Galaxy S24 Serie - Displayprobleme: Bist du betroffen?

Habt ihr bei eurem Galaxy S24 Ultra auch eine ungewöhnliche Graudarstellung festgestellt?

  • Ja ganz deutlich

    Stimmen: 156 26,6%
  • Vielleicht, bin mir nicht ganz sicher

    Stimmen: 62 10,6%
  • Nein, alles gut

    Stimmen: 369 62,9%

  • Umfrageteilnehmer
    587
Liebe Leute, ich habe mich hier auf dem Forum wegen des Display Problems angemeldet.

Ich muss sagen, dass auf meinem Galaxy S24 Ultra ich ganz bestimmt Problem mit den Grautönen habe. Ich habe unterschiedliche Fotos und Videos angesehen mit unterschiedlichen Heligkeiten. Wenn ich im Dunkel mit sehr niedriger Helligkeit das Display anschaue, ist sogar weiß nicht mehr weiß und ich habe das Gefühl, dass ich auf meinem Kindle lese. Als Vergleich habe ich das Handy von meiner Freundin Galaxy s24 plus genommen und auch das Galaxy tab s9. Dieses körnige Grau, habe ich auch auf dem s24 plus gesehen, aber nicht so extrem wie auf meinem Ultra. Auf dem Tablet habe ich dieses Problem gar nicht, wobei man auch sagen muss, dass das körniges Grau im Dunkelmodus in Systemtheme ist, aber gar kein Vergleich mit dem Ultra. Mein Ultra ist am 13.01 in Korea produziert worden.

Was ich auch gemerkt habe, ist, dass von Zeit zu Zeit dieses körnige Grau mehr oder weniger wird. Ich bezweifle echt sehr stark, dass das ein software Fehler ist und will heute im Saturn die Austellungshandys austesten und vergleichen.

Hier werde ich auch paar Bilder hinzufügen wie das bei mir aussieht
 

Anhänge

  • IMG20240128230334.jpg
    IMG20240128230334.jpg
    984 KB · Aufrufe: 273
  • IMG20240128230055.jpg
    IMG20240128230055.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 271
  • IMG20240128225822.jpg
    IMG20240128225822.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 276
  • Danke
Reaktionen: Daichink, hue94, Feggx und 2 andere
subclavia schrieb:
Liebe Leute, ich habe mich hier auf dem Forum wegen des Display Problems angemeldet.

Ich muss sagen, dass auf meinem Galaxy S24 Ultra ich ganz bestimmt Problem mit den Grautönen habe. Ich habe unterschiedliche Fotos und Videos angesehen mit unterschiedlichen Heligkeiten. Wenn ich im Dunkel mit sehr niedriger Helligkeit das Display anschaue, ist sogar weiß nicht mehr weiß und ich habe das Gefühl, dass ich auf meinem Kindle lese. Als Vergleich habe ich das Handy von meiner Freundin Galaxy s24 plus genommen und auch das Galaxy tab s9. Dieses körnige Grau, habe ich auch auf dem s24 plus gesehen, aber nicht so extrem wie auf meinem Ultra. Auf dem Tablet habe ich dieses Problem gar nicht, wobei man auch sagen muss, dass das körniges Grau im Dunkelmodus in Systemtheme ist, aber gar kein Vergleich mit dem Ultra. Mein Ultra ist am 13.01 in Korea produziert worden.

Was ich auch gemerkt habe, ist, dass von Zeit zu Zeit dieses körnige Grau mehr oder weniger wird. Ich bezweifle echt sehr stark, dass das ein software Fehler ist und will heute im Saturn die Austellungshandys austesten und vergleichen.

Hier werde ich auch paar Bilder hinzufügen wie das bei mir aussieht

Ich war am Samstag bei Saturn und das Display alle S24 sahen aus wie mein S24U.
Ich denke nicht das es ein Hardware Problem ist... Warten wir erstmal das erste Update ab. Samsung Arbeitet mittlerweile wohl an dem Problem laut einem aus dem Forum.
 
  • Danke
Reaktionen: Edis030, aaronhrzg und Ben Dänner
@DenoUchiha
Sagen sie zumindest.

