Galaxy S24 Serie - Displayprobleme: Bist du betroffen?

• 4.081 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Habt ihr bei eurem Galaxy S24 Ultra auch eine ungewöhnliche Graudarstellung festgestellt?

• Ja ganz deutlich

Stimmen: 156 26,5%
  • Vielleicht, bin mir nicht ganz sicher

Stimmen: 63 10,7%
  • Nein, alles gut

Stimmen: 369 62,8%

• Umfrageteilnehmer
    588
cb1111 schrieb:
Diese Antwort habe ich gerade von Samsung bekommen:

"Laut Information seitens der Technikabteilung wurden die Farben und die Helligkeit der Galaxy S24-Serie angepasst, um eine genauere und komfortablere Wahrnehmung während der Nutzung zu gewährleisten. Es wurden einige Änderungen an der Display-Technologie vorgenommen, um ein natürlicheres Seherlebnis zu erhalten, wodurch Sie möglicherweise Unterschiede in der Farbtiefe im Vergleich zu älteren Geräten feststellen.
Es handelt sich hierbei um eine beabsichtigte Farbanpassung und stellt keinen Mangel des Produkts dar, so dass Sie es bedenkenlos verwenden können."
Das kann doch nicht von Samsung so geplant sein, sonst hätte man doch in den Bildschirmmodus von Lebendig auf natürlich umschalten können oder sie hätten es ganz gelassen.

@Lonely_Boz Ich kann Fotos reinstellen, weiß aber nicht, ob das eine gute Idee ist.

Mein iPhone stellt das Grieseln viel schärfer dar, als es ist. Meine Sorge ist einfach, dass die Fotos dann überinterpretiert werden.

Aber gut, probieren wir es mal. Merke ich, dass die Fotos völlig frisch interpretiert werden, nehme ich sie wieder raus, denn sie geben nicht im mindesten das wieder, was ich sehe

Was man auf den Fotos aber erkennt, ist das Jeans Muster

Links S24U mit schrägem Jeans Muster
Rechts das neue ohne Jeans

IMG_4523.jpeg

Hier sieht man gut den Weißabgleich: insgesamt rötlicher beim neuen (rechts) aber z.B. die YouTube Suchleiste sehr grünlich beim neuen

IMG_4524.jpeg

• Danke
Reaktionen: EdleRatte und Lonely_Boz
cb1111 schrieb:
Diese Antwort habe ich gerade von Samsung bekommen:

"Laut Information seitens der Technikabteilung wurden die Farben und die Helligkeit der Galaxy S24-Serie angepasst, um eine genauere und komfortablere Wahrnehmung während der Nutzung zu gewährleisten. Es wurden einige Änderungen an der Display-Technologie vorgenommen, um ein natürlicheres Seherlebnis zu erhalten, wodurch Sie möglicherweise Unterschiede in der Farbtiefe im Vergleich zu älteren Geräten feststellen.
Es handelt sich hierbei um eine beabsichtigte Farbanpassung und stellt keinen Mangel des Produkts dar, so dass Sie es bedenkenlos verwenden können."
Sie sagen aber nichts über das körnige Erscheinungsbild aus, möglicherweise sind einige Panels in der Hardware fehlerhaft.

@FastLane88 Vielen Dank für die Bilder. Ich verweise hier gerne noch mal auf meinen Post.
Ich gebe zu, deine iPhone Kamera übertreibt, aber man sieht auf meinem Bild eindeutig, wie ein "sauberer" Screen das Bild darstellen sollte.
Der aktuelle Zustand ist nicht hinnehmbar.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Also, wenn das Grieseln/Körnige/Jeans fast "alle" haben muss ich entweder Glück gehabt haben oder ich bin zu blöd das zu reproduzieren.
Vielleicht kannst du nochmal alle Schritte erklären.
Siehst du das mit dem bloßen Auge oder nur beim ranzoomen?

Selbst ein Telefon wie das Galaxy S23 FE hat dieses Problem nicht. Ist es normal, dass solche Probleme bei einem High-Budget-Flaggschiff-Telefon auftreten? Wie können wir das kaputte Panel akzeptieren und sagen, dass es mich nicht stört?

• Danke
Reaktionen: takoz38
@Deal-With-It
Von deinem angehangenen Post und Bild ist ja das rechte Bild clean. So clean sieht es bei mir nicht aus, aber bei meinem S23U auch nicht. Bei mir sind hier so gut wie null unterschiede zum S23U. Aber mein S24U ist nicht so clean wie auf deinem Vergleichsbild.

coolito schrieb:
Also, wenn das Grieseln/Körnige/Jeans fast "alle" haben muss ich entweder Glück gehabt haben oder ich bin zu blöd das zu reproduzieren.
Vielleicht kannst du nochmal alle Schritte erklären.
Siehst du das mit dem bloßen Auge oder nur beim ranzoomen?
Ich kann es im dunklen Modus in jeder Umgebung sehen. Wenn Sie jedoch die Bildschirmhelligkeit auf die höchste Stufe erhöhen, nimmt sie ab. Dies bedeutet jedoch nicht, dass es keine Probleme gibt. Niemand nutzt dieses Telefon den ganzen Tag bei maximaler Helligkeit.

• Danke
@coolito
komplett dunkler Raum + Bild mit dunklen Farben + ca. 30 % Helligkeit

Nimm am besten meinen hochgeladenen Screenshot. Man sieht es am besten an der auf dem Screenshot sichtbaren Statusleiste, oben im Bild.

Lass deine Augen sich noch kurz an die Dunkelheit im Raum gewöhnen.

