Galaxy S24 Serie - Displayprobleme: Bist du betroffen?

Habt ihr bei eurem Galaxy S24 Ultra auch eine ungewöhnliche Graudarstellung festgestellt?

  • Ja ganz deutlich

    Stimmen: 156 26,6%
  • Vielleicht, bin mir nicht ganz sicher

    Stimmen: 62 10,6%
  • Nein, alles gut

    Stimmen: 369 62,9%

  • Umfrageteilnehmer
    587
@raoul_duke nein auch über smartswitch gabs bisher kein update denke das wird diese woche kommen
 
@Rinzler Ne hab von Grau auf das Schwarze gewechselt.
Soweit ich weiß müsste das dann erneut umtauschen gehen (14 Tage).

@stam190691 Puhh gute Frage :D Entweder muss ich es akzeptieren oder erneut umtauschen. Ärgerlich ist nur, dass das Trade in über die Erste Bestellung läuft. Irgend wann hätte ich dann kein Handy mehr 😂 Muss ich wieder aufs S8.

@xoomex Das Grisseln/Körnige? Dachte nur die Farben.
 
  • Danke
Reaktionen: stam190691
xoomex schrieb:
Samsung hat doch schon bestätigt, dass es mit einem Update gefixt wird und es sich um ein Software Problem handelt.
Auch das Könige Display? Habe verstanden, dass die Aussage sich auf die blassen Farben bezieht..
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und lord12
Feggx schrieb:
Ärgerlich ist nur, dass das Trade in über die Erste Bestellung läuft. Irgend wann hätte ich dann kein Handy mehr 😂 Muss ich wieder aufs S8.
Verstehe ich nicht ganz. Muss man bei einem Umtausch erneut ein handy zum trade in abgeben?
 
Hallo zusammen!
Seit Mittwoch verfolge ich diesen Thread aufmerksam. Ihr habt zahlreiche Informationen gesammelt und nach Lösungen gesucht. Deshalb möchte ich auch meine Eindrücke wiedergeben. Ich habe mich extra hierfür registriert.
Ich habe mein S24U heute eingerichtet und mit euren Vorschlägen getestet.

Zum Grauschleier:
Ich finde nicht, dass das Telefon einen Grauschleier hat. Ich habe alles genau mit meinem S23U verglichen. Auf den ersten Blick wirkt alles etwas grauer, aber ich denke, dass das so gewollt ist. Wenn man die Statusleiste nach unten zieht, ist sie grau. Auf dem S23U ist sie eher schwarz oder dunkler. Auch die aktiven Einstellungen wie zum Beispiel WLAN sind jetzt grau als aktiviert und nicht mehr blau. Diese andere Farbgebung hat man schon auf dem Event oder auch in Werbevideos der KI gesehen. Meiner Meinung nach ist es reine Geschmackssache.

verblasste Farben
Was die blassen Farben betrifft, so ist es merkbar, aber vollkommen in Ordnung.
Ich finde es überhaupt nicht schlimm. Wenn ich meinen Startbildschirm von 'natürlich' auf 'lebhaft' umstelle und wieder zurück, merke ich einen Unterschied. Allerdings hat jedes Auge eine andere Wahrnehmung.

Mir ist aufgefallen, dass sich die Schriftgröße verändert hat. Bei gleicher Einstellung ist die Schriftgröße auf dem S24U kleiner. Wenn ich sie um 2 Punkte Differenz erhöhe, ist sie ungefähr gleich groß. Dadurch wirkt auch die Schriftfarbe kräftiger und heller was in Summe die "blassheit" etwas verringert. Dazu noch etwas am Bildschirmzoom erhöhen, hier gibt es auch unterschiede zum S23U und dann ist der Effekt noch einmal geringer. Auch sind die Texte unter den APP Icons kleiner und dünner, das lässt es auch blasser wirken.

zum Grieseln
Wenn ich das Display auf unter 30 Prozent Helligkeit in einem dunklen Raum stelle, wird es bei mir schwarz. Das Menü der Einstellungen ist ebenfalls schwarz. Ja, und ich habe den Screenshot getestet, auch das Test YT Video angesehen, alles normal.

Ich finde das Display sogar besser als das des S23U.
Das haben ja einige vor mir auch schon erwähnt.

