Galaxy S24 Serie - Displayprobleme: Bist du betroffen?

Habt ihr bei eurem Galaxy S24 Ultra auch eine ungewöhnliche Graudarstellung festgestellt?

  • Ja ganz deutlich

    Stimmen: 156 26,6%
  • Vielleicht, bin mir nicht ganz sicher

    Stimmen: 62 10,6%
  • Nein, alles gut

    Stimmen: 369 62,9%

  • Umfrageteilnehmer
    587
Ich habe das Video vorhin nochmals bei meiner Frau mit S22+ laufen lassen.... da flackert und grieselt überhaupt nichts!! Null Nada

Dann kam ich auf die glorreiche Idee das Video an meinem S23U mal laufen zu lassen, da flackert und artefaktiert so einiges :1f631::1f631::1f631: tja und mit diesem Handy bin ich seit nem Jahr eigentlich zufrieden! Vielleicht sucht man auch grade nur das Haar in der Suppe. Ich weiß es wirklich nicht.

Auch bei meinem S24U geht's ab 16 ungefähr mit Punkten am Rand oder diversen flackernden Balken los.
Was mich irgendwie beruhigt, dass mein S23U anscheinend laut dem Video auch Display Probleme hat, was mir bis dato in meinem Normalbetrieb nie aufgefallen ist.

Versuchen wir da irgendwas zu provozieren, was uns mehr oder weniger im Normalbetrieb (Surfen, WhatsApp, Fotografieren, Telefonieren usw...) niemals auffallen würde???

Ich weiß es wirklich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: A6er, alfalke, Chi90 und 6 andere
Gerne Link zum besagten YouTube Video posten
 
  • Danke
Reaktionen: DerMicha
xoomex schrieb:
Ich habe das Video jetzt zeitgleich auf dem S24 Ultra und dem A52s laufen lassen. Der Fehler ist bei mir auch vorhanden. Allerdings gehe ich stark davon aus, dass es sich nur um ein Software/Treiber Problem handelt und mit dem nächsten Update dann behoben wird.
Ein kurzes Update: In der YouTube App tritt der Fehler nicht auf, nur im Firefox. Also, ist es definitv kein Hardware Problem!
 
  • Danke
Reaktionen: takoz38
Ich habe mein S24 Ultra gestern noch mit meinem A52s verglichen. Das A52 hat auch ein wunderbares Display, nur die Auflösung ist minimal geringer.

Habe bei Youtube den Sony 4K Demo Test gemacht, bei beiden Geräten gleichzeitig laufen lassen. Helligkeit beide immer gleich eingestellt.

Von den Farben her waren beide identisch. Zumindest beim normalen ansehen. Habe hier kein Testlabor. Nur meine beiden Augen. Sicher gibt es einen Unterschied aber der ist so minimal, dass ich es nicht wahrnehme. Aber wenn ich mich entscheiden müsste, dann würde ich das S24 Ultra bevorzugen! Beide sehr schöne satte Farben.

Den Unterschied bei der Auflösung konnte ich erkennen. Das S24 Ultra hat die bessere Auflösung.

Habe dann nochmal versucht, verschiedene Grautöne/Schwarztöne laufen zu lassen. Ich erkenne keine Probleme oder Fehler.

Habe dann nochmal nach möglichst Bunten Test Videos gesucht und konnte da auch nichts nachteiliges Feststellen.

Von den Farben ist es wie mein A52s. Da ich das S24 Ultra aber noch heller einstellen kann wird es ab einem bestimmten Wert natürlich gefühlt noch bunter...

Falls Samsung einen noch lebhafteren Modus nachpached, werde ich den gar nicht einstellen. Dann wäre es nämlich ein Mäusekino und quitschig bunt. Das brauche ich gar nicht weil ich so zufrieden bin. Jedoch wäre ich interessiert wie es dann aussieht. Vielleicht finde ich es dann doch gut/besser?
...ich weiss es nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
tommcatt4 schrieb:
Ich habe noch einen Nachtrag:
Bei mir macht es einen Riesen-Unterschied, ob ich das YT-Video direkt hier im Browser öffne (da flackert es bei 16 stark) oder ob ich es in der YT App öffne. Kann das jmd. bestätigen?

In der App passiert bei 16 gar nichts und es wird ab 20 grieselig. Sowohl beim A52 5G als auch bei Iphone SE wurde es irgendwann grieselig. So ganz sauber liefen die Graustufen bei keinem der drei Handys durch. Wohlgemerkt bei Dunkelheit und niedriger Helligkeit.
Ist bei mir auch so. Im Firefox flackert es, in der YT App ist nichts..
 
Hab mal hier im Forum (glaube Nothing Phone 2 Forum) gelesen dass das Flackern bei LTPO Displays "angeblich" normal sein soll.
 
Abend!
Bei aller Liebe, dieses Video was hier verwendet wird, kann nicht gut aussehen und verursacht auf JEDEM 4K Gerät ein schlechtes Bild, egal bei welcher Qualität es abgespielt wird. Wenn es nach dem Video geht, ist mein profesionnel kalibrierter Samsung Oled S95C Fernseher defekt und grieselt 🤣 Hier ein Video welches dieses Problem nicht hat. Testet mal damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schrami, lord12 und marcodj
Spotlight79 schrieb:
Hier ein Video welches dieses Problem nicht hat. Testet mal damit.

Naja, bei deinem Video fängt bei meinem S24U das grieseln ab 80% Greyscale an.

