Galaxy S24 Serie - Displayprobleme: Bist du betroffen?

Habt ihr bei eurem Galaxy S24 Ultra auch eine ungewöhnliche Graudarstellung festgestellt?

  • Ja ganz deutlich

    Stimmen: 152 26,8%
  • Vielleicht, bin mir nicht ganz sicher

    Stimmen: 62 10,9%
  • Nein, alles gut

    Stimmen: 353 62,3%

  • Umfrageteilnehmer
    567
Puh, hab mir jetzt mal alles durchgelesen hier - und finde mein Display immer noch top... irgendwie wirkt das hier teilweise so, daß denen, denen ihr Display gefällt (ob nun blasser als beim Vorgänger oder bei Gerät XY oder nicht... vieles ist halt auch subjektiv - vielleicht gefällt denen das "buntere" nicht und empfinden eben das als fehlerhaft), hier versucht wird einzureden, daß das Display sch... ist und unbedingt bei Samsung bemängelt werden muss... ich denke, das sollte immer noch jeder für sich entscheiden ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Dadek
aaronhrzg schrieb:
Wo man den Effekt wirklich super sieht, und das ganze auch sehr merkwürdig ist, ist der Übergang von HDR zu nicht HDR.
Wenn man bei Youtube durch HDR Suchergebnisse scrollt und kurz eine Vorschau abwartet, wechselt der Bildschirm und das Grau von Youtube im dark mode wird dunkler und korrekt dargestellt.
Scrolle ich nun weiter, weg von der Video Vorschau, "flimmert" sich das Display für ca. 1 sekunde wieder auf den komischen Schleier/Grünton/heller.

Wenn er das einfach nicht tun würde, wäre alles gut.

Ich merke ein gaaanz feines "flimmern" wenn ich bei Instagram in den Posteingang gehe und dann auf einen Chat tippe. Man sieht ganz leicht, wie das Display einen winzigen Farbunterschied für Milisekunden einnimmt und sich dann normalisiert. Wenn man einen Chat auswählt und zurück geht (mehrmals im zügigen Wechsel), dann erkennt man es eigentlich. Zudem sieht es so aus, als wenn das Suchfeld im Chatverlauf (die graue Fläche) minimal flimmert und eventuell die Helligkeit abgleicht oder so. Beim S23 sehe ich das nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und aaronhrzg
GoldenesKlo schrieb:
Puh, hab mir jetzt mal alles durchgelesen hier - und finde mein Display immer noch top... irgendwie wirkt das hier teilweise so, daß denen, denen ihr Display gefällt (ob nun blasser als beim Vorgänger oder bei Gerät XY oder nicht... vieles ist halt auch subjektiv - vielleicht gefällt denen das "buntere" nicht und empfinden eben das als fehlerhaft), hier versucht wird einzureden, daß das Display sch... ist und unbedingt bei Samsung bemängelt werden muss... ich denke, das sollte immer noch jeder für sich entscheiden ;)
Hier geht es ja auch nicht um Geschmack. Der Vorgang den ich im Post grade eben beschrieben habe, sieht definitiv nicht normal aus.

Es geht hier ganz klar hervor, dass das Display Schwierigkeiten mit Farben, Helligkeiten und HDR (nicht HDR) hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und marcodj
GoldenesKlo schrieb:
Puh, hab mir jetzt mal alles durchgelesen hier - und finde mein Display immer noch top... irgendwie wirkt das hier teilweise so, daß denen, denen ihr Display gefällt (ob nun blasser als beim Vorgänger oder bei Gerät XY oder nicht... vieles ist halt auch subjektiv - vielleicht gefällt denen das "buntere" nicht und empfinden eben das als fehlerhaft), hier versucht wird einzureden, daß das Display sch... ist und unbedingt bei Samsung bemängelt werden muss... ich denke, das sollte immer noch jeder für sich entscheiden ;)
Ich bitte dich...

Möchtest du das dein Display so aussieht? Also ich nicht...

Immer wieder faszinierend wie einfach man reden kann, wenn man den Fehler nicht selbst hat;)

Auf jeden Fall viel Spaß mit deinem guten Gerät👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: perog, ColonelSK, IVVRY und 2 andere
Hier auch mal ein Vergleich:
S23U vs. S24U (made in Vietnam)
Beide stehen auf lebendig, QHD+, 120Hz, adaptive Helligkeit an, Augenschonen, etc aus.

