Galaxy S24 Serie - Displayprobleme: Bist du betroffen?

Habt ihr bei eurem Galaxy S24 Ultra auch eine ungewöhnliche Graudarstellung festgestellt?

  • Ja ganz deutlich

    Stimmen: 152 26,9%
  • Vielleicht, bin mir nicht ganz sicher

    Stimmen: 62 11,0%
  • Nein, alles gut

    Stimmen: 352 62,2%

  • Umfrageteilnehmer
    566
lord12 schrieb:
Oder viele sehen es nicht. Ich sah es anfangs auch nicht und nun überlege ich umzutauschen falls es wirklich manche ohne dem Griseln/körnung/papier look/noise gibt.
Das will ich gerade rausfinden. Alle die das nicht haben, oder glauben nicht zu haben sollten mal folgendes probieren:

Dark Mode ein, dann ca 20% displayhelligkeit stellen, in einen dunklen Raum gehen und youtube öffnen. Dann "suchen" klicken und einmal den retour Button damit die Tastatur verschwindet. Dann sehe ich deutlich das grießeln wie papier. Was mir zu denken gibt, sogar die ausgeblendete Tastatur kann man erkennen wie nach einem Burn In.Anhang anzeigen 1160359
Stelle mal die Helligkeit für zwei Minuten ganz hoch, und prüfe ob die Tastatur noch zu ist. Vermute kein Burnin sondern ghosting (für eine Zeit)
 
Bisher war ich ganz zufrieden. Habe eben aber ein wenig Youtube angehabt und bemerkt, dass wenn das Video nicht das ganze Display ausfüllt, links und rechts neben dem Video zwei (eigentlich schwarze) Streifen in Grautönen und teils bunten Farben entstehen. Kann das jemand bestätigen?
Nach Abwahl des Dark Modus dann kurz tiefes Schwarz und danach wieder selbes Spiel.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Feggx
@EdleRatte ich benutze dafür die App Devcheck
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und EdleRatte
@Lonely_Boz würde sagen, passt. Was sagen deine Farben? Schon Videos gecheckt, etc.?
 
  • Danke
Reaktionen: Lonely_Boz
VanillePudding schrieb:
Bisher war ich ganz zufrieden. Habe eben aber ein wenig Youtube angehabt und bemerkt, dass wenn das Video nicht das ganze Display ausfüllt, links und rechts neben dem Video zwei (eigentlich schwarze) Streifen in Grautönen und teils bunten Farben entstehen. Kann das jemand bestätigen?
Nach Abwahl des Dark Modus dann kurz tiefes Schwarz und danach wieder selbes Spiel.
Hatte ich gestern auch noch bemerkt!
 
@VanillePudding Das macht YouTube absichtlich. Ist am PC auch so. Soll wohl so eine Art Ambilight sein :D-old
 
  • Danke
Reaktionen: Vulture.GT
@galaxsys
Ich konnte jetzt nicht alles nachschauen, ich habe hier noch ein Xiaomi 13, hab ein Youtube Video geschaut beide gleichzeitig. Ich konnte beim besten Willen keine Unterschiede erkennen, wenn du das meinst
 
Xpec91 schrieb:
Hallo zusammen,
an die Leute die sagen ihr 24 Ultra sieht bei HDR Inhalten genauso aus wie ihr 23 etc:
Ich war auch erst der Meinung, dass mein S24U bei HDR genauso gut aussieht wie mein altes S21U. Nachdem ich jetzt aber bei beiden die Helligkeit auf das Maximum gestellt habe, erscheint das Bild vom 21 auch in HDR-Videos heller und damit auch farbenfroher. Beim Rumprobieren ist mir aufgefallen, dass sich die HDR-Videohelligkeit beim S24 ab einer Einstellung von ~50% nicht weiter erhöht, anders als beim S21.

