S24 Ultra gesperrt, da PW der Gesichtserkennung fehlt

• 49 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Sammi27

Neues Mitglied
2
Handy- Problem / kann ich es mit Software Dr. Fone lösen?
Ich kann mein SAMSUNG nicht mehr benutzen. PIN und PUK, (für SIM-Karte) sind vorhanden, die PIN für Sperrbildschirm ist ebenfalls vorhanden. ABER…
Wenn ich mein Handy starte, dann erhalte ich folgende Aufforderung:
„Nach dem Neustart das Passwort verwenden“
„Dein Passwort enthält mindestens 4 Zeichen, darunter mindestens 1 Buchstabe“
Ich habe vor längerer Zeit die Gesichtserkennung eingerichtet und auch ein Passwort vergeben,
leider habe ich diesem PW keine Bedeutung beigemessen und finde es auch nicht mehr (selber schuld). Obwohl ich fast alle Daten auf MyPhoneExplorer gesichert habe, möchte ich das Handy noch nicht auf Werkseinstellungen zurücksetzen, da mir viele SMS verloren gehen würden.
Seltsamerweise wird nach wie vor der Empfang von SMS akustisch signalisiert und bei eingehenden Anrufen klingelt das Handy – ich komme nur leider nicht an diese Dinge ran.
Im Netz fand ich zahlreiche Hinweise auf zwei mögliche Lösungen meines Problems per Software; 4uKey und Dr. Fone (Wondershare).
Jetzt meine eigentliche Frage: Wer hat Erfahrungen mit diesen Software-Lösungen und bleiben wirklich alle Daten auf dem Handy erhalten?
Ich habe kein SAMSUNG-Konto eingerichtet und Lösungen, die meine Daten löschen möchte ich, wie gesagt, vorerst nicht benutzen.
Darf ich Euch um Hilfe bitten?
Mit freundlichen Grüßen Sammi

• Danke
  • Haha
Reaktionen: ses und Doktor M@buse
Hallo Sammi, ich spiele ungern den "Buhmann" aber in diesem Falle hast du auf gut deutsch gesagt "verkackt" Bei diesen Software Losungen gibts meistens einen grosen Haken den die Programme einem erst nach dem Kauf vermiteln, um uberhaupt irgendwas auslesen zu konenn muss das Smartphone im USB Debugging Modus sein, um diesen zu aktivieren muss man aber in die Einstellungen kommen. Falls man den also nie aktiviert hatte bist du mit der Software auch aufgeschmissen. Da du selbst ja jegliche Möglichkeiten von Anfang an ausgeschlossen (passwort weg, kein Samsung Konto angemeldet) bleibt dir am Ende nur die Möglichkeit das Handy über den Recovery Modus zurück zu setzen. Wenn du Google Messages genutzt hast und auch mit deinem Google Konto verknüpft hast, könntest du Glück haben das deine SMS gesichert sind. Also fürs nächste mal nach dem einrichten, Passwörter merken bzw sicher aufschreiben und weglegen. Und GANZ wichtig, melde dich mit dem Samsung Konto an und aktiviere die Backups.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Samsi2, ses, WolfgangN-63 und 2 andere
Hallo!

Sammi27 schrieb:
Darf ich Euch um Hilfe bitten?
Bitten darfst Du, aber wir nicht helfen. Diese ganzen Software muss man mit Vorsicht genießen.

4uKey ist nur zum Wiederherstellen von Daten, aber nicht zum Umgehen der Bildschirmsperre. Dr. Fone ist für Systemreparaturen und Datenrettung, und kann auch nicht die Bildschirmsperre umgehen. Die Bildschirmsperre zu umgehen ist ein größeres Ding. Vor allem sollte man zwingend darauf achten, dass eine Software niemals den "Knox warranty void" triggert, sonst hat man hinterher mehr Probleme als man denkt (manche Bankingapps z.B. verweigern den Dienst, wenn das Smartphone ein Integritätsproblem meldet). Solche Software-Anbieter versprechen mehr als sie halten können.

Deshalb lass es bitte sein!

Gruß, René

• Danke
Reaktionen: Samsi2, HerrBusfahrerSE, WolfgangN-63 und 2 andere
Sammi27 schrieb:
die PIN für Sperrbildschirm ist ebenfalls vorhanden. ABER…
Ich habe vor längerer Zeit die Gesichtserkennung eingerichtet und auch ein Passwort vergeben,
du hast dir Mühe bei dem Beitrag gegeben, allerdings ist deine Geschichte absolut unglaubwürdig.

Es gibt entweder PIN oder Muster oder Passwort für den Sperrbildschirm.
Nie mehrere davon parallel (abgesehen von einigen Stunden Übergangszeit in der du auch die vorherige Bildschirmsperre nutzen kannst)

Kurz gesagt, dir bleibt ausschließlich der Werksreset. Keines dieser Programme kann das Gerät entsperren und die Daten erhalten.

• Danke
Reaktionen: Samsi2, Doktor M@buse, WolfgangN-63 und 2 andere
Sammi27 schrieb:
leider habe ich diesem PW keine Bedeutung beigemessen und finde es auch nicht mehr
Wie kann das denn sein, dass du das vergisst? Bei eingerichteten biometrischen Daten wird regelmäßig nach dem Passwort gefragt, speziell bei der Gesichtserkennung alle 24h bzw nach 4h Inaktivität. Also egal wann du das eingerichtet hast, mindestens 1x am Tag musst du das Passwort trotzdem eingeben.

Wie schon einige schrieben, bleibt dir hier nur ein Zurücksetzen. Es sei denn, das Passwort fällt dir wieder ein

• Danke
Reaktionen: Samsi2, Doktor M@buse, WolfgangN-63 und 6 andere
@SgtChrischi ist es nicht sogar so, dass er ohne die Passwort Eingabe der Bildschirmsperree es auch gar nicht zurücksetzen kann , sondern dies nur über den Samsung Service funktioniert mit Kauf Quittung?
So war es jedenfalls einmal bei einem Samsung Galaxy meiner Tochter, ist aber schon einige Jahre her.😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SgtChrischi
Nicht zu vergessen ist das das Handy nach dem zurücksetzen im Normalfall noch mit den Google Konto verknüpft ist und du es dann mit dem Passwörter entsperren musst. Also falls das auch "vergessen" wurde bleibt es bei einem schönen Briefbeschwerer 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Daichink Über den Recovery Mode geht das schon aber wie eben im erwähnt wird dann das Google Passwort benötigt 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Slawi
jan.lamp schrieb:
wie eben im erwähnt wird dann das Google Passwort benötigt 😉
alternativ die vorherige Bildschirmsperre

• Danke
Reaktionen: Daichink
jan.lamp schrieb:
Also falls das auch "vergessen" wurde bleibt es bei einem schönen Briefbeschwerer 😉
Dann bliebe zumindest noch der Weg zu Samsung mit einem Eigentumsnachweis

• Danke
Reaktionen: Observer, Daichink und maik005
@jan.lamp Irgendwie funktionierte auch dieser recovery Mode damals bei uns nicht , aber damals war ich auch noch nicht so „drinnen“ bzw interessiert in der Sache, naja den Google Account mit Passwort wird er ja wohl hoffentlich noch wissen. Das mit der PIN beziehungsweise Passwort Problematik kommt tatsächlich öfters vor, wie ich neulich auch im Bekanntenkreis mitbekommen habe.

@SgtChrischi Genau

Aber es klingt tatsächlich alles in allem ein wenig "merkwürdig" 😅

• Danke
Reaktionen: Observer und Daichink
@maik005 Aber funktioniert das mit dem USB C Kabel und verbinden mit dem PC nicht erst dann, wenn man es vorher in den Einstellungen zugelassen hat, wie auch schon @jan.lamp vorhin in einem Kommentar schrieb?

jan.lamp schrieb:
Aber es klingt tatsächlich alles in allem ein wenig "merkwürdig"

Ja, es gab schon mehrere solcher bzw. ähnlicher Themen, mit immer den gleichen Fragen. Es ist im Grunde vergeudete Zeit darauf zu antworten.

• Danke
Reaktionen: Slawi
@Daichink Ne USB Debugging und der Recovery Mode sind da noch mal zwei unterschiedliche Themen

• Danke
Reaktionen: maik005 und Daichink
Sammi27 schrieb:
Handy- Problem / kann ich es mit Software Dr. Fone lösen?
Ich kann mein SAMSUNG nicht mehr benutzen. PIN und PUK, (für SIM-Karte) sind vorhanden, die PIN für Sperrbildschirm ist ebenfalls vorhanden. ABER…
@Sammi27
du schreibst der PIN für die Bildschirmsperre wäre vorhanden aber das ist ja letztendlich genau der PIN, der bei Neustart abgefragt wird…

@jan.lamp Ah ok ,danke 👍🏼

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass ein Neuer gleich mit so einem Problem hier landet.
WIe schon gesagt wurde: man sollte sich alles irgendwie notieren und hinterlegen, dann gibt es auch niemals eine Situation, in der man ausgesperrt ist. Klingt old fashioned, ist aber bewährt.

@Sammi27: nimm das Gerät und Deine Rechnung und kontaktiere Samsung.

• Danke
Reaktionen: Daichink
@Sammi27
So ein Bullshit.

• Danke
  • Freude
  • Haha
Reaktionen: Samsi2, Doktor M@buse, Whovian0815 und eine weitere Person
O.k., das war jetzt extrem kurz😉

@Observer
Naja, liegt doch auf der Hand, dass sich da jemand unbefugt Zugriff verschaffen möchte und das (etwas zu dumme) Opfer der eigenen Dummheit spielt.

• Danke
Reaktionen: Samsi2, McVision, Whovian0815 und 4 andere