Gleiches HDR Video auf YouTube abgespielt und gefilmt (Aufnahme ist wohlgemerkt in SDR, allerdings kann man es trotzdem schön vergleichen).

Und wüsste man/ich es nicht besser, würde man basierend auf dem oben verlinkten YouTube Video und einigen Fotos hier sofort denken, dass das obere Gerät das S23U ist.
Allerdings, ich denke man sieht es auch im Video, ist die Darstellung auf dem S24U extrem viel besser. Schwarz ist trotz Umgebungslicht schwarz, dadurch ein höherer Kontrast und Farbintensität ist relativ ähnlich.

Im SDR Bereich, z.B. mit dem Diagnosetool knallen jedoch besonders Rot und Grün beim S23U deutlich mehr, was mit Sicherheit eine Kalibrierungssache ist.

Das Grieseln, das manche habe, ist meiner Meinung nach ein HW Fehler und muss getauscht werden.
 

Anhänge

  • 20240126_131918.mp4
    302,3 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Nikita0, Daichink, Redcliff und 7 andere
msv4msv schrieb:
Habe eben getestet und man merkt einen Unterschied. Auf lebendig sind die Farben etwas satter. Man kann den Unterschied erkennen.
Bei mir ist fast 0 Unterschied.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe jetzt Panzerglas drauf von Mowei. Bilschirm auf empfindlicher gestellt. Trotzdem habe ich das Gefühl manchmal reagiert es nicht gut.
 
  • Danke
Reaktionen: Androidude
Da das Thema inzwischen größer ist als der Kamera Thread (und was will was heißen) hole ich das nicht alles auf.

Gab es schon eine Stellungnahme von Samsung z.B. über die Members App?
 
  • Danke
Reaktionen: Baumfloete
samroscoe schrieb:
Allerdings, ich denke man sieht es auch im Video, ist die Darstellung auf dem S24U extrem viel besser. Schwarz ist trotz Umgebungslicht schwarz, dadurch ein höherer Kontrast und Farbintensität ist relativ ähnlich.
Das ist halt eben bei vielen hier nicht der Fall und das ist genau das Problem.

Danke für das Video👍
 
  • Danke
Reaktionen: Siwa86, samroscoe und aaronhrzg
samroscoe schrieb:
Hier auch mal ein Vergleich:
S23U vs. S24U (made in Vietnam)
Beide stehen auf lebendig, QHD+, 120Hz, adaptive Helligkeit an, Augenschonen, etc aus.

Gleiches HDR Video auf YouTube abgespielt und gefilmt (Aufnahme ist wohlgemerkt in SDR, allerdings kann man es trotzdem schön vergleichen).

Und wüsste man/ich es nicht besser, würde man basierend auf dem oben verlinkten YouTube Video und einigen Fotos hier sofort denken, dass das obere Gerät das S23U ist.
Allerdings, ich denke man sieht es auch im Video, ist die Darstellung auf dem S24U extrem viel besser. Schwarz ist trotz Umgebungslicht schwarz, dadurch ein höherer Kontrast und Farbintensität ist relativ ähnlich.

Im SDR Bereich, z.B. mit dem Diagnosetool knallen jedoch besonders Rot und Grün beim S23U deutlich mehr, was mit Sicherheit eine Kalibrierungssache ist.

Das Grieseln, das manche habe, ist meiner Meinung nach ein HW Fehler und muss getauscht werden.
Bei mir auch so.
Das Griseln habe ich aber nicht.
 
Nichts schrieb:
Da das Thema inzwischen größer ist als der Kamera Thread (und was will was heißen) hole ich das nicht alles auf.

Gab es schon eine Stellungnahme von Samsung z.B. über die Members App?
Aktueller Stand, sie wissen davon und arbeiten dran.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Baumfloete und Nichts
So sah meins auch aus. 🙁
 
  • Danke
Reaktionen: Baumfloete
marcodj schrieb:
Das ist halt eben bei vielen hier nicht der Fall und das ist genau das Problem.

