Galaxy S24 Serie - Displayprobleme: Bist du betroffen?

Habt ihr bei eurem Galaxy S24 Ultra auch eine ungewöhnliche Graudarstellung festgestellt?

  • Ja ganz deutlich

    Stimmen: 152 26,9%
  • Vielleicht, bin mir nicht ganz sicher

    Stimmen: 62 11,0%
  • Nein, alles gut

    Stimmen: 352 62,2%

  • Umfrageteilnehmer
    566
EdleRatte schrieb:
@nobrain Ist die Extra-Dimmung wirklich nicht bei dem rechten Gerät aktiviert?
Nein, wirklich nicht. Hab nochmal alles nachgeprüft. Man sieht das klar und deutlich. Das mit dem dunklen Display hatte ich gestern bekommen, sah den Unterschied auf Anhieb, konnte aber nichts ändern. Die Körner muss man aber schon suchen. Das 2.te Ultra kam heute an und da sind die Farben viel knalliger und vorallem heller, Unterschied wie Tag und Nacht.
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Baumfloete, Redcliff, perog und 3 andere
@nobrain Ist bei dem hellen nicht zufällig die extra Helligkeit an? Font scheint mir auch nicht gleich zu sein.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240126_173020_Settings.jpg
    Screenshot_20240126_173020_Settings.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 141
db71 schrieb:
Ehrlich gesagt, ihr müsst einfach nur die Einstellungen anschauen:

->Einstellungen -> Anzeige -> Augenkomfort -> "Ein", dann von Adaptiv auf Individuell wechseln, dann sind die kräftigen Farben wieder drin wie auch beim S23
Leider nein.
 
PXL_20240126_164113491.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Baumfloete und perog
Du musst den Augenkomfort deaktivieren !!!!
 
Ich hatte heute zwei S24U an Bekannte abgegeben, gelb 512 Korea, grau 512 Vietnam

Koreanisches hatte etwas weniger Sättigung, beide gleich hell wie links, meines (Vietnam grau) ebenfalls.
 
db71 schrieb:
Du musst den Augenkomfort deaktivieren !!!!
Schau doch bitte seine Bilder an. Der ist doch deaktiviert. Also wirklich
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: raoul_duke, Tobster1812, Baumfloete und 2 andere
@nobrain jetzt wird das ganze dank deiner Bilder interessant. Wenn jemand natürlich so wie du zwei eigentlich identische Geräte nebeneinander hat und diese Art von unterschied auftaucht, hat das für mich eine komplett andere Gewichtung als wie wenn jemand mit nur einem Gerät meint es könnte was falsch sein. Krass jedenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nobrain, Baumfloete, Edis030 und 3 andere
Also doch Displays mit Mängel im Umlauf und nix mit Software. Leute tauscht es um!
 
  • Danke
Reaktionen: CassPennant, Baumfloete und Feggx
marcodj schrieb:
Schau doch bitte seine Bilder an. Der ist doch deaktiviert. Also wirklich
Hab ich nochmal abgeändert, da ich vermutlich irgendwie drauf gekommen bin beim abfotografieren damit das Display sich automatisch nicht verdunkelt.
db71 schrieb:
Du musst den Augenkomfort deaktivieren !!!!
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und perog
@msv4msv Bin echt froh dass ich meins jetzt schon Umgetauscht habe. Von Samsung kam auch noch keine Rückmeldung per Mail. Das hätte sich alles rausgezögert.

Das Trade In läuft laut Chat aber über mein erstes Grissel Gray, heißt man hat dadurch weniger Zeit für die Einrichtung wenn das neue hoffentlich noch rechtzeitig kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Ich habe kein Unterschied zum s23u feststellen können. Beide Display top!
 
  • Danke
Reaktionen: henson11
Ich habe mich jetzt auch dazu entschlossen, mein blaues zu retounieren. Das Display war einfach schlecht. Dagegen freue ich mich jedes Mal, wenn ich auf mein S23U schaue.
Ich hatte kurz vor Aktionsschluss noch eins in schwarz bestellt, das wohl morgen ankommt. Hoffe das ist dann nicht von dem Mangel betroffen.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Feggx und Daichink
lord12 schrieb:
Hallo,
Nachdem ich hier mitgelesen habe möchte ich meine Erfahrungen mit meinem S24U schwarz, 512GB teilen.

Die blase Darstellung im Menü fiel mir auch auf.
Ich habe einen direkt Vergleich mit dem S22U. Vielleicht so gewollt von Samsung, wobei man sich das eigentlich selbst aussuchen sollte dürfen mit natürlich und lebhaft.

Bei HDR Videos ist das S24U ein Genuß, gleich schöne Farben wie das S22U allerdings durch das Glas besserer Kontrast.

Beim RGB test hat das S22U klar knalligere Farben.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem 24U da es zeigt bei HDR geht's doch, also würde ich einen Hardwaredefekt ausschließen. (Und nein die blassen Farben liegen nicht am Glas wie sooft gelesen)

ABER

Auch ich konnte das grieseln im Grau feststellen bei wenig Helligkeit und nahe am Display. Dachte ich hab das nicht, bis ich hier davon gelesen habe und nachgesehen habe. Werden sicher viele gar nicht bemerken. Hier ein Vergleich aus der youtube app zwischen S22U und S24U.
Anhang anzeigen 1160197
Versucht mal gezielt gezoomt so etwas zu Fotografieren, vielleicht haben das auch welche die dachten sie haben es nicht.