Ich habe einige Fotos auf beiden Geräten nebeneinander zeitgleich geöffnet. Was mir bei Fotos in der Galerie aufgefallen ist: Die Fotos auf dem S24U sind farbenfroher und kräftiger als auf dem S23U.
Wenn man in der Galerie ein Foto öffnet, wird es nach einem kurzen Moment aufgehellt / "aufgedimmt" und sieht dementsprechend besser aus als auf dem S23U.

Insgesamt bin ich zufrieden. Ich werde es jetzt im Alltag nutzen und falls mir etwas auffällt, teile ich gerne meine Erfahrungen.

Das S24U in
Titan Yellow
wurde in Vietnam produziert.
Das Produktionsdatum konnte ich nicht finden.
 
  • Danke
Reaktionen: djfredo, peter.norton, Redcliff und 5 andere
coolito schrieb:
Hallo zusammen!
Seit Mittwoch verfolge ich diesen Thread aufmerksam. Ihr habt zahlreiche Informationen gesammelt und nach Lösungen gesucht. Deshalb möchte ich auch meine Eindrücke wiedergeben. Ich habe mich extra hierfür registriert.
Ich habe mein S24U heute eingerichtet und mit euren Vorschlägen getestet.

Zum Grauschleier:
Ich finde nicht, dass das Telefon einen Grauschleier hat. Ich habe alles genau mit meinem S23U verglichen. Auf den ersten Blick wirkt alles etwas grauer, aber ich denke, dass das so gewollt ist. Wenn man die Statusleiste nach unten zieht, ist sie grau. Auf dem S23U ist sie eher schwarz oder dunkler. Auch die aktiven Einstellungen wie zum Beispiel WLAN sind jetzt grau als aktiviert und nicht mehr blau. Diese andere Farbgebung hat man schon auf dem Event oder auch in Werbevideos der KI gesehen. Meiner Meinung nach ist es reine Geschmackssache.

verblasste Farben
Was die blassen Farben betrifft, so ist es merkbar, aber vollkommen in Ordnung.
Ich finde es überhaupt nicht schlimm. Wenn ich meinen Startbildschirm von 'natürlich' auf 'lebhaft' umstelle und wieder zurück, merke ich einen Unterschied. Allerdings hat jedes Auge eine andere Wahrnehmung.

Mir ist aufgefallen, dass sich die Schriftgröße verändert hat. Bei gleicher Einstellung ist die Schriftgröße auf dem S24U kleiner. Wenn ich sie um 2 Punkte Differenz erhöhe, ist sie ungefähr gleich groß. Dadurch wirkt auch die Schriftfarbe kräftiger und heller was in Summe die "blassheit" etwas verringert. Dazu noch etwas am Bildschirmzoom erhöhen, hier gibt es auch unterschiede zum S23U und dann ist der Effekt noch einmal geringer. Auch sind die Texte unter den APP Icons kleiner und dünner, das lässt es auch blasser wirken.

zum Grieseln
Wenn ich das Display auf unter 30 Prozent Helligkeit in einem dunklen Raum stelle, wird es bei mir schwarz. Das Menü der Einstellungen ist ebenfalls schwarz. Ja, und ich habe den Screenshot getestet, auch das Test YT Video angesehen, alles normal.

Ich finde das Display sogar besser als das des S23U.
Das haben ja einige vor mir auch schon erwähnt.

Ich habe einige Fotos auf beiden Geräten nebeneinander zeitgleich geöffnet. Was mir bei Fotos in der Galerie aufgefallen ist: Die Fotos auf dem S24U sind farbenfroher und kräftiger als auf dem S23U.
Wenn man in der Galerie ein Foto öffnet, wird es nach einem kurzen Moment aufgehellt / "aufgedimmt" und sieht dementsprechend besser aus als auf dem S23U.

Insgesamt bin ich zufrieden. Ich werde es jetzt im Alltag nutzen und falls mir etwas auffällt, teile ich gerne meine Erfahrungen.

Das S24U in
Titan Yellow
wurde in Vietnam produziert.
Das Produktionsdatum konnte ich nicht finden.
Die Fotos auf der neuen S-Reihe sind in der Galerie knalliger, da dort "Super-HDR" aktiviert ist. Gibt es bei der alten Reihe nicht.
 
