Galaxy S24 Serie - Displayprobleme: Bist du betroffen?

Habt ihr bei eurem Galaxy S24 Ultra auch eine ungewöhnliche Graudarstellung festgestellt?

  • Ja ganz deutlich

    Stimmen: 152 26,8%
  • Vielleicht, bin mir nicht ganz sicher

    Stimmen: 62 10,9%
  • Nein, alles gut

    Stimmen: 353 62,3%

  • Umfrageteilnehmer
    567
Es ist sehr wahrscheinlich ein Software Bug, wenn man sich in der Galerie Fotos anschaut ist das Display nicht mehr blass und dann schnell auf geöffnete Apps switch sieht man für 1 Sekunde noch die knalligen Farben.
 
  • Danke
Reaktionen: Ben Dänner, klaasola, marcodj und eine weitere Person
@Knisterfolie Korrekt, das ist mir heute Nacht auch schon aufgefallen, als ich von dem Effekt einen Screenshot machen wollte.
 
Sony786 schrieb:
Es ist sehr wahrscheinlich ein Software Bug, wenn man sich in der Galerie Fotos anschaut ist das Display nicht mehr blass und dann schnell auf geöffnete Apps switch sieht man für 1 Sekunde noch die knalligen Farben.
Dachte ich auch, muss aber sagen das das auch nicht ganz stimmt. Es wird zwar irgendwie heller und satter, aber eher auf der HDR Ebene als tatsächlich die Farben. Wenn ich das selbe Bild vergleiche mit meinem Redmi Note 12 vergleiche, wirken die Farben immer noch fast genauso blass im Vergleich, nur heller.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Ich habe eine Theorie, die möglicherweise die blasseren Farben erklärt. Diese möchte ich gerne näher ausführen und mit Fakten belegen.

Die wichtigste Message ist: ich denke nicht, dass das ein Bug in dem Sinne ist, sondern einfach mit der Art und Weise zu tun hat wie das S24 Ultra jetzt mit HDR Inhalten umgeht. Dazu muss ich nun näher ausholen.

Bisher (inkl S23 Ultra) war es so, dass der HDR Modus je nach Inhalt getriggert wurde. Ihr kennt das, ihr startet auf Youtube ein HDR Video oder auf Netflix - Whatever. Das Display wurde darauf hin sehr hell und das Fon schaltet in den damit verbundenen P3 Farbraum. Ihr müsst mal auf euren älteren Fons darauf achten, sobald ihr im HDR Modus und damit im P3 Farbraum seid, sind die Symbole auch nicht mehr so knallig wie im SDR Modus! Das hängt einfach damit zusammen, dass das System bzw die App Symbole lediglich im Rec709 Farbraum sind. Alles was der lebhaft Modus bis jetzt gemacht hat, war, die Rec709 Inhalte künstlich auf P3 zu strecken, das ergibt dann diesen lebendigen Look. Ist das Telefon aber schon nativ im P3 Farbraum weil HDR Inhalte angezeigt werden, wird nichts mehr gestreckt weil sonst auch native HDR Inhalte nicht mehr akkurat in der Darstellung wären!

Kommen wir zum S24: Ich denke, dass das Telefon nun dauerhaft im HDR Modus ist. Warum? Es gibt keinen spürbaren Wechsel mehr bei HDR Inhalten. Zudem beherrscht das S24 das sog. SDR Dimming. Das heißt: UI Elemente die in SDR vorliegen werden im HDR Modus nun nicht mehr künstlich oder automatisch heller angezeigt als sie sollen.

An alle die noch das S23 und S24 Ultra haben, testet mal folgendes zum Vergleich. Voraussetzung ist ihr habt Android 14 bereits auf eurem S23 Ultra.
Öffnet diese Seite im Chrome Browser (wichtig, kein anderer Browser!) und scrollt runter zu den HDR Bildern. Beim S23 Ultra werdet ihr merken, wie das Telefon dann in den HDR Modus switcht weil das Display plötzlich viel heller wird und beim S24 Ultra werdet ihr nichts merken, dass sich Farbraum und Helligkeit plötzlich schlagartig verändern trotzdem werden die Bilder im HDR Modus angezeigt -> S24 Ultra immer im HDR Modus. Gebt gerne Feedback zu eurem Vergleichs Beobachtungen.