Nervt zwar wenn man es weiß, aber ich denke, auch dass ist Software. Und es fällt normal nicht auf. Hoffe dennoch dass es behoben wird.
Ja, Dieses Grieselige habe ich auch , ansonsten eine sehr gute Farb- Wiedergabe , aber leider auch bei niedriger Display-Helligkeit ab und zu gelblich-Grünliche Reflektionen auf dunklen Bereichen im Menü. Ich nutze den Dark Modus und da fällt es echt auf . Unschön
 
  • Danke
Reaktionen: aaronhrzg
Display geprüft und für gut gut befunden. Schwarz wie es sein soll, weisse Schrift blendet fast. An die Helligkeit muss ich mich gewöhnen.
Entspiegelung wirklich ein Mehrwert (bin viel Draußen).
 
  • Danke
Reaktionen: Siwa86
@handyprayer .....ich bin auch gerade auf der Suche nach einem 512 GB S. 23 ultra bei Kleinanzeigen. .....
 
  • Danke
Reaktionen: Baumfloete und handyprayer
Also ich für mich belasse das Thema jetzt erstmal.

Das einzige Problem, das mein "Display" hat, sind die blasseren Farben. Grieseln tut bei mir zum Glück nichts.

Wenn man bedenkt, dass das n reiner Softwarefehler ist und die Farben an Stellen, an denens drauf ankommt (Bilder, YouTube, Netflix etc) knallig sind wie sie sein sollen, ist das für mich kein Grund da jetzt großartig Panik zu schieben oder zu retournieren. Bin da sehr zuversichtlich, dass es "gefixt" wird via Update. Es sei denn das ist für Samsung das neue "normal", aber selbst dann wäre es kein Grund für mich zum S23U zurückzukehren, dafür stört es mich zu wenig bzw stört es mich eigentlich sowieso kaum noch.
 
  • Danke
Reaktionen: TropicalFruit, Nikita0, marcodj und eine weitere Person
DerStefan schrieb:
Alles ganz komisch...
Bei meinem ist es so:
Modus "Lebendig" und "Natürlich" sehen exakt gleich aus. Es bleibt alles auf "Natürlich". Ich tippe hier auf einen Bug in der Software, der hoffentlich beim ersten Update behoben wird!
Dadurch, dass ich meine Phones bisher immer auf "Natürlich" hatte, weil ich dieses quietschbunte in der OneUi nicht schön finde (Geschmackssache), ist mir das mal überhaupt nicht aufgefallen.
Wenn ich aber Fotos und Videos vergleiche, dann sind die Farben bei meinem S24 Ultra etwas brillanter und farbintensiver (nicht viel!), als bei meinem S23. Natürlich hab ich noch nicht alle Apps durch aber Samsung Gallerie, Google Fotos und Youtube sieht auf dem S24 Ultra LEICHT besser aus.

Overall ist bei mir Schwarz wirklich Schwarz, diese dunkelgrauen Flächen hat meins nicht. Ebenso das Grobkörnige konnte ich bisher nicht feststellen.

Mal sehen, was das Update so bringen wird. Ich bin da zuversichtlich.
Genau das mit exakt gleich aussehen empfinde ich genau so.
Man sieht minimalste Änderungen wenn man auf das 2. Beispielbild die Grapefruit anschaut vllt 5% kräftiger.
Durch das schnelle hin her switchen merkt man dann minimal was.
Ansonsten sieht es bei mir genau so aus Homescreen etc. als ob einfach natürliche Einstellung ausgewählt ist, anstatt lebendig.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

FastLane88 schrieb:
Also wenn ich zwischen natürlich und lebhaft hin und her schalte, sehe ich definitiv einen Unterschied. Das bringt mich zu dem Schluss, dass grundsätzlich alles so funktioniert wie es soll. Dass der Unterschied nicht so groß ist wie er einst mal war - dem stimme ich allerdings zu.
Siehst du da echt nen krassen Unterschied.
Beim S23U war das echt bei leichtem hinsehen bemerkbar.
Beim s24u muss ich ziemlich genau hinschauen z.b. bei der Grapefruit und da halt minimalste Änderungen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Baumfloete und Daichink
Wobei ich nicht ganz verstehe, warum es bei anderen bei z.b. bei YouTube besser ist.
Oder Instagram soll laut dem Post oben ja auch den korrekten Farbraum darstellen.

Beide sind bei mir NUR bei HDR content akkurat.
Bei normalen YouTube Videos alles genauso blass. Instagram dasselbe. Nur bei diesen neuen HDR Bildern wird es korrekt.
 
  • Danke
Reaktionen: Baumfloete und Daichink

Ähnliche Themen

B
Antworten
25
Aufrufe
2.545
MJoe82
M
xTimbox
Antworten
37
Aufrufe
1.815
Olley
Olley
derpagemaker
Antworten
47
Aufrufe
5.835
mavvy
mavvy
Zurück
Oben Unten