Galaxy S24 Serie - Displayprobleme: Bist du betroffen?

Habt ihr bei eurem Galaxy S24 Ultra auch eine ungewöhnliche Graudarstellung festgestellt?

  • Ja ganz deutlich

    Stimmen: 152 26,8%
  • Vielleicht, bin mir nicht ganz sicher

    Stimmen: 62 10,9%
  • Nein, alles gut

    Stimmen: 353 62,3%

  • Umfrageteilnehmer
    567
@Deleo Mein Grissel Gray S24U kam aus Korea!
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Zur Info für alle: Ich habe mehrere S24, S24+ und S24U live verglichen. ALLE haben das gleich "blasse" Display. Das ist von Samsung so gewollt. Sicher können die das per Update nachjustieren. Es ist aber definitiv kein Hardwaredeffekt.

Genauso sieht es auch mit der Kamera aus. S24 und S24+ schießen alle gleich schlechte Fotos im Vergleich zum S23. Auch hier wird sich Samsung paar Updates nachliefern. Das ist absolut bei jeder neuen Generation so, dass die S-Serie erst nach ca. 3 Monaten vernünftige Fotos schießen.

Jeder darf sich dazu seine Meinung bilden was er davon hält. Ich finde aber, dass der Bogen beim S24 überspannt ist, wenn ich mir die Nachtaufnahme anschaue. Das ist eine absolute Zumutung was mit den Fotos bei der Nachbearbeitung passiert.
 
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: Daichink, Baumfloete, aaronhrzg und eine weitere Person
Baumfloete schrieb:
Bei mir ist fast 0 Unterschied.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe jetzt Panzerglas drauf von Mowei. Bilschirm auf empfindlicher gestellt. Trotzdem habe ich das Gefühl manchmal reagiert es nicht gut.
Es ist kein riesen Unterschied, man merkt ihn aber definitiv
 
  • Danke
Reaktionen: Baumfloete
Ich stelle immer mehr fest was für eine komplett verbuggte Software spricht.
Wenn ich bei WhatsApp im hellen Modus einen Chat öffne, flackert der Bildschirm ganz kurz direkt in dem Bereich oben bei Name und Profilbild grün auf.
Kann das beliebig reproduzieren, jedes mal wenn ich einen Chat öffne.
Genau quer als Streifen.
Aber nur bei WhatsApp.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@aaronhrzg
Hab das bei Twitter im Darkmode auch so allerdings im Chrome Browser beobachtet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@msv4msv
Ja ganz leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: aaronhrzg
Bei mir beschränkt es sich nur auf eine höhere Sättigung und andere Farbbalance (Einstellungen jeweis gleich). Die Streifen im Bild sind durch die Verschlusszeit entstanden und mit dem Auge nicht wahrnehmbar.

Der Unterschied ist aber groß genug das eine Bildbearbeitung auf dem neuen Gerät von mir merklich anders gemacht würde. Das S24 wirkt dabei natürlicher, aber es ist auffällig entsättigter wenn ich das Vorgerät gewohnt bin.
 

Anhänge

  • 6bbe0c39-f003-4f7d-abea-0543bd5f1427.jpg
    6bbe0c39-f003-4f7d-abea-0543bd5f1427.jpg
    152 KB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pdy und Baumfloete
Ich bin zufrieden mit meinem Ultra. Ich möchte das sagen, damit andere Leser ihr Handy vielleicht nicht sofort zurücksenden ohne es mal angeschaltet zu haben. Der Faden hier liest sich für jemanden, der noch auf sein Handy wartet brutal. Nicht alle scheinen dieses Problem zu haben.
 
  • Danke
Reaktionen: chris70, AmenophisIV, Siwa86 und 2 andere
samroscoe schrieb:
Hier auch mal ein Vergleich:
S23U vs. S24U (made in Vietnam)
Beide stehen auf lebendig, QHD+, 120Hz, adaptive Helligkeit an, Augenschonen, etc aus.

Gleiches HDR Video auf YouTube abgespielt und gefilmt (Aufnahme ist wohlgemerkt in SDR, allerdings kann man es trotzdem schön vergleichen).

Und wüsste man/ich es nicht besser, würde man basierend auf dem oben verlinkten YouTube Video und einigen Fotos hier sofort denken, dass das obere Gerät das S23U ist.
Allerdings, ich denke man sieht es auch im Video, ist die Darstellung auf dem S24U extrem viel besser. Schwarz ist trotz Umgebungslicht schwarz, dadurch ein höherer Kontrast und Farbintensität ist relativ ähnlich.

Im SDR Bereich, z.B. mit dem Diagnosetool knallen jedoch besonders Rot und Grün beim S23U deutlich mehr, was mit Sicherheit eine Kalibrierungssache ist.

Das Grieseln, das manche habe, ist meiner Meinung nach ein HW Fehler und muss getauscht werden.
Hä ?
Das Obere Gerät ist definitiv das S24U und sieht für mich schlechter aus als das untere 🤔
 
Wobei man sagen muss, man braucht schon gute Augen um das Grieseln zu sehen. Nicht jeder sieht es. Trotzdem sollte man auch diesen Fehler Samsung melden.
 
Vulture.GT schrieb:
Das Problem bei dem Video ist eben besagtes Umgebungslicht, das verfälscht den Eindruck bezüglich der Farben. Das hätte man im Fast-Dunkel aufnehmen sollen.
Die weniger gesättigten Farben sieht man im SDR Bereich auch deutlich bei Umgebungslicht. Das macht keinen Unterschied zu einem dunklen Raum.