Noch nicht. Kommt doch beim S23 Serie mit One Ui 6.1
 
Also hab jetzt diesen HDR Test mit dem Youtube Video gemacht, aber bis 21-21-21 bleibt es meiner Meinung nach schwarz. Danach würde es anfangen so leicht griselig zu werden, aber nur wenn man darauf achtet.
Wenn du weg schaust und wieder drauf sieht man es nicht. Erst wenn die "Zahl" wieder wechselt und man ununterbrochen drauf schaut.

Was ich jetzt davon halten soll weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Auch dieser Schwarz Test und die Farben in dem *#0*# Menü passen und sind nicht griselig. 😐

Heißt das jetzt mein Gerät ist eines der wenigen die in Ordnung sind? 😅
 
Ich glaube inzwischen dieses leicht Griesilige oder Sandige hat jeder. Es kommt immer darauf an, was man betrachtet, mal weniger mal mehr. Ich konnte es nun mit einem S23 Ultra vergleichen.
Entweder wird es durch ein Update behoben, oder wir leben damit.
Ich würde mich freuen, wenn diejenigen, die sagen, dass sie das Problem nicht haben, hier ein Bild teilen könnten.
Es geht nicht darum, dass wir hier jemandem was unterstellen, sondern es geht um Wahrnehmung und das ist ok. Denn wenn das jeder hat, dann braucht man auch keinen Umtausch, wahrscheinlich wird es dann mit einem Update behoben.
 

Anhänge

  • IMG_20240128_201437.jpg
    IMG_20240128_201437.jpg
    1.016,5 KB · Aufrufe: 262
  • IMG_20240128_201124.jpg
    IMG_20240128_201124.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 266
  • IMG_20240128_201047.jpg
    IMG_20240128_201047.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 253
  • IMG_20240128_200843.jpg
    IMG_20240128_200843.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 257
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TropicalFruit, stam190691, Feggx und 5 andere
@Maxi_90

Bei mir ist im Service Menü ebenfalls alles in Ordnung. Black ist, als sei das Display ausgeschaltet. Wie erwähnt handelt es sich vermutlich einfach um die software und jeder hat den Fehler. Die Diskussion dreht sich hier im Kreis und inzwischen ist wirklich mehr als genug gesagt zu dem Thema. Wir müssen warten und schauen was Samsung macht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Lonely_Boz

Danke ich sehe es genau so wie du es siehst. Das ist generell so. Das Display an und für sich top. Im Service Menü sind die Farben super und danach richte ich mich.
 
  • Danke
Reaktionen: TropicalFruit, djfredo, Maxi_90 und 2 andere
Lonely_Boz schrieb:
Ich würde mich freuen, wenn diejenigen, die sagen, dass sie das Problem nicht haben, hier ein Bild teilen könnten.
Es geht nicht darum, dass wir hier jemandem was unterstellen, sondern es geht um Wahrnehmung und das ist ok. Denn wenn das jeder hat, dann braucht man auch keinen Umtausch, wahrscheinlich wird es dann mit einem Update behoben.

+1
Dem kann man nichts mehr hinzufügen

Würde mir auch den Umtausch sparen können wenn ich wüsste, dass es bei jedem ist. Wäre also auch dankbar um Bilder von denjenigen bei denen alles i.O. ist.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Feggx und Lonely_Boz
@FastLane88

Es ist bei jedem. Mach doch den test im Service Menü und du wirst sehen, dass auch bei dir alles passt. Das ist genau dazu gedacht, um das Display zu testen. Mich eingeschlossen haben am Ende ihre Aussagen relativiert. Dieses Thema ist total ausgeartet und es wird nichts nützliches mehr hier geschrieben, sondern von Seite zu Seite wiederholt sich alles. Ich würde dir empfehlen nicht soviel auf die Meinung der Leute zu geben, weil es am Anfang auch hieß es sei ein Hardwarefehler und inzwischen sind wir alle dabei, dass es an der Software liegt.
Wenn es schlussendlich ein defekt sein sollte, wovon ich nicht ausgehen, kannst du deine Garantie in Anspruch nehmen. Lass dich nicht verunsichern.
 
