbrauchen würde ?

(Was technisch auch null Sinn ergeben würde)
Hier ist deine Aussage, die Herstellerangabe 1-120 Hz ist nicht falsch, da AOD mit 120 Hz technisch keinen Sinn machen würde, weil es unnötig Ressourcen verbrauchen würde. Völlig am Thema vorbei, es geht nicht um den oberen Bereich, sondern um den unteren. Außerden stellst es impliziert so hin, als ob das AOD meiner Aussage nach mit 120 Hz laufen muss. Meine Aussage war, dass das AOD mit 24 Hz läuft und man das AOD mit der App Galaxy MaxHz zumindest auf 10 Hz laufen lassen kann. Es geht also darum, dass der untere Bereich von 1-23 Hz der Herstellerangabe (bzw. 1-9 Hz mit Galaxy MaxHz) beim AOD nicht erreicht wird.
swa00 schrieb:
Wo du das her hast, weis ich nicht
swa00 schrieb:
Du schreibst selbst , dass Samsung angibt 1- 120 Hz - (was mir auch wirklich spanisch vorkam)
Du selbst hast damit 1Hz in den Raum geworfen.
Dann bist du dazu übergegangen, die 1-120 Hz Herstellerangabe anzuzweifeln und es so hinzustellen, als ob ich mir das 1 Hz aus den Fingern gesaugt/ausgedacht habe.
swa00 schrieb:
BEVOR du behauptest, dass der Hersteller "Mist" erzählt und es eine "Verarsche" ist - musst du explizit sicher stellen , dass es nicht doch Anwendungsbeispiele gibt, die bei unter 10 Hz Anwendungen finden.

Dein Beitrag ist wieder so eine "Ihr dämlichen Hersteller - ihr veräppelt uns hinten und vorne".
So lange du das nicht einwandfrei widerlegen kannst ( nicht nur mit einem Test und einer Anwendung)
solltest du auch von solchen polemischen Aussagen Abstand nehmen .
Nachdem ich also klar dargelegt habe, dass der Hersteller 1-120 Hz angibt, verschiebt sich dein Standpunkt weiter, der Unsinn mit 120 Hz AOD und der Unterstellung, dass ich mir die 1-120 Hz ausgedacht habe ist nun vergessen. Jetzt geht es plötzlich darum, dass ich doch beweisen solle, dass das Display bei keiner anderen Anwendung unter 10 Hz kommt.

Wir sind hier im "AOD verbraucht zu viel Akku" Thread. AOD ist die Anwendung schlecht hin, bei der es Sinn macht, die Bildwiederholfrequenz auf das Mimimum zu reduzieren für maximale Stromeinsparung. Bei der Herstellerangabe von 1-120 Hz wäre also 1 Hz beim AOD meine Erwartung.
swa00 schrieb:
Dein Versuch schliesst allerdings nicht aus , dass es doch Beispiele gibt, die nur 1Hz benötigen
Genau deswegen habe ich dich nach Beispielen gefragt, wo 1 Hz bis 23 Hz auftritt. Bis dahin bleibe ich bei meiner Aussage, dass die Herstellerangabe von Samsung Verarsche ist und nicht der Realität entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: josiaczek
Wiidesire schrieb:
Bis dahin bleibe ich bei meiner Aussage, dass die Herstellerangabe von Samsung Verarsche ist und nicht der Realität entspricht.
Vielleicht hat Samsung sich ja auch was dabei gedacht, wüsste auch nicht wo Samsung was bezüglich der Bildwiederholrate bei AOD versprochen hat. Man kann ja Animationen für das AOD herunterladen, unter 24Hz würden Animationen dann wahrscheinlich eher scheiße aussehen. Eventuell sind die doch nicht so blöd beim AOD "nur" auf 24Hz runter zu gehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und swa00
@Big_Balls

wüsste auch nicht wo Samsung was bezüglich der Bildwiederholrate bei AOD versprochen hat.
Eben ....

