Hast Du schon (Mikro-)Kratzer auf dem Display des Galaxy S24 Ultra?

• 119 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Hast Du schon (Mikro-) Kratzer auf dem Gorilla-Glas?

• Ich habe keinen Displayschutz drauf und keine (Mikro-)Kratzer

Stimmen: 102 41,0%
  • Ich habe keinen Displayschutz drauf und bereits (Mikro-)Kratzer

Stimmen: 16 6,4%
  • Ich hatte Kratzer und deshalb jetzt eine Folie oder Panzerglas drauf

Stimmen: 2 0,8%
  • Ich hatte von Anfang an eine Folie oder Panzerglas drauf

Stimmen: 129 51,8%

• Umfrageteilnehmer
    249
@Danbis Das mag ja sein.
Mein persönliches Problem ist aber, dass ich die Kratzer nicht sehen will.
Wem mein Gerät so aussieht, wird es Zeit für ein Neues 🙈

• Danke
Reaktionen: Rintenfinten, WolfgangN-63, CZ99 und eine weitere Person
Für mich Spielt es leider eine Rolle,ich würde mich jeden Tag darüber aufregen.

• Danke
Reaktionen: Doktor M@buse, WolfgangN-63, pegomi und 2 andere
Ich hab jetzt ne Folie drauf gemacht und das Display zuvor genau inspiziert. Hab es genau einen Monat lang ohne jeglichen Displayschutz verwendet.

Ergebnis:
Nichts, keine Mikrokratzer, das Display ist makellos. Zum Glück, so soll es sein.

• Danke
Reaktionen: pad82, HCD, Mik75 und eine weitere Person
@Marcel Spiegelt aber jetzt mehr mit Folie oder?

Lustig die einen sagen Folie / Glas auf jeden Fall, andere sagen nogo...

Zuletzt bearbeitet:
@Scary674
Jeder wie er möchte :1f60e:

Danbis schrieb:
Habe keinen Schutz drauf und schon so tiefe Kratzer, dass man sie mit dem Fingernagel merkt
😅. Aber spielt keine Rolle.
Gratuliere, sowas würde mich aber schon arg stören, vorallem bei einem noch so neuen und teuren Gerät. Aber jeder wie er mag. Selber habe ich keine Kratzer, benutze aber unterwegs eine Schutzhülle, zu Hause ohne Hülle. Mikrokratzer habe ich nicht nachgesehen, die man nur in der Sonne bzw. in einem bestimmten Winkel sieht. Sowas habe ich mir zum Glück abgewöhnt, da man gegen Mikrokratzer mit der Zeit so gut wie nichts machen kann, bei allen Herstellern.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Scary674 schrieb:
Lustig die einen sagen Folie / Glas auf jeden Fall, andere sagen nogo...
Geschmacksache! Bei mir kommt da nichts drauf, schon gar kein Glas. Will ja nicht mein Gerät verunstalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte jetzt mal zwei Wochen ein Spiegen Panzerglas drauf, aber ich werde damit nicht warm. Es spiegelt wie verrückt, der Fingerabdrucksensor funktioniert auch nach Neuprogrammierung nicht so gut wie ohne und die Kanten stören mich auch. Man spürt sie und sie sehen nicht gut aus.

Ich befürchte aber, dass die Beschichtung nicht wirklich lange hält. Wenn man mit dem Finger darüber reibt, hat man so komische Schlieren und man merkt, dass es nur beschichtet ist und nicht das Glas an sich, was nicht so stark reflektiert.

Zuletzt bearbeitet:
Deleo schrieb:
Es spiegelt wie verrückt, der Fingerabdrucksensor funktioniert auch nach Neuprogrammierung nicht so gut
Genau deshalb kommt sowas bei mir nicht rauf. Vorallem ist ja das S24 Ultra so geil entspiegelt wegen dem neuen Glas. Ein Panzerglas wertet das ganze Handy schon vom Feeling her meiner Meinung nach völlig ab!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hermes, marcodj, Line123 und 2 andere
Woher kommt eigentlich die Aussage, dass die antireflektierende Eigenschaft durch eine Beschichtung kommt, und nicht durch das Glas selber?
Habe diesbezüglich noch nichts stichhaltiges gelesen.

@Mark Aber Wahrscheinlich dadurch weil Brillengläser auch so ne Beschichtung haben und es nicht von den Gläsern selbst kommt

Macht Sinn.
Wäre schade, sollte es so sein, dann wäre es halt nichts dauerhaftes.

Es ist ja nicht das Glas selbst, was spiegelt, sondern dessen glatte Oberfläche.
Deshalb bringt man eine Schicht auf, die diese Spiegelungen reduziert.

EDIT: Warum soll das nicht dauerhaft sein? Wenn man nicht mutwillig die oberste Schicht des Glases abträgt, passiert erstmal nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Ob die oleophobe Schicht (Fingerabdrücke reduzieren) in die Entspiegelschicht integriert ist ?
Oder bappt die obendrauf und lässt sich immer noch abnutzen ?
Ich werd es nie erfahren, hab genau deswegen die Folie drauf :D-old

• Danke
Reaktionen: pad82
Dieser Thread ist ja mittlerweile schon was älter und lange wurde nichts mehr geschrieben...wie sind denn mittlerweile eure Erfahrungen..Also die Leute die keinen Schutz drauf haben...

@fearomoon Welche Erkenntnisse möchtest du gewinnen, ja- nein- vielleicht...

Wie es mit Kratzern aussieht natürlich

Ich nutze es jetzt seit ca Anfang Februar komplett ungeschützt und kann keinerlei Kratzer erkennen auf dem Display. Auch bei etwas genauerem Hinschauen bei normalen Licht nicht. Bin jetzt allerdings nicht mit Taschenlampe oder Lupe auf die Suche gegangen und das hab ich auch nicht vor.😅

• Danke
Reaktionen: W113, WolfgangN-63, pad82 und 4 andere
Also nach ca. 2 Monaten ohne Folie oder Panzerglas hab ich noch keine Kratzer.
Ich liebe die Entspiegelung daher kommt da auch nix drauf.

• Danke
Reaktionen: W113, Line123, MeinNickname und eine weitere Person