Hat sich der Wechsel vom S23U zum S24U gelohnt?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Die Upgrade vom S23U zum S24U hat sich

• Umfrageteilnehmer
    39
Droid89

Droid89

Dauer-User
1.436
Wie ist eure Meinung? Damit spreche ich hier die S23 Ultra Umsteiger an.

Ich sehe oft im Netz, wie viele das schlechtreden und es im Grunde keine Upgrade ist, wenn man das S23 Ultra bereits besitzt.

Für mich persönlich sieht es wie folgt aus:
+ das flache Display
+ Vorbesteller-Bonus (509€ mit Care+ und Leather Case) und altes S23U abgeben
+ Gorilla Glass Armor (wegen Reflektion und Kratzer)
+ neues Display dank Care+ sollte 59€ kosten

- Kamera gleich
- Lautsprecher gleich
- Vibration gleich
- Display nicht besser
- weiterhin 45W

Vorteile wie größere vapor chamber sehe ich sogar als Nachteil. Dieser ist größer aber trotzdem schlechter als beim S23U.
Wo soll hier der Vorteil sein?

Auf der anderen Seite wird der Wert vom S23U fallen und der vom S24U stabil bleiben. Sollte ich nach paar Monaten keine Lust haben, verkaufe ich es einfach.

Ich bin noch ein wenig unentschlossen, ich weiß noch nicht so genau ob ich es behalte.
Vielleicht warte ich auf das Pixel 9Pro oder iPhone 16 Pro max, keine Ahnung ^^
Aber...
+ Lautsprecher sind definitiv besser, hab sie gestern ausgiebig getestet, Lauter und Klarer.
+ Flaches Display
+ Titan Legierung(schönere Haptik)
+ Display Spiegelt weniger (im Garten im Sommer Top)
+ Samsung Care ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und djfredo
Ich bin der Meinung, wer ein top S23U hat, kann damit zufrieden sein. Der Wow Effekt ist bei mir ausgeblieben. Minimale Unterschiede im direkten Vergleich. Da muss man 3 mal hinschauen. Trotzdem ist das S24 Ultra ein top Gerät. Habe mich 6 Stunden damit beschäftigt. Es ist etwas anders, Display, Fotos, ich kann aber nicht behaupten, dass S23 Ultra wäre viel schlechter.

• Danke
Reaktionen: Slawi, Hangul und Daichink
Das sowieso aber ich hätte das S23U neu gekauft alleine wegen dem Display. Für viele sicherlich irre aber mir jeden Cent wert.

Verkaufswert beim S24U 512GB wird auch sicherlich bei 900€ liegen, wenn das S23U 512GB vor 2 Wochen 900€ gekostet hat.

• Danke
Reaktionen: Daichink und soul
Ich hatte am S23 Ultra Display nie was auszusetzen. Persönlich gefällt mir das gerade Display vom S24 Ultra besser aber nur vom Design her.

• Danke
Reaktionen: Doktor M@buse
Definitiv hatte zwar dazwischen das 15pm hatte das 23 ultra aber länger.
8 Monate und das 15pm 4 Monate.
Der Wechsel hat sich für mich aus folgenden Gründen gelohnt.

Kamera besser da die Farben etwas besser sind und endlich keine überschärfung mehr bei 12mp stattfindet.( Das war der Grund das 15pm zu kaufen bis das problem gelöst wird )

Display Farben angenehmer und durch die weggefalleene Edge endlich vernünftiges Panzerglas nutzbar ist.

• Danke
Reaktionen: Doktor M@buse
Ich bin für mich persönlich zu einem anderen Ergebnis gelangt:

Für mich hätte sich ein Wechsel in keinem Fall gelohnt und jetzt, nachdem das S23U durch OneUI 6.1 auch nochmals verbessert wurde, erst recht nicht.
Ich hatte im Heimatland des Herstellers mit dem S24U einige Wochen knapp 700 Fotos machen können.
Ich persönlich habe in kaum einer fotografischen Gegebenheit eine signifikante Verbesserung gegenüber meinem S23U feststellen können. Vermutlich habe ich damals einfach ein sehr gelungenes S23U erhalten.
Denn ich hatte nie eine Überschärfung, musste nie mit irgendwelchen Einstellungen "kämpfen".

Für mich wird das S23U das letzte Samsung Smartphone gewesen sein. Ich werde es vermutlich behalten, gelegentlich nutzen, aber einen Nachfolger werde ich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr anschaffen. Irgendwann wandert es in die Vitrine, zu den anderen, als Erinnerung an meine sehr lange Samsung-Zeit.

Allen anderen, die nun im S24U für sich das bessere Ergebnis sehen, wünsche ich damit viel Freude.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Echnaton - Grund: Eingedampft auf das wesentliche.
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Aus beruflichen Gründen benutze ich das S23U und S24U ,für mich ist das entspiegelte Display des S24Ultra die absolute Verbesserung. Da ich oft unter hellen Lampen arbeite, ist das S24Ultra perfekt. Ohne das Handy in die Hand zu nehmen, kann ich jetzt lesen ,was im Handy steht. Bei fast allen anderen Features sind S23Ultra und S24U in meinen Augen gleichwertig. Daher hat es sich gelohnt als Umstieg, bei dem Preis ,eher nicht.

• Danke
Reaktionen: Doktor M@buse und HCD
Schaut man sich bei Samsung die beiden Geräte im Vergleich an.

Ergeben sich von den rein technischen Werte folgende Verbesserung

CPU + 20% (damit auch effizienter bei Akku)
GPU + 30% (damit beim Spielen+Grafik Edit effizienter beim Akku)
NPU + 4% (damit bei KI Berechnungen effizienter beim Akku)

RAM: 12GB RAM bei allen Speicher-Modellen (für künftige jahrelange A Updates deutlich besser als 8 GB!!!)

Akku: hält in allen getesteten Szenarien Fachpresse als auch bei YT Akku Test signifikant länger

Display: + deutlich sichtbar entspiegelt + + 850 Nits heller + + + Corning® Gorilla® Armor (Upgrade)

Kamera + 50 MP (5x) statt 12 MP (10x) + + mit deutlich größerer Blende von 3.4 statt 4.9

SIM Karte: Dual eSIM statt nur einer eSIM (wird mit den Jahren immer wichtiger!)

Wifi: WiFi 7 statt nur WiFi 6. (wird mit den Jahren immer wichtiger!)

Subjektiv: kommen dann auch noch die User hinzu, die selbst von flotterem Arbeits-Tempo des Geräts berichten. Die das hellere und entspiegelte Display mögen. Und die Laufzeit loben. Viele sind mit der Kamera zufriedener als mit dem S23 Ultra.

Muss halt jeder für sich selbst entscheiden, ob einem diese Gründe reichen, einen solchen Preis für das Gerät auszugeben.
Kann mich halt nur aus einem anderen Beitrag wiederholen. Bei eBay gibt es viele gute Angebote von Leuten die versiegelte Geräte aus VVL zum Top Preis anbieten. Wie zb. gelegentlich immer mal wieder 512 GB für um die 1000 EUR. Fragt ob die OVP versiegelt ist und ob eine Rechnung mitgeschickt werden kann, damit euch sowas hier nicht passiert. Dann solltet ihr auf der sicheren Seite sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Teckler und The_Rock01
Akku hält nur länger bei Tests mit WiFi. Nicht bei Tests mit mobilen bzw Standby ohne WiFi. Siehe dazu notebookcheck oder dxomark neben YouTube

• Danke
Reaktionen: cheguevarra