Galaxy S24 Serie - Displayprobleme: Bist du betroffen?

Habt ihr bei eurem Galaxy S24 Ultra auch eine ungewöhnliche Graudarstellung festgestellt?

  • Ja ganz deutlich

    Stimmen: 156 26,6%
  • Vielleicht, bin mir nicht ganz sicher

    Stimmen: 62 10,6%
  • Nein, alles gut

    Stimmen: 369 62,9%

  • Umfrageteilnehmer
    587
@Deal-With-It Naja ich möchte schon ein einwandfreies Display aufgrund meiner Sehschwäche. So schlecht sehe ich auch wieder nicht. Wahrscheinlich habe ich das Problem nicht. Wäre trotzdem toll, wenn es jemand kurz beschreiben würde wie es aussieht.
 
alpsln07 schrieb:
Ich habe leider nicht so gute Augen deswegen kann mir jemand genauer erklären wie diese Streifen aussehen. Das wäre für mich sehr hilfreich.
Da sind ganz leichte schwarze Striche zu sehen. Ich habe mal mein Youtube aufgerufen, bin in die Suche gegangen und mein Bildschirm ist einfach schwarz. Wenn ich also mein Gebrauchsgegenstand normal nutze ist alles so wie es sein soll.
 
  • Danke
Reaktionen: djfredo und alpsln07
DenoUchiha schrieb:
Foto von @lord12
Seht ihr das auch. Diese Streifen die da durch gehen. Habe unter anderem deswegen das Telefon eingeschickt. Scheint wohl bei allen Versionen so zu sein 😩

Anhang anzeigen 1163332Anhang anzeigen 1163333
Die Bilder haben eine Auflösung von 450x600 Pixel.
Wenn man die vergrößert ist da nur noch Pixelgewitter aber Streifen sehe ich da keine.
 
  • Danke
Reaktionen: Blackgt92 und djfredo
Ich habe das selbe bei mir mit 4k Fotos gehabt. Das Bild habe ich auch extra ein wenig verschoben. Es lag mit Sicherheit am Display.
 
@Vokans So hat es ja swääägtäbb
in seinem Vergleichsvideo beschrieben..
15Pm und Ultra 24 Display wären jetzt sehr ähnlich von der Abstimmung.. Er sieht im gesamten sogar das Samsung leicht vorne..
früher war bei ihm immer das iPhone Display Nonplusultra
 
Hat man diese grau schleier und körnige Display Probleme nur im Dark Mode?
Merkt man im normalen Modus nichts?

Viele nutzen ihr Handy ohne Dark Mode. Villt merken deswegen viele nichts?

Das mit Staub ist schon hart..
 
Vokans schrieb:
War es nicht oft so das sich Samsungnutzer darüber beschwert haben das es zu Bunt sei und beim IPhone die Farben natürlicher seien? Könnte es daher nicht der Grund sein warum es blasser eingestellt worden ist?
Dazu gab es ja vorher schon den "natürlich"-Modus. Das S24 auf lebendig sieht genauso aus wie das S23 auf natürlich. Macht also keinen Sinn. Und dann hätten sie die Modi auch ganz entfernt, denn aktuell macht der Wechsel von lebendig auf natürlich absolut keinen Unterschied.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Androidude
Staub unterm Display hatte. Ich bis jetzt nur einmal bei einem Xiaomi..billigheimer..
In dieser Preisklasse ist das null akzeptabel
 
@Laviz bei mir sieht es im hellen Modus bei niedriger Helligkeit so aus als würde ich auf einen Kindle schauen also sieht aus wie Papier...
 
  • Böse
  • Danke
Reaktionen: 591397 und Deal-With-It
Wahnsinn, bereits knapp 100 Seiten voll hier. Gleichzeitig existieren bereits viele Testberichte bei dem das Display des S24 Ultra exzellent, oft als das aktuell beste Display überhaupt, auch im Wissen dass einige nicht zufrieden sind, abschneidet. Auch ist es sehr gut entspiegelt, wie kaum ein anderes Gerät. Selbst bei DxOMark ist es auf Platz 1. Ja ich halte zwar nicht viel von denen, aber trotzdem. Irgendwie passt das alles überhaupt nicht zusammen, die ganzen Testberichte und das Forum hier???
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pad82, takoz38, djfredo und eine weitere Person
Nochmals zusammengefasst, es gibt ja unterschiedliche Probleme mit dem Display:

1, Farbgebung: Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das von Samsung gewollt ist. Mein s24u ist zwar wieder auf dem Weg zurück, die Farbgebung war für mich persönlich nicht störend. Es kann durchaus sein, dass Samsung auf den Markt reagieren und hier mittels Software Update „nachbessern“ wird, sofern vom Konsumenten gewünscht.

