Helligkeit des Seitenlichts beim Galaxy S24 Ultra

F

frances1601

Neues Mitglied
6
Hallo an alle 😊,

ich habe eine Frage zu meinem S24 Ultra in Bezug auf das Seitenlicht, wenn der Bildschirm gesperrt ist. Genau das gleiche Problem hatte ich auch schon bei meinem vorherigen S22 Ultra, welches ich aber zum Glück "beheben" konnte (Dank dieser tollen Seite hier 😊). Jedenfalls leuchtet das Seitenlicht nur sehr dunkel auf, wenn ich zum Beispiel eine Whatsapp - Nachricht bekomme und das nervt mich.

Hat eventuell jemand eine Lösung?

Lieben Dank schonmal ☺️
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit One Ui 6.1 hatte ich das gleiche Problem. Wenn du dir good lock im Galaxy Store runter lädst, kannst du das Always on Display anpassen. Dazu dann dort Lock Star installieren. Stelle es dann wie auf meinem Screenshot ein. Auto Helligkeit auf aus. Helligkeit voll hoch. Dann sollte es passen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240904_191842_LockStar.jpg
    Screenshot_20240904_191842_LockStar.jpg
    388,6 KB · Aufrufe: 86
Die apkmirror - Seite lädt bei mir gar nicht, ich kann da nicht scrollen?! ☹️ Das ist wohl die einzige Möglichkeit, um das mit dem Seitenlicht einzustellen? Das finde ich ja richtig blöd 🙄😕.

Aber hab trotzdem ganz lieben Dank!
 
@Thorsten88 Du nutzt aber kein S24, oder? Das Problem ist nämlich, dass diese Option bei der S24-Serie aus Kompatibilitätsgründen nicht zu Verfügung steht.

@frances1601 Die einzige Möglichkeit wäre tatsächlich das AoD heller zu machen, aber das ist wie gesagt beim S24 derzeit nicht möglich.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Wirklich blöd 😒. Also sieht es ganz danach aus, dass ich mich damit anfreunden muss 🙄. Vielleicht habe ich ja Glück und ein Update löst das Problem irgendwann mal 🥺.
 
@SgtChrischi stimmt. Ich nutze das S23u. Hatte bis jetzt da noch von keinen Unterschieden bei Anpasung des AOD gehört. Sorry, hätte gerne weitergeholfen. Wieder was dazu gelernt 👍🏻
 
@Thorsten88 Das S24 hat ein sogenanntes "Fullscreen AoD" und dort ist eine manuelle Helligkeitssteuerung lt Samsung nicht möglich. Das S23 hat das noch nicht, das ist hier der Unterschied
 
  • Danke
Reaktionen: Thorsten88
Oder. Ihr meldet es Samsung auch einfach. Die können ned alle Wünsche von euch erraten. Ev wird es ja umgesetzt.
Aber ohne Hinweis wird es Samsung nicht interessieren.
 
@frances1601
Das hier sollte die Lösung sein?
Erst GoodLock installieren.
Good Lock - Apps im Galaxy Store
Dann öffnen und Edge lightning+ installieren.
Dort dann diese Option aktivieren.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240904_220219_Edge lighting+.jpg
    Screenshot_20240904_220219_Edge lighting+.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 41
@maik005 Das wurde auch schon getestet und funktioniert bei S24 Ultra nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Schade, habe es auch gerade mal beim S24+ probiert.
Die Funktion macht nichts.
Allerdings finde ich persönlich das AoD auch mit Auto Helligkeit angenehm hell und auch das EdgeLightning entsprechend hell genug.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

SgtChrischi schrieb:
Das S24 hat ein sogenanntes "Fullscreen AoD"
Aber auch nur optional.
Gemeint ist doch, dass das Hintergrundbild stark abgedunkelt auch auf dem AoD zu sehen ist?
 
Vielen lieben Dank für eure Vorschläge ☺️!

Ich habe tatsächlich auch schon darüber nachgedacht und werde dann wohl Samsung direkt mal kontaktieren!