• Danke
blackcemre schrieb:
Wie können wir das kaputte Panel akzeptieren und sagen, dass es mich nicht stört?
Kann ich auch nicht nachvollziehen. Vor allem bei so einem Preis. Ich werde so lange umtauschen bis ich ein Gerät habe das passt.

• Danke
Reaktionen: blackcemre und stam190691
@coolito das Rechte ist mein altes S21. Eine Schande ist das.

• Danke
Dieses körnige Aussehen wird sich wahrscheinlich nicht verbessern. Bei einigen Panels kann es zu Hardwarefehlern kommen. Alles, was Samsung gesagt hat, ist, ein Update zu veröffentlichen, um den Farbton zu beheben. Aber dieses körnige Aussehen ist ein weiteres Problem.

blackcemre schrieb:
Aber dieses körnige Aussehen ist ein weiteres Problem.
Vermute ich auch, oder bestenfalls hängt es zusammen, dass die fehlenden Farben zu so einem Bild führen und mit 100% Farbraum dann alles passt. Soviel zu Wünschen und Träumen....

• Danke
Reaktionen: stam190691 und marcodj
@lord12
Diese Hoffnung habe ich auch noch👍

• Danke
Reaktionen: stam190691
lord12 schrieb:
Vermute ich auch, oder bestenfalls hängt es zusammen, dass die fehlenden Farben zu so einem Bild führen und mit 100% Farbraum dann alles passt. Soviel zu Wünschen und Träumen....
Farbprobleme treten bei allen Panels auf, aber es wird gesagt, dass das körnige Aussehen nicht bei jedem S24 Ultra vorkommt.

Zuletzt bearbeitet:
@coolito ums verrecken Willen hier etwas finden zu wollen ist, denke ich, verkehrt. Wenn du nichts siehst, dann genieße dein neu erworbenes Smartphone. Alles andere macht doch einen verrückt.

• Danke
Reaktionen: c0r3, cha-cha und GoldenesKlo
@hood91 Es ist nicht leicht Fehler zu ignorieren. Man erwartet bei so einem Preis ein fehlerfreies Smartphone und das ist wohl das Mindeste.

• Danke
Reaktionen: FastLane88 und marcodj
@blackcemre Die körnige Optik tritt im gesamten S24 LineUp auf. Sowohl beim normalen, als auch beim + und Ultra.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@marcodj und @lord12 Die Hoffnung kann ich euch nehmen. Wie mehrmals erwähnt sind meine Farben alle korrekt dargestellt. Das hat nichts miteinander zu tun. Zwar kann ich die verblichenen Farben nachvollziehen und auch herbeirufen, bei normaler Farbdarstellung ist das Grisseln jedoch weiterhin vorhanden. Ganz egal wie sehr ich mit den Settings spiele, ob Lebendig oder Neutral, mit Adaptivem Farbton und "mehr Komfort" ect. das Grisseln bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Deal-With-It schrieb:
Zwar kann ich die verblichenen Farben nachvollziehen und auch herbeirufen
Eben, dieser Fehler wird ja per Update behoben. Also auch bei deinem Gerät und dann wird der DCI-P3 Farbraum wieder 100% haben, statt wie jetzt fehlerhaft nur etwas um die 80%.

Erst dann kannst du den Test mit dem grieseln nochmal wiederholen. Deswegen kann es gut sein das dieses Software Update auch das grieseln behebt.

Deine Farben werden eben nicht unter Lebendig korrekt angezeigt wenn du die verblichenen Farben herbeirufen kannst. Das ist doch genau das Problem um das es die ganze Zeit geht.

Wer sein Smartphone immer auf "natürlich" stehen hat und hatte wird den Fehler natürlich nicht bemerken. Deswegen die unterschiedlichen Meinungen hier.

Deswegen habe ich die Hoffnung das dieses Update beide Probleme löst. Das ist aber auch nur meine bescheidene Hoffnung;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Edis030, britenmama1982, lord12 und eine weitere Person
Zumindest auf Twitter schrieb heute jemand mit Messequipment, dass das S24U scheinbar ein falsches Gamma eingestellt hat. Richtig wäre 2.2 und das S24U ist wohl bei nur 1.8

Gamma bei 1.8 hat eine hellere Darstellung über die gesamte Range zur Folge (halt auch bei Schattenbereichen) und könnte erklären wieso wir z.B. in der Wetter App diese blockigen Artefakte sehen oder Banding bzw. Posterization Artefakte bei bestimmten Hintergründen.

Würde Samsung das Gamma wieder auf 2.2 mittels Update anheben, würde dies dann auch den Graubereich gelten, weniger Aufhellung = weniger sichtbare Anomalien die vielleicht Panel bedingt sein könnten.

Deswegen stelle ich mal die These auf, dass es sich damit verbessern könnte, es aber auch darauf ankommt welche Ausgangssituation beim Panel vorhanden ist. Neigt dies von Haus aus zu diesen Mustern, wird das die Software zwar verbessern - Endergebnis aber derzeit völlig offen.

Deswegen ist mein Tipp nach wie vor das Ding trotzdem 14 Tage nach Erhalt zum Widerruf schriftlich anzumelden - man hat dann nochmal 14 Tage für den Versand zeit. Sollte dann ein Update die Problematik erträglich machen ist alles gut. Wenn nicht, zurück damit. Man wird einfach auf Dauer nicht froh und später beißt man sich in den A**** wenn man hier liest, dass Samsung mit späteren Chargen klammheimlich etwas verbessert hat. Is nun mal so. Oft genug erlebt und immer wieder das gleiche.

• Danke
Reaktionen: raoul_duke, pepoline, samroscoe und 6 andere