2, Einschlüsse im Display: wenn störend, zu auffällig oder einfach aus Prinzip – hier hilft nur Zurücksenden.

3, Grieseliges Grau: es wird immer wieder erwähnt, dass manche User es vielleicht gar nicht bemerken. Bitte, die hier im Forum geposteten Unterschiede sind eklatant. Und mein Display war definitiv nicht davon betroffen. Ist an sich nicht meine Art, habe es aber noch vor Zurücksendung für etwaige Hilfe hier im Forum diesbezüglich auf Herz und Nieren geprüft, Schwarz war Schwarz (möchte aber der Ehrlichkeit erwähnen, dass ich nicht sagen kann, ob beim OLED die Pixel alle auch wirklich „inaktiv“ waren. Ich konnte nur definitiv keinen Unterschied merken, sei es Rand, Bildmitte, in diversen Apps wie Youtube etc. Auch nicht im Vergleich zum 14pm bzw jetzt zum 15pm, kein Unterschied. Schwarz-, Grau- und andere Farbwerte waren unauffällig, möchte sagen normal.
Grieseliges Grau definitiv NICHT. Grautöne waren wie alle anderen Farben völlig sauber.
Das bedeutet, so meine Meinung, dass, wenn ein Display davon betroffen ist, definitiv ein Defekt vorliegt. Softwareseitig, Hardware, ich weiß es nicht. Ersteres kann ich mir mit meinen technischen Grundkenntnissen kaum vorstellen. Reine Vermutung, aber ich befürchte eher ein Hardwareproblem, seien es unsauber verarbeitete Kontakte.. ich weiß es einfach nicht. Auf eine Software Lösung würde ich persönlich nicht warten. Heutzutage ist alles, das ganze Leben, die Wirtschaft, auf Höchstleistung getrimmt. Hier zB soviel in einem Smartphone „verpackt“. Kann gut sein, dass hardwareseitig in der Produktion eine kleine Fehljustierung eine große negative Auswirkung zur Folge hat. Da muss man Samsung auch nicht unbedingt schlecht reden. Rückholaktionen bei diversen anderen Produkten, seien es zB Autos, gibt es fast schon täglich. Es wird bis zu den Grenzen hin und auch darüber hinaus gearbeitet, um konkurrenzfähig zu bleiben und die Consumer Bedürfnisse zu erfüllen.

Trotzdem, wäre mein Phone von diesem Grieseln betroffen, ich würde es zurücksenden, umtauschen, whatever. Es ist definitiv nicht normal, nicht bei jedem vorhanden; und keiner weiß, was es künftig für Auswirkungen haben könnte – von Zunahme der Sichtbarkeit bis hin zu Displayausfällen.

@Samsi2
ich hätte dem Display tatsächlich die Note 1 geben können, jenes vom 15pm gefällt mir persönlich besser und Entspiegelung benötige ich persönlich nicht, aber objektiv betrachtet und wenn das Display frei von Fehlern ist, ja Note 1, warum nicht.
Nur die hier beschriebene und vor allem extrem hohe Fehlerquote gibt zu denken.
 
  • Danke
Reaktionen: Hulupaz, Line123, Deal-With-It und 6 andere
wie auch immer, ich habe gerade meine S24U Vorbestellung storniert.
 
  • Danke
Reaktionen: Deal-With-It und Daichink
Sicherlich bin ich nicht der Experte auf diesem Gebiet, die Zweifel, die mich plagen, sind folgende: Wenn wir ein Problem mit dem Auftreten von Maserung oder dunklen Linien auf den Grautönen haben, war es meines Wissens ein Problem mit der Beleuchtung von das grüne Pixel selbst. Daher sollten wir ein Bild mit diesem Problem sehen, auch wenn wir eines der RGB-Testbilder im Menü *#0*# sehen. Warum sind sie sauber?
 
lord12 schrieb:
Falls es jemanden interessiert. Ich habe heute mein neues S24U (vietnam) bekommen und direkt stundenlang mit dem alten S24U (korea) verglichen. Produktionsdatum liegt gleich mit 11.01.24

Das Neue hat auch das griesselige, aber nicht ganz so schlimm. Und weniger Bending (Streifen)

Auch ghosting is viel weniger ausgeprägt.