GitHub - MishaalRahmanGH/Ultra_HDR_Samples: Ultra HDR photo samples


Fazit: Das S24 Ultra ist immer im HDR Modus und dadurch werden UI Elemente halt einfach so gezeigt wie sie sind, eine künstliche Streckung der Farben findet wenn überhaupt nur noch in sehr geringem Umfang statt. Eigentlich kann man sagen ein Vorteil weil halt deutlich akkurater als vorher, zumindest auf SDR Inhalte bezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: raoul_duke, Redcliff, pepoline und 6 andere
Feggx schrieb:
Hoffe nur, dass mit der Rücksendung des Grauen das Trade In für die erste Bestellung auch storniert wird. Dann kann ich auch getrost ein paar Tage abwarten.
Das Trade in hat damit, laut meinem Telefonat gestern mit der Samsung Hotline, nichts zu tun. Das musst du bei einem Umtausch trotzdem hinschicken bis zu dem Zeitpunkt was dir in der Email von Foxway genannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Feggx und Siwa86
@raikr1 8
Also ich hab nun erstmal nur einen Neustart gemacht und dann die ganzen Bildschirm-Einstellungen komplett radikal verstellt - so, wie ich sie selbst nie haben wollen würde - aber einfach um Bewegung in die Sache zu bringen .
Und ob ihr es glaubt oder nicht, ich kann jetzt zumindest alle Einstellungen vornehmen, die heute Nacht und gestern Abend nicht funktionierten.
IM Moment läuft alles SUTJE 😅.
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Deleo und daweiner
@marcodj ja war bei mir auch so. Als ich dann trotzdem mal retourniert habe, habe ich den trade einfach zurück erhalten.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
FastLane88 schrieb:
Das S24 Ultra ist immer im HDR Modus
Danke für deinen Beitrag. Interessanter Punkt den du da machst.

Dann könnte es doch aber trotzdem ein Bug sein. Denn vielleicht soll es ja gar nicht so sein dass das S24 immer im HDR Modus ist!?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Siwa86

Ja bei einer Rückgabe sieht das wohl wieder anders aus. Bei einem Umtausch behälst du das (neue) Gerät ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Siwa86, aaronhrzg und Daichink
marcodj schrieb:
Dann könnte es doch aber trotzdem ein Bug sein. Denn vielleicht soll es ja gar nicht so sein dass das S24 immer im HDR Modus ist!?
Ich denke schon, dass das gewollt ist. Mit dem SDR Dimming hat man nun effektiv die Möglichkeit, dass SDR Inhalte nicht mehr zu hell angezeigt werden. Bilder in der Galerie werden ja jetzt auch in HDR angezeigt, dort dann ständig die Farbräume zu wechseln, wäre auch irgendwie störend kann ich mir vorstellen. Irgendwann muss man eben diesen Schritt in Richtung always on HDR gehen...
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
marcodj schrieb:
Danke für deinen Beitrag. Interessanter Punkt den du da machst.

Dann könnte es doch aber trotzdem ein Bug sein. Denn vielleicht soll es ja gar nicht so sein dass das S24 immer im HDR Modus ist!?
Ich kann mir sooo schwer vorstellen das Samsung das wirklich so gewollt hat.
Denen muss doch klar sein das das vielen aufstößt wenn der Farbunterschied so groß ist.

Hin wie her, mit einem Update für eine Einstellung diesbezüglich könnte man das ja regeln
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@FastLane88
Puh schwierig...
Nur wegen ein paar HDR Bildern in der Galerie, dass gesamte System zu ändern...das kann ich mir wiederum nicht vorstellen.

Aber warten wir ab wir werden es bestimmt erfahren.;)
 
@aaronhrzg Das Problem ist einfach, dass man die User Jahre lang an der Nase herum geführt hat mit zu knalligen Farben die halt im Content nicht vorhanden waren...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@marcodj
Man hat in dem Sinne nichts geändert, alles wird so dargestellt wie es ist.

Wie gesagt, das S23 Ultra zeigt auch blassere UI Elemente im HDR Modus... war dort noch nie anders. Bekommt man halt nur seltener zu Gesicht weil beim beenden der HDR Wiedergabe wieder sofort auf den übersättigten SDR Modus geschaltet wurde...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: marcodj und aaronhrzg
@FastLane88

Geschmäcker sind verschieden.

Wichtig ist doch wie bei anderen Herstellern auch das man dem User per Einstellungen überlässt welche Farben er möchte.

Wenn dann Lebendig und Natürlich keinen Unterschied mehr machen, dann braucht man theoretisch ja die beiden Einstellung auch nicht;)

Deswegen gehe ich immer noch von einem (hoffentlichen) Softwarefehler aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ben Dänner, daweiner, aaronhrzg und eine weitere Person
FastLane88 schrieb:
@aaronhrzg Das Problem ist einfach, dass man die User Jahre lang an der Nase herum geführt hat mit zu knalligen Farben die halt im Content nicht vorhanden waren...
Aber das der Farbton (.z.b. hellgrün) jetzt aussieht wie auf einem LCD Panel von einem iPhone 11 meines Freundes, kann ja auch nicht wirklich sein.

Dann hätte man ja OLED in so einer Qualität nie gebraucht, wenn die Farben so akkurat sind beim iPhone 11.

Und selbst im HDR Modus, sehen die Bilder blasser aus als auf anderen Geräten ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@marcodj da gebe ich dir Recht, zumindest in dem Punkt dass es eigentlich Unsinn ist zwischen lebhaft und natürlich wählen zu können, wobei ich denke dass es ja trotzdem kleinere Unterschiede gibt. Ich möchte aber auch nicht über Geschmäcker diskutieren, sondern wollte einen Erklärungsansatz liefern, der nahe legt, dass es kein Bug in dem Sinne sein könnte... ob man das nun gut findet oder nicht... jedem selbst überlassen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@aaronhrzg das ist wieder eine andere Baustelle. Mich nervt der Grünstich auch massiv, keine Frage. Bin hier voll bei dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ben Dänner, aaronhrzg und marcodj
@FastLane88

Alles gut. Sollte keine Kritik an dir sein und an deinem Ansatz kann definitiv was dran sein.

Finde es ja gut das man hier normal darüber diskutieren kann👍
 
  • Danke
Reaktionen: FastLane88
@marcodj Okay danke für die Info.

Bei der neuen Bestellung die mir im Shop angezeigt wird, steht halt ebenfalls das Trade in mit der IMEI meines S23U mit drinnen. Deswegen wundert mich das. Zwei S23U hab ich natürlich nicht...
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Umtauschen oder zurückschicken. Wer es so hinnimmt, der ist selbst schuld. Bei Samsung auf Updates warten mach ich nicht mehr mit. Vorallem bekommen die es sogar hin, das was sie am besten können. Zu versauen..
 
  • Danke
Reaktionen: rumes, KarlIP, Feggx und eine weitere Person
@Feggx
Na klar. Damit ist einfach das S23U vom ersten Gerät gemeint. Das soll ja im Prinzip nur Aussagen dass das Trade In ganz normal weitergeht.
 
Mir ist eben folgendes aufgefallen:

Wenn ich Fotos in der Galerie anschaue, die ich mit dem S24 gemacht habe, wird das Fotos heller. Aber nur das Fotos, der graue Bereich darum nicht. Macht ich das Foto wieder klein, wird es dunkler...

Schaue ich Fotos an, die ich mit dem S23 ultra gemacht habe, ist dieser Effekt nicht zu sehen.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
25
Aufrufe
2.600
MJoe82
M
xTimbox
Antworten
37
Aufrufe
1.863
Olley
Olley
derpagemaker
Antworten
47
Aufrufe
5.912
mavvy
mavvy
Zurück
Oben Unten