Galaxy S24 Serie - Displayprobleme: Bist du betroffen?

Habt ihr bei eurem Galaxy S24 Ultra auch eine ungewöhnliche Graudarstellung festgestellt?

  • Ja ganz deutlich

    Stimmen: 156 26,6%
  • Vielleicht, bin mir nicht ganz sicher

    Stimmen: 62 10,6%
  • Nein, alles gut

    Stimmen: 369 62,9%

  • Umfrageteilnehmer
    587
@FastLane88
Das S24U Testgerät bei DxOMark deckt den P3 Farbraum ab☝️

Deswegen hatte ich ja geschrieben das ich gerne das Gerät haben möchte. Das heißt nicht das es unsere Geräte hier auch abdecken.

Das kann gut sein das es bei den anderen Geräten z.B. des Youtubers oder Usern aus dem Thread hier anders aussieht.

Deswegen wäre ich vorsichtig mit so einer Aussage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Feggx und Daichink
Leute, schon mal was von "Golden Units" gehört?

Alle Tester bekommen "handverlesene" Geräte. Der ganze Massenkram den wir abbekommen hat mit solchen Geräten nur auf dem Papier was zu tun.
 
  • Danke
Reaktionen: TropicalFruit, AlbaKing, Freddyn und 5 andere
Deswegen auch mein "amtlich" in den süssen kleinen Füsschen . . . 🍻
 
  • Danke
Reaktionen: Deal-With-It und marcodj
Ihr meint ein Golden Sample ist auch mit einer Golden Software ausgeliefert? Ich glaube an so einen Quatsch nicht, aber jeder wie er meint.

Hot Take: der User testet alle Telefone im Lebhaft Modus, füttert das Telefon aber zum Zeitpunkt der Messung nicht mit echtem P3 Content -> nachdem das S24U den Farbraum nicht mehr so künstlich streckt wie vorher, fällt das Ergebnis logischerweise niedriger aus. Da die Serien bisher den Farbraum bis zum erbrechen gestreckt haben, erreicht man natürlich sehr schnell P3 - auch mit "nicht" P3 Content.

Ich wüsste also gerne wie er was gemessen hat bzw welche Testpattern zum Einsatz kamen.

Schlimmer noch bzw was meine These untermauert: User hier testen mit dem S24U YouTube HDR Content (welcher immer nativ in P3/BT2020 vorliegt) side-by-side mit einem älteren Galaxy und keiner merkt einen Unterschied. Komisch oder? Da müssten sich 15% weniger Gamut bemerkbar machen. Tut es aber scheinbar nicht. Warum? Weil die 100% bei nativem P3 Content wohl erreicht werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@FastLane88
Er hatte in dem Video explizit gesagt das er es genau so gemessen hat wie damals beim S23U.

Ich verstehe jetzt ehrlich gesagt nicht auf was du hinaus willst?

Du siehst doch selbst an deinem fehlerhaften Exemplar das da was nicht stimmt und beim DXOMARK Test bekommt das Display Bestnoten und es wurde mit keinem Wort auf irgendwelche Fehler oder Probleme hingewiesen obwohl selbst Samsung schon ein Update dafür versprochen hat. Deswegen denke ich das dieses Update vielleicht schon auf dem Testgerät war.

Das finde ich eher merkwürdig als die Infos von dem Youtuber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer und stam190691
marcodj schrieb:
Ich verstehe jetzt ehrlich gesagt nicht auf was du hinaus willst?

Du siehst doch selbst an deinem fehlerhaften Exemplar das da was nicht stimmt und beim DXOMARK Test bekommt das Display Bestnoten und es wurde mit keinem Wort auf irgendwelche Fehler oder Probleme hingewiesen obwohl selbst Samsung schon ein Update dafür versprochen hat. Deswegen denke ich das dieses Update schon auf dem Testgerät war.
Ich will darauf hinaus, dass nativer P3 Content sicherlich nicht untersättigt wird. Alles was jetzt untersättigt wahrgenommen wird, sind Dinge, die vorher in Lebhaft künstlich gepusht wurden.

Ich sehe die probleme aktuell nur bei der Graudarstellung sowie dem zu niedrigen Gamma. Das mit den Farben langweilt mich persönlich mittlerweile weil ich da grundsätzlich eben keinen Fehler sehe. Man darf nicht alle Probleme in einen Topf werfen...
 
  • Danke
Reaktionen: Tyson1337 und Kris van Kiss
Wann soll dieses Update kommen, frage an die besser informierten.?
 
@Dadek Es hieß eigentlich diese Woche (laut Sammobile)
 
  • Danke
Reaktionen: Dadek und marcodj
FastLane88 schrieb:
Das mit den Farben langweilt mich persönlich mittlerweile weil ich da grundsätzlich eben keinen Fehler sehe
In dem Video ging es aber genau um das.

Das zwischen lebendig und natürlich eben kein Unterschied besteht und das soll per Update behoben werden.

Wäre es kein Fehler dann bräuchte man auch kein Update dafür.

