Galaxy S24 Serie - Displayprobleme: Bist du betroffen?

Habt ihr bei eurem Galaxy S24 Ultra auch eine ungewöhnliche Graudarstellung festgestellt?

  • Ja ganz deutlich

    Stimmen: 156 26,6%
  • Vielleicht, bin mir nicht ganz sicher

    Stimmen: 62 10,6%
  • Nein, alles gut

    Stimmen: 369 62,9%

  • Umfrageteilnehmer
    587
coolito schrieb:
In Deutschland und sogar in der gesamten EU haben wir eine Gewährleistung von 2 Jahren. Im ersten Jahr können Ansprüche bezüglich Defekten jederzeit geltend gemacht werden. In diesem Fall muss der Hersteller oder Verkäufer nachbessern. Erst ab dem zweiten Jahr muss der Käufer beweisen, dass der Fehler von Anfang an vorhanden war.
Wir drehen uns im Kreis. Dazu muss der Hersteller aber auch zugeben, dass es ein Defekt ist. Wenn Samsung aber sagt, alles ok, das gehört so, dann ist nichts mehr mit retour nach 14 Tagen.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Dadek, aaronhrzg und 2 andere
coolito schrieb:
Dennoch muss ich mein Gerät nochmal zurück setzen. Hier komme ich nicht mehr in das Testmenü *#0*#
Hast du die Fritz!AppFon auf dem Gerät? Wenn ja, mal deinstallieren und erneut testen. Andere SIM parat? Wenn ja, dann auch mal testen, obs mit der geht.
 
@Schinkenhörnchen
Nein, diese App habe ich nicht. Eine andere Sim leider nicht. Ohne Sim geht es auch nicht.
Laut Samsung Chat hilft nur eine komplette Rückstellung. Naja, muss man eben die Daten bei Smart Switch sichern und dann wieder herstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
@lord12 Genau, das könnte leider passieren. Falls die Hardware wirklich nicht in Ordnung ist, wer weiß, ob es sich irgendwann verschlimmern könnte..
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Entweder gewöhn ich mich dran oder wird mein Display immer besser.
Nein ich denke die Automatik dürfte wohl gelernt haben ich mag es gern hell.
1 Stufe Richtung kühl und volle Helligkeit ohne zusätzl. Helligkeit sieht ganz gut aus.

Hab vorher in einem dunklen Raum versucht mit niedriger Helligkeit das Problem mit grau zu reproduzieren.
Nichts festgestellt. Jedoch leicht so grüne Rändern wie damals beim Huawei Mate 20 pro (Gluegate).
Aber nur ganz leicht.

Da ich wirklich genau schauen muss und die Situation vorsätzlich herbeiführen muss und im Otto Normal Betrieb nichts merke stört mich das genau 0.
 
  • Danke
Reaktionen: GoldenesKlo
Habe woanders gelesen, dass man in den Einstellungen - Allgemeine Verwaltung - Zurücksetzen - Alle Einstellungen zurücksetzen durchführen soll und anschließend noch Eingabehilfeeinstelungen zurücksetzen. Soll angeblich das Problem mit den blassen Farben und das Grau-Problem verbessern. Kann das jemand bestätigen?
 
Diese Antwort habe ich gerade von Samsung bekommen:

"Laut Information seitens der Technikabteilung wurden die Farben und die Helligkeit der Galaxy S24-Serie angepasst, um eine genauere und komfortablere Wahrnehmung während der Nutzung zu gewährleisten. Es wurden einige Änderungen an der Display-Technologie vorgenommen, um ein natürlicheres Seherlebnis zu erhalten, wodurch Sie möglicherweise Unterschiede in der Farbtiefe im Vergleich zu älteren Geräten feststellen.
Es handelt sich hierbei um eine beabsichtigte Farbanpassung und stellt keinen Mangel des Produkts dar, so dass Sie es bedenkenlos verwenden können."
 