Hoff das die ganzen Leute das Problem auch wirklich melden über die App mit Hinweis ev auf sonstige Retoure.
 
  • Danke
Reaktionen: subclavia
Ich fasse dann einmal die Optionen zusammen:

1. Zufrieden sein wie es ist
2. Unzufrieden sein und das Gerät retournieren
3. Aktuell damit leben, entspannt sein und auf ein Update durch Samsung warten, dabei die Daumen drücken, dass sie es gefixt bekommen.

Alles andere bringt m.E.n. im Moment wenig. Es wiederholt sich vieles.
 
  • Danke
Reaktionen: takoz38, lord12, klaasola und 2 andere
Hallöchen,
mir ist beim surfen mit dem Samsung Browser aufgefallen, das hier die Bilder auf Bild.de unschärfer sind, etwas verpixelter.
Ich muss das im Vergleich zum S23 Ultra aber nochmal genauer vergleichen. Leider klappt das erst heute Abend.
Vielleicht kann das jemand mal vergleichen?
 
Ben Dänner schrieb:
Ich fasse dann einmal die Optionen zusammen:

1. Zufrieden sein wie es ist
2. Unzufrieden sein und das Gerät retournieren
3. Aktuell damit leben, entspannt sein und auf ein Update durch Samsung warten, dabei die Daumen drücken, dass sie es gefixt bekommen.

Alles andere bringt m.E.n. im Moment wenig. Es wiederholt sich vieles.
Ich würde von 3. eher abraten. Denn dann passiert mit dem Update nichts, man hat ein Gerät ohne Rückgaberecht und ist nicht 100% zufrieden. Klar, man kann es immer verkaufen, aber ein Gerät mit diesen Displayproblemen zu verkaufen kann dann schnell in die Richtung gehen, das der Käufer das merkt und beanstandet und zusätzliche Probleme entstehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@Ringo-Bingo
Kannst du das eventuell in Kurzfassung übersetzen was er in dem Video meint?
Mein Englisch ist leider nicht so gut, Danke.
 
@Sonic-2k- wie genau mache ich den Test? Finde das hier nicht mehr. Grüsse
 
Maxi_90 schrieb:
@DenoUchiha
Sagen sie zumindest.

Hoff das die ganzen Leute das Problem auch wirklich melden über die App mit Hinweis ev auf sonstige Retoure.

@Maxi_90 Wie mache ich das in welcher App?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei allen Handys, die ich getestet habe, kam das Griselproblem mal früher mal später, mal stärker, mal weniger stark. Am Ende werden ja alle Farben aus einzelnen Farbpunkten zussammengesetzt und Graustufen scheinen z.T. schwer darzustellen zu sein.

Interessant ist auf jeden Fall dass, wie von mir oben herausgefunden, es schon Unterschiede bei der Darstellung zwischen Browser u YT-App gibt. Das heisst, viele haben hier auf einer völlig falschen Grundlage geurteilt. Ebenso gibt es große Unterschiede bei dem Screenshot. Warum auch immer wurde er bei meinem S24U mit einer niedrigeren Auflösung (Größe ca. 9 kb) heruntergeladen und angezeigt. Als ich den Screenshot "händisch" in voller Auflösung (ca. 54kb) auf das S24U zeigte sich ein komplett anderes Bild.

Immer wenn ich hier im Forum einfach auf den Screenshot geklickt habe, öffnete er sich nur in der 9 kb-Version. Warum auch immer. Wir müssen wirklich darauf achten, dass wir die gleichen Testvoraussetzungen (auch Auflösung, Helligkeit, etc.) haben, sonst sieht man Fehler, die man vielleicht gar nicht hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Wilderandroide, Maxi_90, sebiauskoeln und 2 andere
Ich würde vorschlagen auch noch andere Display-Optionen in diesem Zusammenhang durchzuschalten, um zu schauen ob diese einen Einfluss auf die grieselige Darstellung haben. Sprich die Bildwiederholrate und die verwendete Auflösung. Es mag durchaus sein, daß da softwareseitig irgendein Vorgehen genutzt wird, was dies verursacht. Sollte dies keinen Einfluss haben, gehe ich stark von schlechten Panels aus.
 