P.S. habe auch den S95C QD-OLED. Das Teil ist Tipp Topp, wie alle Panels von Samsung. Was sie sich aber beim S24U Panel geleistet haben, ist schon peinlich und eigentlich nicht üblich
 
@FastLane88 Glaub ich dir gern. Nur das andere Video sollte man wirklich nicht hernehmen denn das ist für 4K Geräte nicht geeignet obwohl es in dieser Auflösung abgespielt werden kann. Das grieselt auf allen 4K Bildschirmen - deshalb auch auf einem S23U wie vorhin von jemandem gepostet.
 
also das Youtube Video sieht bei meinem S24U vollkommen normal aus, ab so 24-25 geht es auf dem gesamten aktiven Bildanteil leicht ins grau aber alles gleichmäßig, dann sollte alles fine sein oder - auch so sehe ich bisher im Alltag außer der fehlenden Umschaltmöglichkeit in der Anzeige die irgendwie keinen Effekt zeigt nichts negatives, Farben sind minimal weniger grell als beim Pixel 6 Pro oder S20 FE aber alles in einem Rahmen der nicht stört und vll sogar realistischer ist, also vll ist das ja wirklich für die meisten Fälle ein reines Software Detailthema.
 
Wenn meine Berechnungen stimmen, sind wir am Mittwoch abend bei 2000 Beiträgen. Hut ab dafür, und ihr seid noch keinen Schritt weiter gekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: marbo2k9, djfredo, Edis030 und eine weitere Person
Spotlight79 schrieb:
Abend!
Bei aller Liebe, dieses Video was hier verwendet wird, kann nicht gut aussehen und verursacht auf JEDEM 4K Gerät ein schlechtes Bild, egal bei welcher Qualität es abgespielt wird. Wenn es nach dem Video geht, ist mein profesionnel kalibrierter Samsung Oled S95C Fernseher defekt und grieselt 🤣 Hier ein Video welches dieses Problem nicht hat. Testet mal damit.
Auch bei diesem Video gibt es Unterschiede zwischen Browser und YT App. In der App läuft es besser. Ab 85% gibt es ein minimales Grieseln an den äußeren Rändern. Das wars dann aber auch schon.
 
  • Danke
Reaktionen: Bernd1986
@tommcatt4
dito

In der App läuft es deutlich homogener als über den Samsung Browser. Komisch
 
Lonely_Boz schrieb:
Ich glaube inzwischen dieses leicht Griesilige oder Sandige hat jeder. Es kommt immer darauf an, was man betrachtet, mal weniger mal mehr. Ich konnte es nun mit einem S23 Ultra vergleichen.
Entweder wird es durch ein Update behoben, oder wir leben damit.
Ich würde mich freuen, wenn diejenigen, die sagen, dass sie das Problem nicht haben, hier ein Bild teilen könnten.
Es geht nicht darum, dass wir hier jemandem was unterstellen, sondern es geht um Wahrnehmung und das ist ok. Denn wenn das jeder hat, dann braucht man auch keinen Umtausch, wahrscheinlich wird es dann mit einem Update behoben.
Ich war fest überzeugt, dass ich es nicht habe. Erst mit dem Videotest in voller Dunkelheit ist mir das erst aufgefallen. Unter normalen Bedingungen wird das nicht möglich sein. Deswegen wird es auch den wenigsten auffallen.
 
Endlich mal ein Video das sich rein dem Thema Farben widmet!

Display Vergleich S23U und S24U.
Seine Erklärung klingt plausibel...

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: psvm und Olli987
Auch wenn hier jetzt unzählige Videos probiert und gesucht werden, das grieseln im Grau/Körnige ist zumindest auf meinem Gerät definitiv vorhanden bei allen Inhalten die dunkelgrau / dunkelblau sind und bei wenig Displayhelligkeit. Das Grau ist dann einfach nicht homogen sondern ein Brei aus unterschiedlich farbigen Pixeln. Das tritt bei meinem S22U nicht auf. Ich hoffe dass das neue Gerät welches die Woche kommt dieses Verhalten nicht zeigt. Auch wenns jeder hat, würde ich mich damit abfinden, das S24U ist ein top Gerät an sich.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Lonely_Boz schrieb:
Verstehe ich nicht ganz. Muss man bei einem Umtausch erneut ein handy zum trade in abgeben?
Nein. Natürlich nicht.

Er meint damit nur das er sein Trade In Gerät ja auch irgendwann zu Foxway schicken muss und dann kein Ersatzgerät mehr hat;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lonely_Boz
Ich persönlich habe damit abgeschlossen.
Mein s22u ist bereits unterwegs zum trade in, und ich genieße mein s24u..

Es mag sein das ein paar displays Fehler haben, aber das mit den blassen Farben ist eher ein Software Bug, da auch das s24+ meiner Frau den komplett identischen Farbton abgibt wie mein s24u.. sehe ich da keinen Grund zur Sorge.

Genießt eure Geräte 😎
 
  • Danke
Reaktionen: erdi81, Metalmaxx und bastel.78
Also, kann man zusammenfassend sagen, das das Farbproblem ein reines Softwareproblem ist, das von Samsung wahrscheinlich noch gelöst werden wird und das Grau/grissel Thema doch ein Hardwareproblem ist, das aber auch nicht bei jedem auftritt und man Glück haben muss ein gutes Gerät zu bekommen?
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, lord12, Chi90 und 3 andere

Ähnliche Themen

P
Antworten
14
Aufrufe
1.706
Deusjudicame
D
B
Antworten
25
Aufrufe
3.246
MJoe82
M
H
Antworten
4
Aufrufe
126
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten