Galaxy S24 Serie - Displayprobleme: Bist du betroffen?

Habt ihr bei eurem Galaxy S24 Ultra auch eine ungewöhnliche Graudarstellung festgestellt?

  • Ja ganz deutlich

    Stimmen: 156 26,6%
  • Vielleicht, bin mir nicht ganz sicher

    Stimmen: 62 10,6%
  • Nein, alles gut

    Stimmen: 369 62,9%

  • Umfrageteilnehmer
    587
Bei den "Nicht-Farb" Problemen habe ich den Eindruck bekommen (mir inklusive)
Das ein bisschen benutzen / neustarten etc. tatsächlich alles behoben hab. Vor allem die Grautöne.
Die Farben vermute ich nach wie vor auf Software Ebene, da das Display ja nachweislich (bei HDR content) in der Lage ist alles wundervoll darzustellen.
Sogar besser als bei meinem S22U durch die Schwarzwerte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maxi_90 Bringt nichts!!!!!
 
Feggx schrieb:
@A6er Hab gerade mal spaßeshalber die Lautsprecher verglichen beide mit Dolby auf Automatisch. Das 23U klingt für mich auch noch besser :1f602: So langsam kommen echt Zweifel auf haha
Lautsprecher besser beim 23U? Oh jeee, das hört sich nicht gut an für das 24U…
 
  • Danke
Reaktionen: elementz89
Spotlight79 schrieb:
Eine Sache machte mich aber seit Mittwoch verrückt und das ist der Grünstich bei grau im dark mode. Verglichen zum iPhone sah bei mir das grau wie ausgekotzt aus.
Also bin ich doch nicht der einzige mit Grünstich. Witzig, deines wurde nur einen Tag nach meinem produziert, meines aber nicht in Vietnam sondern in Korea.

Ist hier noch jemand dem Grau eher grünlich vorkommt?
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und aaronhrzg
FastLane88 schrieb:
Also bin ich doch nicht der einzige mit Grünstich. Witzig, deines wurde nur einen Tag nach meinem produziert, meines aber nicht in Vietnam sondern in Korea.

Ist hier noch jemand dem Grau eher grünlich vorkommt?
Genau das scheint ungefähr der Farbschleier zu sein ja. Leicht grünlich blass. Die Grüntöne sind trotzdem nicht gesättigt leider.
 
Rieselrass schrieb:
Das obere Bild ist besser

Ich würde nicht sagen, dass das obere Bild besser es ist.

Das untere ist weniger gesättigt stimmt. Jedoch überstrahlt das obere auch extrem rechts mittig im orangen Bereich. Dort ist es farblich überhaupt nicht mehr farblich differenziert.

Klar sehen die Farben oben besser aus. Aber es hat dafür andere Probleme.

Das untere Bild nur mit etwas mehr Sättigung wäre deutlich besser. Denn aber auch so differenziert wie es jetzt ist.

Das obere ist einfach zu stark gesättigt, überhaupt nicht natürlich. Das untere könnte jedoch etwas mehr Farbe vertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war bisher am Überlegen, mir das 24U zu kaufen. Aber wenn es mit dem Display solchen Ärger gibt, kann man doch noch getrost das23U kaufen und auch sparen.
 
Ihr solltet euch mal ein paar Bilder auf dem PC ansehen, am besten mit kalibrierten Monitor. Denn werdet ihr sehen, dass die Sättigung bei den älteren Samsung S23 deutlich zu stark war, so das die Sättigung schon viele Details gefressen hat.

Ist ja jetzt auch noch immer so, wenn man mit den Samsung Phones Blumen Fotografieren möchte. Das iPhone z.B oder das Pixel macht es deutlich besser.

Das gleiche macht Samsung halt schon immer mit den Displays.

Aber teils ist es ja was ich hier sehen musste untersättigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spotlight79 und dich stört es nicht? Ich hab mich da so ein bisschen reingesteigert. Man muss es nur ein wenig kippen und es verändert sich der Weißwert. Ob man da ein besseres display erwischt!?
 
@Feggx Wäre für die Leute auf jeden Fall eine Vorablösung. Hatte mein Ultra aufgrund der zahlreichen Beiträge im Netz erst einmal storniert. Aber Zubehör liegt hier noch 😂 Vielleicht kommt jetzt schnell eine Lösung. Aktion ist zwar dann vorbei, aber lasse mich dadurch nicht mehr stressen, lieber etwas warten und dann entscheide ich zwischen dem Ultra oder ob es das OP 12 wird welches sehr wahrscheinlich bald bei Amazon DE zu kaufen gibt. In den Niederlanden ist es schon bestellbar über Ama✌️😁✌️
 
  • Danke
Reaktionen: Feggx und Rieselrass
@Rieselrass Klar. Kommt darauf an was Du willst. Ich schei........auf AI und kommende Gebühren!!!!
 
