HDR anzeige in Galerie deaktivieren.

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MOSkorpion

MOSkorpion

Dauer-User
687
Hallo, seit dem Update auf One UI 7 kann man in der Galerie nicht mehr die HDR anzeigen der Bilder deaktivieren.

Da die Bilder ausschließlich in der eigenen Galerie und auch nur wenn man sie selbst gemacht hat, so angezeigt werden, finde ich die Funktion ehr ungünstig.
Denn niemand anders wir die Bilder so sehen wenn ich sie verschicke bzw. Am computer werden sie dann auch nicht so angezeigt.

@MOSkorpion
Bei mir zeigt Google Fotos ebenfalls HDR an und wenn man die Bilder/Videos zB. auf Insta, TikTok oder Facebook postet erstrahlen sie ebenfalls in voller Brillanz.
Via Google Messages (RCS), per Mail oder sogar bei WhatsApp (allerdings als Dokument) verschickt ebenfalls kein Problem.
Von wegen, nur in der eigenen Galerie 😉

@MOSkorpion Am Desktop werden sie zumindest in Chrome und Edge richtig (mit Gain Map Unterstützung) angezeigt, wenn z.B. in Windows HDR aktiviert ist (die Hardware muss das nur durchgehend unterstützen, meist Grafikkarte, Kabel und Display, wobei die meisten 4K Displays und TVs HDR unterstützen).
Da man nur die Darstellung in der Galerie beeinflussen kann, aber nicht ob die Bilder mit echtem HDR aufgenommen werden bringt das Deaktivieren in der Galerie wenig, verstehe trotzdem nicht, warum Hersteller Optionen wegnehmen, vor allem wenn es sie schon gab.

Die Funktion wurde in die Erweiterte Funktionen in den Einstellungen versetzt. Die findest du auch wenn du nach hdr in den Einstellungen suchst.

Anhänge

• Screenshot_20250419_223316_Settings.jpg
    Screenshot_20250419_223316_Settings.jpg
    222,2 KB · Aufrufe: 29
  • Danke
Reaktionen: QualityDoesMatter, MOSkorpion und cappuccino500