Das ist z.b. auch mein Problem das ich mit meinem Gerät habe.

Dieses grieseln oder sonstiges habe ich bei meinem Gerät nicht feststellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: aaronhrzg
Ich denke auch, dass es nur noch um die Graudarstellung als Problematik an sich geht. Das mit den Farben ist, denke ich, so gewollt und kein Fehler im Display.


Bei Min. 15:18 spricht Flossy die Sache mit dem Display an und sagt in seinem Statement auch, das das neu aber so gewollt ist. Ungewohnt aber kein Fehler. Das man sich darüber aufregen kann, wenn man sehr Sensibel bei solchen Änderungen reagiert aber es letzendlich nur eine Gewöhnungssache ist.
 
@Kris van Kiss
Wäre der lebendig Schalter komplett entfernt worden könnte man das so sehen. Ist er aber nicht.
Was soll das für einen Sinn machen eine Auswahl zwischen 2 Modis zu haben die beide das gleiche anzeigen?
 
  • Danke
Reaktionen: BitterLemon, wudo, britenmama1982 und 2 andere
Dadek schrieb:
Wann soll dieses Update kommen, frage an die besser informierten.?
Das ist sind alles nur Spekulationen von irgendwelchen.

Laut diesem Post ist das mit den Farben so gewollt.

Wer irgendwelches Grieseln, Streifen, Muster, Flecken etc. im Display hat, der hat nur 2 Möglichkeiten:
1. damit leben
2. umtauschen

ein Software Update wird daran nichts ändern, weil es ein Hardwarefehler ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Also wenn ich zwischen Lebhaft und Natürlich wechsle, sehe ich nach wie vor einen Unterschied. Ja, dieser Unterschied ist klein, aber er ist definitiv da. Nicht so groß wie bei den vorherigen Modellen...
 
  • Danke
Reaktionen: A6er, c0r3 und EdleRatte
@FastLane88

Stimmt. Das hab ich auch schon bemerkt. Wobei der Unterschied sehr gering ist. Aber vorhanden.
Da tut ihr dem S24U Unrecht. 😅
 
  • Danke
Reaktionen: FastLane88 und c0r3
Welcher Teil dieses Bildschirms ist normal? Der Bildschirm sieht aus wie Strohpapier. Welches Unternehmen hat solche Bildschirme? Apple, Xiaomi, Nothing Phone oder Oneplus?
 
  • Danke
Reaktionen: stam190691
xmastree schrieb:
Das ist sind alles nur Spekulationen von irgendwelchen.

Laut diesem Post ist das mit den Farben so gewollt.

Wer irgendwelches Grieseln, Streifen, Muster, Flecken etc. im Display hat, der hat nur 2 Möglichkeiten:
1. damit leben
2. umtauschen

ein Software Update wird daran nichts ändern, weil es ein Hardwarefehler ist.
Dass sich Samsung sowas überhaupt erlauben darf ist wohl die größte Beleidigung. Die sind nicht mal fähig dazu fehlerfreie Panels zu verbauen.
 
Ist das normal? Genau wie Strohpapier. Es ist bei allen Helligkeits- und Lichtverhältnissen sichtbar. Dieses Foto wurde in einer hellen Umgebung aufgenommen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:


Farben sehen sehr natürlich aus!
 

Anhänge

  • IMG_0298.png
    IMG_0298.png
    8 MB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Traurig
Reaktionen: Feggx
xmastree schrieb:
Das ist sind alles nur Spekulationen von irgendwelchen.

Laut diesem Post ist das mit den Farben so gewollt.

Wer irgendwelches Grieseln, Streifen, Muster, Flecken etc. im Display hat, der hat nur 2 Möglichkeiten:
1. damit leben
2. umtauschen

ein Software Update wird daran nichts ändern, weil es ein Hardwarefehler ist.

Und wieder sagt Samsung etwas anderes. Man versteht es nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: stam190691
Maxi_90 schrieb:
Aber vorhanden.
Da tut ihr dem S24U Unrecht
Ok. Das werden wir ja sehen wenn das Update draußen ist.
Ich gehe sehr stark davon aus das nach dem Update der Unterschied zwischen den beiden Modis (lebendig und natürlich) wieder sehr stark sein wird!

Sollte das nicht so sein dann werde ich mich hier in aller Form für meine Unwissenheit entschuldigen und bei einem eventuellen Display Vergleichstreffen (Einlass nur mit UV Lampe und Mikroskop) eine Runde Alkoholische Getränke ausgeben 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: brkati, Daichink und aaronhrzg
Androidude schrieb:
Und wieder sagt Samsung etwas anderes. Man versteht es nicht.
Der selbe Mitarbeiter hat dann kurz darauf auf Twitter das hinzugefügt, was ich gepostet habe weiter oben.
Es wurde weitergeleitet, das viele Kunden das Display als zu matt empfinden, und die Entwickler sich das anschauen.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
14
Aufrufe
1.705
Deusjudicame
D
B
Antworten
25
Aufrufe
3.243
MJoe82
M
H
Antworten
4
Aufrufe
115
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten