Galaxy S24 Serie - Displayprobleme: Bist du betroffen?

• 4.081 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Habt ihr bei eurem Galaxy S24 Ultra auch eine ungewöhnliche Graudarstellung festgestellt?

• Ja ganz deutlich

Stimmen: 156 26,6%
  • Vielleicht, bin mir nicht ganz sicher

Stimmen: 62 10,6%
  • Nein, alles gut

Stimmen: 369 62,9%

• Umfrageteilnehmer
    587
@SgtChrischi
Also sollte es tatsächlich an dem neu verbauten Display liegen, brauche ich es gar nicht erst auspacken und ausprobieren, mir ist dann lieber, ich schicke ein noch originalverpacktes Gerät zurück.
Daher warte ich jetzt einfach ein paar Tage mit dem Auspacken und packe es erst dann aus, wenn dieses ominöse Update, von dem doch die Rede war von Samsungs Seite , erschienen ist.

• Danke
Reaktionen: lapas
@marcodj Danke, na damit kanns ja schonmal nicht am "Anti-Reflective-Glas" liegen.

• Danke
Reaktionen: stam190691 und marcodj
Die Funktion "Adaptiver Farbton" richtet sich doch wohl nach den Lichtverhältnissen der Umgebungung. Dann könnten die Effekte doch auch bei jedem unterschiedlich stark ausgeprägt sein? Das S23U hatte diese Funktion ja noch nicht... dann wäre es hoffentlich nur ein Software Bug. Hoffen wir das beste...

• Danke
Reaktionen: Daichink
Meldet es bitte an Samsung.

• Danke
Reaktionen: Baumfloete, Maxi_90, warboss und 2 andere
Also ich habe jetzt auch geschaut nachdem ich den Thread hier gefunden habe.
Ich kann kein Krieseln erkennen und auch die Farben wirken ganz normal. Ich komme vom Pixel 7 Pro, da waren die Farben auch eher "natürlich". Eventuell empfinde ich es deswegen nicht so farblos?
Ich hoffe dass den betroffenen durch das nächste Update Abhilfe geschaffen wird.
Titanium Green, 512 GB und neu eingerichtet.

• Danke
Reaktionen: Baumfloete
uhscale schrieb:
Meldet es bitte an Samsung.
Bereits gemacht.

Der Punkt ist, ich kann mir sehr schwer vorstellen das Samsung die Software so vermurkst hat, das das Problem bei JEDER Einstellung auftritt.

• Danke
Bin mit meinem eigentlich ganz zufrieden, das S23U sieht etwas heller und kräftiger aus. Bei beiden habe ich den Helligkeitsregler auf die Hälfte gestellt. Daher müsste doch eigentlich das S24U heller sein. Ansonsten ist das Display auf Lebhaft gestellt.

Anhänge

• PXL_20240124_205104083~2.jpg
    PXL_20240124_205104083~2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 344
  • Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny, Deleo, A6er und 2 andere
Feggx schrieb:
Auch im Reddit meinen die Leute teilweise, dass es an dem Entspiegeltem Display (Anti Reflect) liegt.
Kann ich mir nicht vorstellen denn mein S24+ hat doch kein entspiegelndes Display oder?

Und trotzdem das Problem

• Danke
Reaktionen: aaronhrzg
Same Problem.

Meine farben wirken sehr blass. Hatte das s22+ vorher, und da war es gefühlt knall bunt. Jetzt ist es blass farblos.

habe das s24+ mit 512gb . Vietnam hergestellt!

Es ist wirklich zum aufregen. Hatte die tausch aktion auch noch genutzt, das andere handy ist schon weg-.-

• Danke
Reaktionen: aaronhrzg
Nie das alte Smartphone direkt versenden.. Vorallem nicht bei einem Smartphone das frisch auf dem Markt ist. Man weiß nie was passiert und du hast ja paar Tage zeit.

• Danke
Reaktionen: Baumfloete und Daichink
@Bobcation Hast du bei beiden Geräten auf lebhaft gestellt?

Ich hab jetzt an einigen Stellen im Netz gelesen, dass der "Lebendig"-Modus beim S24U genau so aussieht wie der "Natürlich"-Modus beim S23U. Lässt darauf schließen, dass einfach der "Lebendig"-Modus buggy ist?

• Danke
Daichink schrieb:
@Bobcation Hast du bei beiden Geräten auf lebhaft gestellt?
Ja, ich sehe gerade, dass es lebendig heißt und nicht lebhaft. :p

• Danke
@SgtChrischi
Das denke ich auch.

Ich sehe dieses grieseln bei grau auch. Ich denke aber nicht, dass das am Display liegt, sondern eher an der Software. Weil wenn ich einen Screenshot mache und diesen dann bewege, bleiben die Fehler nicht an der selben Stelle.

Der Hintergrund der Wetter App sieht auch komisch aus. Lauter Macroblöcke, das merkt man beim scrollen sehr. Auf meinem Fold5 steht die Wetter App ok aus.

Screenshot_20240124_215949_Weather.jpg

• Danke
  • Wow
Reaktionen: käthe1, Maxi_90, Daichink und eine weitere Person
Bei mir ist es ähnlich wie bei @Saxler86

Ich habe jetzt mal die letzte Stunde mit meinem S23 Ultra verglichen. Verschiedene Videos, Fotos, Youtube, Netflix usw. Das Display ist definitiv dunkler und weniger kräftig in den Farben, was mich jetzt aber nicht wirklich stört. Auch ändert sich bei mir nichts wenn ich zwischen lebendig und natürlich wechsel. Aber ich habe weder diesen Grauschleier noch dieses grisselige, von daher scheint bei mir weitestgehend alles zu passen.

S24 Ultra, 512 GB, Titanium Green und komplett neu eingerichtet.

• Danke
Reaktionen: V.Graf und Feggx
Wenn es nicht an der Entspiegelung liegt könnte @alex3210 tatsächlich mit der DC Dimming / PWM Thematik recht haben. Bei meinem OnePlus 8 Pro sahen Grautöne bei dunkler Umgebung auch etwas komisch aus. Je heller das Display war, desto weniger war dieses Muster sichtbar.

• Danke
Reaktionen: Dadek
Ich frage mich halt, ob das Grießelige bei mir nun auch ein Softwarefehler ist oder das Display da wirklich Hardwareseitig einen Fehler hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich glaube, dass das am DC Dimming liegt.

Wäre wirklich dankbar wenn wir weg von diesem spezifischen Grauem "Krissel" gehen könnten, sowohl im Titel als auch in der Umfrage, oder einen zweiten Thread starten.

Das beschreibt einfach nicht das Hauptproblem

• Danke
Reaktionen: mystery007, marcodj und Daichink