Farbintensität annähernd gleich.

Was mir erst im direkten Vergleich aufgefallen ist, das Alte war etwas kühler, ins Grüne gehend und nicht ganz so blickwinkelstabil.
Dadurch ist das Grau nun ein etwas anderer Ton.

Ich bin zufrieden getauscht zu haben solange der Akku nun auch solange hält wie beim Ersten.

Leider trotzdem mit dem Körnigen.
Links neu, rechts alt.
Anhang anzeigen 1163152
Neu:
Anhang anzeigen 1163154

Alt
Anhang anzeigen 1163155

Ich behalte es nun, damit kann ich leben. Und hoffe Samsung behebt das. Denke das Körnige haben viele ohne es zu merken. Ich hab noch kein Foto gesehen wo es nicht vorhanden war.

Nur zur Info zwecks UV Kleber, wer es denn wissen will...Beim aktuellen ist das Display stärker verklebt an den Rändern (5mm mehr in der Breite)
Für mich sieht diese Graufärbung mit Rot-und Grüneffekten genauso schlimm aus , genau wie bei meinem, welches ich retouniert habe
Ich halte erstmal komplett Abstand von dem 24 Ultra beziehungsweise der ganzen 24 er Serie.
Erst dachte ich, mir wieder ein S 23 Ultra zu besorgen, aber befürchte, dass mit dem Update auf die OneUI 6.1 dort vielleicht ähnliche Probleme auftauchen.
 
  • Danke
Reaktionen: Deal-With-It
Roberto90 schrieb:
Warum sind sie sauber?
Weil die Helligkeit in dem Menü richtig hoch ist und weil das Grau dort zu hell ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Deal-With-It
Roberto90 schrieb:
Sicherlich bin ich nicht der Experte auf diesem Gebiet, die Zweifel, die mich plagen, sind folgende: Wenn wir ein Problem mit dem Auftreten von Maserung oder dunklen Linien auf den Grautönen haben, war es meines Wissens ein Problem mit der Beleuchtung von das grüne Pixel selbst. Daher sollten wir ein Bild mit diesem Problem sehen, auch wenn wir eines der RGB-Testbilder im Menü *#0*# sehen. Warum sind sie sauber?
weil die rgb testbilder im service menü immer mit voller helligkeit angezeigt werden.
auch wenn man vorher manuell gedimmt hat. und grau kann das testmenü halt auch garnicht ;)
probiers aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IVVRY und Deal-With-It
@käthe1
Für dich (ich kenne dich ja nicht) bestimmt die richtige Entscheidung. Für alle anderen: Foren sind dazu da, Probleme zu diskutieren, Fragen zu stellen oder Hilfe anzubieten. Also eine klein erlesene Consumer Nische, statistisch gesehen irrelevant. EIne Stornierung beflügelt durch die hier genannten Mängel würde ich persönlich nicht in Erwägung ziehen - außer der Nachhaltigkeit wegen - der Grund auch, warum ich mir schwer tat, das s24u trotz nicht vorhandener Mängel zurückzusenden.
 
@flying fox Full Ack!
ich hab mein S24U ebenfalls wieder retourniert. Es soll nicht sein.
 
@raoul_duke

Und das Schwarz Testbild? Das kann ja abgedunkelt verwendet werden.
 
Das Display ist immer volle Helligkeit in dem Menü. Das Schwarz kann nur grau gemacht werden, was nichts an der Helligkeit an sich ändert. Und sogar wenn es ging, wäre der Grauton selbst vermutlich zu "hell".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: Maxi_90, käthe1, raoul_duke und 2 andere

Ähnliche Themen

P
Antworten
14
Aufrufe
1.704
Deusjudicame
D
B
Antworten
25
Aufrufe
3.243
MJoe82
M
Filou
Antworten
9
Aufrufe
471
Filou
Filou
Zurück
Oben Unten