Zum Eigenschutz werde ich jetzt die diversen Tests hier einstellen, da ich "Probleme" finde die eigentlich keine sind :D-old

Habe gestern auch dieses komische Video abgespielt und relativ entspannt das Streifenmuster erkennen können wovon ich eh schon wusste. Meine Adleraugen konnten dann allerdings außerhalb des Videos (ganz oben wo sonst die Statusbar ist) einen Pixel erkennen, der anstatt schwarz, minimal bläulich leuchtet.

Ohne dieses Video hätte ich den wahrscheinlich niemals gesehen, da er scheinbar alle anderen Farben problemlos darstellen kann und nur bei kompletten schwarz (Pixel normalerweise aus) und relativ hoher Helligkeit minimal sichtbar wird. Also nicht wie man es normalerweise von einem defekten Pixel kennt, der knallig in rot, grün, blau leuchtet oder komplett schwarz ist.

Wenn ich mir jetzt ständig in einem dunklen Raum irgendwelche Videos auf höchster Helligkeitsstufe reinziehen würde hätte ich in Kürze ganz andere Probleme :D-old
 
  • Danke
Reaktionen: stefan-do und Edis030
ist bei euch auch beim Telefonieren die Sprachqualität etwas dumpfer und rauer? bei mir hat sich das vorhin beim Telefonieren etwas dumpfer und rauer angehört im vergleich zum S23 Ultra
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • samsung-employee-confirms-that-dull-washed-out-colors-is-v0-vhdyg7eseafc1.jpeg
    samsung-employee-confirms-that-dull-washed-out-colors-is-v0-vhdyg7eseafc1.jpeg
    78,5 KB · Aufrufe: 257
  • Danke
Reaktionen: Edis030, Bernd1986, McVision und 3 andere
Ich wollte ja eigentlich mein iPhone 12 mini ersetzten durch das S24 Ultra. Aber wenn ich das alles so lese und auch das S24 Ultra gestern bei Media Markt testen konnten, dann hat sich das erstmal erledigt. Das bei MM hatte den Fehler auch. Farben und Grieseln. Dann wird es wohl doch das iPhone Pro Max werden. Samsung hat noch bis Mittwoch Zeit für einen Patch. Wenn ich die Vorbesteller Aktion nicht mehr bekomme, dann passe ich. Pech gehabt für Samsung. Ich sehe es auch nicht ein, es jetzt zu bestellen und dann wieder meinem Geld hinterher zu laufen. Außerdem sind wir keine Beta Tester
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, DerTiMo und TomTekk1304
@JabroniCorleone verstehe ich, damit versaut sich Samsung echt viel selber und dann noch keinerlei Kommunikation.
 
  • Danke
Reaktionen: aaronhrzg und marcodj
@Bernd1986

Members App direkt am Telefon. 👌
 
  • Danke
Reaktionen: aaronhrzg und Bernd1986
@Bernd1986 Im besten Fall beides, aber genau wissen wir's erst wenn's da ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Bernd1986 und marcodj
SgtChrischi schrieb:
Nochmal ne Info von Samsung 😁

Leider ohne Info dazu WANN.
Ich schmeiße Mal eine Theorie in die Runde. Dadurch, dass die Farben gepacht werden müssen und damit nicht richtig kalibriert wird, entstehen auch die Körnungen.

Man sieht beim HDR test auch die Streifen, wo bei Farbübergängen dadurch die Probleme entstehen. Wenn dann gewisse Graustufen (aus den Farben) gemixt werden, kommt es zu Wiedergabefehlern ala Körnung.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240129_125616.jpg
    Screenshot_20240129_125616.jpg
    154 KB · Aufrufe: 110
  • Screenshot_20240129_125559.jpg
    Screenshot_20240129_125559.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lord12, aaronhrzg und SgtChrischi

Ähnliche Themen

P
Antworten
14
Aufrufe
1.706
Deusjudicame
D
B
Antworten
25
Aufrufe
3.246
MJoe82
M
H
Antworten
4
Aufrufe
126
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten