Galaxy S24 Serie - Displayprobleme: Bist du betroffen?

Habt ihr bei eurem Galaxy S24 Ultra auch eine ungewöhnliche Graudarstellung festgestellt?

  • Ja ganz deutlich

    Stimmen: 152 26,8%
  • Vielleicht, bin mir nicht ganz sicher

    Stimmen: 62 10,9%
  • Nein, alles gut

    Stimmen: 353 62,3%

  • Umfrageteilnehmer
    567
Legt doch einfach mal das S23U und das S24U nebeneinander und geht ins Diagnose Menü *#0*#
Dort sieht man eindeutig beim Aufruf und Vergleich der Farben "Rot" und "Grün" wo das Problem liegt. Beide sind am S24U blass im Gegensatz zum S23U.
 
@Cartman das ist das was ich angesprochen hatte. Fotos werden nun in HDR gemacht und auch in der Galerie gezeigt. Das Menü/ die UI verändert sich dadurch wie von dir beobachtet nicht in der Helligkeit - das ist das SDR Dimming ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Cartman
cappuccino500 schrieb:
Legt doch einfach mal das S23U und das S24U nebeneinander und geht ins Diagnose Menü *#0*#
Dort sieht man eindeutig beim Aufruf und Vergleich der Farben "Rot" und "Grün" wo das Problem liegt. Beide sind am S24U blass im Gegensatz zum S23U.
Jap. War bei mir auch so

@FastLane88

Dann dürften seine Fotos in der Galerie beim S24 aber doch nicht heller werden nach deiner Theorie?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cappuccino500
@marcodj Wäre auch in Ordnung. So lange das Gerät baldig akommt.

Ich denke aber erhlicherweise das werden jetzt zwei Trade In Prozesse werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FastLane88 okay. Also die Farben sind beim S24 matter, aber sonst finde ich das Telefon schon cool. Ich werde es behalten.
 
  • Danke
Reaktionen: V.Graf und Siwa86
@Feggx
Wie soll das gehen? Du kannst doch nirgends ein 2. Trade In auswählen oder angeben.

Du bist glaub gerade auf dem Holzweg;)

Du hast eine Email von Foxway bekommen und das ist dein Trade In!

Egal wie oft du dein Gerät umtauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
marcodj schrieb:
Dann dürften seine Fotos in der Galerie beim S24 aber doch nicht heller werden nach deiner Theorie?
Das ist beim iPhone auch so, dass die Helligkeit bei den HDR Fotos in der Galerie schrittweise hochgefahren wird. Beim iPhone merkt man ebenfalls keinen harten Übergang. Aber sieh dir mal die Fotos mit Chrome von dem geposteten link mit dem S23 Ultra und dann mit dem S24 Ultra an. Da sieht man sofort, was ich meine.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
FastLane88 schrieb:
und beim S24 Ultra werdet ihr nichts merken, dass sich Farbraum und Helligkeit plötzlich schlagartig verändern
Das widerspricht aber deiner Aussage
Cartman schrieb:
Wenn ich Fotos in der Galerie anschaue, die ich mit dem S24 gemacht habe, wird das Fotos heller
 
Hier mal ein gutes Video dazu:

 
  • Danke
Reaktionen: peter.norton, pdy, alex3210 und 6 andere
marcodj schrieb:
Das widerspricht aber deiner Aussage

Dann klammere die Helligkeit und Galerie mal aus, scheint ja jetzt für Verwirrung zu sorgen. Konzentrieren wir uns nur auf die Farben bzw aufs Farbprofil. Vergleiche ein S23U mit einem S24U beim abspielen eines Youtube HDR Videos. Zieh mal beim S23U die Benachrichtigungsleiste runter oder schau dir UI Elemente an. Du wirst erkennen, dass die Farben außerhalb des Videos bei weitem nicht mehr so knallig sind als sonst. Erst wenn du die Wiedergabe beendest, macht lebhaft wieder was es soll. Dass nun beim S24U kein switching des Farbprofils mehr stattfindet, ist offensichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Ich glaube nicht, dass dies mit der SDR-Dimmfunktion zusammenhängt. Die gleiche Funktion ist auch auf dem iPhone 15 PRO Max verfügbar, es gibt jedoch kein Problem mit der Farbskala und der Lebendigkeit.
Wenn ich den weißen Bildschirm mit dem des iPhone 15 Pro Max vergleiche, sehen die Weißtöne des S24 Ultra auf dem IPS-Bildschirm wie ein mattes Weiß aus. Beide Panels werden von Samsung hergestellt. Auch bei meinem Galaxy S24 Ultra kommt es zu Farbverblassungen. Ich berichte aus Türkiye.
 

Anhänge

  • IMG_0261.jpeg
    IMG_0261.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 134
  • IMG_0262.jpeg
    IMG_0262.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 132
  • Danke
Reaktionen: peter.norton, Daichink und marcodj
Baumfloete schrieb:
@Androidude
Das ist doch eine Softwaresache denke ich?

Das kann nur ein Software Problem sein. Ist so, als wenn bei der Programmierung die Farbpalette fälschlicherweise begrenzt wurde. Grob gesagt, statt 100% Farbpalette stehen einem nur 80% zur Verfügung. Darum so blass und kraftlos. Ist meine Einschätzung.
 
  • Danke
Reaktionen: buco2009, Daichink und marcodj
@cappuccino500
ich hab mein s23u und s24u mal wie du beschrieben hast getestet, sieht eigentlich gleich aus, oder ? :D links 23u rechts s24uIMG_20240126_105307.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20240126_105243.jpg
    IMG_20240126_105243.jpg
    811 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_20240126_105218.jpg
    IMG_20240126_105218.jpg
    681 KB · Aufrufe: 73
  • Danke
Reaktionen: henson11, pepoline, V.Graf und 3 andere
scsi100 schrieb:
Hier mal ein gutes Video dazu:

Um Himmels willen, wenn das wirklich bei einigen so krass ist, wäre das Gerät in der ersten Minute wieder auf dem Rückweg.
 
  • Danke
Reaktionen: perog, rumes, daweiner und 3 andere
@hue94 japs hab da auch keine Unterschiede also nicht so große. Auch wenn ich Videos abspielen sieht mein rot wesentlich besser aus als wie gerade auf dem Videovergleich.
So extrem blasse Fsrben hab ich zum Glück nicht sonst hätte ich es auch zurück geschickt.
 
  • Danke
Reaktionen: BitterLemon und Daichink
blackcemre schrieb:
Ich glaube nicht, dass dies mit der SDR-Dimmfunktion zusammenhängt. Die gleiche Funktion ist auch auf dem iPhone 15 PRO Max verfügbar, es gibt jedoch kein Problem mit der Farbskala und der Lebendigkeit.
Ich habe nie behauptet, dass SDR Dimming das Problem ist.

Das "Problem" ist wenn man so will, dass die UI im Rec709 Farbraum ist und diese nun nicht mehr künstlich gestreckt wird weil das S24U vermutlich dauerhaft im P3 Farbraum ist, würde man hier zu viel pushen, ist man ganz schnell in der Übersättigung
Beiträge automatisch zusammengeführt:

scsi100 schrieb:
Hier mal ein gutes Video dazu:

Also da stimmt definitiv etwas nicht. Diese Videos kenne ich, die sehen bei mir nicht so aus. Schwarz ist schwarz, das ist bei ihm auch nicht der Fall. Das ist definitiv defekt oder so und hat auch nichts mehr mit einer blassen Darstellung zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Siwa86
hue94 schrieb:
@cappuccino500
ich hab mein s23u und s24u mal wie du beschrieben hast getestet, sieht eigentlich gleich aus, oder ? :D links 23u rechts s24uAnhang anzeigen 1160091
Krass, sieht bei dir echt gut aus.
Kann ich von mir nicht behaupten.
 
Mir ist jetzt noch aufgefallen was hier auch schon beschrieben wurde, die Bilder in der Galerie sind heller und farbiger sind als das Bild auf dem Startbildschirm wenn man das gleiche dort hat. Finde ich eigentlich eine gute Sache.
 
  • Danke
Reaktionen: FastLane88
@Siwa86
also, beim dem test von meinem Beitrag merke ich zwar keinen Unterschied, aber wenn ich in der UI bin, merkt man es schon...

Hab übrigens Rückmeldung vom Samsung Members Team erhaltenScreenshot_20240126_105457_Samsung Members.jpg
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Gsonz, pepoline, Daichink und 3 andere
Neo2Geo schrieb:
Um Himmels willen, wenn das wirklich bei einigen so krass ist, wäre das Gerät in der ersten Minute wieder auf dem Rückweg.
@scsi100
Das Video trifft es auf den Punkt👍 genau so sah es bei mir auch aus als beide Geräte S23+/S24+ nebeneinander lagen.

Das schwarz sieht aus wie auf einem LCD Bildschirm.

Und da soll nochmal einer sagen das ist normal;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: aaronhrzg

Ähnliche Themen

B
Antworten
25
Aufrufe
2.582
MJoe82
M
xTimbox
Antworten
37
Aufrufe
1.841
Olley
Olley
derpagemaker
Antworten
47
Aufrufe
5.868
mavvy
mavvy
Zurück
Oben Unten