HD (+) Telefonie beim Galaxy S24 Ultra, Anzeige ja/nein?

• 61 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wird HD während des Gespräches angezeigt?

• Ja

Stimmen: 18 56,3%
  • Nein

Stimmen: 14 43,8%

• Umfrageteilnehmer
    32
@MeinNickname
Schon klar aber wenn das bei Samsung schon (mindestens) seit dem S10 Standard ist, sollte das bei anderen Herstellern auch nicht viel anders sein (bei Apple vielleicht?)...
Dann kenn ich wohl nur Leute mit einigermassen aktuellen Smartphones, Festnetz hab ich glaub ich seit Jahren nicht mehr aktiv angerufen ;-)

Das ist sehr unterschiedlich.
Da ich mein Telefon primär dienstlich nutze, gehen bei mir die meisten Gespräche ins Festnetz.

@MeinNickname Screenshot_20240425_171352_Call.jpg Hier funktioniert ins Festnetz auch HD.

Droidhelper schrieb:
@Queeky HD und bei manchen auch HD+.
Netz: Original Telekom / Business Vertrag über Rahmenvertrag.
Ach da wird das angezeigt 🙂 Da habe ich gar nicht hingeschaut :biggrin: Ich dachte an ein Symbol, das oben in der Statusleiste, da wo auch das Symbol für Akku, Empfang, Uhrzeit, Wecker ist, da dachte ich würde das dann angezeigt :biggrin:
Ok, dann weiß ich jetzt wo ich beim nächsten Mal hinschauen muss.
Danke für das Foto :)👍

• Haha
Reaktionen: HCD
@Droidhelper Ok das ist jetzt peinlich ich hab auch oben geschaut. :blink-old:

• Haha
Reaktionen: Droidhelper und Queeky
Könnte auch noch mit Brandings zusammenhängen. Habe selber seit Jahren Telekom SIM und in Vergangenheit auch Ultras mit DTM Branding gehabt. Dort wurde das HD angezeigt. Jetzt mit meinem freien S24U wird es mir nicht mehr angezeigt, SIM natürlich noch die selbe.

• Danke
Reaktionen: Queeky
@Droidhelper Ja, das weiß ich schon.
Wenn das Telefon bzw. die Telefonanlage des Gesprächspartners es nicht unterstützt, wird trotzdem kein Hinweis auf HD angezeigt.

Du hast eben zufällig einen Anschluss erwischt, wo die Hardware auch HD-Voice-fähig ist.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Hob HD oder HD+ dort steht oder nicht spiel doch überhaupt keine Rolle, die Sprachqualität muss passen, Rest ist unwichtig.

• Danke
Reaktionen: arminrc
@Queeky
@Droidhelper
Wenn HD/HD+ trotz Telekom Provider angezeigt wird, liegt es daran, dass die CSC geändert wurde.
Bei mir ist es auch so.
Bei EUX wird bei mir kein HD/HD+ angezeigt, bei INS oder ILO aber schon.
War zumindest so bei mir. Es gab vor kurzem über den Galaxy Store ein Update für die Call App.

Mich wundert nur etwas, warum ich zu einem Freund HD+ habe, aber zu einem anderen Freund (selbes Netz) nur HD, obwohl die Endgeräte das unterstützen.
Das habe ich bei Congstar und O2 beobachtet. Selbst Telekom.
Ist ja jetzt auch kein brandneuer Codec.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Droidhelper
Ich bekomme kein HD angezeigt. Telekom Netz, freies gerät.
Ich hatte das mal beim S20 Ultra oder S9 Plus aber jetzt nicht mehr, selbe Sim.

@wotzefak80 Moin. Tatsächlich änderte ich die CSC auf ILO. War mit EUX aber auch schon vorhanden!

Hab seit Jahren Telekom und eigentlich immer auch die HD Anzeige gehabt. Auch zb zu meinen Eltern im Festnetz. Die haben n Fritz Phone.

Wenn ich das nächste Mal dort bin werde ich mal die Fritzbox kontrollieren um mir dort die History zwecks Codec anzusehen.

Ich glaube zwar schon, dass es auch wirklich funktioniert, Sprachqualität ist super. Aber der nerd in mir hätte das gerne visualisiert:)

• Danke
Reaktionen: MOSkorpion
Ich schätze die Telekom Sim macht das man es nicht sieht.
Ist ja auch theoretisch völlig egal. Es wird immer die beste Qualität genutzt die Verfügbar ist.

• Danke
Reaktionen: marcodj
wotzefak80 schrieb:
Mich wundert nur etwas, warum ich zu einem Freund HD+ habe, aber zu einem anderen Freund (selbes Netz) nur HD, obwohl die Endgeräte das unterstützen.
Kommt mir bekannt vor.
Ein Freund von mir, er nutzt seit Jahren nur Samsung Handys und bezieht die selber direkt von der Telekom, also auch mit Telekom CSC, sprich DTM, und ich. Ich bin auch bei der Telekom, beziehe meine Handys aber im freien Handel, also EUX. Aber wenn ich mit ihm telefoniere, dann ist das jedes mal eine glasklare, 1A Verbindung, als würde er direkt neben mir stehen und mir was erzählen.
Keine Ahnung, ob es irgendwas damit zu tun hat, aber diese glasklare Gesprächsqualität habe ich auch nur, wenn ich mit ihm telefoniere.

HD hat man gefühlt zu allem und jeden, HD+ sieht/hört man dagegen eher selten.
Den Unterschied hört man deutlich, aber das kommt durch den besseren Codec und der wesentlich höheren Abtastrate.
Zu meinem Vater z.B (ebenfalls das S24U, aber im Congstar Netz) habe ich HD+.
Zu meiner Freundin (iphone 13 im Congstar Netz) wieder nur HD.
Gleiches Spiel bei Freunden.
Der Eine hat irgendein älteres mittelklasse Huawei Gerät im O2 Netz und ich habe HD+.
Ein Anderer wiederum mit dem Nubia Redmagic 9 pro (aktuelles Phone mit SnapGen3) ebenfalls im O2 Netz, aber wieder nur HD.

Edit: Spielen Lizenzen (Gelder) der Hersteller eine Rolle?

Zuletzt bearbeitet:
HD+ von Telekom zu Telekom. Zu Vodafone gibt es auch HD+ und o2 nur manchmal.
Der Klang ist wie bereits erwähnt völlig Real!

Anhänge

• Screenshot_20240426_174442_Call.jpg
    Screenshot_20240426_174442_Call.jpg
    296 KB · Aufrufe: 91
Ok jetzt hab ich drauf geachtet und HD wird angezeigt.

Screenshot_20240426_183912_Call.jpg

• Danke
Reaktionen: soul und Droidhelper
Also wenn ich auf ein fritzfon Anrufe, steht da HD auf dem Telefon, am Handy mit Telekom, Freies Gerät, steht nichts. Selbes auch bei einem S23 mit gleichem Netz.

Diesbezüglich wurde Ende 2022 schon eine Frage im Telekom Forum gestellt.
Leider aber ohne zufriedenstellende Antwort:
HD Symbol bei Anrufen

Aber bei mir ist es genauso.
Mit CSC EUX keine HD/HD+ Anzeige.
Mit CSC INS oder ILO ist die Anzeige da.
(DTM Gerät)

Vielleicht hat es wirklich etwas damit zu tun, dass man Kunden nicht verwirren will.
Oder es ist technisch einfach nicht perfekt umgesetzt, wobei natürlich mit oder ohne Anzeige die bestmögliche Qualität gewählt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wotzefak80