Galaxy S24 Serie - Displayprobleme: Bist du betroffen?

Habt ihr bei eurem Galaxy S24 Ultra auch eine ungewöhnliche Graudarstellung festgestellt?

  • Ja ganz deutlich

    Stimmen: 152 26,8%
  • Vielleicht, bin mir nicht ganz sicher

    Stimmen: 62 10,9%
  • Nein, alles gut

    Stimmen: 353 62,3%

  • Umfrageteilnehmer
    567
scsi100 schrieb:
Hier mal ein gutes Video dazu:

Also ich kenne das Video auf YouTube auch.
Da ist bei mir schwarz = schwarz und nicht wie in diesem video gräulich überzogen
 
  • Wow
  • Danke
Reaktionen: northmen und paganini
@Motorola

Ich bin davon ausgegangen, dass es hier im Forum allerseits bekannt ist, dass das S23U curved und das S24U flat ist und man somit sofort erkennt, welches welches ist. Zudem ist mein Kommentar als hypothetische Bedingung (wüsste man es nicht besser, würde....) aufzufassen.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@lord12 Das ist genau das Problem welches ich hatte. Konnte mir das bei Nutzung Nachts im Bett ohne andere Lichtquelle einfach nicht anschauen.

Naja meins ist jetzt auf Retoure für den Umtausch. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass das der normale Zustand bei dem Handy ist und viele das wirklich nicht sehen.

Falls mein neues Austauschgerät das auch hat, wird sich das Thema S24 für mich vermutlich erledigt haben. Esseiden da kommt noch das Magische Softwareupdate.

Ich würde mich aber jedes mal ärgern wenn ich mir diese Körnung anschauen muss, dann kann ich gleich beim 23 bleiben.
 
@aaronhrzg

Für mich sieht Bild links korrekt aus, Schwarz ist Schwarz wie es sein soll bei einem Amolde Display.
Links sieht aus wie ein LCD Display ... Schwarz ist eher Hell/Gräulich

Was genau ist denn dann dein Problem ?
 
@marcodj oder wie es bei uns im Autohaus oft heißt, wenn wir was beim Hersteller beanstanden / anfragen: "Stand der Technik" 🙈😅
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Baumfloete
BitterLemon schrieb:
Also ich kenne das Video auf YouTube auch.
Da ist bei mir schwarz = schwarz und nicht wie in diesem video gräulich überzogen
Woah, das sieht krass schlecht aus.
Die Struktur bei bestimmter Helligkeit bei grautönen bei Seite, dies scheint ein defektes Panel zu sein...alter falter
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Motorola schrieb:
@aaronhrzg

Für mich sieht Bild links korrekt aus, Schwarz ist Schwarz wie es sein soll bei einem Amolde Display.
Links sieht aus wie ein LCD Display ... Schwarz ist eher Hell/Gräulich

Was genau ist denn dann dein Problem ?
Wie gesagt, die Kamera fängt es falsch ein. YouTube ist NICHT schwarz im Dark Mode.
Links ist es, wie du richtig sagst, korrekt.
Das dunkle grau von YouTube wie bei jedem gerät.
Rechts ist, wie das Display IMMER aussieht, wenn KEIN HDR content abgespielt wird.
Ein gräulicher Schleicher über dem ganzen Bild, der alle Farben dämpft/verfälscht.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Also auf meinem Xiaomi MI9 SE ist YouTube pechschwarz im Dark Mode
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Hmm, war's bei mir noch nie.
Weder auf meinem Redmi noch auf meinem S22U
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@aaronhrzg
Also bei meinem S23+ ist es aber auch komplett schwarz im Darkmode oder was meinst du?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240126_151858_YouTube.jpg
    Screenshot_20240126_151858_YouTube.jpg
    238,8 KB · Aufrufe: 104
Jo, so siehts bei mir auch aus (MI9 SE) Schwarz wie die Nacht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@marcodj Das ist definiv dunkel grau und nicht schwarz. Oben die Suchleiste vom Browser ist schwarz :D-old
 

Anhänge

  • Screenshot_20240126_152252_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20240126_152252_Samsung Internet.jpg
    269,2 KB · Aufrufe: 130
  • Danke
Reaktionen: aaronhrzg
Hier ein Foto im Dunklen bei 20% Helligkeit zwischen S22U und S24U im Youtube App. Wow hier sieht man die Körnung und Streifen durchaus deutlich. (Auch mit freiem Auge nicht nur über die Kamera)20240126_152352.jpg
 
  • Wow
Reaktionen: micha3681, uNique285 und paganini
@EdleRatte
Ist das jetzt ironisch gemeint? Ich Blick es nicht :1f606:
Mein Bild ist von der YouTube App und die ist komplett Schwarz im Darkmode, bis auf die Suchleiste in der App. Die ist dunkelgrau
 

Anhänge

  • Screenshot_20240126_152948_YouTube.jpg
    Screenshot_20240126_152948_YouTube.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
@marcodj Dann gibt dein Handy oder dein Monitor die Farbe falsch wieder :D-old

Farbwert der Suchleiste vom Samsung Browser:
1706279585469.png


Farbwert von YouTube:
1706279606746.png
 
  • Haha
Reaktionen: Greeky1988 und marcodj
Ja sorry da bin ich raus. Also wenn wir jetzt untersuchen müssen ob es schwarz ist oder tiefschwarz dann geht das jetzt hier am Thema vorbei ;)
Ich bleibe dabei, der Hintergrund der YouTube App ist schwarz und nicht grau.
 
