Rieselrass
Enthusiast
- 730
Das obere Bild ist besseraaronhrzg schrieb:Hier nochmal ein trauriger Vergleich. Oben ein 180€ Redmi Note 12, unten das s24 Ultra.Anhang anzeigen 1159247
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
Das obere Bild ist besseraaronhrzg schrieb:Hier nochmal ein trauriger Vergleich. Oben ein 180€ Redmi Note 12, unten das s24 Ultra.Anhang anzeigen 1159247
Exakt, das ist das traurige hahaRieselrass schrieb:Das obere Bild ist besser
Lautsprecher besser beim 23U? Oh jeee, das hört sich nicht gut an für das 24U…Feggx schrieb:@A6er Hab gerade mal spaßeshalber die Lautsprecher verglichen beide mit Dolby auf Automatisch. Das 23U klingt für mich auch noch besser So langsam kommen echt Zweifel auf haha
Also bin ich doch nicht der einzige mit Grünstich. Witzig, deines wurde nur einen Tag nach meinem produziert, meines aber nicht in Vietnam sondern in Korea.Spotlight79 schrieb:Eine Sache machte mich aber seit Mittwoch verrückt und das ist der Grünstich bei grau im dark mode. Verglichen zum iPhone sah bei mir das grau wie ausgekotzt aus.
Genau das scheint ungefähr der Farbschleier zu sein ja. Leicht grünlich blass. Die Grüntöne sind trotzdem nicht gesättigt leider.FastLane88 schrieb:Also bin ich doch nicht der einzige mit Grünstich. Witzig, deines wurde nur einen Tag nach meinem produziert, meines aber nicht in Vietnam sondern in Korea.
Ist hier noch jemand dem Grau eher grünlich vorkommt?
Rieselrass schrieb:Das obere Bild ist besser
Ich sende zurück.Ceeee schrieb:Bei mir links unten horizontale Linien.
Was denn für Gebühren?Ceeee schrieb:@Rieselrass Klar. Kommt darauf an was Du willst. Ich schei........auf AI und kommende Gebühren!!!!
das hier ist meiner Meinung nach einer der wichtigsten der über 1000 Beiträge hier im thread und wenn ich das richtig sehe untermauert dieser Screenshot aus einem der YouTube videos die hier verlinkt wurden die These ganz massivFastLane88 schrieb:Ich habe eine Theorie, die möglicherweise die blasseren Farben erklärt. Diese möchte ich gerne näher ausführen und mit Fakten belegen.
Die wichtigste Message ist: ich denke nicht, dass das ein Bug in dem Sinne ist, sondern einfach mit der Art und Weise zu tun hat wie das S24 Ultra jetzt mit HDR Inhalten umgeht. Dazu muss ich nun näher ausholen.
Bisher (inkl S23 Ultra) war es so, dass der HDR Modus je nach Inhalt getriggert wurde. Ihr kennt das, ihr startet auf Youtube ein HDR Video oder auf Netflix - Whatever. Das Display wurde darauf hin sehr hell und das Fon schaltet in den damit verbundenen P3 Farbraum. Ihr müsst mal auf euren älteren Fons darauf achten, sobald ihr im HDR Modus und damit im P3 Farbraum seid, sind die Symbole auch nicht mehr so knallig wie im SDR Modus! Das hängt einfach damit zusammen, dass das System bzw die App Symbole lediglich im Rec709 Farbraum sind. Alles was der lebhaft Modus bis jetzt gemacht hat, war, die Rec709 Inhalte künstlich auf P3 zu strecken, das ergibt dann diesen lebendigen Look. Ist das Telefon aber schon nativ im P3 Farbraum weil HDR Inhalte angezeigt werden, wird nichts mehr gestreckt weil sonst auch native HDR Inhalte nicht mehr akkurat in der Darstellung wären!
Kommen wir zum S24: Ich denke, dass das Telefon nun dauerhaft im HDR Modus ist. Warum? Es gibt keinen spürbaren Wechsel mehr bei HDR Inhalten. Zudem beherrscht das S24 das sog. SDR Dimming. Das heißt: UI Elemente die in SDR vorliegen werden im HDR Modus nun nicht mehr künstlich oder automatisch heller angezeigt als sie sollen.
An alle die noch das S23 und S24 Ultra haben, testet mal folgendes zum Vergleich. Voraussetzung ist ihr habt Android 14 bereits auf eurem S23 Ultra.
Öffnet diese Seite im Chrome Browser (wichtig, kein anderer Browser!) und scrollt runter zu den HDR Bildern. Beim S23 Ultra werdet ihr merken, wie das Telefon dann in den HDR Modus switcht weil das Display plötzlich viel heller wird und beim S24 Ultra werdet ihr nichts merken, dass sich Farbraum und Helligkeit plötzlich schlagartig verändern trotzdem werden die Bilder im HDR Modus angezeigt -> S24 Ultra immer im HDR Modus. Gebt gerne Feedback zu eurem Vergleichs Beobachtungen.
GitHub - MishaalRahmanGH/Ultra_HDR_Samples: Ultra HDR photo samples
Fazit: Das S24 Ultra ist immer im HDR Modus und dadurch werden UI Elemente halt einfach so gezeigt wie sie sind, eine künstliche Streckung der Farben findet wenn überhaupt nur noch in sehr geringem Umfang statt. Eigentlich kann man sagen ein Vorteil weil halt deutlich akkurater als vorher, zumindest auf SDR Inhalte bezogen.