D.h. man müsste diese auch im HDR Bereich, falls es einen Unterschied gibt, sehen, was aber bei mir nicht wirklich der Fall ist, wie das Video zeigt.

Somit muss man auf jeden Fall zwischen HDR und SDR aufgrund der unterschiedlichen Farbräume unterscheiden, da spielt das Umgebungslicht keine Rolle.
 
Also bei mir bin ich inzwischen absolut von einem Software Problem überzeugt.

Habe nun so viel getestet, mit dem Ergebnis, das sobald ich ein HDR Video schnell verlasse, auf einmal alle Farben normal aussehen. Vor allem bei WhatsApp.
Innerhalb von ca. 0,5 Sekunden legt sich dann sichtbar eine Art "gelbe Schleier" übers gesamte Display.
Deswegen geht es auch weniger um explizite Farbdarstellung, denn die ist 1A, sondern mehr um diesen gesamten "Modus", der farblich ein bisschen wirkt wie ein Augenkomfort aber alles gleich und blass aussehen lässt und offensichtlich im SDR Bereich aktiviert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Baumfloete
Motorola schrieb:
Hä ?
Das Obere Gerät ist definitiv das S24U und sieht für mich schlechter aus als das untere 🤔
Das obere ist das S23 U sieht man doch am gewölbten Display
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und samroscoe
Motorola schrieb:
Hä ?
Das Obere Gerät ist definitiv das S24U und sieht für mich schlechter aus als das untere 🤔
Nochmal ganz genau hinschauen ;)

Siehe curved vs flat Display und den Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, IVVRY und marcodj
Und wüsste man/ich es nicht besser, würde man basierend auf dem oben verlinkten YouTube Video und einigen Fotos hier sofort denken, dass das obere Gerät das S23U ist.

was verstehe ich an diesem Text falsch ? :1f605: 🤔
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Sony786
@Motorola obere ist ein 23U
 
Hallo,
Nachdem ich hier mitgelesen habe möchte ich meine Erfahrungen mit meinem S24U schwarz, 512GB teilen.

Die blase Darstellung im Menü fiel mir auch auf.
Ich habe einen direkt Vergleich mit dem S22U. Vielleicht so gewollt von Samsung, wobei man sich das eigentlich selbst aussuchen sollte dürfen mit natürlich und lebhaft.

Bei HDR Videos ist das S24U ein Genuß, gleich schöne Farben wie das S22U allerdings durch das Glas besserer Kontrast.

Beim RGB test hat das S22U klar knalligere Farben.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem 24U da es zeigt bei HDR geht's doch, also würde ich einen Hardwaredefekt ausschließen. (Und nein die blassen Farben liegen nicht am Glas wie sooft gelesen)

ABER

Auch ich konnte das grieseln im Grau feststellen bei wenig Helligkeit und nahe am Display. Dachte ich hab das nicht, bis ich hier davon gelesen habe und nachgesehen habe. Werden sicher viele gar nicht bemerken. Hier ein Vergleich aus der youtube app zwischen S22U und S24U.
20240126_143030.jpg
Versucht mal gezielt gezoomt so etwas zu Fotografieren, vielleicht haben das auch welche die dachten sie haben es nicht.

Nervt zwar wenn man es weiß, aber ich denke, auch dass ist Software. Und es fällt normal nicht auf. Hoffe dennoch dass es behoben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, FastLane88, CassPennant und 4 andere
@Greeky1988
Hab das übersehen mit dem Curved Display... Hatte selbst noch nie ein S23U bzw mal richtig gesehen.

Aber wie würdest du diesen Text verstehen wenn du nicht wüsstest das beide Geräte vom Display unterschiedlich aussehen

"Und wüsste man/ich es nicht besser, würde man basierend auf dem oben verlinkten YouTube Video und einigen Fotos hier sofort denken, dass das obere Gerät das S23U ist."
 
Ich weiß, die Bilder an sich sind Schrott, sie geben auch gar nicht den leicht grünlichen/gelblichen Farbton wieder der dazu kommt, zeigen aber trotzdem was ich meine.
Das dunklere (in echt auch nicht soo dunkel) sieht für mich korrekt aus und wie auf all meinen anderen Geräten. Das ist wenn der Bildschirm im HDR Modus ist.
Sobald ich das Video vollständig schließe, passiert das was man im anderen Bild sieht.
Alles bekommt diesen eklig leuchtenden Grauschleier.
 

Anhänge

  • IMG_20240126_143113.jpg
    IMG_20240126_143113.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 198
  • IMG_20240126_143120.jpg
    IMG_20240126_143120.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 202
  • Danke
Reaktionen: IVVRY und marcodj
@aaronhrzg

Das sollte definitiv nicht sein bei einem Amoled Display meiner Meinung nach. Schwarz hat pechschwarz zu sein... So ist es jedenfalls bei meinem alten Xiaomi MI9 SE (2019)
 
Mit den Schwarzwerten habe ich kein Problem, Youtube ist nicht Schwarz im Dark Mode.

Hier ist eher das sagenumwobene Grau der perfekte Punkt um es zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex

Ähnliche Themen

B
Antworten
25
Aufrufe
2.599
MJoe82
M
xTimbox
Antworten
37
Aufrufe
1.861
Olley
Olley
derpagemaker
Antworten
47
Aufrufe
5.910
mavvy
mavvy
Zurück
Oben Unten