  • Danke
Reaktionen: warboss und metalmaxx
Ähhhm.. Leute man sieht jawohl klar das das nicht schwarz ist.... Hab mich schon gewundert die App ist ja gleich bei uns. Wie Edle Ratte sagt, oben die Browserleiste ist schwarz. Leuchtet alles grau bei euch wie bei allen anderen auch :)
Schwarz bedeutet AUS, nicht dunkel
 
  • Danke
Reaktionen: EdleRatte
lord12 schrieb:
Hallo,
Nachdem ich hier mitgelesen habe möchte ich meine Erfahrungen mit meinem S24U schwarz, 512GB teilen.

Die blase Darstellung im Menü fiel mir auch auf.
Ich habe einen direkt Vergleich mit dem S22U. Vielleicht so gewollt von Samsung, wobei man sich das eigentlich selbst aussuchen sollte dürfen mit natürlich und lebhaft.

Bei HDR Videos ist das S24U ein Genuß, gleich schöne Farben wie das S22U allerdings durch das Glas besserer Kontrast.

Beim RGB test hat das S22U klar knalligere Farben.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem 24U da es zeigt bei HDR geht's doch, also würde ich einen Hardwaredefekt ausschließen. (Und nein die blassen Farben liegen nicht am Glas wie sooft gelesen)

ABER

Auch ich konnte das grieseln im Grau feststellen bei wenig Helligkeit und nahe am Display. Dachte ich hab das nicht, bis ich hier davon gelesen habe und nachgesehen habe. Werden sicher viele gar nicht bemerken. Hier ein Vergleich aus der youtube app zwischen S22U und S24U.
Anhang anzeigen 1160197
Versucht mal gezielt gezoomt so etwas zu Fotografieren, vielleicht haben das auch welche die dachten sie haben es nicht.

Nervt zwar wenn man es weiß, aber ich denke, auch dass ist Software. Und es fällt normal nicht auf. Hoffe dennoch dass es behoben wird.
Kurze Frage: Was soll es bringen das Display zu fotografieren und dann auch noch volles Rohr reinzukommen? Man betrachtet das Display doch mit dem Auge. Wenn ich ein Foto vom Display mache und dann noch voll reinzoome, sehe ich irgendwann mal was was man mit dem Auge aus 30cm Entfernung nicht sieht.
Normal denke ich!

Ich bin der Meinung dass es sich NICHT um ein Softwareproblem handelt, denn wir haben ALLE die selbe auf dem Gerät, also müssten es dann auch alle haben, oder eben nicht. Es wird ein Hardwareproblem sein. Displays mit Qualitätsunterschiede.
Und auf Grund dessen dass viele einwandfreie Geräte haben, würde ich nicht lange Fackeln und das Ding zurückgeben und umtauschen lassen und zwar so lange wie man Nerven dafür hat und ein einwandfreies Gerät hat wofür man sein hart erarbeiteten Geld ausgibt. Samsung ist ein Milliardenkonzern und will jedes Jahr wie auch die anderen Hersteller ganz oben stehen, also haben sie auch zu liefern.
 
  • Danke
Reaktionen: Pauls10
@marcodj Schwarz bedeutet bei AMOLED, dass die Pixel aus sind. Es ist absolut korrekt, dass das Handy bei YouTube einen minimal Grauton (extrem nah an schwarz) wiedergibt und das deutet nicht auf ein "schlechtes" Display hin wie die ausgelesenen Farbwerte auch zeigen.

Ein schlechtes Display würde bedeuten, dass man zwischen Browserleiste und YouTube eben keinen Unterschied erkennen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: aaronhrzg
Alles ganz komisch...
Bei meinem ist es so:
Modus "Lebendig" und "Natürlich" sehen exakt gleich aus. Es bleibt alles auf "Natürlich". Ich tippe hier auf einen Bug in der Software, der hoffentlich beim ersten Update behoben wird!
Dadurch, dass ich meine Phones bisher immer auf "Natürlich" hatte, weil ich dieses quietschbunte in der OneUi nicht schön finde (Geschmackssache), ist mir das mal überhaupt nicht aufgefallen.
Wenn ich aber Fotos und Videos vergleiche, dann sind die Farben bei meinem S24 Ultra etwas brillanter und farbintensiver (nicht viel!), als bei meinem S23. Natürlich hab ich noch nicht alle Apps durch aber Samsung Gallerie, Google Fotos und Youtube sieht auf dem S24 Ultra LEICHT besser aus.

Overall ist bei mir Schwarz wirklich Schwarz, diese dunkelgrauen Flächen hat meins nicht. Ebenso das Grobkörnige konnte ich bisher nicht feststellen.

Mal sehen, was das Update so bringen wird. Ich bin da zuversichtlich.
 
  • Danke
Reaktionen: raoul_duke, BitterLemon und marcodj

Ähnliche Themen

B
Antworten
25
Aufrufe
2.582
MJoe82
M
xTimbox
Antworten
37
Aufrufe
1.841
Olley
Olley
derpagemaker
Antworten
47
Aufrufe
5.868
mavvy
mavvy
Zurück
Oben Unten