  • Danke
Reaktionen: Rieselrass
Oder holst das 23U
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ceeee schrieb:
@Rieselrass Klar. Kommt darauf an was Du willst. Ich schei........auf AI und kommende Gebühren!!!!
Was denn für Gebühren?
 
FastLane88 schrieb:
Ich habe eine Theorie, die möglicherweise die blasseren Farben erklärt. Diese möchte ich gerne näher ausführen und mit Fakten belegen.

Die wichtigste Message ist: ich denke nicht, dass das ein Bug in dem Sinne ist, sondern einfach mit der Art und Weise zu tun hat wie das S24 Ultra jetzt mit HDR Inhalten umgeht. Dazu muss ich nun näher ausholen.

Bisher (inkl S23 Ultra) war es so, dass der HDR Modus je nach Inhalt getriggert wurde. Ihr kennt das, ihr startet auf Youtube ein HDR Video oder auf Netflix - Whatever. Das Display wurde darauf hin sehr hell und das Fon schaltet in den damit verbundenen P3 Farbraum. Ihr müsst mal auf euren älteren Fons darauf achten, sobald ihr im HDR Modus und damit im P3 Farbraum seid, sind die Symbole auch nicht mehr so knallig wie im SDR Modus! Das hängt einfach damit zusammen, dass das System bzw die App Symbole lediglich im Rec709 Farbraum sind. Alles was der lebhaft Modus bis jetzt gemacht hat, war, die Rec709 Inhalte künstlich auf P3 zu strecken, das ergibt dann diesen lebendigen Look. Ist das Telefon aber schon nativ im P3 Farbraum weil HDR Inhalte angezeigt werden, wird nichts mehr gestreckt weil sonst auch native HDR Inhalte nicht mehr akkurat in der Darstellung wären!

Kommen wir zum S24: Ich denke, dass das Telefon nun dauerhaft im HDR Modus ist. Warum? Es gibt keinen spürbaren Wechsel mehr bei HDR Inhalten. Zudem beherrscht das S24 das sog. SDR Dimming. Das heißt: UI Elemente die in SDR vorliegen werden im HDR Modus nun nicht mehr künstlich oder automatisch heller angezeigt als sie sollen.

An alle die noch das S23 und S24 Ultra haben, testet mal folgendes zum Vergleich. Voraussetzung ist ihr habt Android 14 bereits auf eurem S23 Ultra.
Öffnet diese Seite im Chrome Browser (wichtig, kein anderer Browser!) und scrollt runter zu den HDR Bildern. Beim S23 Ultra werdet ihr merken, wie das Telefon dann in den HDR Modus switcht weil das Display plötzlich viel heller wird und beim S24 Ultra werdet ihr nichts merken, dass sich Farbraum und Helligkeit plötzlich schlagartig verändern trotzdem werden die Bilder im HDR Modus angezeigt -> S24 Ultra immer im HDR Modus. Gebt gerne Feedback zu eurem Vergleichs Beobachtungen.

GitHub - MishaalRahmanGH/Ultra_HDR_Samples: Ultra HDR photo samples


Fazit: Das S24 Ultra ist immer im HDR Modus und dadurch werden UI Elemente halt einfach so gezeigt wie sie sind, eine künstliche Streckung der Farben findet wenn überhaupt nur noch in sehr geringem Umfang statt. Eigentlich kann man sagen ein Vorteil weil halt deutlich akkurater als vorher, zumindest auf SDR Inhalte bezogen.
das hier ist meiner Meinung nach einer der wichtigsten der über 1000 Beiträge hier im thread und wenn ich das richtig sehe untermauert dieser Screenshot aus einem der YouTube videos die hier verlinkt wurden die These ganz massiv


im video geht es um das S24+ aber ich vermute die srgb vs DCI-P3 Werte sind bei allen drei modellen ähnlich.
Screenshot_20240127-153515_YouTube.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: IVVRY, FastLane88 und marcodj
Und was heißt das jetzt?
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Wäre Apple nicht so sch.ße würde ich Apple nutzen. Aber mag Apple und vorallem iOS nicht so gerne.

Aber Samsung ist für mich aktuell auch leider keine Option mehr.

Nen chinesen Flagship möchte ich mir aber auch nicht holen.

Aktuell tut Samsung alles dafür die Kunden zu Apple wandern zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bizzare, TomTekk1304 und marcodj
@Rieselrass Für Inanspruchnahme der AI Dienste.
 
  • Danke
Reaktionen: Rieselrass

Ähnliche Themen

P
Antworten
14
Aufrufe
1.702
Deusjudicame
D
B
Antworten
25
Aufrufe
3.242
MJoe82
M
Filou
Antworten
9
Aufrufe
468
Filou
Filou
Zurück
Oben Unten