Eine nicht erfüllte Erwartung eines Nutzers ist nicht gleich eine "Verarsche" wenn diese auch nicht versprochen wurde.
Das Gerät erfüllt die technischen Angaben des Herstellers.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Big_Balls
@Big_Balls Mit eingestellten 10 Hz per Galaxy MaxHz braucht das Panel ca. ~0,5 Sekunden zum "Wach werden" und z.B. bei der Boost for Reddit App merke ich ein initiales Ruckeln beim Scrollen bis das Panel hochgeschalten hat. Insofern kann es schon einen technischen Grund haben. Aber genau darum geht es, wenn der Hersteller 1-120 Hz angibt, dann erwarte ich auch 1-120Hz in alltäglichen Szenarios und nicht 24-120 Hz. Wenn nur 24-120 Hz ruckelfrei möglich sind und daher benutzt werden, dann sollen sie eben 24-120 Hz angeben.
swa00 schrieb:
Das Gerät erfüllt die Angaben des Herstellers.
Wo erreicht das Gerät 1-23 Hz? Bisher kam von dir noch nichts.
 
Wo erreicht das Gerät 1-23 Hz? Bisher kam von dir noch nichts.
Auch da wieder der Hinweis an dich, alle Beiträge zu richtig lesen - denn das wurde bereits beantwortet :)

Post #40
ich habe auch nie behauptet, dass mir ein Bespiel unterhalb von deinen genannten 24Hz bekannt ist . - Wie kommst du darauf ?

Damit schließe ich nicht kategorisch aus, dass es nicht durchaus möglich wäre ....
Selbst als Entwickler würde ich mich nicht dazu hinreißen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@swa00 Ich habe das schon gelesen. Du behauptest halt gleichzeitig, dass das Gerät die Angaben des Herstellers erfüllt. Insofern müsstest ein Beispiel nennen können, ansonsten macht deine Aussage wieder mal keinen Sinn.

@Big_Balls Hab jetzt testweise mal die Range nicht für alle Apps, sondern nur für das AOD auf 10 Hz reduziert. Das AOD bleibt auf dem Tisch gelegt kurz bei 24 Hz und geht nach einigen Sekunden auf 10 Hz.
Keine offensichtlichen Probleme bisher festgestellt. Benutze aber auch keine Entsperr-Animation oder heruntergeladene Animationen.

Werde dann berichten, wie der Einfluss auf die Akkulaufzeit ist.
 
Insofern müsstest ein Beispiel nennen können, ansonsten macht deine Aussage wieder mal keinen Sinn.

Nochmal : DU behauptest hier, dass der Hersteller seine Angaben NICHT erfüllt - und bezeichnest das als "Verarsche" .
Wo bleibt dann in diesem Zusammenhang dein nachvollziehbarer Beleg ?
("Ich hab mal mit einer App dies und das ausprobiert" ist kein Beleg)

Jeder möchte gerne deine Behauptung hier nachvollziehen können, wenn sie fundiert begründet ist.


Du bist Dir schon darüber bewusst, dass du dich eben hier zur Popkorn-Tüte machst ? :)

Aber ich bin dann hier auch mal raus .....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Ich finde es ja schon fast bescheuert, dass ich auch bei einem 1,4K Handy wirklich selbst AOD ausgeschaltet habe.
Unpopular Take: Der Hauptgrund für mich war nicht AOD drain, noch am Akkuverbrauch insgesamt, sondern immer noch die Tatsache, dass ich bei dem Handy die Nutzung über den Tag planen muss und wann ich aufladen 'kann', weil das Laden so lahm ist.

Bei meinem Xiaomi 11t Pro hatte ich immer AOD an und machte mir nie Gedanken um Verbrauch oder Akkuverbrauch allgemein, weil ich es immer für 10 Minuten anstecken konnte und es war wieder fast voll. Ich wette, nächstes Jahr wird alles gleich bleiben und beim S25 wird das neue high end feature wird 65W fast charging vorgestellt. Irgendwie immer noch traurig.
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
da mann keine eigenen bilder mehr nutzen kan im AOD deaktiviert
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
19
Aufrufe
719
maik005
maik005
soul
Antworten
19
Aufrufe
2.570
SgtChrischi
SgtChrischi
Benny100
Antworten
84
Aufrufe
11.698
MXAndreas
M
Zurück
Oben Unten