  • Danke
Reaktionen: IVVRY
Lonely_Boz schrieb:
Ich glaube inzwischen dieses leicht Griesilige oder Sandige hat jeder. Es kommt immer darauf an, was man betrachtet, mal weniger mal mehr. Ich konnte es nun mit einem S23 Ultra vergleichen.
Entweder wird es durch ein Update behoben, oder wir leben damit.
Ich würde mich freuen, wenn diejenigen, die sagen, dass sie das Problem nicht haben, hier ein Bild teilen könnten.
Es geht nicht darum, dass wir hier jemandem was unterstellen, sondern es geht um Wahrnehmung und das ist ok. Denn wenn das jeder hat, dann braucht man auch keinen Umtausch, wahrscheinlich wird es dann mit einem Update behoben.
Bei meinem krieselt bei dem Video bei 25/25/25 nichts. Sogar auf 100% Helligkeit kann ich nichts feststellen.
 
Also ich habe auch so ziemlich alles mitgelesen und aufgrund der vielen negativen Erfahrungen von euch wirklich fast schon abartig das Display untersucht (mit Ledesbrillen in allen Stärken :1f606: :1f605:) und immer und immer wieder mit meinem S23 Ultra vergleichen. Das wirklich einzige, was mir auffällt, ist dass die Farben etwas dezenter sind und es zwischen den Modus Natürlich und Lebendig keinen Unterschied gibt!
Soll heißen, ich bin total zufrieden mit meinem S24 Ultra und habe entsprechend nichts großartig am Display zu bemängeln.
Sorry für all die, die Probleme damit haben, sei es subjektiv oder objektiv.
 
  • Danke
Reaktionen: djfredo, northmen, Feggx und 2 andere
Ich habe eben noch etwas entdeckt, was der ein oder andere interessant finden könnte.

Screen HDR Checker - Apps on Google Play

Wenn man in dieser App die verschiedenen Test Modi auswählt (grauer,grüner,blauer,roter Balken.)
TADA da sind unsere vermissten Farben.
Eben verglichen mit S22U, auf einmal alles gleich oder sogar besser in den schwarzen (wegen Antireflektion) und hellen Bereichen.

Jeden den es interessiert rate ich die App mal runterzuladen.
Witzigerweise sieht die UI der App, genauso blass aus, während man gleichzeitig im Testkasten sieht, wie gut die Farbe aussehen könnte😂.

Edit: Man kann die Farben im Kasten verschieben, um auch die hellen Töne zu sehen. Ist nicht ganz ersichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: uli2105
Sonic-2k- schrieb:
@Maxi_90

Bei mir ist im Service Menü ebenfalls alles in Ordnung. Black ist, als sei das Display ausgeschaltet.
sorry dass ich so doof fragen muss, aber hast du im black test überhaupt mit dem Vol Minus auf grau gewechselt?

weil das bei Black das display komplett aus ist ist ja bei amoled einfach so und an einem komplett ausgeschaltetem Display kann man selbstverständlich keine Fehler sehen.
Dazu muss man schon auch auf Grau umstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Das S24 wird auf HDR getrimmt sein. SDR Farben fehlen bei allen.
 
  • Danke
Reaktionen: aaronhrzg
Ich hatte ja gehofft, so einigermaßen verschont geblieben zu sein. Allerdings wird es einem bei Bild 16 des YT Videos schon mulmig. Da flackern unterschiedliche graue Balken auf. Danach geht es dann wieder. Mit meinem A52 5g habe ich das Problem in der Form nicht.

Die große Frage ist, wird es durch einen Tausch wirklich besser?
 
Also mein Display ist pico Bello. Finde es sehr gut und kann die ganzen Probleme für mich nicht nachvollziehen.
Hab aktiv nach allem gesucht sogar.
 
  • Danke
Reaktionen: djfredo und A6er
Ich habe noch einen Nachtrag:
Bei mir macht es einen Riesen-Unterschied, ob ich das YT-Video direkt hier im Browser öffne (da flackert es bei 16 stark) oder ob ich es in der YT App öffne. Kann das jmd. bestätigen?

In der App passiert bei 16 gar nichts und es wird ab 20 grieselig. Sowohl beim A52 5G als auch bei Iphone SE wurde es irgendwann grieselig. So ganz sauber liefen die Graustufen bei keinem der drei Handys durch. Wohlgemerkt bei Dunkelheit und niedriger Helligkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xoomex und loopi

Ähnliche Themen

P
Antworten
14
Aufrufe
1.707
Deusjudicame
D
B
Antworten
25
Aufrufe
3.250
MJoe82
M
H
Antworten
4
Aufrufe
131
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten