Häufiger Standortzugriff von Systemapps

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Thorsten88

Fortgeschrittenes Mitglied
237
Guten Morgen zusammen,

mir ist aufgefallen, dass ich ziemlich häufig in der Statusleiste oben rechts das Symbol für Standortzugriff habe. Unter Sicherheit und Datenschutz habe ich dann mal nachgeschaut. Dann habe ich unter Systemapps geschaut, dort taucht richtig oft Telefondienste und Bluetooth auf. Ich wüsste mal gerne, ob das normal ist. Geräte in der Nähe ist aus, telefoniert habe ich auch nicht. Kommt mir irgendwie komisch vor... Danke für Eure Hilfe. Vg Thorsten Screenshot_20241211_101440_Permission usage.jpg

@Thorsten88
Hast du eine SmartWatch verbunden, die den Standort über das Smartphone nutzt?

Oder welches Bluetooth Gerät ist da aktiv verbunden?

@maik005 Korrekt. Habe eine Watch 6 Classic per BT verbunden. Sonst aber kein Gerät.

@maik005 der Standort an der Uhr ist aus. Allerdings habe ich bei "Find" / Wearable aktiviert, dass die Uhr "gefunden" werden darf. Anscheinend geht das, obwohl auf der Uhr der Standort deaktiviert ist.

@Thorsten88
Alles ganz normal. Ein smartes Telefon weiß immer, wo es sich gerade befindet und dazu muss es den Standort recht oft ermitteln.
Das ist so gewollt. Kannst du natürlich alles unterbinden und dir dabei ein paar Prozent vom Akku sparen, wenn du nur selten Zugang zu einem Ladegerät hast.

• Danke
Reaktionen: Thorsten88
@DerStefan
so normal ist das nicht.
Wenn es grobe Standortabfragen im Hintergrund ohne GPS sind, was in der Regel der Fall ist, gibt es kein GPS Symbol.

Der TE könnte ja testweise mal für einen Tag die Uhr entkoppeln oder ausschalten.

• Danke
Reaktionen: marcodj und Thorsten88
@maik005
Bei den groben natürlich nicht aber die sind ohnehin praktisch unnötig. Ich meinte schon exakte Ortung.

• Danke
Danke Euch. Ich versuche das mal und schalte die Uhr aus. Dann schaue ich mal, wie oft die Anfragen nach Standort noch kommen. Genauen Standortzugriff über Google habe ich ohnehin übrigens immer aus. Habe dafür keinen Nutzen bzw. sehe da keinen Grund zu.

So hab ich das unter Standort - Google eingestellt

Anhänge

• Screenshot_20241211_184126_Settings.jpg
    Screenshot_20241211_184126_Settings.jpg
    256,5 KB · Aufrufe: 36
ggf. liegt da schon das Problem.
Die Standortgenauigkeit solltest du aktivieren.

• Danke
@Thorsten88
Notfall Standortdienst AUS?
Na dann hoffen wir mal, dass du nie einen Notfall-Anruf brauchst, bei dem dich der Notarzt im Straßengraben finden sollte.
Klar, kann man alles deaktivieren. Am besten auch noch das Display auf 720p, 60 Hz und Graustufen stellen, spart noch viel mehr 😉

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Thorsten88, MeinNickname und eine weitere Person
Danke euch für die Tipps. Mir ging es nicht ums Akku sparen. Da macht das 24U bei mir keine Probleme 😅 Lag eher daran, dass ich das als unnötig betrachtet habe mit Genauigkeit oder Notfall Dienst🙈. Wenn ich daran denke, geb ich Stefan recht. Dann pass ich jetzt mal die Einstellungen an und schalte morgen mal die Uhr aus. Am Abend gucke ich mir mal dann die Zugriffe an. Werde berichten 👍🏻

@Thorsten88

Allerdings habe ich bei "Find" / Wearable aktiviert, dass die Uhr "gefunden" werden darf.
Kleine Anmerkung dazu :
Ohne GPS nutzt Dir das Ganze dann relativ wenig, denn im Zweifelsfall kann die Ortung dann bis zu 20 km abweichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Thorsten88
@swa00 okay. Klingt logisch, aber trotzdem hat mir Find die Uhr angezeigt, wo sie ist. Klar, das wird dann aufgrund des letzten Standorts vom Handy so sein, denn zu dem Zeitpunkt waren die beiden ja verbunden und Standort konnte gesendet werden. So meine Theorie.

Fast , aber nicht ganz , wenn ich das auf deinen ersten Beitrag beziehe.

Entziehst du allen Uhrenkomponenten den genauen Standort ( und dazu gehören auch die damit gekoppelten Apps /BT auf dem Smartphone ) so wird die Uhr und damit auch die "Find" Funktion auf WLAN und GSM Ortung zurückfallen.

Ist dir das nicht wichtig , kannst du auch getrost die Find Funktion deaktivieren

• Danke
Reaktionen: marcodj und Thorsten88
@swa00 Danke Dir. Ergibt nun Sinn für mich. Eigentlich echt logisch der Zusammenhang.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und swa00