Danke für das Video👍
Also bei HDR Videos ist auch echt alles spitze bei mir.
Aber alles andere, also quasi "alles"😂 sieht halt sehr mager aus.
Und wenn mir jemand erzählen will die Farben sind "natürlich" wenn das Grau bei youtube im dark mode auf einmal halb grün wird, kann ich mir nur an den Kopf fassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: raoul_duke, Daichink, Baumfloete und eine weitere Person
@samroscoe wenn ich das video nehme , ist das Display vom S24U extrem Geilo:1f44d:
 
  • Danke
Reaktionen: Siwa86
@msv4msv
Hallo,
kannst du dein Bild deines Display machen?

Besten Dank
LG
 
marcodj schrieb:
Das ist halt eben bei vielen hier nicht der Fall und das ist genau das Problem.

Danke für das Video👍
Bin ich voll bei dir.
Kann es mir nur ehrlich gesagt noch nicht so ganz erklären.

Wollte nur mal aufzeigen, dass das S24U in HDR besonders bei Umgebungslicht extrem gut aussehen kann. Besser als die Vorgänger.

Bei den HDR Unterschieden kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht so wirklich einen HW Fehler vorstellen, evtl. irgendein SW Bug, der durch irgendeine ungünstige Einstellungskombination oder SmartSwitch, falls verwendet, hervorgerufen wird.

Beim Grieseln und schlechter Graustellung gehe ich voll auf HW Fehler, weil ich das so über die Jahre bei vielen Modellen gesehen habe.
 
  • Danke
Reaktionen: Baumfloete und marcodj
Greeky1988 schrieb:
wenn ich das video nehme , ist das Display vom S24U extrem Geilo
Was aber dann im Umkehrschluß heißen würde es gibt defekte Geräte und Geräte die in Ordnung sind.

Das würde dann heißen das ein Update gar nichts bringt. Ist aber auch nur eine Mutmaßung von mir und ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: Daichink, Baumfloete und xshishax1
marcodj schrieb:
Ich bitte dich...

Möchtest du das dein Display so aussieht? Also ich nicht...

Immer wieder faszinierend wie einfach man reden kann, wenn man den Fehler nicht selbst hat;)

Auf jeden Fall viel Spaß mit deinem guten Gerät👍
Das im Video ist definitiv ein Defektes Panel, hier vermischen sich gerade echt paar Sachen.
 
  • Danke
Reaktionen: Siwa86
@Deleo
Ja eben, über das wird hier doch die ganze Zeit geschrieben (blasses Display).

Dazu kommen noch User mit griseligem Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sergej-Faehrlich, Feggx und xshishax1
samroscoe schrieb:
Hier auch mal ein Vergleich:
S23U vs. S24U (made in Vietnam)
Beide stehen auf lebendig, QHD+, 120Hz, adaptive Helligkeit an, Augenschonen, etc aus.

Gleiches HDR Video auf YouTube abgespielt und gefilmt (Aufnahme ist wohlgemerkt in SDR, allerdings kann man es trotzdem schön vergleichen).

Und wüsste man/ich es nicht besser, würde man basierend auf dem oben verlinkten YouTube Video und einigen Fotos hier sofort denken, dass das obere Gerät das S23U ist.
Allerdings, ich denke man sieht es auch im Video, ist die Darstellung auf dem S24U extrem viel besser. Schwarz ist trotz Umgebungslicht schwarz, dadurch ein höherer Kontrast und Farbintensität ist relativ ähnlich.

Im SDR Bereich, z.B. mit dem Diagnosetool knallen jedoch besonders Rot und Grün beim S23U deutlich mehr, was mit Sicherheit eine Kalibrierungssache ist.

Das Grieseln, das manche habe, ist meiner Meinung nach ein HW Fehler und muss getauscht werden.
Das Problem bei dem Video ist eben besagtes Umgebungslicht, das verfälscht den Eindruck bezüglich der Farben. Das hätte man im Fast-Dunkel aufnehmen sollen.
 
@marcodj ja nur Farben ein wenig blasser ist Normal, viel Blasser wie im Video Defekt und Krisseln auch ein Defekt. Kommt mir das nur so vor das die fälle alle aus Vietnam kommen ?
Könnte man evtl mal in einer Umfrage klären.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj

Ähnliche Themen

B
Antworten
25
Aufrufe
2.600
MJoe82
M
xTimbox
Antworten
37
Aufrufe
1.862
Olley
Olley
derpagemaker
Antworten
47
Aufrufe
5.912
mavvy
mavvy
Zurück
Oben Unten