Großes Update für das Galaxy S24 Ultra angekündigt

Am 09.09.2024 also ab nächsten Montag soll das Rollout in Europa und den USA etc. beginnen, in Korea läuft es seit dem 04.09.
1725592499198.png
 
  • Danke
Reaktionen: Wilderandroide, Baracuda83, benutzer90 und eine weitere Person
Aber bestimmt erstmal nur für die freien Geräte!?
 
Also ich habe ein Telekom Gerät und bekomme die Updates gleichzeitig mit dem freien Gerät vom Sohnemann. Sehe da bis jetzt überhaupt keinen Unterschied.
 
  • Danke
Reaktionen: MauIwurf, marcodj und HCD
Gerade sind bei mir 2 große Updates im galaxy Store eingetroffen..... jeweils 1GB groß. Wallpaper und Voice für die AI
 
  • Danke
Reaktionen: DerStefan
@IceCOBRA Hier ebenfalls. Geht schon los mit den Vorbereitungen.
 
  • Danke
Reaktionen: IceCOBRA
Über den Galaxy Store hatte ich 2 große Updates mit jeweils 1,26gb und das andere fast 2GB.
Über PlayStore sind auch Updates erfolgt.
 
@Passagier57 ich denke auch. Damit das Update wahrscheinlich relativ klein gehalten wird. Wir werden es sehen 😁
 
@IceCOBRA
Naja, 2,8 GB ist jetzt nicht wirklich klein ;-)
 
@DerStefan kommt auf den Standpunkt an ;) day one patch bein manchem Spiel war 60gb ;)
 
@IceCOBRA
Was für ein Spiel? Es geht doch um ein OS-Update oder? Und 2,8 GB sind schon fast ein komplettes OS, es gab schon Android Versions-Updates, die kleiner waren, für ein sogenanntes ".1-Update" ist das geradezu riesig.
 
Samsung stellt keine inkrementalen Updates zur Verfügung. Bei Versionupdates gibt es ein gesamtes Image dies macht Microsoft z.B auch bei der Xbox... das ist nur die Bereitstellungsform und hat mit den Änderungen wenig am Hut ...
 
  • Danke
Reaktionen: IceCOBRA
DerStefan schrieb:
Und 2,8 GB sind schon fast ein komplettes OS
Samsung OS Versionen als komplettes Paket sind über 14GB groß.
 
@DerStefan sollte ein bisschen sarkastisch gemeint sein, grundsätzlich ist es mir egal wie groß oder klein es ist, dank des halbwegs brauchbaren Breitbandausbaus 😉 solange es läuft.
 
  • Danke
Reaktionen: DerStefan
darki2021 schrieb:
Samsung stellt keine inkrementalen Updates zur Verfügung. Bei Versionupdates gibt es ein gesamtes Image dies macht Microsoft z.B auch bei der Xbox... das ist nur die Bereitstellungsform und hat mit den Änderungen wenig am Hut ...
Das stimmt so nicht...
OTA-Updates bei Samsung sind immer inkrementell, nur bei Updates über Smart Switch wird das komplette Image (über 8 GB) heruntergeladen.
Die Updategröße hängt immer davon ab, welches Update zuvor installiert ist. Deshalb müssen, wenn das Handy schon mehrere Updates erhalten hat und man z.B. noch bei der allerersten Version ist, teilweise 1-2 Zwischenschritte gemacht werden, da Samsung nicht für jede Version inkrementelle Updates bereitstellt, da sonst die Sprünge zu groß wären.
Ist auch gut sichtbar, wenn man vom aktuellsten Update auf die One UI 6.1.1 (6.1) updatet oder nur von der zweitneuesten. Hier wird die Updategröße bei der nur zweitneuesten Software größer sein, weil einfach mehr Änderungen vorliegen.

Nicht umsonst gibt es auch gelegentlich Probleme, wenn Samsung auf den OTA-Servern kein Image zur Verfügung stellt, welches den inkrementellen Upgrade-Pfad von der installierten Version beinhaltet. Hier das Beispiel damals am Galaxy S7. Hier wurden teilweise Geräte mit Vorseriensoftware ausgeliefert, welche, ohne die offizielle Auslieferungssoftware zu flashen, keine Updates erhalten haben. Einfach aus dem Grund, weil es kein inkrementelles Update-Paket gab, welches diese Firmware updaten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky und DerStefan
@Passagier57
Ich dachte, das wäre der Platz, den sie nach der Installation belegen und das "Paket" an sich liege in etwa bei 5 GB.
Aber das weiss ich nicht wirklich.
Jedenfalls ist knapp 3 GB für ein "kleines" Update schon ziemlich gross 😉
 
@DerStefan ist ja fast alles nur KI Gedöns, was ich sowieso nicht brauche. Mich interessiert nur die Software und Kamera Verbesserung.
 

Ähnliche Themen

xXXSchokiXXx
Antworten
25
Aufrufe
1.072
marcodj
marcodj
Passagier57
Antworten
348
Aufrufe
20.980
WolfgangN-63
WolfgangN-63
goffdel
Antworten
140
Aufrufe
13.182
Chupacabra83
Chupacabra83
Zurück
Oben Unten