Liebe Grüße
 
maik005 schrieb:
Gemeint ist doch, dass das Hintergrundbild stark abgedunkelt auch auf dem AoD zu sehen ist?
Ja, genau.

maik005 schrieb:
Allerdings finde ich persönlich das AoD auch mit Auto Helligkeit angenehm hell und auch das EdgeLightning entsprechend hell genug.
Da gehen die Meinungen halt seit Release des S24 stark auseinander. Einigen ist's zu dunkel, anderen reicht es so. Mir war's eigentlich auch immer zu dunkel, aber mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt bzw ist es mit irgend einem Update gefühlt besser geworden. Schade ist es trotzdem, dass man das nicht mehr selbst regeln kann.
 
Echt? Das ist jemandem zu dunkel?
Ich finde es tagsüber perfekt, immer super ablesbar (also für meine über 50 jährigen Augen zumindest) aber nachts und im Dunkeln VIEL zu hell, da muss ich dann immer via "Extra-Dimmung" nochmal weiter runterdrehen, damit ich keinen Augenkrebs bekomme. Schade, dass der Sensor nicht automatisch weiter dimmen kann.
 
Ich weiß nicht, ob ich mich blöd ausgedrückt habe 🙈, aber es geht mir nicht um das Display an sich, sondern um das SEITENLICHT, was man einstellen kann! Ich habe zum Beispiel den Effekt "Welle" in pink. Und das leuchtet ja einmal um den Rand des Display's, wenn ich zB eine Whatsapp - Nachricht bekomme. Und wenn ich gerade etwas am Handy mache und eine Nachricht kommt rein, ist das pink schön hell! Liegt aber mein Handy nur da und ich bekomme eine Nachricht, ist der Effekt des Seitenlichts so dunkel um das Display herum, dass ich es kaum sehe.
 
@frances1601
Neinnein, du hast dich schon richtig ausgedrückt.
Aber es ist nunmal so, dass das AOD die Helligkeit beim S24 Ultra automatisch regelt und somit auch das Seitenlicht dieser moderaten Helligkeit angepasst wird.
Falls du dich alleine auf das Seitenlicht als Benachrichtigung verlassen möchtest, ist es vielleicht nicht die geeignete Lösung.
 
DerStefan schrieb:
Echt? Das ist jemandem zu dunkel?
Einigen, ja.😇
Always On beim Galaxy S24 Ultra zu dunkel! (Samsung Galaxy S24 Ultra Forum)

@frances1601 Wie schon gesagt, hängt die Helligkeit des Seitenlichts bei ausgeschaltem Display von der Helligkeit des AoD ab.
Ich "umgehe" dieses Problem bei mir, indem ich die App "Glimpse" nutze. Dadurch wird der Bildschirm ähnlich wie beim iPhone bei neuen Benachrichtigungen kurz eingeschaltet. Dann ist natürlich auch die Helligkeit fürs Seitenlicht wieder in Ordnung.😁
 
  • Danke
Reaktionen: DerStefan
@frances1601

Wäre das vielleicht eine Option?

Das Display wird nicht heller, aber du hast dann viele Symbole der App, die bei einer Benachrichtigung über den Bildschirm fliegen.

Es leuchtet also deutlich mehr als bloß das Seitenlicht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240905_132423_Edge lighting+.jpg
    Screenshot_20240905_132423_Edge lighting+.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Die Option aus #9 funktioniert doch.
Gerade am S24+ ist es mir aufgefallen, sie funktioniert aber nur, wenn das AOD aus ist.
Z.b. weil es dunkel ist und das AOD sich nach einigen Minuten automatisch abschaltet.
 
EDIT:
Nachdem ich nun im Auto mehrfach stark geblendet wurde kann ich sagen, dass es auch mit aktivem AOD funktioniert.
Das AOD bleibt dann allerdings hell.
Außerdem wird das Seitenlicht nicht angezeigt, sondern nur die kleine blase oben und dazu das helle AOD.

Wählt man bei Edge Lightning+ die Custom Icons, so werden die aber auf dem ganzen Bildschirm angezeigt.

Anscheinend hat Samsung da den Bug mit dem großen 6.1.1 Update (was ja nur 6.1 weiterhin heißt) behoben.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
921
DerStefan
DerStefan
gigaexpress
Antworten
17
Aufrufe
990
maik005
maik005
C
Antworten
22
Aufrufe
2.621
MeinNickname
MeinNickname
Zurück
Oben Unten