Zunächst hat der Käufer ein Wahlrecht, welchen Weg der Nacherfüllung er haben möchte, Nachbesserung oder Nachlieferung. Der Verkäufer kann auf die Nachbesserung bestehen, wenn eine Nachlieferung unverhältnismässig ist. Bei Waschmaschine oder Auto ist eine NachDlieferung sicher aufwendiger als bei einem Smartphone, welches einfach per Post verschickt wird. Beweislastumkehr nach 12 Monaten wurde oben schon erwähnt.

Ich kann also in den ersten 12 Monaten eine mängelfreie Sache fordern und muss nicht zwingend Nachbesserungsversuche akzeptieren. ...und schon gar keine zwei Nachbesserungsversuche.

Die ganz große Frage ist nur, was ist ein Sachmangel und was ist ein Feature? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@tommcatt4 das Farbprofil wird sicherlich gefixt werden können. Nur falls Samsung das Grau Krieselig Körnige nicht über Software fixen kann, es aber auch nicht als irgendeine Art von Fehler anerkennt, wird man wahrscheinlich denke ich wenig Chance auf Inanspruchnahme der Gewährleistung haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, marcodj und lord12
So, mein zweites S24U ist soeben eingetroffen und ich habe jetzt 30 Minuten mit testen und vergleichen verbracht - auch im dunklen Raum.

Die positive Nachricht: Das Jeans Muster bei Grau (sieht aus wie leicht schräge Linien übers gesamte Display verteilt mit Unterbrechungen) hat das neue Gerät nicht mehr. Was ich aber nach wie vor sehen kann, ist eine leicht sandige Darstellung/Grieseln von grau aber ohne eindeutiges Muster und deutlich weniger ausgeprägt. Würde ich das Ganze in Schulnoten bewerten, wäre das für mein erstes S24U eine 5- und für das neue Exemplar eine 3+

Was das Thema Weißabgleich betrifft, bin ich noch nicht ganz sicher. Gewisse Grautöne (insbesondere die helleren) driften mehr ins Grüne beim neuen Exemplar. Die hellen Grautöne mal ausgeklammert ist die Darstellung beim zweiten insgesamt weniger grünlich.

Fazit: Bereue den Tausch insgesamt nicht, erwartet aber keine Wunder, eher eine (kleine) Verbesserung. Möglichkeit der Verschlechterung ebenfalls möglich. Ein alleiniges Softwareproblem schließe ich mittlerweile aus, dafür sind beide in der Graudarstellung zu unterschiedlich...

Schätze ich werde das neue Exemplar dann behalten.

Fürs Protokoll: erstes Exemplar aus Korea vom 23.12. und das zweite Exemplar aus Vietnam vom 12.01.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tyson1337, samroscoe, marcodj und 2 andere
@FastLane88 Danke für deinen Bericht.
Wo sehe ich das Fabrikationsdatum den Ort?
 
Ort steht auf der Packung, Datum über App "DeviceInfo"
 
  • Danke
Reaktionen: Deal-With-It
Deal-With-It schrieb:
@FastLane88 Danke für deinen Bericht.
Wo sehe ich das Fabrikationsdatum den Ort?

Ort der Produktion siehst du auf der Verpackung und Herstellungsdatum lasse ich immer über eine mir schon sehr lange bekannte und seriöse IMEI Check Seite auslesen
 
  • Danke
Reaktionen: Deal-With-It
@Deal-With-It Ort steht auf der Schachtel, Datum entweder auf dem kleinen weißen sticker auf der Rückseite oder auslesen mit device info
 
  • Danke
Reaktionen: Deal-With-It
FastLane88 schrieb:
So, mein zweites S24U ist soeben eingetroffen und ich habe jetzt 30 Minuten mit testen und vergleichen verbracht - auch im dunklen Raum.

Die positive Nachricht: Das Jeans Muster bei Grau (sieht aus wie leicht schräge Linien übers gesamte Display verteilt mit Unterbrechungen) hat das neue Gerät nicht mehr. Was ich aber nach wie vor sehen kann, ist eine leicht sandige Darstellung/Grieseln von grau aber ohne eindeutiges Muster und deutlich weniger ausgeprägt. Würde ich das Ganze in Schulnoten bewerten, wäre das für mein erstes S24U eine 5- und für das neue Exemplar eine 3+

Was das Thema Weißabgleich betrifft, bin ich noch nicht ganz sicher. Gewisse Grautöne (insbesondere die helleren) driften mehr ins Grüne beim neuen Exemplar. Die hellen Grautöne mal ausgeklammert ist die Darstellung beim zweiten insgesamt weniger grünlich.

Fazit: Bereue den Tausch insgesamt nicht, erwartet aber keine Wunder, eher eine (kleine) Verbesserung. Möglichkeit der Verschlechterung ebenfalls möglich. Ein alleiniges Softwareproblem schließe ich mittlerweile aus, dafür sind beide in der Graudarstellung zu unterschiedlich...

Schätze ich werde das neue Exemplar dann behalten.

Fürs Protokoll: erstes Exemplar aus Korea vom 23.12. und das zweite Exemplar aus Vietnam vom 12.01.
Du hattest echt Glück. Das Risiko ist hoch ein noch schlimmeres Exemplar zu erwischen.
 
  • Danke
Reaktionen: FastLane88
@stam190691 Demzufolge kann ich mich ja "glücklich schätzen" lediglich die körnige Darstellungen von dunklen Farben im dunklen zu haben.

Trotzdem ziemlich schwach fürs Geld.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und stam190691
FastLane88 schrieb:
So, mein zweites S24U ist soeben eingetroffen und ich habe jetzt 30 Minuten mit testen und vergleichen verbracht - auch im dunklen Raum.

Bin auch gespannt auf meines diese Woche im Vergleich. Das Jeans Muster blieb mir zum Glück erspart, ich weiß aber wovon du redest, das wäre noch schlimmer als aktuell.
Ich habe nur die blasen Töne was mich nicht stört und das griesselige grau und "ghosting".

Hast du das "Ghosting" auch? Einfach im dunklen Raum ca. 30% Helligkeit, ins Youtube app, suchleiste öffnen damit die Tastatur erscheint und dann nach paar Sekunden die Tastatur ausblenden. Sieht man sie weiterhin heller im dunklen Hintergrund? (dark mode aktiv)
 
Ich weiß nicht, ob ich es mir einbilde. Aber nach einem Werkreset eben, finde ich das Grieselige nicht mehr so schlimm. Ich werde es behalten. Beeinträchtigung bei meinem ist es keine und habe auch Bedenken eher ein noch schlechteres bei Umtausch zu erhalten, was man hier so liest, ist die Chance eher größer ein schlechteres zu erhalten mit den "Jeans Mustern" oder Grünstichen.
 
  • Danke
Reaktionen: stam190691
Dieses Jeans Muster habe ich aber nicht so ausgeprägt. Es sind halt ein paar Linien und es Flackert sogar leicht wenn man ganz genau hinschaut, vorallem im Linienbereich.
 
@FastLane88
Danke für deinen Bericht. Also sieht es eigentlich dann genau wie bei mir und ich kann mir einen Umtausch sparen. Dieses leicht sandige und leichten Grünstich habe ich auch, ich glaube habe ich hier auch geschrieben.
Meins ist auch aus Vietnam 12.01.24
Kannst du vielleicht auch Fotos reinstecken, sobald es möglich wäre? Also ich meine Fotos von dunklen Hintergrund?
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
14
Aufrufe
1.706
Deusjudicame
D
B
Antworten
25
Aufrufe
3.243
MJoe82
M
H
Antworten
4
Aufrufe
122
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten