Galaxy S24 Serie - Displayprobleme: Bist du betroffen?

• 4.081 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Habt ihr bei eurem Galaxy S24 Ultra auch eine ungewöhnliche Graudarstellung festgestellt?

• Ja ganz deutlich

Stimmen: 156 26,6%
  • Vielleicht, bin mir nicht ganz sicher

Stimmen: 62 10,6%
  • Nein, alles gut

Stimmen: 369 62,9%

• Umfrageteilnehmer
    587
@Marktrix
In den Einstellungen unter "Sicherheit und Datenschutz" -> Automatische Sperre den Hauptschalter auf Aus stellen, dann geht das Testmenü wieder.

• Danke
Reaktionen: loopi und Marktrix
Leider weiß man nicht, welcher Fehler gemeint ist, wahrscheinlich die Farben. Eine Stellungnahme zum Grau Problem wäre mir lieber.

IMG_20240128_121357.jpg

• Danke
Reaktionen: peter.norton und aaronhrzg
Das gibt ja ein wenig hoffnung.

profi_fahrer schrieb:
@Marktrix
In den Einstellungen unter "Sicherheit und Datenschutz" -> Automatische Sperre den Hauptschalter auf Aus stellen, dann geht das Testmenü wieder.
Hatte ich aktiviert. Vielen Dank

Edis030 schrieb:
Jeder kann sein Display über das folgende Video mit einem komplett abgedunkelten Raum testen:

AB 16 geht es dann los mit dem körnigen "Effekt".

PS: Bei nur etwas hellerem Raum habe ich keine Chance es dann zu sehen.

Ich behaupte, dass das einige mehr oder weniger haben werden und es sich dabei um ein Treiberproblem handelt. Wieso? Ich habe vom Körnen beim S24 ein Screenshot gemacht und es an das S23 gesendet. Das S23 zeigt im Video keine Körnchen an aber beim Anschauen des Screenshots vom S24 schon. Für mich heißt das, dass es kein Hardwareproblem ist, denn ein Screenshot nimmt nur das auf, was grafisch wiedergegeben wird und übernimmt nicht die Eigenschaften des anderen Displays 😉

PPS: Wipe Cache hat bei mir nix gebracht und wird nur auf gut Glück was bringen.
Ich habe das Video jetzt zeitgleich auf dem S24 Ultra und dem A52s laufen lassen. Der Fehler ist bei mir auch vorhanden. Allerdings gehe ich stark davon aus, dass es sich nur um ein Software/Treiber Problem handelt und mit dem nächsten Update dann behoben wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bastel.78, stam190691 und FastLane88
Wenn sie nur das Farbproblem beheben werden trotzdem nicht alle glücklich. Finde dieses Flimmern Grieseln und den Grünstich doppelt so schlimm.

• Danke
Reaktionen: Daichink, FastLane88 und raoul_duke
Motorola schrieb:
wer mit Samsung telefoniert, telefoniert zu 99% mit dem 1st level support und das sind einfach callcenter idioten die gebetsmühlenartig runterleiern was sie gesagt bekommen.
da kann man leider nix drauf gehen und die Tatsache dass ICE UNIVERSE das Ernst nimmt bedeutet für mich dass man ICE UNIVERSE nicht ernst nehmen darf.

• Danke
Reaktionen: katykitty und JockelFlo
aaronhrzg schrieb:
Hört sich ja schonmal gut an! Hast du da zufällig einen Screenshot oder so?
Motorola schrieb:
Link oder Screenshot?

Falls es um sein letzes Video geht finde ich dazu auf die schnelle nichts in 700 Kommentaren :1f605: :biggrin:
Hab den Kommentar zufällig entdeckt. Diese Antwort ist allerdings nicht von SwagTab selbst und hat auch nicht mehr Aussagekraft als genau diese Info die wie vorher schon zig mal gesehen haben. Wir können die Info auch noch hundert Mal bekommen, aber es muss halt auch passieren.😂
Mal abwarten. Screenshot ist beigefügt.

Anhänge

• Screenshot 2024-01-28 134352.png
    Screenshot 2024-01-28 134352.png
    77,6 KB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: aaronhrzg, marcodj und JockelFlo
Wie schon oben geschrieben, die Vermischung des Farbproblems mit dem Grauproblem ist nicht zielführend. Die Farben werden aufgehübscht und dann heißt es, das Displayproblem sei gelöst.

Ich glaube, dass Farb- und Grauproblem nichts miteinander zu tun haben.
Ich habe auch das Gefühl, dass es beim Grauproblem unterschiedliche Abstufungen gibt. Vermutlich ist es auf eine Serienstreuung bei der Displayqualität zurückzuführen. Die große Masse der User wird es gar nicht bemerken, wenn es nicht so extrem ausgeprägt ist. Deswegen hat Samsung da auch keinen großen Druck.

• Danke
Reaktionen: FastLane88, aaronhrzg und marcodj
Meines ist aus Vietnam vom 11.1.24. Mit dem Test keine Probleme.

SgtChrischi schrieb:
Hab den Kommentar zufällig entdeckt. Diese Antwort ist allerdings nicht von SwagTab selbst und hat auch nicht mehr Aussagekraft als genau diese Info die wie vorher schon zig mal gesehen haben. Wir können die Info auch noch hundert Mal bekommen, aber es muss halt auch passieren.😂
Mal abwarten. Screenshot ist beigefügt.
Ok das kann man natürlich knicken haha..

Dachte schon SwagTab hat sein heißen Draht zu Samsung genutzt um Infos zu bekommen xD

• Danke
Reaktionen: aaronhrzg und Daichink
@Motorola Naja selbst wenn, dem würden sie wohl kaum sagen "Wir haben keine Ahnung worans liegt", der würde wohl auch nur dieselbe Info bekommen.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Wahrscheinlich kommt gar keine Info von Samsung sondern einfach ein Update :1f605:

• Danke
Reaktionen: Jieijo und Daichink
@blad wie ist dein Weißwert, wenn du dein display leicht zu dir kippt. Driftet es in kaltweiß bläulich? Bitte mit weißen Inhalt testen

Ich hab hier mal ein paar Vergleichsbilder, insgesamt kommt mir das S24 Ultra etwas weniger kräftig vor ohne den Punkt adaptiver Farbton, mit ist es eigl vernünftig.
Vergleichsgeräte Pixel 6 Pro und S20 FE.

Beim ändern in den Anzeigeeinstellungen sehe ich nur einen Unterschied zwischen den beiden Farbmodi wenn ich den extra Reglernoch verändere, ist das genau das hier angeprangerte Problem das in dem Video ja als Software Bug bezeichnet wird?

Anhänge

• PXL_20240128_143310405.jpg
    PXL_20240128_143310405.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 187
  • PXL_20240128_143432130.jpg
    PXL_20240128_143432130.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 197
  • PXL_20240128_143440652~2.jpg
    PXL_20240128_143440652~2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 180
So, nun habe ich das s24 Ultra 1 Tag mit dem s23 Ultra verglichen. Keinerlei Probleme mit dem Display. Farben werden auf dem s24 genauso dargestellt wie auf dem S23.

@blad mein ebenfalls ...

@Rinzler Nein, ich sehe nicht.

Jemand Erfahrung mit dem Umtausch bei Samsung ?

Bei mir lässt sich wie in Beitrag 949 Display Retention beobachten.