Kenne mich mit HDR nicht so gut aus: Liegt das an den absoluten Farbwerten des Videos, sprich diese werden korrekt vom S24 und übersättigt/zu hell vom S21U dargestellt? Oder stimmt auch mit meinem Panel was nicht? Danke für die Auskunft
Das ist mir bei meinem S21U auch aufgefallen. Das S21U ist bei dem bekannten LG Oled Test mit HDR deutlich heller als das S24U. Beim 21er sticht die Schrift richtig hervor, beim 24er ist es einfach nur hell.
Hab dann mal eine Taschenlampe genommen und voll auf den Helligkeitssensor drauf gehalten. Das 21er hatte keine Reserven mehr großartig heller zu werden, das 24er hingegen ist förmlich explodiert von der Helligkeit her, krasser Turbo. Sind von der Software-Ansteuerung her völlig anders eingestellt.
 
@Lonely_Boz genau, das meine ich. Für gewöhnlich hat man die besagte Blässe und miese Schwarzwerte sofort erkannt.
War bei meinem ebenfalls nicht der Fall.
 
  • Danke
Reaktionen: Lonely_Boz
Entweder gibts zwei Lieferanten fürs Panel (eher weniger), oder es gibt eine schlechte Streuung.
 
Also mein Display ist Top. Titanium Blue 512gb Vietnam, leider steht bei mir kein MHD auf dem Miniaufkleber aber in der Info App also 12.1.24
 

Anhänge

  • Screenshot_20240126_215545_Device Info.jpg
    Screenshot_20240126_215545_Device Info.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
Neonsi schrieb:
Vermute kein Burnin sondern ghosting (für eine Zeit)
Stimmt, ist weg.
Ich werde das Gerät denke ich retournieren und ein neues Bestellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Feggx, Siwa86 und marcodj
Habe eben mal mit den Samsung Support geschrieben und mal gefragt ob es schon Infos zu denn Problemen gibt die Antwort war das es momentan geprüft wird und sie nicht wissen ob es ein Fehler am Display ist oder der Software
 
  • Danke
Reaktionen: Jieijo, Daichink und marcodj
@lord12 würde ich auch machen. Unterschiede zwischem deinen uns unseren waren ja wirklich deutlich.
 
Hier noch Mal paar Bilder. Mir scheint es Xiaomi leicht knalligere Farben hat. Diesmal habe volle Helligkeit bei beiden ausgewählt.
Oben Xiaomi 13, unten S24 Ultra
 

Anhänge

  • PXL_20240126_210102247.jpg
    PXL_20240126_210102247.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 155
  • PXL_20240126_210016437.jpg
    PXL_20240126_210016437.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 148
  • PXL_20240126_205940016.jpg
    PXL_20240126_205940016.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 140
  • PXL_20240126_205853003.jpg
    PXL_20240126_205853003.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 148
  • Danke
Reaktionen: romeon
FastLane88 schrieb:
Wie ist das jetzt eigentlich wenn man umtauschen möchte und bei Samsung direkt gekauft hat, kann das nochmal jemand zusammenfassen?

Also ich kann selbst den Prozess anstoßen, ein neues Handy wird versendet und ich kann das „defekte“ dann erst versenden wenn das neue da ist?

Meine Sorge ist halt, dass das neue Austauschgerät noch schlechter ist und was wäre dann? Gilt dann die Widerrufsfrist erneut?
Leider nein. Erst einsenden und wenn es dort eingegangen ist schicken die das Neue. Darauf hab ich kein Bock. Überlege zu Retounieren und mir das Oneplus12 zu kaufen. Mein S23 Plus behalte ich dann auch.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj, FastLane88 und Siwa86
Mein Display ist Top.

Vietnam
12.1.2024
Black
 
  • Danke
Reaktionen: kayro
@FastLane88 ja dieses grünlich und rötlich Schimmern habe ich auch auf so grauen Flächen. Unschön
 
  • Traurig
Reaktionen: FastLane88
Lonely_Boz schrieb:
Hier noch Mal paar Bilder. Mir scheint es Xiaomi leicht knalligere Farben hat. Diesmal habe volle Helligkeit bei beiden ausgewählt.
Oben Xiaomi 13, unten S24 Ultra
unten definitiv besser
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Lonely_Boz

Ähnliche Themen

B
Antworten
25
Aufrufe
2.518
MJoe82
M
xTimbox
Antworten
37
Aufrufe
1.753
Olley
Olley
derpagemaker
Antworten
47
Aufrufe
5.804
mavvy
mavvy
Zurück
Oben Unten